Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED TV, Erfahrung Samsung UE46C8790?
Servus,
bei mir steht der Kauf eine neuen Fernsehgerätes an.
Habe mich schon mit diversen Verkäufern unterhalten und natürlich auch im Internet erkundigt.
Nichts desto trotz würde mich interessieren ob hier jemad direkte Erfahrungen mit diesem Gerät hat:
Samsung UE46C8790 Hersteller-Link (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/UE46C8790XZ/UE46C8790XZXZG/detail.aspx?atab=features)
Ich bin noch nicht ganz beratungsresistent, also wer in dieser Preisklasse um 1800€ meint er müsste was anderes empfehlen, bitte posten =)
DANKE!
Hallo,
besitze seit 3 Wochen den Samsung UE40c770 3D LED TV.
Das Bild ist echt der Wahnsinn. Kein Vergleich zu meinem HD Ready Gerät, das ich vorher besaß und 5 Jahre alt ist.
Das einzige was stört sind die Umschaltzeiten bei HD+ Sendern. Das dauert bis zu 5 Sekunden.
V.a. bei den Preisen, zu denen man z.Z. Samsung LED TVs kaufen kann gibt es imho kaum Alternativen.
Uli
ehemaliges mitglied
09.01.2011, 13:42
ja, ja led...wird im moment sehr gehypt. kauf dir einen neo pdp panasonic plasma, da hast was anständiges.
Also genau da ist ja was mich bei dem konkreten Modell überzeugt hat, da sind die Schwarzwerte sehr gut
Also Pana ist bei mir als erstes rausgefallen (weiß nicht welches Modell), aber im Vergleich zu Sony, LG und Samsung fand ich das Bild "sehr überschaubar"
Dazu auch das Fazit von chip.de:
Auch der etwas günstigere Plasma-TV Panasonic TX-P50VT20E für rund 2.600 Euro beherrscht die 3D-Wiedergabe...... und im 2D-Betrieb muss er sich dem Samsung geschlagen geben.
ehemaliges mitglied
09.01.2011, 14:10
ein led ist ein lcd mit andere backround beleuchtung. dieser kann niemals an die werte eines guten plasmas rankommen. wer weiss wie die "spezis" von chip den tv eingestellt haben...und wiegesagt led wird gehypt.
wenn ich mir jetzt einen tv kaufen wollen würde dann die panasonic z1, v20 oder gw20 serie. 3d kindergarten bräuchte ich nicht.
Was viele nicht wissen, bzw. falsch verstehen, ist, dass LED nicht das Bild erzeugen, sondern lediglich die Hintergrundbeleuchtung. Bei gleichem LCD-Panel ist das Bild prinzipiell gleich gut, lediglich sind die LED schneller auf voller Helligkeit und brauchen etwas weniger Strom.
Kommen wir mal zu den Nachteilen der "billigen" LEd-Fernseher. Im Gegensatz zur sogenannten "Full LED" oder herkömmlichen Röhrenhintergrundbeleuchtung arbeiten die meisten bezahlbaren LED-Fernseher mit sogenannter "Edge-LED"-Technik. Dabei sitzen die LED am Rand und das Licht wird mittels Lichtleiterfolie hinter das Panel geleitet. Dabei ist oftmals der Rand des Bildes heller und die Leuchtdichteverteilung sehr ungleichmäßig. Dazu kommt noch, dass bei auch nur minimal ungleichmäßiger Einbaulage und/oder Verspannung im Displayrahmen eine unschöne wolkenartige Helligkeitsverteilung, sogenanntes Clouding.
Bei herkömmlich hinterleuchteten LCD-Fernsehern ist die Helligkeitsverteilung wesentlich unkritischer, weshalb hier Clouding wesentlich seltener anzutreffen ist.
Würde ich heute einen Fernseher kaufen müssen und zwischen herkömmlicher und Edge-LED Hintergrundbeleuchtung wählen dürfen, würde ich mich fürdie herkömmliche Technik entscheiden. Meistens sind bauartähnliche Modelle bei vergleichbarer Ausstattung mit LED deutlich teurer als die herkömmlichen Schwestermodelle.
Ichfreumich
09.01.2011, 14:20
Ich habe dieses Gerät seit ca. 6 Monaten und bin damit äusserst zufrieden. Würde es mir immer wieder kaufen. Ob es inder Preisklasse etwas besseres gibt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen.
Darf ich fragen was du Fernsehgewohnheiten hast bzw. welche Eingangsquellen du verwendest und was dir aufgefallen ist?
Ichfreumich
09.01.2011, 18:50
Darf ich fragen was du Fernsehgewohnheiten hast bzw. welche Eingangsquellen du verwendest und was dir aufgefallen ist?
Aber klar, ist kein Geheimnis. TV empfange ich über einen externen Sat Receiver ( Kathrein UFS 922 ). Ansonsten ist noch ein DVD Recorder angeschlossen. HD Bild find ich sensationell. Bin aber ehrlich gesagt auch nicht so der Freak, der sich sehr intensiv mit Vor- und Nachteilen der einzelnen Systeme auseinandersetzt. Das 3D Feature ist ganz nett. Aber hier wird vermutlich in naher Zukunft besseres kommen.
Local-Dimming verbessert den Bildkontrast, erfordert aber flächig verbaute LED hinter dem Panel (womit der Vorteil "Bautiefe" teilweise verloren geht).
Der Samsung hat aber keine Local-Dimming-LED-Backlight, sondern Edge-LED. Und da sehe ich keinen technischen Vorteil gegenüber herkömmlichen Röhrenbacklights abgesehen von der Bautiefe.
Edit:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich habe nix gegen Samsung, habe selbst einen (LE55B650) und bin damit zufrieden.
Aber der LED-Hype ist wohl nicht aufzuhalten....:ka:
Local-Dimming verbessert den Bildkontrast, erfordert aber flächig verbaute LED hinter dem Panel (womit der Vorteil "Bautiefe" teilweise verloren geht).
Der Samsung hat aber keine Local-Dimming-LED-Backlight, sondern Edge-LED. Und da sehe ich keinen technischen Vorteil gegenüber herkömmlichen Röhrenbacklights abgesehen von der Bautiefe.
Edit:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich habe nix gegen Samsung, habe selbst einen (LE55B650) und bin damit zufrieden.
Aber der LED-Hype ist wohl nicht aufzuhalten....:ka:
Ein Vorteil ist das reinweiße Licht, das die LEDs abgeben, sorgt für eine einfachere Kalibrierung als bei CCFL-Röhren. Außerdem nehmen LEDs bei gleicher Diagonale weniger Strom.
Hinichtlich Bautiefe ist der Standfuß immer tiefer als das eigentliche Gerät, was den "Wow"-Effekt irgendwie nivelliert...
Ja, aber aufhängen kommt bei mir nicht in Frage, deshalb bin ich froh über den hübschen Standfuß....;)
ein led ist ein lcd mit andere backround beleuchtung. dieser kann niemals an die werte eines guten plasmas rankommen. wer weiss wie die "spezis" von chip den tv eingestellt haben...und wiegesagt led wird gehypt.
wenn ich mir jetzt einen tv kaufen wollen würde dann die panasonic z1, v20 oder gw20 serie. 3d kindergarten bräuchte ich nicht.
Das ein LED TV nicht ganz an Plasma rankommt, mag schon stimmen. Mein Sony KDL-55X4500 mit Full RGB LED würde aber auch in einem direktem Vergleich nicht wirklich einen schlechteren Eindruck machen. Zumal die Bildumrechnung von Sony etwas stimmiger ist als bei Samsung (habe beide Marken und kanns beurteilen) Sammys sind eher bekannt für die Soap-Bildwirkung, Sony ist da deutlich klarer.
ehemaliges mitglied
11.01.2011, 16:39
Ein Vorteil ist das reinweiße Licht, das die LEDs abgeben, sorgt für eine einfachere Kalibrierung als bei CCFL-Röhren. Außerdem nehmen LEDs bei gleicher Diagonale weniger Strom.
ein nachteil, local dimming steuert eine große zahl dioden in einem bereich gleichzeitig an. dadurch ungleichmäßige ausleuchtung und nicht so scharfe konturen. zwar besser wie edge aber trotzdem nicht das wahre.
@ emma rgb-led backlight ist in der tat ganz brauchbar.
meine meinung, plasma bis oled ausgereift und bezahlbar ist.
ein nachteil, local dimming steuert eine große zahl dioden in einem bereich gleichzeitig an. dadurch ungleichmäßige ausleuchtung und nicht so scharfe konturen. zwar besser wie edge aber trotzdem nicht das wahre.
@ emma rgb-led backlight ist in der tat ganz brauchbar.
meine meinung, plasma bis oled ausgereift und bezahlbar ist.
Dann sind wir einer Meinung, dass wir nicht einer Meinung sind :dr:
ehemaliges mitglied
12.01.2011, 01:01
mag sein, ich hab aber recht :D
es können bei direkt led nur einzelne bereiche angesteuert werden, schärfe fehlt. ausserdem langsamere reaktionszeit als plasma...nachzieheffekte. kontrast/farbe aus den oben genannten gründen nicht so gut wie bei plasma.
deshalb in zukunft oled, jedes pixel einzeln ansteuerbar. schnellere reaktionszeit...einfach scharf, super kontrast..richtig intensive farben.
das rgb-led backlight die bis jetzt beste (und auch teuerste) art der hintergrundbeleuchtung bei led ist, steht ausser frage.
plasma im moment deshalb weil jede zelle einzeln ansteuerbar. super kontrast/farbe, schärfe und reaktionszeit. keine nachzieheffekte...
warum man also von einer bewärten technik wo bereits jeder pixel einzeln reagiert, zu einer wechseln sollte wo nur cluster angesteuert werden können und dadurch niemals eine solche schärfe/kontrast/farbintensität und reaktionszeit gegeben ist versteh ich nicht. wäre ja eine verschlechterung :D aber hype und ist ja neu und so ;)
naja, ob man das alles im zweifel auch sehen kann...jeder hat ja auch andere augen. aber rein vom technischen her ist plasma imho das beste zur zeit.
Hallo Steve Ich besitze seit kurzem einen Samsung LE 40C750 für 800 Euronen bei Notebooksbilliger.de geschnappt.Ich bin sehr zufrieden Samsung baut die besten Panels.Aber unbedingt nach dem Kauf Firmware updaten geht am besten mit einem USB Stick.Liebe Grüße Jochen
kann dir den c8790 wärmstens empfehlen. das panel ist super. schwarzwt besser als bei manchen plasmas.
led ist nicht gleich led. habe von samsung noch den c6710 schreckliches clouding. statt schwarz, fleckiges grau.
dachte eigentlich das beide das gleiche panel bieten und sich nur vom äusserlichen unterscheiden. c8790 sehr gut verarbeitet. 200 hz, 3d (was unnötig ist), ein hd bild vom feinsten.
sound ausreichend, aber für lautseher einfach unterdimensioniert. auf jeden fall hd+ nutzen ! dann schaust du nichts anderes mehr ; )
fernbedienung ist auch sehr gut. hab noch nen wlan stick und ne festplatte dran. ti eshift und aufzeichnung prima.
programmeverwaltung ist das grösste manko an der kiste, gibt es aber software für den pc um programmspeicherplätze zu bearbeiten. meld dich wenn du nähere infos brauchst. c8790 super. c6710 lala, aber dafür weiß
Habe den ue40c8790 - keinerlei Beanstandungen. Obwohl das Umschalten bei HD+ wirklich lang dauert :motz:
auch wenn Du 3D und LED wünschst, guck Dir mal den Panasonic TX-P50VT20 an, ist ein Plasma aber von der Bildqualität mMn unschlagbar. Würde auch 50" statt 46" nehmen, wenn Du Platz hast und mehr als 2m weit vom Gerät weg sitzt.
46" war schon die Entscheidung obwohl 40" erst angedacht war (aktuell habe ich 32")
Habe jetzt noch einmal alle Testberichte vorliegen (CT, Stiftung Warentest, etc.) - Werde mir das am Wochenende noch einmal zu Gemüte führen
Aber die einzige Alternative zum Samsung scheint aber Sony zu sein mal abwarten.
Auf jeden Fall schon einmal DANKE an alle für Ihre Kommentare! :gut:
Ich habe den Samsung 55 7090 und die LED-Technik (Edge oder nicht) ist ein klarer Gewinn. Im Schlafzimmer haben wir einen 32er Samsung (auch Full-HD) und das ist schon ein grosser Unterschied.
Etwas OT - gestern habe ich in einem LG-Shop einen OLED-Fernseher mit 21-Zoll Monitor gesehen. Das wird klar die Zukunft, wenn es denn mal bezahlbar sein wird, aber das war mit LCD und Plasma ja anfangs gleich.
Den Sony kannst Du Dir beim FriendlyAlien in live ansehen. Der hat den auch gekauft.
Ein Freund hat vor rund einem Jahr den UE46x7000 geholt und der war mit der alten 100 Hz-Technologie mehr al beeindruckend, gerade in Verbindung mit dem Samsung BR-Player.
Aber endskrass vom Bild ist der 46"-Philips mit Ambilight meines Schwiegervaters. Typ könnte ich Morgen fragen wenn's dich näher interessiert.
Es gibt glaub' ich keinen besseren Fernseher um Fussball zu gucken - nur scharf und keine Schlieren oder sonst was, der Wahnsinn schlechthin.
Philips ist ja bei mir schon am Anfang rausgefallen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde mir jetzt das Nachfolgemodel, den D8000 holen
http://img716.imageshack.us/img716/4936/26721556.jpg (http://img716.imageshack.us/i/26721556.jpg/)
Samsung D8000 - ab wann gibt's den?
Schaut super aus.
Ich meine ich hätte irgendwo gelsen das er im Mai kommen soll.
"Mai" bei Samsung heißt September...
Funkmaster
08.02.2011, 15:48
Servus,
bei mir steht der Kauf eine neuen Fernsehgerätes an.
Habe mich schon mit diversen Verkäufern unterhalten und natürlich auch im Internet erkundigt.
Nichts desto trotz würde mich interessieren ob hier jemad direkte Erfahrungen mit diesem Gerät hat:
Samsung UE46C8790 Hersteller-Link (http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/UE46C8790XZ/UE46C8790XZXZG/detail.aspx?atab=features)
Ich bin noch nicht ganz beratungsresistent, also wer in dieser Preisklasse um 1800€ meint er müsste was anderes empfehlen, bitte posten =)
DANKE!
Hi,
kann dir den Fernseher nur empfehlen, habe den selben. Einzigste problem ist wenn du dir die Bluray 3D Filme anschauen möchtest, brauchst du extra nochmals einen bluray 3D Player. Das 3D kucken funkiniert nicht mit normalen bluray Playern.
Grüße Moric
Silent-Mike
11.02.2011, 00:31
Habe mir vor kurzem einen Philips 46 PFL 8605 K gekauft und bin Top zufrieden damit .
Preis war auch Top , 1399,- und kostenloser Versand .
Gekauft bei http://greenlionmedia.de/
So, Entscheidung gefallen.
Werde mir jetzt den Samsung UE40D8090 holen.
Habe noch mal alles vermessen und 46" wäre etwas zu dominant
Die alte (zuverlässige) Röhre muss gehen.
Hoffe das Thema ist am nächsten Wochenende (der Alte muss erst weg und ich brauche auch noch das entsprechende Möbelstück wo er drauf soll) erledigt
Gute Entscheidung hinsichtlich Modell, aber zu groß gibt es bei Fernsehern eigentlich nicht?
miboroco
09.04.2011, 14:07
Meine Eltern haben den 40ger LED von Samsung, ich habe einen 37ger und nen 32 LCD von Samsung, würde ich alle sofort noch mal kaufen ;-)
Gute Entscheidung hinsichtlich Modell, aber zu groß gibt es bei Fernsehern eigentlich nicht?
Finde ich doch: Bei guten 3m Abstand bekommt man dann nicht mehr alle Details mit
Machs mir nicht madig......:D
Wenn Du von Röhre kommst, wird es Dir ohnehin erstmal wie Kino vorkommen ;)
Den Mindestabstand bei gegebener Diagonale kann man sich auch berechnen lassen:
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
Der ideale (Mindest-)Abstand ist die Entfernung, in der das Auge gerade eben nicht mehr in der Lage ist, die Bildpunkte als einzelne Punkte zu erkennen. Bei größerem Abstand kann das Auge die Details nicht mehr erfassen und man verschenkt sozusagen Auflösung.
Demnach ist der Mindestabstand bei meinem 55" Fernseher 2,8 Meter bei FullHD.
Bei klassischer PAL-Auflösung sind es dann 3,7 Meter (wenngleich das hochskalierte (DVB-C-) Bild auch aus 3 Metern sehr akzeptabel ist).
Bei der angestrebten Bildschirmdiagonale von 40" sind es gerade mal 1,4 Meter (Full-HD) bzw. 2,7 Meter. Das heißt bei 3 Metern kann das Auge mit der hohen Auflösung von BluRay-Filmen sowieso nichts mehr anfangen und es gibt keine nennenswert bessere Schärfe als bei DVD.
Mag sein das die Formel für den normalen Glotzer passt
Sie gibt aber nur an, wann das Bild nicht mehr pixelig wirkt
Wenn ich 1,4 m vor dem TV sitzen würde, hätte das ein beklemmendes Gefühl für mich, das hat dann nichts mehr mit Erlebnis zu tun
Den Mindestabstand bei gegebener Diagonale kann man sich auch berechnen lassen:
http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
Der ideale (Mindest-)Abstand ist die Entfernung, in der das Auge gerade eben nicht mehr in der Lage ist, die Bildpunkte als einzelne Punkte zu erkennen. Bei größerem Abstand kann das Auge die Details nicht mehr erfassen und man verschenkt sozusagen Auflösung.
Demnach ist der Mindestabstand bei meinem 55" Fernseher 2,8 Meter bei FullHD.
Bei klassischer PAL-Auflösung sind es dann 3,7 Meter (wenngleich das hochskalierte (DVB-C-) Bild auch aus 3 Metern sehr akzeptabel ist).
Bei der angestrebten Bildschirmdiagonale von 40" sind es gerade mal 1,4 Meter (Full-HD) bzw. 2,7 Meter. Das heißt bei 3 Metern kann das Auge mit der hohen Auflösung von BluRay-Filmen sowieso nichts mehr anfangen und es gibt keine nennenswert bessere Schärfe als bei DVD.
Oder man setzt sich einfach davor und genießt.
Alle Diskussionen vorbei: Heute gekauft :D
Beim (wirklich) sehr freundlichen Media Markt Händler sogar den Internetpreis bekommen, der ohne Versand (40 € extra) fällig geworden wäre.....:gut:
Und dazu noch eine Top Beratung zu den notwendigen 3D Brillen (kommen erst in 14 Tagen).
http://img716.imageshack.us/img716/936/74916173.jpg (http://img716.imageshack.us/i/74916173.jpg/)
:gut: Schaut super aus, viel besser als vorher.
Schickes Teil. Herzlichen Glückwunsch! :gut:
So jetzt laufen auch alle drei Fernbedienungen......
http://img696.imageshack.us/img696/7240/76308321.jpg (http://img696.imageshack.us/i/76308321.jpg/)
miboroco
30.04.2011, 18:39
:grb: Äh erklär mal bitte was wie jetzt geht?
Für die aktuelle 8er-Serie gibt es Fernbedienungs-Apps von Samsung.
http://itunes.apple.com/de/app/tv-remote/id359580639?mt=8
Genau!
Da der TV auch einen LAN-Anschluß hat ist er per App bedienbar.
Allerdings nicht einschaltbar :motz:
Funktion erst gegeben wenn TV läuft, ansonsten keine Probleme