Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage an die Experten - Fotoapparat

neunelfer
16.12.2010, 12:09
Nachdem ich nun immer noch händeringend ein Geschenk für meine Schwester suche ist mir die Idee einer DSLR gekommen.

Preislich ist das ganze beschränkt, darum stehen diese Cameras zur Auswahl.

Canon EOS 450D, 40D, 50D (aber die ist eig. schon zu teuer)

Nikon D90, D200

Was meint Ihr, welche nehmen?

Ich fände ja so eine Semiprofessionelle (40D,50D,D200) reizvoll, wegen Magnesiumbody, das sieht einfach nett aus, fühlt sich gut an.

Aber welche Camera hat ein gescheites noch aktuelles Innenleben? Welcher Sensor taugt was? Habe auf einschlägigen testseiten gestöbert aber zu wenig Wissen um das richtig zu verstehen, wenn es da um Rauschverhalten, überstrapazierte Sensoren etc geht....

DANKE vorab, muss jetzt schnell gehen, Weihnachten steht vor der Tür!!

Butch
16.12.2010, 12:31
Schnell? Nikon D 90!

neunelfer
16.12.2010, 13:31
Ok, etwas weniger schnell ist auch ok.

Was spricht gegen 40D? 50D ist ne andere Preiskategorie, das stimmt...

eos
16.12.2010, 13:39
Statt 450D wenn dann die 550D.

Das Sensorgeraffel und Innenleben ist bei den genannten Modellen IMHO vernachlässigbar, genau so wie das AF-System. Es gibt zwar Unterschiede, auch bei den von Dir genannten Modellen, da Du aber nicht dazugeschrieben hast, dass Deine Schwester am liebsten im Hallensportarten oder Autorennen fotografiert reicht die Performance der genannten Modelle in jedem Fall aus.

Die Haptik ist das A und O bei solchen Kameras, das ist aber eine sehr persönliche Sache, da muss man selbst begrabbeln und entscheiden. Bei Canon würde für x0D gegenüber xx0D sprechen, dass die x0D Serie ein Daumenwahlrad hat, was die Bedienung doch erheblich schöner macht. Wie das bei Nikon aussieht, weiss ich nicht.

Zum Magnesiumgehäuse: Ich find' sowas auch geil, aber unterm Strich bringt es außer einem Gefühl der Wertigkeit und etwas Stabilität bei richtig langen Tüten nur zusätzliches Gewicht, das Frau dann durch die gegend schleppen muss.

Was für Objektive benutzt Deine Schwester?

Edmundo
16.12.2010, 13:45
D90 oder 450D

D200 und 40D sind schon zu alt - ein großer Monitor und rauscharme Sensoren sind die Verbesserungen der relativ neuen Modelle

Passion
16.12.2010, 13:50
Frauen stehen auf Nikon, drum D90.

Die D200 ist steinalt, aber schön groß könnte Frau auch gefallen so ein optisches Monster.

eos
16.12.2010, 14:06
Frauen stehen auf Nikon, drum D90.
...

Wenn wir so weit mit der Argumentation sind ... ich kenne nur wenige Frauen, die sich überhaupt für eine DSLR begeistern könnten. Die Dinger passen nämlich nicht in die üblichen Handtaschen ...

Passion
16.12.2010, 14:09
:D

(war Ironisch anbei!)