PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel statt Super - was tun?

tobstar
28.01.2011, 16:59
Eins Vorweg, ich habe keinerlei Ahnung von Autos.

Folgendes hat sich heute abgespielt:

Vertragswerkstatt/händler hat meinen Wagen heute morgen zwecks TÜV etc. abgeholt (A5 3.2 quattro).

Er wurde von der Werkstatt getankt und zurückgebracht (ca 20km). Nachdem ich ca. 5 km gefahren bin fing der Wagen komisch an zu ruckeln, bei der Werkstatt angerufen, da wurde nur gesagt "kann nicht sein, vorbeibringen" - das fand ich schon mal recht unhöflich, naja, Mitarbeiterin in den Wagen gesetzt und dahin bringen lassen (wieder 20km). Auf dem Hof der Werkstatt ging der Wagen dann auch direkt aus.

Wie sich rausgestellt hat wurde wohl Diesel anstatt Super getankt, was sollte ich nun machen? Soweit ich weiß besteht auf jeden Fall die Gefahr von folgeschäden, falls der Wagen jetzt überhaupt noch heile bleibt - Jemand von den Kennern einen Tipp?

P.S.: Ich dachte immer man könne gar kein Diesel in einen Benziner tanken?!

Danke für Bemühungen.

MarcoP
28.01.2011, 17:04
Hallo,
Ist echt ne blöde Geschichte! Das wichtigste wäre erstmal zu klären, wieviel Diesel getankt wurde. Ich kann dir gerne die den Kontakt mit unserem Audi-Meister machen, dann hättest du zumindest einen neutralen Ansprechpartner.
Grüße

Chief_U
28.01.2011, 17:09
P.S.: Ich dachte immer man könne gar kein Diesel in einen Benziner tanken?!

Da muss sich dann einer aber richtig in Zeit und Geduld geübt haben, um da was reinzubringen!:grb::grb::grb:
Es kann ja nicht die Welt reingekommen sein, sonst wärst Du nicht so weit gekommen. Folgeschäden sind da kaum zu erwarten. Jedoch hat die Werkstatt richtig Arbeit, um das Kraftstoffsystem zu reinigen.

ulfale
28.01.2011, 17:11
Ich dachte auch immer, dass der Zapfhahn vom Diesel an der Tanke zu dick für den Einfüllstutzen des Benzinautos ist... 8o

tobstar
28.01.2011, 17:23
Ja, das Frage ich mich auch :grbl:

Kann natürlich sein dass die da eine eigene Zapfsäule haben mit Universalaufsatz, das weiß ich aber nicht. Ich warte mal ab was die Herren mir zu sagen haben. Eventuell komme ich dann auf dich zurück, Marco :gut:

steboe
28.01.2011, 17:30
Jetzt weiss ich warum der Audi meiner Frau aufgegen hat...8o
Viel Erfolg!

Spacewalker
28.01.2011, 17:39
Am besten Zucker hinterherkippen. Der spaltet die langen Kohlenwasserstoffketten des Diesels auf und crackt sie praktisch zu Benzin. :bgdev:

MarcoP
28.01.2011, 17:41
Gerne, meld dich einfach

Zetta
28.01.2011, 17:52
Es sollte eigentlich nichts schlimmes passiert sein. Es wäre andersrum fatal gewesen, wenn Du Super in einen Dieselmotor gegossen hättest -> Motorschaden wäre vorprogrammiert. So denke ich, daß Du mit einem blauen Auge davon kommen wirst.

kurvenfeger
28.01.2011, 18:00
Ich denke auch, so rum hat die Werkstatt vorallem Arbeit.
Umgekehrt hätte Dir die Hochdruckpumpe mangels Schmierung über den Jordan gehen können und ggf. Späne in die Injektoren. Das ist das Szenraio, das man bei "falsch tanken" im Hinterkopf hat...

Aber eine Telefonat mit dem unabhängigen Audi-Meister sollte Dir Gewissheit bringen...

paddy
28.01.2011, 18:07
Am besten Zucker hinterherkippen. Der spaltet die langen Kohlenwasserstoffketten des Diesels auf und crackt sie praktisch zu Benzin. :bgdev:
OBACHT mit solchen Tipps in Verbindung mir dem Smilie...

mws
28.01.2011, 18:07
Es sollte eigentlich nichts schlimmes passiert sein. Es wäre andersrum fatal gewesen, wenn Du Super in einen Dieselmotor gegossen hättest -> Motorschaden wäre vorprogrammiert. So denke ich, daß Du mit einem blauen Auge davon kommen wirst.

Bin mit meinem Scheffe schonmal knapp 200km mit 2/3 Benzin und 1/3 Diesel Mix in seinem neuen A6 3.0TDI gefahren, bis die Kiste irgendwann stehenblieb.

Audi hat den Siff abgelassen und neu mit Diesel getankt. Der Wagen fährt heute noch ohne Macken.

tobstar
28.01.2011, 18:16
Zu spät, zwei Pfund Zucker im Tank :(

.. NICHT ;)

steboe
28.01.2011, 18:18
..hätte sonst zu etwas Insulin in den Tank geraten....

Spacewalker
28.01.2011, 18:36
OBACHT mit solchen Tipps in Verbindung mir dem Smilie...

Stimmt, da soll es schon mal jemanden gegeben haben, der ........ http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif

ehemaliges mitglied
28.01.2011, 18:39
Stimmt, da soll es schon mal jemanden gegeben haben, der ........ http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif

Wer hat gerufen? Möchte noch jemand ein günstiges iPhone? :bgdev:

*Triple_H*
28.01.2011, 18:49
sind ja alles nette Tipps, aber die Werkstatt hat hier Sch... gebaut. Und dass nicht zu knapp. (ich habe zwar noch nie gehört dass eine Werksatt ein Kundenfahrzeug volltankt, aber gut)

Laß Dir den Fehler schriftlich geben. Du hast keine Ahnung was da evtl. für Folgeschäden auftreten und Werkstätten reden sich gerne zu einem späteren Zeitpunkt aus sowas raus. ich persönlich würde die ja sämtliche Teile wie Benzinpumpe und Filter tauschen lassen.

Du fährst einen A5 3,2 V6 und hast keine Ahnung von Autos??? :D

Zetta
28.01.2011, 19:13
Bin mit meinem Scheffe schonmal knapp 200km mit 2/3 Benzin und 1/3 Diesel Mix in seinem neuen A6 3.0TDI gefahren, bis die Kiste irgendwann stehenblieb.

Audi hat den Siff abgelassen und neu mit Diesel getankt. Der Wagen fährt heute noch ohne Macken.

Ich würde sagen, das ist Glück im Unglück ;) Ich kenne da aus einem bekannten deutschen Autoforum viele Gegenbeispiele wo die Karren sich nach einer falschen Betankung keinen km mehr vom Fleck bewegt haben und die Besitzer feuchte Augen nach Erhalt der Rechnungen bekommen haben.

mws
28.01.2011, 19:21
Sicher hat mein Chef auch feuchte Augen bekommen, weil solche Bagatellen :D von den Mitarbeitern selbst getragen werden müssen.

Ich habe so in Erinnerung, dass die Rechnung um die 480,- lag.

Aber hier liegt ja offensichtlich ein Verschulden der Werkstatt vor... ich frage mich nur, wie die Diesel in den Benzineinfüllstutzen bekommen haben :grb:

Technisch unmöglich, da die Tanköffnung kleiner ist als der Durchmesser der Dieselzapfpistole

Zetta
28.01.2011, 19:29
Das frage ich mich auch die ganze Zeit :grb:

Spacewalker
28.01.2011, 19:31
Es hat auch mal jemand einen Adapter von Erdgastanke auf LPG-Fahrzeug gebastelt. Der erste Feldversuch verlief leider tödlich. :ka:

ehemaliges mitglied
28.01.2011, 20:12
Bei der Bundeswehr haben wir mal einen Wolf versehentlich mit Wasser betankt. Das war, warum auch immer, im Reservekanister. :ka:

steboe
28.01.2011, 20:16
ich betanke mich jetzt mit Rotwein!
Brauchen Wölfe Wasser?

Spacewalker
28.01.2011, 20:18
Der Fuchs wird jedenfalls mit Bier betankt. :op:

AndreasL
28.01.2011, 20:22
...

Technisch unmöglich, da die Tanköffnung kleiner ist als der Durchmesser der Dieselzapfpistole

Zumindest passen zum Glück die Super Pistolen auch nicht in die neueren Dieseltanköffnungen. Mittlerweile scheinen die Motorschäden bei dem Diesel, die mit Super betankt werden, schlimmer zu sein als andersherum.

Edit: Link dem entsprechenden Thema hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?67740-Schaden-Mercedes&p=2005792&viewfull=1#post2005792)

The Banker
28.01.2011, 21:05
Hier, Diesel habe ich auch schon im Benziner getankt. An der richtigen Säule. Da hat die Mütze von Tankwagenfahrer den Diesel an der Tanke beim Benzin reingekippt. Ist 15 Jahre her. Witzig, wie viele Autos in unmittelbarer Nähe der Tanke plötzlich liegenblieben, mein VW Fritze kam vor Lachen nicht in den Schlaf. Die Kiste lief (nach einer Motorreinigung) wieder problemlos.

ehemaliges mitglied
28.01.2011, 21:10
Thilo, da habe ich kürzlich was ähnliches gelesen:

http://www.focus.de/panorama/welt/das_letzte/tid-21109/das-letzte-aus-kw-4-26-januar-tankstelle-verkauft-wasser-statt-super_aid_594240.html

dj74
29.01.2011, 00:07
Auch, wenn es den Fall hier nicht direkt betrifft, finde ich immer wieder witzig, wie die ARAL-Marketing-Götter mit der Produktbezeichnung "Superdiesel" zur allgemeinen Erheiterung beitragen...

ehemaliges mitglied
29.01.2011, 01:01
die fahren mit dem wagen nicht zur tankstelle und tanken, in der werkstatt stehn zwei größere plastik behälter und das wird dann einfach mit nem trichter reingekippt. so kenn ich es...

vielleicht hats der azubi verwechselt, oder wusst nicht was fürn motor drinne war.

ehemaliges mitglied
29.01.2011, 02:00
Ja, mit den Behältern - da habe ich so eine Geschichte aus meiner Jugend. War mal ein ganz engagierter Triathlet. Bin nach ca. vierstündigem Lauftraining Richtung Heimat gelaufen. Habe im vorbeilaufen bei meinem Nachbarn drei PET-Flaschen in der Garage entdeckt und gleich angesetzt (er hatte mich per Zuruf eingeladen und wollte was holen, das habe ich aber nicht so mitbekommen). Habe erst nach einem halben Liter gemerkt, dass das kein Cola war. Er hatte vorher sein Mofa abgelassen. Bin dann nach Hause und habe Zähne geputzt. Die Schwermetalle in der Benzin/Öl-Mischung haben mich etwas mitgenommen. Später kam meine damalige Freundin. Ich musste dauernd aufstoßen. Sie meinte dann, dass es bei mir wie in einer Tankstelle stinken würde.

Zetta
29.01.2011, 12:11
Ja, mit den Behältern - da habe ich so eine Geschichte aus meiner Jugend. War mal ein ganz engagierter Triathlet. Bin nach ca. vierstündigem Lauftraining Richtung Heimat gelaufen. Habe im vorbeilaufen bei meinem Nachbarn drei PET-Flaschen in der Garage entdeckt und gleich angesetzt (er hatte mich per Zuruf eingeladen und wollte was holen, das habe ich aber nicht so mitbekommen). Habe erst nach einem halben Liter gemerkt, dass das kein Cola war. Er hatte vorher sein Mofa abgelassen. Bin dann nach Hause und habe Zähne geputzt. Die Schwermetalle in der Benzin/Öl-Mischung haben mich etwas mitgenommen. Später kam meine damalige Freundin. Ich musste dauernd aufstoßen. Sie meinte dann, dass es bei mir wie in einer Tankstelle stinken würde.

:rofl: :rofl: Ob Du damals geraucht hast muß ich nicht fragen, oder? :D

Spacewalker
29.01.2011, 12:22
Guido, das war wohl eher ein gefühlter halber Liter, Du lebst ja noch. ;)

Ich hab früher mal beim Ansaugen, ein paar Tropfen in den Mund bekommen. Das hat mir schon gereicht. :rolleyes:

pille2k7
29.01.2011, 12:30
Der Fuchs wird jedenfalls mit Bier betankt. :op:

Ich dachte die Fuchse sind zum "bierholen" da? :D

ehemaliges mitglied
29.01.2011, 17:50
Halber Liter ist übertrieben. Sagen wir mal, ein guter Schluck, Stefan. ;) Ich habe das aber damals gar nicht so mitbekommen. Mein Nachbar hat mich regelrecht von der Flasche wegreisen müssen. Scheinbar funktionieren meine Selbstschutzreflexe nicht so. Ich war aber auch vom Training total ausgetrocknet. Vom Rauchen hatte ich ein paar Tage lang Muffe, Martin.

@ Atan: Vielen Dank für die Info. Man lernt eben nie aus.