Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metalldichtung Tubus

ehemaliges mitglied
10.02.2011, 16:57
Hallo,

Warum wird denn bei der Abdichtung des Tubus zum Gehaeuse eine Metalldichtung und keine Gummidichtung verwendet ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metall hier das bessere Dichtungsmaterial sein soll.
Wird diese Dichtung im Rahmen einer Revi auch getauscht ?

Fuer Eure Antworten ein Dankeschoen vorab.

Gruss
Robert

Vanessa
10.02.2011, 17:02
Wo siehst Du da überhaupt eine Dichtung? :grb:

ehemaliges mitglied
10.02.2011, 20:49
Sehen kann man die nicht. Die Dichtung ist m.E. auf eine Art "eingepresst" . Es erklaert sich jedoch nicht fuer mich, warum die Abdichtung an diesem Punkt mit Metall erfolgt.

Gruesse
robert

Vanessa
10.02.2011, 20:53
Ich kenne keine derartige Dichtung....

eos
10.02.2011, 21:54
Sehen kann man die nicht. Die Dichtung ist m.E. auf eine Art "eingepresst" . Es erklaert sich jedoch nicht fuer mich, warum die Abdichtung an diesem Punkt mit Metall erfolgt.

Kannst Du vielleicht mal ein Bild zeigen, auf dem zu sehen ist, was Du meinst?

So weit ich weiss ist der Tubus bei Rolex stets ins Gehäuse geschraubt (und nicht eingepresst, wie bei anderen Herstellern). Bei den üblichen schematischen Zeichnungen der Triplock Krone, die man im Netz findet, ist auch immer eine Dichtung zwischen Tubus und Gehäuse zu sehen, die als 'Washer' bezeichnet wird. Es handelt sich nicht im einen Dichtungsring mit rundem Querschnitt (O-Ring), sondern um eine Flächendichtung mit rechteckigem Querschnitt. Diese Dichtung soll aus Metall sein?

Geraldpeter
11.02.2011, 09:42
Servus,

ich gehe davon aus, er meint den "washer of the tube"? Müsste eigentlich aus einem weicheren Metall sein, Kupfer o.ä.????

http://img220.imageshack.us/f/triplockcrown701.jpg/

Gerald

eos
11.02.2011, 10:51
Es gibt anscheinend zwei Varianten:

Eine, bei der der Tubus über die konische Form ins Gehäuse dichtet (im engl. "tapered") und eine, bei der eine Art Unterlegscheibe (im engl. "washer") aus einem weicheren Metall verwendet wird.

Warum wird denn bei der Abdichtung des Tubus zum Gehaeuse eine Metalldichtung und keine Gummidichtung verwendet ?

Ich denke es geht dabei um die Haltbarkeit. Eine Gummidichtung müsstest Du alle paar Jahre wechseln.

Mit der Metalldichtung bzw. dem Konus wird der Tubus mit ordentlichen Drehmoment angezogen (der Fachmann redet von "anknallen") und ab diesem Moment bilden Gehäuse, Dichtung und Tubus eine Einheit, die man erst dann wieder auseinander bauen muss, wenn z.B das Gewinde vom Tubus defekt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metall hier das bessere Dichtungsmaterial sein soll.

Im Hinblick auf die Haltbarkeit und die Tatsache, dass diese Verbindung völlig unbeweglich ist, ist es bestimmt das bessere Dichtungmaterial. (Quetschdichtungen, auch "Oliven" genannt, die man verwendet um Bremsleitungen zu montieren, funktionieren ja quasi genau so)

Hier sieht man übrigens sehr schön die Variante mit dem Konus, die ohne Dichtring auskommt:

http://www.watchwallpapers.com/gt.htm

Wird diese Dichtung im Rahmen einer Revi auch getauscht ?

Die Dichtung wird getauscht, wenn der Tubus getauscht wird. Ich glaube aber nicht, dass das bei jeder Revi gemacht wird, denn wenn der Tubus gerade und das Gewinde OK ist, braucht man hier nichts zu machen. Das ist ja der Vorteil gegenüber eine Gummidichtung an dieser Stelle.

WUM
11.02.2011, 11:04
interessanter Thread :gut:

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
11.02.2011, 14:26
Vielen Dank fuer Eure Ausfuehrungen. Vor allem fuer die Bebilderung / Austausch Tubus. Jetzt kann ich mir die Sache mit dem "washer" so in etwa vorstellen.

Gruesse
Robert

WUM
11.02.2011, 15:00
gaaaaaaanz frûhe waren sogar die "normalen" Dichtungen, sprich Boden und Krone aus "Weichmetal"

Gruss

Wum