PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture Problem / Frage

PCS
09.01.2011, 14:46
I have a dream....

Liebe Apple Experten,
gestern habe ich mir Aperture geladen. Mein Traum war es, damit früher oder später so etwas wie Ordnung in meine Digitalfotos der letzten 10 Jahre bringen zu können.

Gestern also die externe Platte angehängt und über Nacht importieren lassen mit der Option, dass er alles auf dem externen Laufwerk belassen soll.

Heute früh in freudiger Erwartung nachgeschaut, Meldung Speichermedium voll. 8o
Allein die Arbeitskopien haben den verbleibenden Speicher auf dem MBP komplett ausgefüllt, das Ding reagiert jetzt langsam wie ein Windows Rechner. Nun sitze ich seit Stunden daran, den Aperture Papierkorb zu löschen (gibt's da keinen schnelleren Weg???).

Bin grad ein wenig überfragt, wie ich mein "Projekt" nun am gescheitesten angehen soll. Auf dem Weg, einfach alle Bildordner zu importieren geht es ja scheinbar schonmal nicht. Jemand eine Idee?

Edmundo
09.01.2011, 15:41
nimm lightroom :D

quantumleap
09.01.2011, 15:42
Mein Tipp ist: Lightroom 3 ist da besser, kostet aber auch mehr (200 vs 63 Euro). Ich habe beide und nutze Aperture fast gar nicht mehr, da eben die Speicherproblematik bei mir auch auftritt. Meine Kiste ist zu knapp. Lightroom macht eine kleinen katalog, die Vorschaubilder kann man in der Größe bestimmen und wenig genutzt löscht er. Bei knapp 8000 Phots braucht Lightroom so um die 3 Gb plus 300 für den katalog, Aperture knapp 8. Hast du dich schon durch das quadratische Hilfs-PDF voN Aperture gewühlt?

gruss,
Mathias

PCS
09.01.2011, 16:28
Nope. Noch nicht. Er löscht immer noch den Aperture Papierkorb. Da will ich ihn ned bei stören. :rofl:

Warum dauert das Löschen eigentlich so lange? :motz:

eos
09.01.2011, 17:26
Nope. Noch nicht. Er löscht immer noch den Aperture Papierkorb. Da will ich ihn ned bei stören. :rofl:

Warum dauert das Löschen eigentlich so lange? :motz:

Weil es nicht das "Löschen" ist, das wir von einem Betriebssystem auf einem Datenträger/Filesystem kennen.

Ich vermute weil die einzelnen Einträge für das Bild aus der Datenbank gelöscht werden müssen. Das ist bei Datenbanksystemen immer etwas umständlicher, weil die referentielle Integrität (http://de.wikipedia.org/wiki/Referentielle_Integrit%C3%A4t) zu jedem Zeitpunkt sicher gestellt werden muss und das Löschen gekapselt in Transaktionen (nach außen hin atomar) ablaufen muss. Löschen ist hier ähnlich aufwändig wie neu Eintragen.

PCS
09.01.2011, 17:30
Ah! Danke für die Erklärung. Sind eh schon bei 50%. Also so gegen Mitternacht........... :rolleyes: