PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skihelm - ja oder nein????????????



Sylvia
08.02.2011, 17:25
Da ich nur 1-2 Wochen im Jahr mal in die Berge zum Skifahren fahr (demnächst wieder),frage ich mich und nun euch... lohnt sich die Anschaffung eines Skihelmes?

Moehf
08.02.2011, 17:27
ja und ja, man friert nicht an den Ohren und die Birne wirds Dir danken, wenn ein Minister quer kommt...

Tangomat
08.02.2011, 17:31
eindeutig ja.
So teuer sind die nicht mehr, ein sehr gutes Klima am Kopf. Es ist nie zu kalt aoder zu warm, gerade richtig.

Nur noch MIT.

biffbiffsen
08.02.2011, 17:35
ein totales JA!

keine Diskussion!

Dubking
08.02.2011, 17:35
JA

Koenig Kurt
08.02.2011, 17:36
Seitdem jeder Kasperl, der nur 1-2 Wochen im Jahr auf den Ski steht, dank neuester Technologie schnell fahren kann, zwar unkontrolliert, aber ohne dass es ihn zerreißt, NUR noch mit Helm.

Beste Grüße,
Kurt

AndreasS
08.02.2011, 17:38
Ich würde mir auch einen Helm kaufen. Auf den Pisten ist mittlerweile so viel los. Manchmal hat man den Eindruck, das ist wie der Ballermann, nur im Winter. Richitge Alpinisten gibt's kaum mehr.

ROLSL
08.02.2011, 17:50
Nur mit Helm!

Sylvia
08.02.2011, 17:52
Danke , Danke Tausend Dank. Stimmt natürlich an die Ex Ministerpräsidenten hab ich gar nicht gedacht...Sieht aus, als ob ich gar keine Wahl hab:D
Bleibt dann nur noch die Frage : Ist es günstiger so ein Teil , dann in meinem Fall nächste Woche im Zillertal oder doch noch in hiesigen Gefilden zu erwerben??

LG Sylvia

RN19
08.02.2011, 17:56
Seitdem jeder Kasperl, der nur 1-2 Wochen im Jahr auf den Ski steht, dank neuester Technologie schnell fahren kann, zwar unkontrolliert, aber ohne dass es ihn zerreißt, NUR noch mit Helm.

Beste Grüße,
Kurt

:top::top: 100% zustimm :top::top:

paddy
08.02.2011, 18:06
Danke , Danke Tausend Dank. Stimmt natürlich an die Ex Ministerpräsidenten hab ich gar nicht gedacht...Sieht aus, als ob ich gar keine Wahl hab:D
Bleibt dann nur noch die Frage : Ist es günstiger so ein Teil , dann in meinem Fall nächste Woche im Zillertal oder doch noch in hiesigen Gefilden zu erwerben??

LG Sylvia
Ist doch hier eh schon überall Winterschlußverkauf, da gibt auch Hochwertiges zu günstigen Preisen.

Und zur Ausgangsfrage: Nur mit. ;)

Carerra
08.02.2011, 18:28
ja

ferryporsche356
08.02.2011, 18:35
Bis vor zwei Jahren bin ich immer ohne Helm gefahren.

Der Unfall von Althaus und das Bitten meiner Frau haben mich bekehrt. Seitdem nur noch mit Helm.

siebensieben
08.02.2011, 18:45
Helm.

PeterK
08.02.2011, 18:46
Über den Sicherheitsaspekt kann es ja eigentlich keine zwei Meinungen geben, aber auch aus Komfortgesichtspunkten möchte ich auf den Helm nicht mehr verzichten beim Skifahren: Bei Kälte hält er wärmer als eine Mütze, wenn's warm ist, schwitzt man deutlich weniger. Es spricht wenig gegen einen Helm. In vielen Fällen sieht's auch cool aus. Nicht in allen, zugegeben, ... ;)

Petedabomb
08.02.2011, 18:47
Skihelm - nein.

Ich fahre Snowboard und nur noch neben der Piste, so wie die Bekloppten auf der Piste rumrasen..

PeterK
08.02.2011, 18:48
Skihelm - nein.
Ich fahre Snowboard und nur noch neben der Piste, so wie die Bekloppten auf der Piste rumrasen..
Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht ganz ...

siebensieben
08.02.2011, 18:50
Naja, neben der Piste stehen keine Bäume, da kann einfach nichts passieren.

Petedabomb
08.02.2011, 18:55
Ich fahre nicht AUF der Piste, weil da viele Skifahrer einfach zu rücksichtslos fahren. Im letzten Jahr im Skiurlaub war es 2 Mal wirklich knapp.

Neben der Piste ist Tiefschnee, man fällt weich und da gibts auch keine Verrückten, die mit 120 ins Tal donnern.

PeterK
08.02.2011, 18:59
Neben der Piste ist Tiefschnee, man fällt weich und da gibts auch keine Verrückten, die mit 120 ins Tal donnern.
Aha. Na dann ist ja alles in Ordnung ... :flauschi:

Hypophyse
08.02.2011, 19:11
Stephan ist nicht auf den Kopf gefallen. :gut:

Das kann sich aber ändern, daher: sicherheitshalber immer mit und rechtzeitig vorm Hasenabschwung abnehmen.

steven_79
08.02.2011, 19:13
Yes!

dafredy
08.02.2011, 19:15
...ich fahr seit über 4 Jahren nur mit Helm. Anfangs war ich Randgruppe, es werden aber glücklicherweise immer mehr. Am Wichtigsten ist, dass der Helm gut sitzt. Das hängt von deinem Kopf ab, da kann man pauschal nichts empfehlen. Ich habe einen GIRO und bin sehr zufrieden. Wichtig ist, dass du gut hörst (testen) und - zumindest in meinen Augen - dass es Belüftungsoptionen gibt - macht das Ganze angenehmer. Wie der ADAC-Test gezeigt hat, heißt teuer nicht immer gut und günstig nicht immer schlecht. Und ich würde die kostbare Urlaubszeit nicht mit Helm-Suchen vergeuden sondern den Helm vorher kaufen. Oder du leihst dir vor Ort mal einen aus. Das mag aber nicht jeder...

Fazit: Oben ohne ist vorbei! Viel Spaß beim Schifahren, pass auf die anderen auf!

Passion
08.02.2011, 19:23
Ich bin nur als Kind mit Helm gefahren, um mich vor mir selbst zu schützen ;-). Fand den Jethelm aber ziemlich unsexy.

Als Erwachsener nie mit Helm gefahren.

Ab wann ging das mit den Helmen eigentlich los?

Ich meine - gegen Helm spricht natürlich nie was. Sieht halt komisch aus. Wie auch beim Radl. Rückenschildkröte wäre sicher auch nicht negativ.

Aber wann ging das auf der Piste los- bin leider 6 Jahre nicht mehr gefahren. Hab also null Ahnung.

FriendlyAlien
08.02.2011, 19:27
Ähnlich gelagertes Thema:

Mit ein paar Kumpels zum Rennradfahren getroffen. Beim Aufrödeln fragt einer er Jungs: brauche ich heute einen Helm, es ist so warm. Meine Antwort: ich hoffe du "brauchst" ihn nicht. Er hat den Helm angezogen und zum Glück nicht gebraucht.;)

Muß jeder selber wissen.

yeti
08.02.2011, 19:46
Hat bei den Radlern auch einige Jahre gedauert, bis das Thema Helm aufsetzen bei fast jedem Fahrer akzeptiert wurde. Heute sind die Jungs ohne Helm eher die Exoten. Ich hab einen schon kaputt gestürzt, ohne eigenes Verschulden. Von aussen war an dem Teil ausser ein paar Kratzern nichts zu sehen, innen hat sich ein Riss komplett von vorne nach hinten durchgezogen. Wenn ich bedenke, dass der Riss ohne den Helm evtl. meine Schädeldecke durchzogen hätte... :rolleyes: Deshalb nie ohne, auch beim Ski fahren nicht.

Brick Top
08.02.2011, 19:52
dieses thema beschäftigt mich momentan auch nachdemich sonntag das erste mal auf der piste war. gibt es herstellerempfehlungen? kürzlich beim local dealer auf die firma poc gestossen, kann da jemand was dazu sagen? www.pocsports.com
weil man wie immer auch mit auf die anderen aufpassen muss ist helm sicher pflicht.

Rolexplo
08.02.2011, 19:52
Wenn ich nächstes Mal Skifahre, werde Ich einen Helm benutzen.Aber auch einen Rückenprotektor.Ob Verleih oder Kauf, keine Ahnung.
Ich bin als Jugendlicher mal in einen Holländer geschossen.Gemessen mit ca.96 Km/h.War kurz hinter einem kleinen Hügel , als der plötzlich und unerwartet eine Kurve fuhr.Nun Ich im Flug direkt in den hinein.Ich dachte im ersten Moment ich spies den auf.GOTT sei Dank nur mein linker Ski in der Mitte durchgebrochen ( hang nur noch an den seitlichen Kanten ) und ein Stock so stark verbogen das er beim Geradebiegen durchbrach.Das Ende des Skitages begoss ich mit dem Holländer abwechselnd mit Schnaps und Bier.ich hatte noch drei tage Urlaub den Ich dann als Fußgänger beendete.Ach so damals noch ohne Helm und sonstige Schutzausrüstung.

go4sub
08.02.2011, 20:18
Skihelm - nein.

Ich fahre Snowboard und nur noch neben der Piste, so wie die Bekloppten auf der Piste rumrasen..

@Petedabomb
Schon mal darüber nachgedacht was unter all dem "Pulverschnee" liegt? Ich wünsche Dir nicht das mal an ner Wurzel, Stamm oder ähnlichem hängen bleibst auf dann "wie ne bomb" auf nem Stein, kopfüber landest. Believe me, da macht auch Powder kein Spaß!

@TS
Zur Eingangfrage, ohne wenn und aber > JA! Du wirst es Dir danken, früher oder später. ;-)

AndreasL
08.02.2011, 20:19
Seid rund drei Wochen bin ich Verfechter von Helmen; musste erfahren, dass ein Bekannter auf der Piste gestorben ist.

ox-vorm-berg
08.02.2011, 20:23
Ich fahre nicht AUF der Piste, weil da viele Skifahrer einfach zu rücksichtslos fahren. Im letzten Jahr im Skiurlaub war es 2 Mal wirklich knapp.
Zustimmung bis hierhin.


Neben der Piste ist Tiefschnee, man fällt weich und da gibts auch keine Verrückten, die mit 120 ins Tal donnern.
Kommt immer darauf an was unter dem Tiefschnee lauert. Wenn man in Baumstümpfe, Felsen, Zaunsteher der Bauern, nicht entfernte Stacheldrahtzäune beisst kanns sehr schnell sehr böse enden.

Lieber 1x einen Helm inkl. Rückenprotektor kaufen, als hinterher einen Rollstuhl.

hadi
08.02.2011, 20:24
Seitdem jeder Kasperl, der nur 1-2 Wochen im Jahr auf den Ski steht, dank neuester Technologie schnell fahren kann, zwar unkontrolliert, aber ohne dass es ihn zerreißt, NUR noch mit Helm.

Beste Grüße,
Kurt


:top::top: 100% zustimm :top::top:


Besser kann man die heutigen Gegebenheiten auf den Pisten nicht ausdrücken, also JA, nur mit Helm!

pelue
08.02.2011, 20:24
Nur noch mit Helm. Ist einfach zu voll auf den Pisten.

rabbid
08.02.2011, 20:29
Zu diesem Thema gibt es in den einschlägigen Radforen so viele gefühlte Threads wie hier zu Ländercodes und Zollabgaben. :D Ich persönlich würde auch beim Skifahren, wie beim Rennradfahren, nur mit Helm auf die Piste gehen. Komfortmäßig spricht jedenfalls nichts mehr dagegen (ok, es sei denn ich quäle mich gerade mit 39/25 auf dem Rad Alpe d'Huez hoch...).

Passion
08.02.2011, 20:39
Wenn ich das so lese, frage ich mich wie ich 20 Jahre ohne Helm fahren konnte.

Ist in Corvara echt heute mehr los als 2002?

Drevodom
08.02.2011, 20:42
Bin von 1974 - 2001 ohne Helm gefahren und habe mir dann 2001 im Kanada-Urlaub einen Helm gekauft,
weil wir im Wald gefahren snd.....zwei Tage später hat mich eine unerwartete Bodenwelle so richtig abgehoben,
mit Rückenlage folgte dann der Aufprall auf dn Kopf zuerst....ohne Helm wäre ich wahrscheinlich schwerverletzt
gewesesen. So nur Brummschädel.....

Never ever ohne Helm...

Gruss
Martin

bonkers
08.02.2011, 22:07
Hab' einen Uvex... Behindert und stört viel weniger als ich dachte! :gut:

harlelujah
08.02.2011, 22:21
Habe mir an der Tankstelle vor zwei Jahren einen Helm zusammengetankt. Normalerweise bin ich ein Markenfetischist aber die Abzockerei bei den Helmen nervt schon ein wenig, so dass ich ihn immer noch fahre. Zum Helm meiner Frau ist kein Unterschied zu sehen.
Der Preis ist wie oben schon erwähnt nicht ausschlaggebend
Grus
Peter

RAMichel
08.02.2011, 22:44
Ich finde einen ordentlichen Skihelm sehr lässig und würde sicher einen tragen, wenn ich denn mal wieder Zeit zum Skifahren hätte.

kurvenfeger
08.02.2011, 23:22
Zur 2ten Frage: es ist völlig Wumpe, ob Du ihn im gut sortierten Fachhandel zu Hause kaufst oder vor Ort: die Modelle sind die gleichen. Passen muss er, das ist wichtig. Wenn Du ihn Dir auf dem Schädel rumschieben kannst: forget it! Niemals nie im Versand nach Testberichten und Angeboten bestellen! Der Helm ist nur so gut wie er Dir passt!

Petedabomb
09.02.2011, 10:09
Versteht mich nicht falsch, Helme finde ich schon sicher und auch sinnvoll, im Radsport oder im Rennsport z.B.
Aber wenn ich mir einen Helm anziehen muss, um auf der Piste zu überleben, weil ein paar, die sich zu viel zutrauen und auch zu viel eingeschenkt haben, die Gesundheit aller gefährden, dann hänge ich mein Snowboard an den Nagel.

Mit Gegenseitiger Rücksichtnahme und Umsicht Skifahren - und keiner braucht einen Helm.

Lord Sinclair
09.02.2011, 10:18
Kauf ihn zuhause. Die Zillis sind große Abzocker und in Tirol für ihre Geldgier berüchtigt.

Sylvia
09.02.2011, 10:20
...mmh, einen Helm über den Versand würde ich glaub ich auch nicht bestellen wenn ich noch die Zeit hätte, vermutlich bin ich am Sonnabend schon auf der Piste. Aber ich schau mal was es so im WSV noch gibt. Ansonsten gibt es dann Ende nächster Woche eventuell einen Erlebnisbericht vom Skifahren mit Helm;)

LG Sylvia

PeterK
09.02.2011, 11:21
Kauf ihn zuhause. Die Zillis sind große Abzocker und in Tirol für ihre Geldgier berüchtigt.

:D


...mmh, einen Helm über den Versand würde ich glaub ich auch nicht bestellen wenn ich noch die Zeit hätte, vermutlich bin ich am Sonnabend schon auf der Piste. Aber ich schau mal was es so im WSV noch gibt. Ansonsten gibt es dann Ende nächster Woche eventuell einen Erlebnisbericht vom Skifahren mit Helm;)
LG Sylvia
Wie der eine oder andere ja schon geschrieben hat: Der Helm muß in erster Linie gut passen. Preis, Label etc. sind erst mal total zweitrangig. Versand fällt insofern flach und ich würde dort suchen, wo du zum jetzigen Zeitpunkt der Saison, wenn die Regale schon leergefegt sind, die größten Chancen hast, noch was passendes zu finden. Denn das wird dein größtes Problem sein. Am Anfang des Zillertales sind ein, zwei sehr große Sportgeschäfte, da würde ich anfangen, Geldgier der Zillis hin oder her ... ;)

paddy
09.02.2011, 11:24
...Mit Gegenseitiger Rücksichtnahme und Umsicht Skifahren - und keiner braucht einen Helm.
Das kann gar nicht funktionieren.

Einer Ex von mir ist vor etwa 15 Jahren ein Anfänger auf Ansage mit Vollspeed reingeknallt. Der kam von hinten, sie hat ihn nicht gesehen, und als ich ihn gesehen habe wars zu spät. Der konnte nicht lenken und nicht bremsen und ihm war wohl auch nicht klar, dass man sich notfalls auch fallen lassen kann...
Die Folge waren monatelang immer wiederkehrende Kopfschmerzen. Mit Helm wäre das sicher anders ausgegangen.

Was ich damit sagen will ist, Unfälle passieren. Eine Unfallversicherung schließt man ja auch nicht ab, weil man gerne einen Unfall haben möchte.

Aber hey, jeder so wie er mag.

SteveHillary
09.02.2011, 11:26
Kauf ihn zuhause. Die Zillis sind große Abzocker und in Tirol für ihre Geldgier berüchtigt.

So ein Quatsch! (Außer man kommt OHNE Ausrüstung und kauft beim Sporthändler der sein Geschäft IN der Gondelstation betreibt! Das ist dann wie auf der Autobahn tanken!)

Sylvia, fahr einfach auf der A12 Inntalautobahn kurz nach Kufstein bei Wörgl ab, durch den Ort durch, da kommen dann links und rechts neben der
Straße zwei große Sportgeschäfte namens HERVIS und INTERSPORT (Die schleudern schon seit ein paar Wochen alles zu Spitzenpreisen raus)! Dann
fährst du bei der nächsten Ausfahrt wieder auf die A12 und bist in 20 Minuten im Zillertal!

Da kaufst du garantiert nix überteuert!

Ach ja, zur Frage: Nur mit Helm!

siebensieben
09.02.2011, 11:35
Interessant finde ich, dass mit der Helmfrage immer nur die Gefahr aus der Unfähigkeit Anderer verbunden wird. Wenn man sich selbst so einschätzt, sollte auch der Versicherungsschutz für selbst verschuldete Unfälle deutlich reduziert werden, wenn man ohne Helm fährt.

Passion
09.02.2011, 12:07
Beim Segeln hätte ich mal nen Helm gebraucht, als der Mast bei einer Halse "umschlug". Gott sei dank kam ich noch drunter. Also nur mit Helm Segeln! ;-)

harlelujah
09.02.2011, 12:59
Andere Frage! Wie oben von mir schon erwähnt bin ich doch ein wenig markenaffin. Kann mir jemand sagen, wo ich in München einen MOMO Helm bekommen kann. Der sieht sensationell aus

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/105/43/skihelm-momo-ice-platin-10543660.jpeg&imgrefurl=http://www.letsbuyit.de/product/10556578/motorrad-bekleidung/skihelm-momo-ice-platin&h=350&w=350&sz=43&tbnid=lG-W_eyWOKbXoM:&tbnh=120&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3DMomo%2Bskihelm&zoom=1&q=Momo+skihelm&hl=de&usg=__KZGJf1u3LtmqdTnuD3OHAfGf5y4=&sa=X&ei=JEJSTdmsD8XKswbDiZHbBg&ved=0CEgQ9QEwBg

Vielen Dank

Peter65
09.02.2011, 13:07
Seitdem jeder Kasperl, der nur 1-2 Wochen im Jahr auf den Ski steht, dank neuester Technologie schnell fahren kann, zwar unkontrolliert, aber ohne dass es ihn zerreißt, NUR noch mit Helm.

Beste Grüße,
Kurt

ich verbiete mir deine Beleidigungen;)

zur Frage:ohne Helm ist wie Sex ohne Schutz beim one night stand

dafredy
09.02.2011, 13:12
Interessant finde ich, dass mit der Helmfrage immer nur die Gefahr aus der Unfähigkeit Anderer verbunden wird.

...nun, ich denke, wenn du Autofahrer fragst, warum sie sich angurten wirst du auch hauptsächlich hören, damit sie geschützt sind, wenn ihnen ein anderer reinfährt. Wer von uns macht schon Fehler ;)

Schön finde ich aber, dass der Helm hier als Verbesserung der passiven Sicherheit gesehen wird und nicht als Freibrief, jetzt noch mehr auf die Tube drücken zu können - mir kann ja nichts mehr passieren, bin ja geschützt. Also in meinen Augen schon die richtige Einstellung :gut:

stang66
09.02.2011, 13:43
Ich fahre seit ich Kinder hab auch nur noch mit Helm.
Wichtig ist:
- dass er gut sitzt
- dass er zusammen mit deiner Skibrille passt, also Brille zum Kauf mitnehmen
- komfortabel sind regulierbare Belüftungsöffnungen


Seit kurzem hab ich auch einen Rückenprotektor (Komperdell airshock vest), aber noch nicht beim Skifahren ausprobiert.
Ist nicht so ein steifer Schildkrötenpanzer und trägt sich dadurch wesentlich angenehmer

Sylvia
10.02.2011, 17:30
So, nun habe ich mich doch ins WSV-Getümmel gestürtzt und einen Helm erworben. Er ist superleicht, passt perfekt und kommt dann am Wochenende zum Einsatz.
Irgendwie unglaublich find ich noch diesen Preisverfall von 140 auf 46 €, und es ist nichts dran zu sehen?

Gruß Sylvia

acht&zwanzig
10.02.2011, 17:55
Kluge Entscheidung!


Gruß Mike

subby
10.02.2011, 18:39
ja ...

botti800
11.02.2011, 08:29
gestern das erste mal in meinem leben mit helm gefahren.
8 grad plus und nachmittagssonne machens möglich... jaja, mich hauts auf.

leichte gehirnerschütterung.... ohne helm wäre es wohl schlimmer

also.... ja zu helm

OrangeHand
11.02.2011, 09:30
Gute Besserung Botti. :dr:

Sylvia
11.02.2011, 10:41
gestern das erste mal in meinem leben mit helm gefahren.
8 grad plus und nachmittagssonne machens möglich... jaja, mich hauts auf.

leichte gehirnerschütterung.... ohne helm wäre es wohl schlimmer

also.... ja zu helm


Oh, das tut mir leid und bestätigt mich irgendwie in meinen Kauf.
Na dann...Ski heil, oder so;)

Sylvia

ehemaliges mitglied
11.02.2011, 16:19
Wenn ich das alles hier lese, frage ich mich, wie ich über 25 Jahre Skilaufen ohne Helm eigentlich überlebt habe...... nach den Posts oben vermutlich ein reiner Zufall..... :D ;)

Moehf
11.02.2011, 16:29
Na Anwälte haben nen extrem dicken Schädel, da würde ich auch keinen aufziehen :D

MacLeon
11.02.2011, 18:03
Versteht mich nicht falsch, Helme finde ich schon sicher und auch sinnvoll, im Radsport oder im Rennsport z.B.
Aber wenn ich mir einen Helm anziehen muss, um auf der Piste zu überleben, weil ein paar, die sich zu viel zutrauen und auch zu viel eingeschenkt haben, die Gesundheit aller gefährden, dann hänge ich mein Snowboard an den Nagel.


So habe ich es gemacht, weil es eben nicht geht. Wenn, dann nur mit Helm. Nebenbei, hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass das Fahren neben den ausgewiesenen Pisten umweltschädigend ist?


Die Folge waren monatelang immer wiederkehrende Kopfschmerzen.

Und Du hast ihr das geglaubt? ;) :D

Petedabomb
11.02.2011, 18:31
Nebenbei, hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, dass das Fahren neben den ausgewiesenen Pisten umweltschädigend ist?

Sehe ich jetzt nicht. Ob ich auf dem Gletscher in 3000+ Meter Höhe auf der Piste fahre oder daneben ist ziemlich egal.
Gras wächst da nicht und Bäume habe ich auf der Höhe auch noch keine gesehen.

paddy
11.02.2011, 19:03
... Und Du hast ihr das geglaubt? ;) :D
Klar, es gab keinen Grund ihr das nicht zu glauben. ;) :D

ehemaliges mitglied 24812
13.02.2011, 09:50
Versteht mich nicht falsch, Helme finde ich schon sicher und auch sinnvoll, im Radsport oder im Rennsport z.B.
Aber wenn ich mir einen Helm anziehen muss, um auf der Piste zu überleben, weil ein paar, die sich zu viel zutrauen und auch zu viel eingeschenkt haben, die Gesundheit aller gefährden, dann hänge ich mein Snowboard an den Nagel.

Mit Gegenseitiger Rücksichtnahme und Umsicht Skifahren - und keiner braucht einen Helm.

Gilt das nicht auch für den Straßenverkehr? ;)

Ganz klares Helm auf!

Die Zeiten ändern sich. Die Pisten sind voller, die Ski schneller und der Kunstschnee härter.

leonifelix
13.02.2011, 10:32
Bitte nur mit Helm auf die Piste

fiumagyar
14.02.2011, 14:24
Seit Samstag aus dem Skiurlaub,

Kinderskikurse nur mit Helm,

Am Nebentisch, erster Tag, umgesäbelt worden und mit dem Kopf vor einen Eisenpfosten geknallt, ohne Helm
wäre der Mann nicht mehr aufgestanden.

Desweiteren passive Sicherheit hilft immer

Sylvia
16.02.2011, 21:44
So, die Arbeitswelt hat mich wieder und das komplett;) Also der Helm hat sich bewehrt:gut::gut: Er stört nicht beim Fahren, weil er superleicht ist, er hält auch warm und eigentlich ist die Skibrille besser in Verbindung mit Helm als mit Mütze(die beschlägt nicht bei Schneefall) Da ich auch mal unfreiwillig Kontakt mit dem Boden hatte, blöderweise...durch einen über meine Skier fahrenden Snowborder... muss ich sagen, gut dass ich den Helm auf hatte!!!
Und noch eins zum Schluss, bestimmt Dreiviertel der Leute in Mayrhofen hatten einem Skihelm auf. Ich glaub schon, dass sich das durchsetzt.
LG Sylvia

|MvH|
17.02.2011, 00:31
Wenn ich das alles hier lese, frage ich mich, wie ich über 25 Jahre Skilaufen ohne Helm eigentlich überlebt habe...... nach den Posts oben vermutlich ein reiner Zufall..... :D ;)

Genau DAS hab ich mir auch gedacht...

Koenig Kurt
17.02.2011, 01:33
Gedacht, aber vielleicht nicht nachgedacht. Es will wohl niemand bestreiten, dass heutzutage mehr auf den Pisten los ist als noch vor 25 Jahren, wo es doch inzwischen auch Tages-Busfahrten aus den weniger schönen Teilen des Landes in die herrlichen Alpenregionen gibt, wo sich die nichtheimischen Bergbesucher nach dem Konsum diverser Schnäpse mit selten dämlichen Namen in noch viel dämlicheren Fläschchen (Profis glühen natürlich schon auf der Anreise vor) auf Carving-Ski ungekonnt, aber unendlich schnell, weil's der Ski erlaubt, den Berg hinabstürzen, im Ohr die Ballermann-Hits 2001-2011 und im Auge schon den nächsten Einkehrschwung an der nächsten Eisbar, wo, erraten, die Ballermannhits 2010 dem Normalskifahrer lautstark deutlich machen, dass er mit Helm besser gefahren wäre bzw. besser fährt: Der schützt einen nämlich nicht nur beim Zusammenstoß mit so einem betrunkenen Party-Profi, sondern hält zudem etwas von dieser Gute Laune-Musik ab.

Gute Fahrt,
wünscht der Kurt

Sylvia
17.02.2011, 07:30
Gedacht, aber vielleicht nicht nachgedacht. Es will wohl niemand bestreiten, dass heutzutage mehr auf den Pisten los ist als noch vor 25 Jahren, wo es doch inzwischen auch Tages-Busfahrten aus den weniger schönen Teilen des Landes in die herrlichen Alpenregionen gibt, wo sich die nichtheimischen Bergbesucher nach dem Konsum diverser Schnäpse mit selten dämlichen Namen in noch viel dämlicheren Fläschchen (Profis glühen natürlich schon auf der Anreise vor) auf Carving-Ski ungekonnt, aber unendlich schnell, weil's der Ski erlaubt, den Berg hinabstürzen, im Ohr die Ballermann-Hits 2001-2011 und im Auge schon den nächsten Einkehrschwung an der nächsten Eisbar, wo, erraten, die Ballermannhits 2010 dem Normalskifahrer lautstark deutlich machen, dass er mit Helm besser gefahren wäre bzw. besser fährt: Der schützt einen nämlich nicht nur beim Zusammenstoß mit so einem betrunkenen Party-Profi, sondern hält zudem etwas von dieser Gute Laune-Musik ab.

Gute Fahrt,
wünscht der Kurt

Ballermannhits...also doch keine österreichiche Volksmusik;);)
Manchmal hab ich gedacht, ich hab mich verhört:oops: und dann mit diversem Alkohol...
Aber es stimmt, die Geräusche werden abgeschirmt durch den Helm. Witzigerweise verstärkt sich dadurch auf weniger vollen Pisten ein Gefühl der Ruhe und man fährt entspannter, ich jedenfalls.

Gruss Sylvia

pisaverursacher
17.02.2011, 07:35
Skihelm ???

JA-------------------->

http://img510.imageshack.us/img510/3648/img03664376020.jpg (http://img510.imageshack.us/i/img03664376020.jpg/)

mac-knife
17.02.2011, 13:12
... mein letzter Tag ohne Skihelm, nach mehr als dreißig Jahren auf Skiern, endete mit einem kapitalen Sturz. Da war ein Buckel wo ich ihn nicht erwartet hatte. Ich bin dann ca. 100 Meter bergab gesegelt. Mir war am Schluss völlig egal, was als Nächstes kommt, Hauptsache die Rutscherei hört auf. Das Ganze endete recht heftig, ich hatte wochenlang ein Mordshorn auf der Stirn.

Mr. Subby
18.02.2011, 09:32
nur mit helm. hält auch viel wärmer als so eine dämliche mütze.
und man schwitzt nicht so darunter.
:gut:

Gertschi
18.02.2011, 19:07
Leider muss ich aus gegebenen Anlass einen Beitrag zu diesem Thema leisten.

Mein Onkel - ein ausgezeichneter Schifahrer - ist gestern bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Er trug leider keinen Helm, der sein Leben retten hätte können. Er hatte in seinem Leben sicherlich 1000te von Menschenleben gerettet, für ihm kam jede Hilfe zu spät.

Deswegen: JA zu Skihelm

davito
18.02.2011, 20:26
so sorry, mein Beileid und alles Gute.

Sub71
18.02.2011, 20:51
Absolut,nur mit Helm,der Schädel wird es dir danken:]
An Gertschi mein Beileid

harlelujah
19.02.2011, 07:38
So, nun habe ich mich doch ins WSV-Getümmel gestürtzt und einen Helm erworben. Er ist superleicht, passt perfekt und kommt dann am Wochenende zum Einsatz.
Irgendwie unglaublich find ich noch diesen Preisverfall von 140 auf 46 €, und es ist nichts dran zu sehen?

Gruß Sylvia

Das erstaunt mich wenig. Die Herstellung eines solchen Helmes kostet keine 5€. Die extremen Preise beruhen einfach auf die Panikkäufe seit dem Althaus-Unfall.

Seitdem will jeder einen haben. Hier kann man noch richtig Geld verdienen und das wird gemacht.

Über den Sinn eines Helmes gibt's keine Diskussion. Auch abseits der Pisten in macht er in meinen Augen Sinn, da man immer irgendwo abstürzen oder in ein Schneebrett kommen kann.

COMEX
20.02.2011, 20:05
Klares Ja. Hält den Brägen sicher, schon und wärmt die Ohren.

Sind gerade in Bayern angekommen. Morgen geht´s los.... mit Familie Nutcase

http://i1234.photobucket.com/albums/ff404/schramme/nsnw_blackplaid_001.jpg

Gesendt von meinem iphone beim sneak preview "BALLERMANN 2012" ;)

Barbara
23.02.2011, 15:29
Leider muss ich aus gegebenen Anlass einen Beitrag zu diesem Thema leisten.

Mein Onkel - ein ausgezeichneter Schifahrer - ist gestern bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Er trug leider keinen Helm, der sein Leben retten hätte können. Er hatte in seinem Leben sicherlich 1000te von Menschenleben gerettet, für ihm kam jede Hilfe zu spät.

Deswegen: JA zu Skihelm
Mein absolutes Beileid! Ich denke Unfälle wie dieser zeigen, wie wichtig ein Helm auf der Skipiste ist. Bei den Geschwindigkeiten, die man auf der Piste erreichen kann, sollte es selbstverständlich sein, dass man sich nicht ungeschützt diesen Gefahren aussetzen darf.

Sylvia
25.02.2011, 16:57
Leider muss ich aus gegebenen Anlass einen Beitrag zu diesem Thema leisten.

Mein Onkel - ein ausgezeichneter Schifahrer - ist gestern bei einem Skiunfall tödlich verunglückt. Er trug leider keinen Helm, der sein Leben retten hätte können. Er hatte in seinem Leben sicherlich 1000te von Menschenleben gerettet, für ihm kam jede Hilfe zu spät.

Deswegen: JA zu Skihelm

Hallo Gertschi,
es tut mir unendlich Leid und es ist wirklich schlimm, dass soetwas noch passiert. Mein herzliches Beileid

Gruss Sylvia

eri
25.02.2011, 19:46
Da ich nur 1-2 Wochen im Jahr mal in die Berge zum Skifahren fahr (demnächst wieder),frage ich mich und nun euch... lohnt sich die Anschaffung eines Skihelmes?

sorry - aber für mich die dümmste Frage die man stellen kann :wall::wall::wall:

Wenn ich das Geld habe zum Skifahren zu gehen, sollte es an der Anschaffung eines Helms nicht scheitern. Einmal weniger zum Apres-Ski und die Kohle ist wieder drin.

Ich fahre seit 40 Jahren Ski, wohne und lebe an den Alpen und habe jedes Jahr eine Saisonkarte zum Skifahren. Was ich seither an Idioten auf Pisten gesehen habe und bei Unfällen geholfen habe - ich würde mich ohne Helm gar nicht mehr auf die Piste wagen.

Ausserdem ist Helm beim Skifahren in einigen Ländern mittlerweile PLICHT !

Sylvia
27.02.2011, 19:32
;)...auch wenn der Herr etwas überreagiert, scheint es doch ein ja zu sein. Danke