Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche tipp´s für mac.....

doctor4speed
25.12.2010, 16:58
an die mac experten ;)

da ich seit mittwoch stolzer besitzer bin eines mac book pro brauche ich etwas hilfe :-)

- macht es sinn einen virenschutz wie kaspersky drauf zu machen oder geht es bei mac auch ohne ???

- wie ist office 2011 im vergleich zu 2008 - was ist besser ??

- outlook oder mail, adressbuch und ical von mac ???

Mawal
25.12.2010, 18:06
in Kürze:

* Antivirensoftware brauchst du nicht. Zumindest meiner Meinung nach.

* Office 2011 für Mac scheint im Gegensatz zu 2008 richtig gelungen zusein, das ist die einhellige Auffassung aller Mac Foren, Mac 2011 kostet keine 100

* ical, Adressbuch und Mail reichen, im Moment benutze ich statt Mail Thunderbird. Outlook empfinde ich für den Privatnutzer als deutlich überdimensioniert.

Koenig Kurt
25.12.2010, 18:23
Hi Alex,

zu 1 - siehe Ulrich.

zu 2 - hast Du vor, Dein iPhone via iTunes auf Stand zu halten, solltest Du auf Office 2011 (momentan) noch verzichten und das inzwischen stabil laufende 2008 nehmen.
Zwar hat es MS leider bis heute nicht geschafft - womöglich in Absprache mit dem selbsternannten Gott - einen direkten Abgleich von Kalender, Kontakten etc. über Entourage zu gestalten (obwohl sich ein iPhone wunderbar mit Outlook auf Windows-Betriebsysstemen abgleichen lässt), sondern über den Umweg über iCal, Adressbuch und Mail, aber zumindest funktioniert es auf diesem Umweg.
Bei Office 2011 kannst Dur nur noch die Kontakte abgleichen. Wie gesagt, momentan - und das ist auch nur, was ich so lese.

Ich jedenfalls bleibe noch bei 2008, schreibe damit auch Word-Dateien von über 100 Seiten (was angeblich nur mit LaTex, Open Office und anderen "Profiprogrammen" gehen soll), weil es nach diversen Updates gut läuft. Vieles gefällt mir an Office 2008 gar nicht - diese Sachen sollen aber im 2011er noch schlimmer sein.

zu 3 - warst Du gewohnt, mit Outlook zu arbeiten, wird Dir Entourage oder eben Outlook bei 2011 besser liegen. Allerdings mit den oben genannten Einschränkungen UND Outlook 2011 soll noch sehr, na, sagen wir "rudimentär" sein.

Viel Spaß mit dem Mac,
Kurt

docpassau
25.12.2010, 18:41
Bin zwar kein Mac Experte, aber auch seit kurzem Macbook Jünger. Bis jetzt funktioniert alles vieeeeel reibungsloser, als ich es jemals auf Windows Systemen erlebt habe.

Und dank Ulrichs Hilfe gelang sogar der Umzug der itunes Mediathek ohne Probleme incl. Übernahme der Datenpfade zu den Titeln auf der externen Festplatte.

Zu deinen Fragen:
nach allem was ich bis jetzt gelesen habe kann man wohl (noch?) auf einen Virenschutz verzichten

ich habe Office 2011 Home (also Word, Excel, Powerpoint) dazugekauft, Outlook brauche ich zuhause nicht. Dies, um die nötige Komptibilität zur PC Welt, in der ich mich im Beruf bewege, zu garantieren. Obs nötig war weiss ich nicht, auf jeden Fall gabs kein Problem. Alle Daten werden wie gewünscht übernommen.

Hinsichtlich mail etc. nutze ich zuhause die Mac Programme, also mail, ical und Adressbuch. Bislang no problem. Kann alles, was ich at home brauche.
Und ich habe die Daten auch ohne Probleme über mein iphone importieren können (Outlook auf Firmenrechner, dort synchronisiert (nur INFO) und dann wieder am MAC (der "Home"Rechner des iphones) erneut synchronisiert. Schwupps war alles da.

Nach zwei Wochen Mac kommt mir privat nix anderes mehr ins Haus....

doctor4speed
25.12.2010, 19:52
danke für die antworten :-))))

also kein kaspersky :-)))

ich habe office xp.......deshalb überlege ich outlook zu nutzen wobei ich mir das mail programm von mac angeschaut habe und es einfacher und besser finde.....schaut zumal so aus !!! deshalb die frage wegen outlook 2011.......ich nutze es auch beruchlich und schreibe mails and windows pc´s.....ist das von der darstellung ok wenn ich von mac mail an win outlook schicke oder gibt es darstellungs probleme ???

kann ich meine mails von outlook nach mac mail kopieren per netzwerk oder festplatte oder so ???

ach ja - ich habe ein blackberry mit dem kontakte und termine sync mit dem mac......!!! deshalb auch die frage wegen outlook 2011 weil du den kalender nicht sync kannst.....und es auch alles über die mac anwendungen geht und von da aus dann in outlook.....

Passion
25.12.2010, 19:56
Bei einem Imap Konto geht das doch von selbst.

Nein, kein Problem zwischen Mail vom Mac und Outlook.

Das Mail Programm vom Mac ist absolut ok. Outlook ist halt viel umfangreicher.

Viren? .exe machen dem mac ja nix aus. Ich hab kein Virenprogramm, aber auch nicht auf den 9 Windows Rechnern.