Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp Kaffevollautomat für kleines Büro erbeten

solino
19.01.2011, 19:07
Guten Abend,

ein Freund von mir hat gerade seine Steuerkanzlei eröffnet und sucht daher einen guten und bezahlbaren Vollautomaten. Er hat bisher nur 2 Angestellte, kommen aber sicher im Laufe des Jahres noch 1 oder 2 dazu und ab und zu schaut mal nen Klient vorbei. Habt Ihr nen Tipp was da passt?

RAMichel
19.01.2011, 19:49
SAECO Royal Professional in silber/silber; die dürfte es für knapp über 500 Euro geben. Die bereitet trinkbaren Kaffee, kann umfassend eingestellt bzw. programmiert werden und ist wohl der zuverlässigste Vollautomat, den Du kaufen kannst. Kein Vergleich zu den Jura/Krups-Geräten der Mittelklasse.
Die Brühgruppe ist entnehmbar und kann im Waschbecken gereinigt werden, das Geräteinnere kann mit dem Staubsauger gereinigt werden. Viele Geräte haben diese Möglichkeit nicht und fordern "Reinigungstabletten". Sauber werden sie damit leider nicht.

mws
19.01.2011, 19:53
Die SAECO steht auch bei mir zu Hause: Empfehlung :gut:

fiumagyar
19.01.2011, 19:55
". Sauber werden sie damit leider nicht.

Dafür schimmeln sie aber ganz gern innendrin, nimm die von Thomas

MacLeon
19.01.2011, 20:19
Ich verkneife mir das Missionieren. Bislang habe ich auch nur Gutes über die Royal Professional gehört und würde sie ebenfalls empfehlen.

kurvenfeger
19.01.2011, 20:23
Wir teilen uns zu 4t eine Nespresso-Maschine. Der Kaffee ist sehr gut aber halt ein wenig teurer. Dafür muss sich niemand für die Reinigung der Maschine berufen fühlen, ist einfach eine saubere Sache. Der Vollautomat in der Nachbarabteilung ist immer ein riesen Gedöns, auf das keiner Lust hat...

mws
19.01.2011, 20:24
Meine läuft seit 3 Jahren ohne Murren. Ausser entkalken nach Anzeige, danach die Brühgruppe unter warmen Wasser mit etwas Spülmittel abwaschen, ist die Maschine nahezu wartungsfrei :gut:

Einzig was bischen stört, dass immer etwas gemahlener Kaffee hinter den Auffangbehälter vom Kaffeesatz rieselt.

Peter_O
19.01.2011, 20:33
Für drei Mann und ein paar Kunden vielleicht noch ein bischen überdimensioniert: die Gemini (http://www.nespresso-pro.com/ooh/machines_fiche_de_de.html?id_machine=N_CS_220_0) aus der Nespresso Pro Serie. Riesenvorteil ist die wirklich einfache Reinigung für eine Maschine die auch akzeptablen Milchschaum produziert...

kurvenfeger
19.01.2011, 20:46
Wir haben eine "normale" Maschine. Ich konnte grad nix finden, was sind denn die Voraussetzungen für die Pro-Serie, bzw. wann macht diese Sinn?

mws
19.01.2011, 21:14
Die Royal Professional ist für ca. 40 Tassen/Tag ausgelegt.

oops... hätte richtig lesen sollen. Sorry :)

Peter_O
19.01.2011, 21:20
Wir haben eine "normale" Maschine. Ich konnte grad nix finden, was sind denn die Voraussetzungen für die Pro-Serie, bzw. wann macht diese Sinn?

Ist einfach eine komplett andere Serie, auch die Kapseln sind nicht kompatibel. Kaufen kann die glaube ich jeder, die Maschinen hab ich auch schonmal in der Metro gesehen. Die Kapseln liegen glaube ich um 15€ / 50 Stck.

Die Gemini kann halt gleichzeitig Milchschaum und Espresso machen, hat einen 1ltr. Milchbehälter und fasst locker die leeren Kapseln von 40-50 Tassen. Für unterwegs hatte ich mal eine "Haushalts" Nespressomaschine, da musste man den Behälter nach weniger als 10 Kapseln leeren, das wäre mir im Büro zu lästig...

kurvenfeger
19.01.2011, 21:22
Aber bei der Privatserie ist die Auswahl an Kaffesorten viel größer, das mag ich. Und 1-2 mal am Tag die Kapseln unter den Tisch kippen, das stört mich nicht.

Peter_O
19.01.2011, 21:26
das mit den Kaffesorten stimmt schon, ich nehm bei beiden Dunkelgrün, insofern stört mich die eingeschränkte Auswahl nicht :-)

Darf ich mich mal noch mit einer Frage an die Saeco Royal Nutzer einklinken?

Muß man bei dem Gerät lange zwischen Dampfe und Espresso warten / entlüften? Bei meiner ersten Saeco (ich glaube "Vienna") war das noch ziemlich nervig und der Grund dafür, daß ich mir danach eine Solis Master Pro (Zweikreiser) gekauft hatte...

solino
19.01.2011, 21:28
danke für die Tipps, SAECO hört sich gut an! Es sollen auf jeden Fall Bohnen verarbeitet werden, Nespresso fällt also weg...

RAMichel
19.01.2011, 21:34
Muß man bei dem Gerät lange zwischen Dampfe und Espresso warten / entlüften? Bei meiner ersten Saeco (ich glaube "Vienna") war das noch ziemlich nervig und der Grund dafür, daß ich mir danach eine Solis Master Pro (Zweikreiser) gekauft hatte...

Wir nutzen das Teil nicht zur Milchaufschäumung, weil wir einen Gastroback-Aufschäumer neben der Maschine haben. deshalb haben wir die Kiste noch nie gezielt aufgeheizt. Zudem trinken die meisten einfachen Espresso/Expresso bzw. richtigen Milchkaffee, nicht diese Mädchensachen wie Latte und Cappu ;-)

Peter_O
19.01.2011, 21:37
:dr: Blöderweise stehen meine Frau und mein Sohn (4) auf so Mädchensachen :ka:

RAMichel
19.01.2011, 21:44
Mir fällt gerade ein: Es gibt die Saeco Royal Prof auch mit dem Zusatz "Cappuccino". Dann hat das Teil zwei Boiler und kann direkt an die Wasserleitung angeschlossen werden. Der Mehrpreis ist gering.

mws
19.01.2011, 21:57
Mir fällt gerade ein: Es gibt die Saeco Royal Prof auch mit dem Zusatz "Cappuccino". Dann hat das Teil zwei Boiler und kann direkt an die Wasserleitung angeschlossen werden. Der Mehrpreis ist gering.

Die Cappucino verbraucht aber auch mehr Strom im Ruhezustand?

madmax12345
19.01.2011, 22:07
Hatten im Büro auch die Royal Prof. mit 10 Kaffeetrinkern der Leistungsklasse ;)
Sind immer sehr zufrieden gewesen.
Die Maschine hat auch eine Gewerbezulassung, ist wohl nicht ganz unwichtig, wenn man die im Unternehmen aufstellt. :ka:

Frenker
20.01.2011, 12:45
Die Bruehgruppe sollte man ohne Probleme herausnehmen können um zum reinigen..... Schimmel. De Longhi ist auch zu empfehlen.
Gruß Frank

emma
20.01.2011, 15:34
Siemens EQ 7. Schöner Vollautomat mit Milchschäumer und alles kann leicht gereinigt werden. Siemens bietet für eine kleine Pauschale auch eine Jahresinspektion und Reinigung an.

Spriteschrauber
20.01.2011, 18:49
Wenns gut und günstig sein soll, kann ich Nivona (www.nivona.com) empfehlen (ich bin mit denen nicht Verschwägert oder sonstwas!).
Die Technik ist zum größten Teil von Jura, aber die Brühgruppe ist wie bei Saeco rausnehmbar.
Die Saeco Royal ist halt von der Konstruktion her schon 15 Jahre alt, die Nivona ist sehr neu.

Peng
21.01.2011, 09:54
Hallo Martin,

wir haben seit 2001 eine Saeco Royal Digital Plus (eine Stufe unter der Professional) in einem Büro mit bis zu acht Personen im Einsatz.
Die Erfahrung mit den Gerät ist durchgehend positiv und die Flexibilität bei der Kaffeeauswahl auch nicht zu verachten.
Abhängig vom Einsatzort würde ich mir bei einem lokalen Kaffeemaschinenhändler eine Empfehlung zum Entkalkungszyklus holen, da die Erinnerung zum selbigen bei der Saeco für Münchener Verhältnisse selbst in kleinster Stufe zu weit auseinander liegt.
Bzgl. der schimmelnden Kaffeereste im Auffangbehälter empfiehlt sich die Verwendung von Plastiktüten wie es sie z.B. im Supermarkt beim Obst und Gemüse gibt.

Alles in allem eine empfehlenswerte Maschine die wir uns auch wieder anschaffen würden.

Grüsse
Peter

paddy
23.01.2011, 12:34
Für die paar Käffchen? Nespresso.

Komfortabler geht nicht.

steely-mike
23.01.2011, 13:07
Jura Impressa C5 (vielleicht mit Schimmel? - so what!) und Illy Espresso. Capuchinodüse braucht man nicht. Milch kann man auch in der MW warmmachen.

MacLeon
23.01.2011, 16:29
Illy wäre mir für einen Vollautomaten zu schade.

RAMichel
23.01.2011, 18:16
Illy wäre mir für einen Vollautomaten zu schade.

Ich finde, Illy bringt geschmacklich auch bei Vollautomaten richtig Vorteile. Da spare ich nicht an der falschen Stelle. :dr:

steely-mike
23.01.2011, 19:09
Für den Vollautomaten ist es vielleicht zu schade, aber nicht für mich! ;)

Die Dose zu 250g kostet 8 Euro und was kosten 140g Rolex???:D

MacLeon
23.01.2011, 19:36
Meine Lieblingsespressobar hat Illy und weiß damit umzugehen. Daher weiß ich, wie toll der schmecken kann. Aber selbst mit meiner vergleichbaren Heimausstattung (Mazzer-Mühle und E61-Siebträger) ist mir der Ausschuss zu hoch. Ich bevorzuge daher andere Sorten.

Porsche550
23.01.2011, 22:15
Jura ist das letzte finde ich

Ich empfehle die Lavazza Point Martine