Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche Rolex Kaliber
acht&zwanzig
10.02.2011, 16:18
Getriggert durch meine neuste Errungenschaft ist mir folgendes aufgefallen:
1) Rotorgeräusche der 4130 (Daytona, kugelgelagert) sind deutlich höher als z.B. 3186 (GMT) oder 3135 (Sub)
2) Geräusche hervorgerufen durch den Anker ( Tick Tack ) sind beim
4130 wesendlich geringer als bei z.B 3186 / 3135
Kann mir jemand die Beobachtung bestätigen?
Gruß Mike
hoppenstedt
10.02.2011, 16:50
(...) Kann mir jemand die Beobachtung bestätigen?(...)
Ja, ich.
Die lauteren Rotorgeräusche liegen meines Wissens an der unterschiedlichen Lagerung.
Laut ist auch die Daytona nicht wirklich, aber die 3135 & Verwandte sind - wenn sie intakt sind - nahezu geräuschlos.
Da kann dann das Klingeln und Tickern noch besser zur Geltung kommen...=)
Kann ich ebenso bestätigen!
Kugelgelagerte Rotoren laufen generell nicht ganz so geräuscharm wie rubingelagerte Rotoren.Die Werksfamilie 31xx gilt,meines Wissens nach,immer noch als leiseste Automatikwerkserie weltweit.
Das eigentliche " Laufgeräusch" hängt zum Löwenanteil mit der Gehäuseform zusammen,welches als Resonanzkörper so manchem Werk zu ungeahnten akustischen Leistungen verhilft...
acht&zwanzig
10.02.2011, 22:56
Soweit also alles im Lot!
Danke Alfred, Veritas für die Informationen.
Gruß Mike
hoppenstedt
13.02.2011, 21:12
@Mike: Das Wissen um die Geräuschlosigkeit der 31XX-Serie dient auch etwas der Diagnose von Störungen. Als ich DD-Besitzer war, war ich sofort beim Konzessionärsuhrmacher, als ich Geräusche von da drinnen hörte! Resultat: ein sehr früh erkannter Schräglauf des Rotors und nur sehr wenige, problemlos korrigierbare Schleifschäden am Werk sowie eine neu zu schmierende und einzustellende Rotorlagerung mit neuer Schwungmasse.
Wäre das erst später zur Kenntnis gelangt, wäre es womöglich richtig teuer geworden. So waren es verträgliche rund 200€...
Kann ich ebenso bestätigen!
Kugelgelagerte Rotoren laufen generell nicht ganz so geräuscharm wie rubingelagerte Rotoren.Die Werksfamilie 31xx gilt,meines Wissens nach,immer noch als leiseste Automatikwerkserie weltweit.
Das eigentliche " Laufgeräusch" hängt zum Löwenanteil mit der Gehäuseform zusammen,welches als Resonanzkörper so manchem Werk zu ungeahnten akustischen Leistungen verhilft...
Meintest Du hier statt rubin- vielleicht gleitgelagerte Rotoren? Dann stimme ich Dir zu! Deswegen wurden und werden für Schallplattenspieler (die Älteren unter uns erinnern sich :op:) aus Gründen der Laufruhe gerne Gleitlager verwendet, obwohl eine Wälzlagerung prinzipiell eine geringere Reibung aufweist.
Wenn man dann wiederum die Rollenlagerung auch noch mit (extrem schallharten) Rubinen kombiniert, wie in der AP-Kaliberfamilie 2120/2121, wird ein rubingelagerter Rotor sogar ungefähr so laut wie eine Kaffeemühle.
acht&zwanzig
14.02.2011, 10:19
@Alfred: Ja, da stimme ich dir 100% zu, habe meine Schätzchen immer wieder am Ohr. Einerseits wegen dem Tick Tack (Laufgeräusche meinte ich, der Fachmann verzeihe mir den Ausdruck Tick Tack) andererseits, wegen der von dir beschrieben Frühdiagnostik!
Prinzipiell ist das Tick Tack, ein so Kaliber spezifische Geräusch und ich schätze jedes typische Laufgeräusch auf seine Art! Eben so lange, es auf kein Problem an der Uhr deutet! Angefangen bei den langsam Schwingern z.B. 1575 mit 19800 Halbschwingungen bis zu den Schnellschwingern mit 28800 Halbschwingungen pro Stunde (4Hz)
Wir reden hier von mechanischen Uhren, und da ist jedes für sich ein Meisterwerk
der Präzision! (Zugegeben mehr oder weniger) ;)
Gruß Mike
hoppenstedt
14.02.2011, 16:33
@Michael: Diese AP-Kal. haben ja auch Geräuschqualitäten, die in gewisser Weise süchtig machen können...
Da ist es dann nicht das Singen der Hemmung und der Spirale, sondern das - nachgerade so zu bezeichnen - Knarren der Lager :D
@Mike: Viel Spaß beim Horchen :D und Schnellschwinger gehen bei Zenith so bis 36600 A/h...