Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Hifi-Tipp : Streamen auf iPhone / iPod Touch / iPad direkt vom iMac
harry_hirsch
30.11.2010, 21:42
Habe mir heute Abend ein geniales App aufs iPhone (3GS) gezogen , vielleicht ist es schon bekannt wenn nicht vielleicht kann es der eine oder andere ja gebrauchen :
Die Idee ist : direktes streamen meiner iTunes Musik-Sammlung auf das iPhone - das steckt in einem Wadia 170i Dock (welches das Tonsignal digital ausgibt) und geht dann über einen DAC direkt zum Verstärker etc....
Funktioniert natürlich auch mit dem iPhone / iPad solo - nur mit Kopfhörer z.Bsp.
Die App heisst "Zumo Cast" und ist kostenlos im App-Store erhältlich. Wenn Ihr die App aufs iPhone geladen habt müsst Ihr noch die ebenfalls kostenlose Server-Software auf dem iMac installieren und dann kann es auch schon losgehen.
Ich bin total begeistert von dieser App - probiert es einfach mal aus - ich finds genial ;)
Filme die Ihr auf dem Mac gespeichert habt könnt Ihr so auch auf dem iPhone / iPad anschauen !
Interessant aber vielleicht habe ich die Anwendung noch nicht ganz verstanden.....warum sollte ich mir vom Laptop etwas aufs iPhone streamen?
Filme die ich auf dem Mac habe und mir auf dem iPhone anschauen will kann ich doch einfach per itunes austauschen bzw. speichern.
Eher würd eich mir die File doch direkt auf dem Mac anscheuen (größeres Display) oder aber Richtung Fernseher streamen wollen.
Geht wirklich nur live-streamen oder auch speichern?
Das würde ja die Airport Station bei mir sparen. Das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
.....warum sollte ich mir vom Laptop etwas aufs iPhone streamen?...
Schreibt er doch:
....Die Idee ist : direktes streamen meiner iTunes Musik-Sammlung auf das iPhone - das steckt in einem Wadia 170i Dock (welches das Tonsignal digital ausgibt) ...
Oder nimmst du deinem PC zum Musikhören mit in die Küche, ins Bett oder aufs Klo...? ;)
harry_hirsch
30.11.2010, 22:14
Die Idee (zumindest für mich) ist, das iPhone quasi als Streaming Client einzusetzen. Ich habe eine sehr grosse iTunes Bibliothek die niemals auf den Speicher meines iPhones passen würde - so kann ich quasi auf alles zugreifen ohne grossartig mit zusätzlichen Gerätschaften wie Airport-Express oder eines Streaming Clients zu hantieren.
Speichern geht über Stream direkt aufs iPhone glaube ich auch (bin noch ein wenig am ausprobieren).
harry_hirsch
30.11.2010, 22:16
Das würde ja die Airport Station bei mir sparen. Das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
Yep, Elmar - das ist genau der Punkt :gut:
Probiers einfach mal aus (kost ja nix) - ich finds genial !
Hier noch ein paar Infos :
http://itunes.apple.com/us/app/zumocast-stream-videos-music/id386461020?mt=8
Also laut HP "ZumoCast turns your computers into a personal cloud, enabling you to access all of your files and media without having to upload."
Sehe ich dann richtig das ich dann einen Zugriff auf meine Daten zulasse und diese nicht über mein (geschütztes) Netzwerk gehen?
Oder mache ich mir zu viel Sorgen und ich muss bei der Installation dann doch meine Netzwerkdaten eingeben?
harry_hirsch
30.11.2010, 22:31
So wie ich es verstehe hast Du ja Deine Netzwerkdaten schon ins iPhone eingegeben um z.Bsp. aufs Wlan zuzugreifen. Die ganze Geschichte läuft dann ja über diese Verbindung. Aber vielleicht wissen da die Computer-Cracks mehr dazu ?
SeniorFrank
30.11.2010, 22:53
Streaming vom PC zum iPhone mach ich mit der Remote.App von Apple. Was kann die Zumo App besser?
steve, ist eine personal cloud, keine offene. Geht nicht übers Netz, sondern nur über WLAN. Ist super, nur kann ich nicht telefonieren und gleichzeitig Musik laufen lassen, da dann das Phone aus der Docking Station muss.
harry_hirsch
01.12.2010, 08:53
elmar2001: Ist super, nur kann ich nicht telefonieren und gleichzeitig Musik laufen lassen, da dann das Phone aus der Docking Station muss.
Das ist der Nachteil - aber mich ruft sowieso nie jemand an :D :rofl:
Streaming vom PC zum iPhone mach ich mit der Remote.App von Apple. Was kann die Zumo App besser?
Man-o-Man ich schnall gar nix mehr
Mit der Remote App steuere ich meine Mediathek und Apple TV, aber die Musik kommt doch dann immer von der Anlage, wie krieg ich denn da Musik aus dem iPhone?????:grb:
ok, einmal Apple Streaming für Anfänger:
Ein Iphone/ Ipad / Ipod Touch kann:
a) streaming server sein
oder
b) Streaming client sein
oder
c) einen Streaming Server fernsteuern
Für a) brauchst du nur 4.2.1. und die integrierte Ipod app und einen Airplay Client
Für b) brauchst du einen Mediaserver und eine App auf dem IOS Device wie Zumo oder Filebrowser
Für c) brauchst du einen Server auf dem Itunes läuft (oder eine alte Apple TV) und einen Airplay Client
alles klar? ;)
Danke, ist mir zu kompliziert, bleibt alles wie es ist.
SeniorFrank
04.12.2010, 18:50
Hab am Mittwoch die App ausprobiert und aufn Mac die Software gespielt. Dann hab ich glaub ich nen bitterbösen Fehler gemacht: Hab auf iPhone Bilder meiner iPhoto Mediathek angeschaut.
Alles war gut, nur jetzt kann ich die Mediathek nicht mehr öffnen mit iPhoto. Es wird immer angezeigt, dass die Mediathek beschädigt sei. Auch ein Update auf iLife '11 hat leider nix gebracht. Photos sind nicht mehr nutzbar.
ok, einmal Apple Streaming für Anfänger:
Ein Iphone/ Ipad / Ipod Touch kann:
a) streaming server sein
oder
b) Streaming client sein
oder
c) einen Streaming Server fernsteuern
Für a) brauchst du nur 4.2.1. und die integrierte Ipod app und einen Airplay Client
Für b) brauchst du einen Mediaserver und eine App auf dem IOS Device wie Zumo oder Filebrowser
Für c) brauchst du einen Server auf dem Itunes läuft (oder eine alte Apple TV) und einen Airplay Client
alles klar? ;)
Für c) brauchst Du dann noch "iTunes Remote" auf dem iOS-Device, oder?
Mit a) beschäftige ich mich gerade, da ich nicht permanent einen PC laufen haben möchte.
biffbiffsen
18.01.2011, 22:11
was gibts da zu beschäftigen? einfach machen...
was gibts da zu beschäftigen? einfach machen...
"beschäftigen" heißt, dass ich gestern zu diesem Zweck ein AirPort express bestellt habe...:D
biffbiffsen
18.01.2011, 22:35
passt :gut:
Lord Sinclair
19.01.2011, 07:44
Nochmal langsam bitte:
Wieso denn Airport Station? Ist die denn nicht in den z.B. iMac eingebaut?
Ich frage aus aktuellem Anlaß (Übersiedlung):
Ich habe derzeit einen iMac - Internetzugang über USB-Breitband-Stick. In der neuen Wohnung werde ich den Internetzugang über den Kabelfernsehanbieter beziehen und habe vor einen Router zu installieren, mit dem ich wireless aufs Internet komme. Wenn ich jetzt z.B. noch ein ipad möchte, brauche ich eine Airport Station oder langt hier der Router bzw. das eingebaute Airport Dingens um mit dem Internet resp. zwischen den beiden Geräten zu kommunizieren?
Router reicht....wenn du es richtig machst (und das ist bei deinen Kenntnissen ein grossen wenn), dann kommst du sowohl mit dem Imac wie mit dem Ipad über den Router mit WLan ins Internet bzw kannst die beiden Geräte über den Router miteinander kommunizieren lassen.
giftmischer
19.01.2011, 08:04
Toll streamen kann man mittlerweile auch mit der Software "Plex".
Die wird auf dem "Server-Mac" installiert und man kann zu Hause bzw. bei entsprechender Routerkonfiguration von überall Filme und iTunes-Bibliothek auf iPhone oder iPad streamen.
Bei Filmen detektiert der Server die Bandbreite der Verbindung und rechnet die Qualität dann on-the-fly runter für das streaming.
http://www.plexapp.com/
Lord Sinclair
19.01.2011, 10:24
Router reicht....wenn du es richtig machst (und das ist bei deinen Kenntnissen ein grossen wenn), dann kommst du sowohl mit dem Imac wie mit dem Ipad über den Router mit WLan ins Internet bzw kannst die beiden Geräte über den Router miteinander kommunizieren lassen.
Danke, Ulrich. Man braucht also keine Airport Station, sondern einen handelsüblichen Router. Gibt es beim Router etwas worauf man achten sollte? So etwas wie ein "mac-tauglicher" Router? Wozu brauche ich dann überhaupt noch Airport? Sorry für die dummen Fragen. Das mit meinen Kenntnissen hast Du ganz richtig erkannt.;)
Danke, Ulrich. Man braucht also keine Airport Station, sondern einen handelsüblichen Router. Gibt es beim Router etwas worauf man achten sollte? So etwas wie ein "mac-tauglicher" Router? Wozu brauche ich dann überhaupt noch Airport? Sorry für die dummen Fragen. Das mit meinen Kenntnissen hast Du ganz richtig erkannt.;)
gerne, erstmal bei Apple heisst ziemlich was mit Wlan zu tun hat Airport:
- die Wlan Karte im Macbook oder Imac
- der grosse Router Aiport extreme
- der kleine Router Musik Player Airport Express
für deine Ausgangslage, die ich mal mit kleiner Wohnung, wenig Endgeräte, „ich will halt wireless ins Netz" übersetze, tut es wirklich jeder Router.
Die Netzwerkprotokolle für wireless und ethernet (Kabel) sind genormt, auch Apple hält sich dran. Sprich jeder versteht jeden.
Im wesentlich brauchst du fürs WLan den Router und jedes Gerät braucht eine Wlan-Karte. Die sind beim Imac und beim Ipad serienmässig dabei.
Wenn du zusätzlich von deinem Ipad Musik auf deine Anlage streamen willst, brauchst du noch eine Airport Express, damit deine Anlage verstehen kann, was dein Ipad sendet.
In der Praxis sieht es dann manchmal anders aus. Ich würde einen preiswerten Router bei amazon bestellen, klappt es nicht, geht er zurück und du bestellst einen anderen.
Lord Sinclair
19.01.2011, 15:45
Respekt vor diesem geballten Wissen und vielen Dank Ulrich!:gut::dr:
Ich habe seit gestern einen Airport Express (AE) zum Streamen auf die Stereoanlage im Einsatz.
Das ganze läuft ganz einfach ab:
- Auspacken
- Anschliessen
- Airport Dienstprogramm auf dem PC installieren
- AE konfigurieren (Einbindung ins bestehende WLAN)
- Programm- und Firmwareupdates installieren
- Itunes Remote App auf iPod touch installen
Mit meiner Installation mache ich z.Zt. folgendes
- direktes wireless streaming vom iPod touch auf den AE mit Wiedergabe über die Stereoanlage (geht stark auf den Akku des iPod touch):D
- direktes wireless streaming vom PC auf den AE mit Wiedergabe über die Stereoanlage (Steuerung remote über den iPod touch):D
Das streaming vom iPod touch funktioniert übrigens auch ohne jede Installation/Konfiguration out of the box. Einfach den AE an Strom und Stereoanlage anschliessen, den iPod mit dem neuen WLAN verbinden und am iPod in der Musik App die Ausgabe auf den AE auswählen. Das ganze läuft dann über ein eigenes ungeschütztes WLAN.
Am Klang arbeite ich noch. Meine Musikdateien liegen zwar überwiegend als ALAC (Applelossless) vor, z.Zt. kann ich aber leider nur den analogen Ausgang des AE nutzen, da ich keinen externen DAC habe. Die Qualität des Apple D/A-Wandlers scheint aber nicht optimal zu sein.
Mal sehen, was da noch möglich ist...
fleckinet
21.01.2011, 11:39
AppleTV streamt ALLES!
Peter, ein externer DAC steht bei auch noch auf der Liste, entweder V-Dac oder Dacmagic.
Den DacMagic hatte ich auch in die engere Wahl gezogen.
Leider hat der nur zwei Digitaleingänge. Mit CD-Player und AE wäre der dann schon belegt.