PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung JLC Master Geographique (Modell aus 2001)



Franko
08.02.2011, 22:57
Hallo Leute,

wüßte mal gerne, wie ihr den Preis einer JLC Master Geographique aus 2001 in Edelstahl und original dunkelbraunen Lederband mit JLC Stahlfaltschließe einschätzt.

Sehr guter Zustand. Keine Kratzer oder Dellen. Halt die üblichen kleinen Krätzerchen rund um die polierte Lünette und an der Schließe. Die Uhr wurde wenig getragen. Boxen (innen und außen) dabei. Neupreis dieser bis 2006 in dieser Form von JLC hergestellten Schönheit war in 2005: 6.900 EUR. Das Nachfolgemodell liegt wohl aktuell über 8 K.

Hier mal auf die Schnelle ein Bild:

http://i29.tinypic.com/ke6lnn.jpg

Finde im Netz keine Orientierung, da keine vergleichbare Uhr gefunden. Daher auch meine Nachfrage. Bin dabei, meine kleine Sammlung auf alte Rolex Uhren zu verkleinern.

An die Mods: Falls hier Interesse eines Members an der Uhr aufkommen sollte, geht sie nur über den SC zum Verkauf. Versprochen.


Hier ein paar weitere Infos:

Sehr feiner Edelstahlchronometer
Hochfeines mechanisches Manufaktur- Automatikwerk mit Komplikationen:
Zweite Weltzeitanzeige mit Tag/Nachtanzeige
Drehbare Zeitzonenscheibe mit Städtenamen
Analoge Datumsanzeige
Gangreserveanzeige

Hersteller: JAEGER- LeCOULTRE ( JLC ), Le Sentier ( Vallee de Joux ) / Schweiz
Modell: Master Control 1000 Hours ( seit 1992 )
Typ: Master Geographique
Referenz: 142.840.922B
Kaliber: 929/3, 293 Einzelteile, weitestgehend von Hand gefertigt
Krone und Ziffernblatt signiert
Gehäusenummer: 4749, geschraubter Boden mit Goldsiegel Master 1000 Hours
Edelstahlchronometer mit hellem Ziffernblatt, erhabenen silbernen Indexen,
JLC Test mit 1000 Stunden- Kontrolle der Uhr auf perfekte Ganggenauigkeit
Gewölbtes Saphirglas
Durchmesser: 38,00 mm (ohne Krone)
Dunkelbraunes JLC- Krokolederband mit Edelstahlfaltschließe, signiert JLC Chronometer wasserdicht bis 50 Meter

Herstellungsjahr: 06/2001 (Email- Bestätigung JLC vom 18.03.2004)
Empfohlener Verkaufspreis in 2001: 8.750 CHF
Empfohlener Verkaufspreis in 2005 : 6.900 EUR
Liebhaber- und Sammlerobjekt, Herstellung in dieser Form von 1994 bis 2006

Danke vorab.

Schöne Grüße

Franko

Franko
08.02.2011, 23:29
Hier noch ein Wristshot:

http://i32.tinypic.com/vfb3o9.jpg

ehemaliges mitglied
09.02.2011, 00:42
Hast du die Garantiekarte oder den Kaufbeleg nicht mehr? Nur Boxen und Uhr? Ich weiss aus der Vergangenheit, dass man bei Jaeger meist so 50% vom Kaufpreis erzielen kann. Vielleicht so zwischen 3,5k und 4k, fehlende Papiere sind bei so einer Uhr ein Minus, aber kein grosses.

J-1966
09.02.2011, 13:58
Ich habe die gleiche Uhr! M.E. mit allen Belegen wie oben schon gesagt zwischen 3,5 und 4 k€. Bin mal gespannt, was Du realisierst..

Treo
09.02.2011, 14:01
tolle Uhr!

Franko
10.02.2011, 20:02
Tolle Uhr - warum möchtest Du sie verkaufen?

Tja, es gibt zwei Gründe:

Habe schon Ende des Jahres 2010 meine kleine Uhrensammlung anläßlich eines Erwerbs einer WG DD aus dem Jahr 2000 mal durchforstet. An welchen hängt denn nun das Herz besonders. Trage meine Uhren so im einwöchigen Rhytmus. Und da gibt es doch Lieblinge, die viel häufiger den Gang ans Handgelenk finden. Die JLC ist eine wunderschöne Uhr und hat für mich auch eine besondere Geschichte, wie ich sie damals bekommen habe. Dennoch trage ich sie nur relativ selten.

Noch weniger trage ich nur noch 2 alte Erbstücke meines Vaters, die ich aber nie verkaufen werde. Und dann noch einen IWC PD Titan Chrono sowie eine Omega Speedmaster mit Panda Dial. Auch sehr schöne Uhren. Habe mich dann nächtens entschlossen, diese 3 tollen Uhren, die aber bei mir eben nicht mehr den gleichen Liebhaber- Stellenwert besitzen wie früher, hier mal zwecks realistischer aktueller Preisfindung vorzustellen.

Hinzu kommt der weitere Grund, dass ich meistens meine Kronen trage und mein weiteres Augenmerk auf Vintage und Youngtimer Rolex Sportuhren legen will. Trage gerade meine alte 5513 aus 66 und empfinde zu diesem alten simplen Schatz ganz viel.

Obwohl: Nachdem ich drüber geschlafen habe, würde mich der Verlust der JLC schon sehr stören. Komisch. Bei der IWC und der Omega habe ich das Gefühl übrigens längst nicht so stark. Vielleicht muss ich einfach nur mal eine weite Reise machen und die JLC mitnehmen. Schon um die herrlichste Dualtime auf einem ZB zu genießen. Es ist schon megaklasse, wenn auf der zweiten kleinen Zeitanzeige das kleine Fenster vom Tag in den Nachtmodus übergeht. Schönes Kino. Schaun mer mal ...

Vielen Dank für die Hilfe zur preislichen Einordnung. Habe übrigens nirgends ein vergleichbares Exemplar im Netz gefunden, welches zum Verkauf steht. Alle scheinen sie behalten zu wollen.

Schöne Grüße

Franko

hoppenstedt
13.02.2011, 21:15
@Franko: Neben allen Fakten finde ich es sehr sympathisch, wie Du Deine Beweggründe für einen möglichen Verkauf so darlegst.
Einmal mehr stellt sich heraus, dass Uhrenkauf und -verkauf emotionale Vorgänge sind, an denen nicht zu knapp das Herz hängt...

Franko
14.02.2011, 11:23
@Franko: Neben allen Fakten finde ich es sehr sympathisch, wie Du Deine Beweggründe für einen möglichen Verkauf so darlegst.
Einmal mehr stellt sich heraus, dass Uhrenkauf und -verkauf emotionale Vorgänge sind, an denen nicht zu knapp das Herz hängt...

Auf den PUNKT gebracht, Alfred.

Und übers WE habe ich beschlossen, dass die JLC doch bleibt. Die Speedy hat mich schon verlassen und den IWC PD Titan Chrono (wie im Thread unter IWC beschrieben) werde ich hier zum kommenden WE hin zum Verkauf ins SC einstellen. Muss noch ein paar Bilder machen.

Schöne Grüße

Franko

hoppenstedt
14.02.2011, 17:20
Auf den PUNKT gebracht, Alfred.

Und übers WE habe ich beschlossen, dass die JLC doch bleibt. Die Speedy hat mich schon verlassen und den IWC PD Titan Chrono (wie im Thread unter IWC beschrieben) werde ich hier zum kommenden WE hin zum Verkauf ins SC einstellen. Muss noch ein paar Bilder machen.

Schöne Grüße

Franko
Habe ich mir schon halb gedacht :D und ich glaube, eine gute Entscheidung!
Es ist einfach schön und tut gut zu lesen, dass es hier noch andere gibt, für die so ein Kauf bzw. Verkauf einer hochwertigen eine extrem langwierige und hochpersönliche Angelegenheit ist :]

Das liegt wohl natürlich und in erster Linie nicht nur an den für die meisten von uns erheblichen Summen, die man da bewegt (es geht ja oft gleich um mehrere Monatsgehälter), sondern eben auch am langfristigen Charakter der Beziehung, die zumindest ein (kleiner :bgdev:?!) Teil von uns hier zu ihren Uhren pflegt.

Insofern viel Glück und das richtige Händchen bei Deinen Transaktionen und nochmals Danke :gut:

J-1966
20.02.2011, 12:22
Tja, es gibt zwei Gründe:
...
Obwohl: Nachdem ich drüber geschlafen habe, würde mich der Verlust der JLC schon sehr stören. Komisch. Bei der IWC und der Omega habe ich das Gefühl übrigens längst nicht so stark. Vielleicht muss ich einfach nur mal eine weite Reise machen und die JLC mitnehmen. Schon um die herrlichste Dualtime auf einem ZB zu genießen. Es ist schon megaklasse, wenn auf der zweiten kleinen Zeitanzeige das kleine Fenster vom Tag in den Nachtmodus übergeht. Schönes Kino. Schaun mer mal ...

Schöne Grüße

Franko

Hallo,
gute Entscheidung: ich habe selbst aus den selben Gründen heraus auch schon über den Verkauf nachgedacht. Ich besitze das selbe Modell (also "Vor-Facelift") und liebe sie auch wegen ihrer Unaufdringlichkeit (ggü. dem "Facelift").
Viele Grüße