PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...stubenrein....

Princeofmonacodibaviera
08.01.2011, 22:43
Ich wende mich mal an die Hundebesitzer unter Euch,

wie habt Ihr es geschafft Euren Hund stubenrein zu bekommen?

Wir haben seit 2 Wochen einen 4 1/2 Monate alten Shih Tzu Welpen und der Kleine sch... und pi... hier alles voll...

das nervt....

ausserdem macht sich der Kleine gerade noch mächtig unbeliebt..., denn er hat an meinem Uhrenbeweger genagt, nur gut, dass das wirklich wichtige aus Stahl, bzw. edleren Metallen ist :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hat jemand ein Rezept für mich?

Besten Dank Jungs ... ach ja und Mädels

PCS
08.01.2011, 22:51
Je größer der Hund, desto länger kann's dauern. Ok. Hab' grad gegoogelt. Daran liegt's nicht. ;)

Wie oft geht Ihr mit ihm raus? Macht er das nur wenn er alleine ist? Tags? Nachts?

Princeofmonacodibaviera
08.01.2011, 22:56
Wir gehen mit dem Kleinen spätestens alle 2-3 Stunden in den Garten, immer an die gleiche Stelle, so wie es mir jeder Experte rät, bzw es die Google Suchergebnisse mir zeigen... Kaum sind wir wieder in der Wohnung, gehts los, gut, das ist nicht immer so, aber doch sehr oft...

Diamand&Pearls
08.01.2011, 22:57
Also ich habe ein Mädchen und ein Bub beides Bulldoggen, das Mädchen hat als Welpe nur einmal in die Wohnung ne Pfütze gemacht, das Männchen hatte ein Jahr gebraucht,ich meine die Rüden also die MÄNNER brauchen eh viel länger zum sauber werden, und er ging alle 1 Stunde am Anfang raus ,trotzdem hat es ein Jahr gebraucht bis er nicht mehr reinsiffte, dafür ****t er heute immer nach dem Saufen , ich glaube das kommt auch viel auf den Hund an, und Weibschen sind generell schneller sauber, aber so nen Shitzu hat eine Freundin von mir, das sind so Hunde die machen immer mal rein ,egal ob stubenrein oder nicht und die Bulldoggen *****n röpsen und pupsen nur;)
Am besten wenn man einen Garten hat sofort raus wenn der Hund unruhig wird, und am Anfang sowieso und dann immer schön belohnen, aber Shitzu sind ja so ne Rasse für sich genau wie die Yorkies,

AcidUser
08.01.2011, 23:02
Tja, ist ´ne reine Fleissarbeit! Du musst Deinen Hund beobachten und schnell sein. Wenn Du merkst, dass er unruhig wird - sofort raus. Passiert ein Missgeschick ein kräftiges "Pfui ist das" und - raus! Nach jedem Fressen - raus! Nach jedem schlafen - raus! Macht er draussen sein Geschäft - überschwänglich loben und mit Leckerli belohnen! (Auch wenn gerade vorher in der Wohnung ein Malheur passiert ist)

Wenn der Welpe Deinen Uhrenbeweger anknabbert, hättest Du die Wohnung halt Welpensicher gestalten müssen! ;)

Viel Glück!

http://img24.imageshack.us/img24/4337/lilly7m.jpg (http://img24.imageshack.us/i/lilly7m.jpg/)

mws
08.01.2011, 23:05
Garten ist ebenso wie Haus/Wohnung tabu!

Welpen müssen mindestens 4-5 x täglich raus, dann gewöhnen sie sich auch daran ihr Geschäft, welches auch immer, draussen zu machen.

Suerlänner
08.01.2011, 23:13
Ist wie bei den Menschen, Erziehung beginnt sehr früh, unser Bob war quasi mit 8 Wochen Stubenrein da er in familierer Umgebung aufgezogen wurde. Grob gesagt hat er 3 x in die Wohnung gemacht.

Sein Vorgänger war ein anderes Kaliber, war es gewohnt überall hinmachen zu dürfen da die Züchterin einen Verschlag hatte der mit Zeitung ausgelegt war. Hier hat es noch ca. 3 Monate und eine Neugestaltung des Flures gekostet.

Grundsätzlich solltet Ihr Euren Hund genau beobachten, nach dem schlafen, fressen gleich raus, aber nicht spielen, ist das Geschäft erledigt ordentlich loben und Geduld zeigen.

Dann klappt das schon und ist schlagartig vorbei.

Diamand&Pearls
08.01.2011, 23:18
Garten ist ebenso wie Haus/Wohnung tabu!

Welpen müssen mindestens 4-5 x täglich raus, dann gewöhnen sie sich auch daran ihr Geschäft, welches auch immer, draussen zu machen.
Garten ist genauso gut am Anfang steht auch in den Hundebüchern , ich bin der Meinung nach jahrelanger Hundehaltung, das es auch viel auf die Rasse ankommt, und ob Mädchen oder Rüde, und bei Shitzus und Yorkies hört man das oft, die setzen dir auch was hin ,wenn die nur beleidigt sind...und ich weiss wie das ist, wenn so n Hund ständig reinmacht, wenn meine englische Bulldogge net so süss wäre, wär der schon lange nicht mehr bei mir, er raubt mir heute noch den Nerv , aber das weiss man ja alles vorher,was auf einen zukommt,gerade bei Welpen braucht man mehr Zeit als bei einem kleinem Kind....und immer schön das Fressen vorher geben und dann erst raus....

PCS
08.01.2011, 23:23
Nach jedem Fressen - raus!

Bloß nicht! :op:

mws
08.01.2011, 23:23
wieso erst Fressen geben und dann raus? :ka:

Ein Hund verdaut nicht binnen Sekunden oder Minuten sein Fressen und ausserdem kann es für den Hund lebensgefährlich werden, wenn er mit vollem Magen noch anfängt zu toben.

Also: Erst Gassi, dann Fressi ;)

AcidUser
08.01.2011, 23:24
...gerade bei Welpen braucht man mehr Zeit als bei einem kleinem Kind...

Das hätte ich aber bemerkt!

wieso erst Fressen geben und dann raus? :ka:

Ein Hund verdaut nicht binnen Sekunden oder Minuten sein Fressen und ausserdem kann es für den Hund lebensgefährlich werden, wenn er mit vollem Magen noch anfängt zu toben.

Also: Erst Gassi, dann Fressi ;)

Nee, Nee Micha und Percy, ist schon richtig - der Verdauungstrakt bei Welpen ist noch dermaßen kurz, da geht das nach dem fressen relativ schnell. Die Mutterhündin leckt den Welpen auch nach jedem Säugen massierend den Bauch bis der Darm entleert ist. Deshalb nach den fressen raus - allerdings ohne toben!

Diamand&Pearls
08.01.2011, 23:28
Hmmm jeder sagt immer was anderes ,das ist ja normal, am besten selber rausfinden,was am besten ist, Tipps nützen meistens auch nicht gerade viel.... und gleich nach dem Fressen raus ,also unmittelbar , war das beste Mittel bei mir, tat ich es nicht, war es passiert...http://img836.imageshack.us/img836/1121/tysonk.jpg (http://img836.imageshack.us/i/tysonk.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img253.imageshack.us/img253/3930/stellaw.jpg (http://img253.imageshack.us/i/stellaw.jpg/)

Princeofmonacodibaviera
08.01.2011, 23:29
Danke für die Tipps, wir haben ja bereits einen erwachsenen Shih Tzu, also 2 Hunde! Nur den haben wir bereits absolutstubenrein und wohlerzogen bekommen... Wir haben den zweiten Hund als Spielkameraden dazugeholt.

mws
08.01.2011, 23:34
Hmmm jeder sagt immer was anderes ,das ist ja normal, am besten selber rausfinden,was am besten ist, Tipps nützen meistens auch nicht gerade viel.... und gleich nach dem Fressen raus ,also unmittelbar , war das beste Mittel bei mir, tat ich es nicht, war es passiert...http://img836.imageshack.us/img836/1121/tysonk.jpg (http://img836.imageshack.us/i/tysonk.jpg/)

http://img253.imageshack.us/img253/3930/stellaw.jpg (http://img253.imageshack.us/i/stellaw.jpg/)

Der Magen eines Hundes hängt sozusagen an 2 dünnen Fäden (Magen Ein- und Ausgang) wenn sich Deinem Hund der Magen umdreht beim z.B. herumtoben, hast Du noch ca. 10min. Zeit von ihm Abschied zu nehmen.

Hunde in freier Wildnis legen sich net umsonst nach ausgiebiger Mahlzeit in irgend eine Ecke und pennen ;)

Diamand&Pearls
08.01.2011, 23:36
Wer sagt denn was von RUmTOBEN???? Es ist so ,das Welpen nach dem Fressen gleich müssen....

AcidUser
08.01.2011, 23:42
Nach dem fressen kurz vor die Tür setzen und dann wieder rein! Nix toben oder spielen. Obwohl man das bei einem Welpen auch in der Wohnung nicht immer unterbinden kann auch wenn er gerade gefressen hat. Und von ´ner Magendrehung bei ´nem Welpen hätte ich noch nie gehört - und ich züchte seit 16 Jahren Boxer - eine Rasse die leider für Magendrehungen prädestiniert ist! Bei erwachsenen Hunden habe ich es schon öfter erlebt und wenn man schnell beim TA ist und operiert wird, kann´s der Hund auch überleben! Die Quote liegt laut meinen Erfahrungen bei 50/50 würd ich sagen aber länger als ´ne Stunde hat man tatsächlich nicht da der "abgeklemmte" Magen durch die unverdaute Nahrung sehr schnell aufbläht! Sehr, sehr schmerzhafter Tod!

mws
08.01.2011, 23:49
Ich züchte zwar keine Hunde, habe aber seit Ewigkeiten immer einen gehabt; vorzugsweise Retriever :)

Mit meinen Erfahrungen haben bis dato alle überlebt, bis es irgendwann halt soweit war, dass nichts mehr ging.

Wir können ja beide demnächst darüber plaudern, wenn uns Hotte seine neue Ische vorstellt :D

AcidUser
08.01.2011, 23:54
Mir persönlich ist auch noch kein Hund daran gestorben, wenn man aber in ´nem Zuchtverband und Hundesportlich aktiv ist erlebt man viel...;)

Donluigi
09.01.2011, 08:33
Wir haben rein garnichts gemacht. Im Bad und neben seinem Körbchen haben wir so eine spezielle Wanne mit Vliesmatte gestellt, ansonsten 3x pro Tag mit ihm raus. Kein Schimpfen, kein Schlagen. Er hats sehr schnell begriffen. Aber nicht nach 2 Wochen. Nach 2 Wochen darf man da noch nicht entnervt sein, Hunde sind halt bissi mehr als ein trendiges Lifestyleaccessoire :ka:

ehemaliges mitglied
09.01.2011, 10:16
[QUOTE=AcidUser;2852159]Tja, ist ´ne reine Fleissarbeit! Du musst Deinen Hund beobachten und schnell sein. Wenn Du merkst, dass er unruhig wird - sofort raus. Passiert ein Missgeschick ein kräftiges "Pfui ist das" und - raus! Nach jedem Fressen - raus! Nach jedem schlafen - raus! Macht er draussen sein Geschäft - überschwänglich loben und mit Leckerli belohnen! (Auch wenn gerade vorher in der Wohnung ein Malheur passiert ist)

Wenn der Welpe Deinen Uhrenbeweger anknabbert, hättest Du die Wohnung halt Welpensicher gestalten müssen! ;)

Viel Glück!

Genau so ist es. Dem ist an sich nix hinzuzufügen.

Mit einem Welpen braucht man vor allem eines: viel Geduld. Da darf man nach 2 Wochen noch nicht unbedingt erwarten, dass er stubenrein ist. Wichtig ist, dass man ihn draussen sehr lobt und mit Leckerli belohnt, wenn er dort seine Geschäfte macht. Das kapieren sie sehr schnell.

Hatte jetzt in den letzten 12 Jahren 2 Beagle, die ich aus Tierheimen geholt habe. Beide waren bzw. sind knapp über 1 Jahr alt und nicht stubenrein gewesen. Der, den ich vor 4 Wochen geholt habe, war nach knapp 2 Wochen stubenrein. 2 x hat er mir zu Hause in die Wohnung gepieselt, 2 x ins Büro. Das wars dann aber auch.
Mit einem Welpen muss (!!) man im Schnitt alle 2 - 3 Stunden vor die Tür gehen, länger können die es oft noch nicht einhalten. Und ganz wichtig: auch nach (!!) dem Essen raus gehen, aber dann nicht spielen oder toben lassen, nur *****n ... ;-))

Wenn das aber alles zuviel ist, würde ich mir Gedanken machen, ob die Anschaffung eines Welpen das Richtige war.

Schliesslich ist es ja auch bei Babies so, dass das eine etwas länger braucht, um zu lernen, selbst aufs Töpfchen zu gehen und nicht mehr in die Windeln zu machen, als das andere. So ist es auch bei Hunden.

Sei einfach etwas geduldiger mit dem Kleinen, bislang ist wohl noch nahezu jeder Hund stubenrein geworden.

Dr. K
09.01.2011, 10:33
Zu der Hundethematik kann ich wenig bis gor nix beitragen, aber das hier kann ich bestätigen:

(...)
Schliesslich ist es ja auch bei Babies so, dass das eine etwas länger braucht, um zu lernen, selbst aufs Töpfchen zu gehen und nicht mehr in die Windeln zu machen, als das andere.
(...)

:D

Wenn es auch mit meinem Hund lange her ist, kann ich bei zwei Wochen zu etwas mehr Geduld raten.

Toitoitoi.

Gruß,
Marco.

kurvenfeger
09.01.2011, 10:38
Hilft nix: das Hündchen muss of raus. Und nach jedem erfolgreichen Geschäft draußen ausgiebig loben.

Vanessa
09.01.2011, 10:59
Wenn Du verinnerlichst, daß es bei einem Welpen NUR DEIN Fehler ist, wenn ein Haufen in der Wohnung ist, bist Du auf dem richtigen Weg und binnen zwei Wochen Stubenreinheit zu verlangen ist etwas hochgegriffen....btw: Euer anderer Hund: So bestellt oder übernommen? :grb:

Princeofmonacodibaviera
16.01.2011, 21:00
Erfolgsmeldung!!!;);)

der Kleine ist sauber seit einigen Tagen!

Insoman
16.01.2011, 21:06
na also - geht doch :gut:

ehemaliges mitglied
17.01.2011, 12:50
eben....es braucht halt manchmal etwas Geduld........ ;) :gut:

WUM
17.01.2011, 13:03
Kakka die Sau, war auch n schwieriger Fall (Schlimmster Fall in der Familie seit über 30 Jahren :D ).....immer schön drinnen...und zwar alles....draussen schön spielen, drinnen aus Langeweile xyz... nach zwei Monaten Hausschlaf, kam er zu den Beiden anderen in die Garage (mit Freilauf..können rein und raus nach belieben) nicht EINMAL reingemacht...

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied 24812
17.01.2011, 15:37
Tja, ist ´ne reine Fleissarbeit! Du musst Deinen Hund beobachten und schnell sein. Wenn Du merkst, dass er unruhig wird - sofort raus. ...

So sehe ich das auch. Unser kleiner Kerl, mittlerweile wird er schon 10, verharrte im Spiel plötzlich und stand stocksteif da. Dann wurde es Zeit. Zum Glück halten sie ein, sobald man sie hochnimmt. Draussen nicht nur das Geschäft erledigen lassen, sondern gleich noch ein wenig herumlaufen. Auch in der Nacht, meine Frau hat zum Glück einen leichten Schlaf und hörte den Kerl im Körbchen, kam er ca. alle 3 Stunden raus.

Das Ergebnis: kein einziges Häufchen in der Wohnung und schon nach knapp einer Woche stubenrein - lediglich 2 Seechen gab es in der Wohnung.

paddy
17.01.2011, 16:17
Da hat der Hund aber gerade nochmal Glück gehabt... ;)

semmi
23.01.2011, 15:00
Kakka die Sau, war auch n schwieriger Fall (Schlimmster Fall in der Familie seit über 30 Jahren :D ).....immer schön drinnen...und zwar alles....draussen schön spielen, drinnen aus Langeweile xyz... nach zwei Monaten Hausschlaf, kam er zu den Beiden anderen in die Garage (mit Freilauf..können rein und raus nach belieben) nicht EINMAL reingemacht...

Gruss

Wum

Wenn ein Hund Kakka heisst, brauchst Du Dich nicht wundern :D:D

steely-mike
23.01.2011, 16:09
Ich hab es auch gerade hinter mir: in der Regel war es mein Fehler, wenn die kleine mal wieder in die Bude gemacht hatte, denn ich hätte es (und habe es auch teilweise) im Vorfeld ahnen können. Nach dem Fressen, nach dem Toben, nach dem Schlafen, wenn sie komisch guckte, sich kratzte, nach dem Schmusen...

Die einzigen Male, wo ein Welpe nicht sofort muß, sind kurz nach dem Pickeln und Häufeln.:D

OT:
Unser Dackel (9 Monate) hat im Winterurlaub am Strand was vergammeltes (Mövenhals) gefressen und davon Brechdurchfall bekommen. Das hieß konkret: alle 20min raus! Von Abends um 23:00 bis morgens um 09:00... anschließend haben wir alle bis mittags komatös geschlafen...

Ingo.L
23.01.2011, 20:14
Mein letzter Welpe war auch sone Fußhupe. Und es war auch Winter.

Ich hab ihn immer nach draussen gesetzt damit er sein Geschäft macht und ich stand daneben und
hab mir die Eier abgefroren. Aber der Drecksack hat nix gemacht.

Kaum waren wir dieser drinnen hat er sich hingesetzt und in die Bude gemacht.

Aha, dachte ich mir, ihm ist zu kalt.

Also erst nach draussen und wenn da nix passierte bin ich wieder rein und hab ihn in die Dusche
gesetzt. Schwups, hat er gemacht. Nach einiger Zeit als es draussen wärmer war, hat er dann auch
draussen gemacht.

Und geschlafen hat er in einer Hundebox zum zumachen, damit er nachts nix anknabbert oder ne
Treppe runterfällt. Die Box benutzt er heute noch zum schlafen. Das ist seine Höhle, hier fühlt er sich
wohl.