Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ref 16760 <-> 16710 ZB/Zeigersatz kompatibel?
Shadowman30
14.12.2010, 20:43
Mal eine Frage. Angenommen man hätte eine 16760 mit Tausch-ZB/Zeiger SL und eine 16710 mit Tritium - wäre es möglich, bei beiden Uhren ZB und Zeiger gegenzutauschen?? Ist das kompatibel?? Falls ja: welche Kosten müsste ich planen für ein solches Wechsel-Unterfangen??
Hintergrund: habe eine Fat-Lady mit SL Tauschblatt/Zeigern und könnt u.U. eine 16710 mit Tritium an Land ziehen...
Bye, Mike
Damit Du Deine 16760 wieder authentisch kriegst, brauchst Du ein "no date" Blatt, das die 16710 nicht hat. Sonst gehts....
Shadowman30
15.12.2010, 08:44
Hey Michi!
Bei meiner '84er hast du recht, das war ja eine der Ersten. Aber ich bin mir eigentlich sicher gewesen, dass die 16760 später auch mit Date ausgeliefert wurde und nur die frühen No Date hatten. Allerdings hast du recht -->wäre nicht authentisch in meinem Fall (garnicht dran gedacht) -->daher sinnloses Unterfangen.
Trotzdem würde mich interessieren: wurde die 16760 auch mit Date ausgeliefert, oder nicht.
Laut hier (http://www.gmtmasterhistory.com/gmt-master_ref_16760.html) (Bilder) müsste es beide Varianten geben...kann aber auch ein Fehler auf der Seite sein.
Bye, Mike
Ja, die späten haben das "date" Blatt.
Shadowman30
15.12.2010, 09:30
Ah...super. Wieder was gelernt :jump:
Mein derzeitiges Sammelziel (ferner): alle Ref's der GMT II als Full-Sets in gutem Zustand. Mal schauen, am einfachsten ist wohl bei der 16710 anzufangen...
Bye, Mike
AndreasL
15.12.2010, 11:25
Und am interessantesten bei der 6542 ;)
Vielleicht solltest Du lieber dort anfangen :gut:
Shadowman30
15.12.2010, 11:29
Hmm..erstens wäre dann die Kohle wohl sofort komplett weg und zweitens ist das ja eine GMT-Master. Wollte aber aus Kostengründen erstmal die IIer komplettieren, da man hier die jüngeren Modelle doch recht preiswert bekommen kann (16710 ~3K mit Box/Papieren).
Vielleicht habe ich später dann mal ein anderes Budget und kann mich an die Vintage-Modelle pre 16760 wagen...
Übrigens steht grad ne Fat-Lady Full Set in der Bucht (http://cgi.ebay.de/ROLEX-GMT-MASTER-II-FAT-LADY-Komplettpaket-Ref-16760-/160518179955?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uh ren_Armbanduhren&hash=item255fa10c73)..leider mit Date
Bye, Mike
AndreasL
15.12.2010, 11:55
Sorry, war ein Fehler meinerseits. Hatte die II überlesen. Wobei mir einfällt, daß ich keine II habe.
Willst Du dann nur die Referenzen oder auch die unterschiedlichen innerhalb einer Referenz haben?
Shadowman30
15.12.2010, 13:50
Ich fange erstmal mit den Referenzen an. Wenn ich dann noch die Unterschiede dazwischen zusammenbekommen will...na gute Nacht. Das wird wohl eher nichts. Angefangen von Tritium/Luminova/Superluminova über die Lünettenvarianten + Armband bis hin zur Stahl/Goldversion..das wird für mich wohl nicht zu stemmen sein (obwohl dies wirklich eine nette Aufgabe wäre). Dafür sind die Teile aber doch zu kostspielig...
Edit hatte auch einen Denkfehler drin und die 16700 mit in der Planung...aber das war ja eine GMT.
Wenn ich mal nur von den ZB-Variationen ausgehe sind das dennoch 6 Uhren (16760 T No Date/T mit Date; 16710 T/L/SL; 116710 SL)
Bye, Mike
Koenig Kurt
15.12.2010, 15:29
Luminova kannste gleich von der Liste streichen, gab es nie bzw. Hat sich nie von superluminova unterschieden, auch wenn es jemand so bezeichnet haben mag. Zudem erschließt sich mir der Sinn nicht, die diversen Leuchtstoffe zu sammeln. Aber was weiß ich? Bin ja kein Sammler.
Die verschiedenen Modelle in den verschiedenen Materialien zusammen zu tragen kann ich nachvollziehen.
http://i35.tinypic.com/ncm3wy.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Shadowman30
15.12.2010, 15:40
Hey Kurt!
Mjam...na das sieht ja mal geschmackvoll aus ;)
Was die Leuchtstoffe angeht: in der Richtung hast du schon recht. Aber es sind die kleinen damit verbundenen Details/Änderungen am ZB, die es IMHO interessant machen (T Swiss, Swiss, Swiss Made).
Aber ich werde das aus finanziellen Gründen eh anders aufziehen müssen und als ferneres Nahziel erstmal je eine der drei Refs angehen...
Bye, Mike
AndreasL
15.12.2010, 20:46
...
Die verschiedenen Modelle in den verschiedenen Materialien zusammen zu tragen kann ich nachvollziehen.
...
Und das Schöne ist, daß so viele verschiedene gibt:
http://img585.imageshack.us/img585/2631/dsc1793medium.jpg (http://img585.imageshack.us/i/dsc1793medium.jpg/)
Shadowman30
16.12.2010, 16:02
Bei der 16710 habe ich ja nun die Wahl: eine Ältere mit Tritium Blatt oder neuer mit SL. Preislich scheinen die kaum zu variieren, Full-Sets zwischen 3 und 3,2k.
Was würdet Ihr da eher empfehlen, Tritium, SL oder "egal"??
Bye, Mike
Koenig Kurt
16.12.2010, 16:03
Wenn Dir wurscht ist, ob sie leuchtet oder nicht, nimm Tritium, weil das leicht grünliche SL zum roten Zeiger weniger schön ist als das weiße Tritium.
Beste Grüße,
Kurt
Shadowman30
16.12.2010, 16:13
Wenn Dir wurscht ist, ob sie leuchtet oder nicht, nimm Tritium, weil das leicht grünliche SL zum roten Zeiger weniger schön ist als das weiße Tritium.
Beste Grüße,
Kurt
Das stimmt natürlich. Allerdings kommt es dann bei Tritium auf den Zustand an. Das vergilbt ja teilweise recht heftig. Wenn aber sammlertechnisch da keine Unterschiede sind, dann schau ich einfach nach nem guten Angebot - egal ob T oder SL. Danke Kurt! Ich glaub eine 16710 wird es noch werden dieses Jahr, dann ist aber erstmal Schluss ;)
Elendes Rolex-Fieber...
Bye, Mike
Koenig Kurt
16.12.2010, 16:17
Na ja, "sammlertechnisch" gesehen wird es wohl immer weniger Komplett-Tritium-16710 geben, siehe Deine 16760. Gehyped werden momentan am meisten die letzten "Stick Dials" mit 3186-Werk. Aber das ist mir fast zu doof, um es hinzuschreiben.
Wäre ich an Deiner Stelle (und Du wirst lachen, ich bin es sogar) - ich suchte eine komplette, möglichst weiße 16710 mit Tritium.
Beste Grüße,
Kurt
Shadowman30
16.12.2010, 16:33
Na ja, "sammlertechnisch" gesehen wird es wohl immer weniger Komplett-Tritium-16710 geben, siehe Deine 16760. Gehyped werden momentan am meisten die letzten "Stick Dials" mit 3186-Werk. Aber das ist mir fast zu doof, um es hinzuschreiben.
Wäre ich an Deiner Stelle (und Du wirst lachen, ich bin es sogar) - ich suchte eine komplette, möglichst weiße 16710 mit Tritium.
Beste Grüße,
Kurt
Das hatte ich mir auch fast gedacht, dass zum Sammeln die T beliebter sind. Ehrlich gesagt habe ich da auch schon eine auf dem Radar, hauptsache da kommst du mir dann nicht in die Quere ;)
Aber Spaß beiseite - die Angebotene ist eine der letzten Serien mit T - zumindest wenn ich den Auflistungen auf gmtmasterhistory glauben kann...
Genaugenommen ist es sogar die 16710 die ich als TS für die ZB-Wechselaktion mit meiner Fat Lady ins Auge gefasst hatte...
Bye, Mike
Koenig Kurt
16.12.2010, 18:20
Keine Angst, ich nehm' Dir nix weg! Dazu fehlt mir rechts hinten die Munition.
Guten Einkauf,
Kurt
Shadowman30
16.12.2010, 18:22
Keine Angst, ich nehm' Dir nix weg! Dazu fehlt mir rechts hinten die Munition.
Guten Einkauf,
Kurt
Nachdem mir nun auch noch die 16800 ins Auge gefallen ist, bin ich irgendwie verwirrt. Moment, brauch mal ein Bierchen zur Abkühlung...
Bye, Mike
Koenig Kurt
16.12.2010, 18:23
Mh, da würde ich wohl die matte Saphir-Submariner vorziehen. GMTs gibt's dann doch häufiger:
http://i52.tinypic.com/15mz6so.jpg
Shadowman30
17.12.2010, 15:11
Mh, da würde ich wohl die matte Saphir-Submariner vorziehen. GMTs gibt's dann doch häufiger:
Nunja, wie du weißt - ich hatte ja dann bei der 16800 zugeschlagen. Heute hatte ich dann nochmal ein bissel Kopfarbeit zu verrichten und hab hin und herüberlegt wegen der geplanten Anschaffung einer 16710..aber ich lass das erstmal sein. Besser ist es. Die Submariner war der deutlich bessere Fang und das muss jetzt auch erstmal reichen, basta ;)
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200554562297&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) ist übrigens die ins Auge gefasste 16710. Die Bilder sind nicht der Hit, aber bei einem Händler mit Widerrufsrecht wäre ich das Risiko eingegangen. Die Uhr hat mich deshalb interessiert, weil sie mit BJ 96/97 eine der letzten mit Tritium-Blatt ist. Das Foto mag täuschen, aber die Indexe sehen auch noch schön weiß aus und Zeiger scheinen auch nicht getauscht (das alles könnte man aber relaxt zuhause prüfen und die Uhr ggf. wieder zurückgehen lassen).
Bye, Mike
Koenig Kurt
17.12.2010, 15:57
Ich seh's nur auf dem iPhone, aber die Box ist nicht richtig und es scheint eine Submariner-Schließe verbaut zu sein. Ob das zu dem Zeitpunkt noch als Option angeboten wurde, weiß ich nicht. Es gibt übrigens auch SWISS T<25-Blätter mit Superluminova.
Beste Grüße,
Kurt
Shadowman30
17.12.2010, 16:07
Bei der Box hatte ich auch meine Zweifel. Das mit der Schließe ist mir garnicht aufgefallen, aber stimmt - die gehört wohl nicht zur GMT II.
Ich weiß, dass einige ZB T <25 schon SL waren. Vom Alter her würde aber Tritium noch passen und wäre es ein Tauschblatt, dann wohl Swiss Made.
Wenn es aber wirklich ein T <25 SL ist, dann ist es ja ein noch selteneres Exemplar...sammlertechnisch gesehen. Der Verkäufer verstand aber bei Tritium und SL nur "Bahnhof" :grb:
Bye, Mike