Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit externer Festplatte
siebensieben
24.12.2010, 12:56
Ich habe hier eine externe Festplatte (Lacie, 250 GB), auf die ich mit Acronis immer die Daten sichere. Jetzt habe ich mal wieder irgend eine falsche Taste gedrückt, der Bildschirm wurde blau mit weißer Schrift und empfahl einen Neustart. Seitdem kommt bei der Festplatte "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".
Ich kann sie also als Laufwerk sehen, aber komme nicht weiter.
Was tun? Einen "Reset"-Knopf gibt's nicht. Ggf. neu formatieren? Wie? (Datenverlust wäre nicht tragisch, denn ich habe noch eine zweite Platte, auf die ich immer wechselweise sichere.)
Oder ist die Platte hinüber, und ich besorge mir eine neue, ohne mich lange zu ärgern?
wenn du die Daten nicht brauchst, neu formatieren...
siebensieben
24.12.2010, 13:28
Gib mal einen Tipp, wie das bei xp geht, bitte.
Im Explorer Rechtsklick auf den Buchstaben der FP, dann auswählen.....nimm die langsame Formatierung, bei der schnellen wird nur der Index gelöscht.
Hallo,
versuch mal chkdsk :x /r x=Laufwerksbuchstabe eingeben in der Console
siebensieben
24.12.2010, 13:37
Gerade läuft die Sicherung auf der Anderen Platte, wenn die durch ist, werde ich es mal probieren. Danke schon mal für die Tipps, werde über den Erfolg berichten. Jetzt geht's erst mal zum Schneeschüppen. ;-)
Gerade läuft die Sicherung auf der Anderen Platte, wenn die durch ist, werde ich es mal probieren. Danke schon mal für die Tipps, werde über den Erfolg berichten. Jetzt geht's erst mal zum Schneeschüppen. ;-)
Viel Glück
Schneeschüppen beendet ca 30m a 30cm und zwei Autos freigemacht puh aber herrliche Luft!
siebensieben
24.12.2010, 14:58
Dito. Aber 60 m und zwei Schaufeln breit, aber der Sohn hat bei den letzten 1,50 m geholfen. :bgdev:
Aber Festplatte rödelt noch.
30cm war die Höhe nicht die Breite leider =(
siebensieben
24.12.2010, 16:18
=( :D
siebensieben
24.12.2010, 23:18
Hallo,
versuch mal chkdsk :x /r x=Laufwerksbuchstabe eingeben in der Console
Wo gebe ich denn bitte das chkdsk ein? Was heißt "Console"?
Spacewalker
24.12.2010, 23:28
Die Syntax stimmt eh nicht und bevor Du damit was vermurkst, mach's besser wie Michi es beschrieben hat.
Die Syntax stimmt eh nicht und bevor Du damit was vermurkst, mach's besser wie Michi es beschrieben hat.
Entschuldigung Tippfehler :verneig::verneig::verneig:
chkdsk x: /r x=Laufwerksbuchstabe
Aber wenn keine Daten mehr benötigt werden neu formatieren wie schon geschrieben wurde.
siebensieben
25.12.2010, 15:19
Checkdisk läuft - aber das zieht sich, ist erst bei 44%, obwohl schon über eine Stunde dran. Harte Nuss wohl.
siebensieben
25.12.2010, 16:40
So, das hat's gebracht, Daten repariert und wieder lesbar! Besten Dank Euch und rlx für den wieder mal entscheidenden Tipp!!!
Spacewalker
25.12.2010, 18:11
:gut:
Aber ein Bluescreen kommt nicht durch einen falschen Tastendruck. Daher trotzdem noch ein Tipp:
Wenn Du Dich noch auf die Daten verlassen können willst, überprüfe die *.TIB Dateien auf jeden Fall nochmal. Wenn nur ein paar Bits daneben hängen, ist das ganze Archiv für'n Popo. :op:
Die Validierung sollte man eh bei jeder Sicherung einstellen. Ich hab schon ne Menge vermeintlicher Sicherungen erlebt, die nicht zu gebrauchen waren. :rolleyes:
Gern geschehen und eine schönen Abend noch.
Was Stefan geschrieben hat sollte man beachten !
Was ist denn *.Tib datei?
Was ist denn *.Tib datei?
*.tib ist die Endung für Acronis Sicherungsdateien.
siebensieben
25.12.2010, 21:51
Aber ein Bluescreen kommt nicht durch einen falschen Tastendruck. Daher trotzdem noch ein Tipp: Wenn Du Dich noch auf die Daten verlassen können willst, überprüfe die *.TIB Dateien auf jeden Fall nochmal. Wenn nur ein paar Bits daneben hängen, ist das ganze Archiv für'n Popo.
Hmm, es war tatsächlich so, dass ich irgendwelche Tasten falsch gedrückt habe, denn ich hab's ja bei drücken gemerkt, dass was falsch war. Jetzt weiß ich zumindest, dass es mit chkdsk einigermaßen gehen kann - und werde morgen trotzdem neu formatieren und dann alles neu sichern, denn ich habe eine weitere Sicherung ja auf der anderen Festplatte gemacht, sodass ich alle Daten jetzt schon zweifach habe.
Danke noch mal allen für die guten Tipps, wieder was gelernt!