Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von Euch hat nen Blog? Basics, 101, Grundlagen

JakeSteed
12.01.2011, 23:33
Mir schwirren seit Längerem Ideen im Kopf herum, die sich meiner Ansicht nach alle eignen würden, in einem Blog der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden.
Kaum Spektakuläres. Im Prinzip Dinge, die mich privat, als Hobby etc. einfach viel beschäftigen oder immer wieder beschäftigen. Blogs zu diesen Themen konnte ich, zumindest im deutschsprachigen Raum, kaum oder gar nicht finden.
Daher nun die Frage(n) eines völlig Unbedarften:

Wer von Euch hat einen (ernsthaften und längerfristig angelegten) Blog?
Zu welchen Themen wenn ich fragen darf?
Ist ein Blog (generell) überhaupt "cool"? Oder Blog=Geek, Nerd, Douchebag? Hängt wahrscheinlich vom übergreifenden Thema ab oder?
Wer hosted diesen Blog (wordpress,blogspot etc.)?
Umsonst oder kostenpflichtig? Vorteile Nachteile?
Eigene Domain oder blablablablog.blogfuzzibezahlmann.com?
Wieviel IT-Knoff Hoff ist vonnöten?
Macht ein Blog auch dann Sinn, wenn man als Betreiber selbst kein Flickr, Facebook, Twitter, MySpace und den restlichen Web 2.0 Schlornz nutzt/besitzt?
Verdient sich jemand mit seinem Blog was nebenher dazu? Wie?
Was gibt es zu beachten? Rechtlich? Technisch?
Anfängerfehler? Stolperfallen? Boobie Traps?
Tipps? Tricks? Links?

Bin für jeden Input dankbar :gut:

JakeSteed
13.01.2011, 09:48
Ok, ich seh' schon: Bloggen is schawul :D

Danke für den Input!

robi1410
13.01.2011, 09:57
Hallo,
die technische Umsetzung eines Blogsystems mittels Wordpress ist recht simpel,
da gibt es Unmengen an Hilfestellungen und auch fertige Designvorlagen.

Da es bei einem Blog darum geht, eine Vielzahl an Lesern und somit Besucherverkehr
zu gewinnen, ist es ratsam auf die Möglichkeiten des Web 2.0, wie Facebook, Twitter,.usw
zu verzichten.

Aus meiner Sicht dient bloggen dazu

1.) sich selbst darzustellen
Selbstdarsteller findet man ja auch hier genügend

2.) kommerziellen Zwecken
Ein Großteil aller Blogs hat kommerzielle Zwecke,
offensichtlich über affiliate Marketing oder subtil
zum Linkbuilding

Wenn Du weitere Infos brauchst, sag Bescheid

Gruß Robi

Mawal
13.01.2011, 10:14
Bloggen ist out, das war 2008 noch cool.

Blogs, die heute noch gelesen werden, sind im Prinzip online Mediahäuser mit grossem Autoren- und Redaktionsstamm.

Wenn du noch ein Blog machen willst, muss es mit Twitter und facebook vernetzt sein.

Eine Nachricht auf facebook erreicht wesentlich mehr Leute als ein blog in irgendwo im Netz.

paddy
13.01.2011, 10:33
Hubertus, ich bin sicher nicht repräsentativ, aber ich kenne keinen Blog, bei dem ich nicht nach ner halben Minute wieder weggeklickt habe.

Noch schlimmer finde ich homepages die wie blogs aufgebaut sind...

eos
13.01.2011, 12:06
Es gibt hochkarätige Blogs, nur leider sucht man sie wie die Nadel im Heuhaufen. Hat man sie dann gefunden, merkt man mit der Zeit, dass durch die hohe Qualität die Anzahl der Leser steigt. Dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die Sache kommerziell wird, sei es durch Werbeeinnahmen oder Firmen, die an den Blogger herantreten und Partnerschaften anbieten.

JakeSteed
13.01.2011, 12:10
Lese ca. 5 Blogs regelmäßig. Ein guter Freund betreibt selbst einen, meiner Meinung nach 0815-AllerweltsBlog mit Schwerpunkt Fotografie und steckt damit zusätzlich ein nettes Taschengeld ein trotz überschaubarer Stammleserschaft, die allesamt selbst Blogger sind und somit eigentlich keine echten Leser, sondern nur solidarische Nutzer sind (klickst Du mich, klick ich Dich).
Aber Danke für den Input und die Klarstellung. Hatte eigentlich die gleichen Gedanken, war aber auf der Suche nach ner zweiten Meinung.

Mawal
13.01.2011, 12:35
die einfache Frage ist doch, weches Ziel möchtest du mit einem Blog erreichen?

JakeSteed
13.01.2011, 12:43
Der Grundgedanke war natürlich sich auszutauschen, mitzuteilen, Gleichgesinnte zu finden und womöglich zu spezifischen Themen etwas beitragen zu können, die so im deutschsprachigen Netz meiner Meinung nach unterrepräsentiert sind. Aber als FB & Co. Ablehner hatte ich eh meine Zweifel, ob das Sinn macht.
Thema ist abgehakt. Schreib lieber irgenwann meine Memoiren.