Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen bei Mietwaegen? Abgezocke oder nicht?
Ich reserviere gerade bei SiXt einen Mietwagen und dabei werden mir Winterreifen als Option fuer 13.42 Euro/Tag empfohlen...
Kommt mir recht teuer vor?
Wird denn sowieso nicht die ganze Flotte auf Winterreifen umgestellt?
Gruss,
Bernhard
buchfuchs1
06.12.2010, 13:45
Bei Avis waren es letzte Woche sogar 16.- Euro. unverschämt.
1234marc
06.12.2010, 13:45
Gibts nicht ne Winterreifenpflicht seit dem 04.12.10 ?:D
:ka: ... nur besteht ja bei winterlichen Verhältnissen Winterreifenpflicht in Deutschland... wird gerade überall der Engpass an Winterreifen ausgenutzt ... warum also auch nicht bei den Autovermietern...
Gruss
Wum
kurvenfeger
06.12.2010, 13:48
Dafür, dass es bei dem aktuellen Wetter in absehbarer Zeit gesetzlich verpflichtend sein wird, empfinde ich das schon als Abzocke, wenngleich es bei vielen Anbietern gängige Praxis ist.
Aber was hilft Dir das?
Edit fragt: seit 4.12. Pflicht? Hab ich verpasst.
Ich würde es trotzdem nehmen, Du bist auf der sicheren Seite, auch wenn die einen unverschämten Preis verlangen.
ehemaliges mitglied
06.12.2010, 13:51
Flotte wird nie komplett umgestellt. Der Anteil der Wagen mit Winterreifen ist sogar recht gering, oder die meisten waren unterwegs und in der Station waren eben meist nur noch die mit Sommerreifen, aber auch die fanden einen Mieter irgendwann...
Seit dem 4.12. sind Reifen mit M+S Kennung Pflicht in Deutschland egal ob Winterverhältnisse oder nicht.
Daran haben sich auch die Mietwagenfrimen zu halten ;)
Ich würde die Apotheke wechseln :D
avalanche
06.12.2010, 13:54
Müssen die dir nicht eine verkehrssichere Karre (und das bedeutet für mich bei dieser Witterung selbstverständlich inkl. Winterbereifung) zur Verfügung stellen?
ehemaliges mitglied
06.12.2010, 13:58
Seit dem 4.12. sind Reifen mit M+S Kennung Pflicht in Deutschland egal ob Winterverhältnisse oder nicht.
Falsch ;)
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).
Wenn kein Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vorherrscht, darf ein Kraftfaurzeug auch mit Reifen ohne M+S Kennung gefahren werden.
Und Peter, ich denke nicht, dass im Mietvertrag drin stehen wird, dass das Fahrzeug bei Schnee.. usw s.o. mit Winterreifen (M+S Reifen) ausgestattet sein braucht.
Okay, der Anruf beim gebuehrenpflichtigen Call-Center hat ergeben:
"Der Fahrer ist veranwortlich fuer den Gebrauch/Einsatz der Winterreifen."
Nur was ich nicht verstehe: Wie kann denn ein Fleet-Management funktionieren, wenn aufgrund der Witterungsbedingungen ploetzlich jeder Winterreifen haben will?
Gruss,
Bernhard
kurvenfeger
06.12.2010, 14:04
Ich bin nur verwundert, dass die Dich mit Sommerslicks vom Hof schlingern lassen dürfen, auch wenn das Wetter klar etwas anderes sagt. Damit soll doch egentlich nur ein einfacherer Preisvergleich unmöglich gemacht werden, oder? Niedriger Grundpreis, aber sauteure notwendige Zusatzoptionen.
Aber egal: bestell die Reifen!
ehemaliges mitglied
06.12.2010, 14:04
Du ahnst nicht, wieviele Leute auch bei Schneefall ein Fahrzeug mit Sommerreifen nehmen, wenn gerade keines mit Winterreifen verfügbar ist.
Darüber hinaus ist es ja auch ein logistisches sowie kostenintensives Problem ein Fahrzeug, das maximal 6 Monate vermietet wird auf Winterreifen umzurüsten. Besonders wenn die Restvermietzeit vielleicht nur noch einige Wochen beträgt.
siebensieben
06.12.2010, 14:12
Kannst Du da mal bitte eine seriöse Quelle nennen? Ich meine nämlich, es hieße so:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche..."
PS: Oh, ich sehe gerade, da hat schon einer vor mir den Fehler bemerkt! Aber es ist so, dass mit diesem Halbwissen im Moment viel Geld gemacht wird, das Schlagwort "Winterreifen...Pflicht" verursacht bei den meisten Fahrern schon Panik und sofortige Kauflust.
o.k. o.k..... war etwas übertrieben was ich geschrieben habe.
Grundsätzlich aber gehören Winterreifen von O bis O auf jedes Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr, bei Mietfirmen natürlich kostenfrei.
Ebenso sollten bei Mietfahrzeugen grundsätzlich eine BT Freisprechanlage und ein mobiles Navi dabei sein, aber das ist ein anderes Thema ;)
Nun seid mal net so pingelig :D
Heißt, Mietwagen im Dezember von Sixt, Sommerschlappen drauf. Plötzlicher Schneefall, Anhalten, Aussteigen, Laufen?
buchfuchs1
06.12.2010, 14:21
Von O bis O?
Lölchen
Heißt, Mietwagen im Dezember von Sixt, Sommerschlappen drauf. Plötzlicher Schneefall, Anhalten, Aussteigen, Laufen?
Nö, solange dich keiner kontrolliert und/oder nix passiert nicht.... in jedem anderen Fall wirds teuer.
Dann heißt es das doch. ;-)
Ich grabe den Thread aus, da es Neugkeiten gibt:
Winterreifen sind diesmal bie SIXT ohne Aufpreis dabei!!!!!:jump::jump::jump:
Gruss,
Bernhard
ehemaliges mitglied
15.02.2012, 19:06
ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben........ gibt nämlich nen schönen Haftungsfall, wenn die Autos ohne WR vermieten......
Europcar wirbt jetzt sogar damit, dass sie Winterreifen kostenfrei anbieten.... :rolleyes:
sevenpoolz
17.02.2012, 10:47
das wurde ja auch endlich mal zeit