Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Schäden am Plasma durch Liegendtransport erkennen?

lactor69
20.11.2010, 10:44
Hallo!

Meine Eltern haben sich einen Plasma gekauft, der gestern durch eine Spedition geliefert wurde. Natürlich liegend :wall: .

Meine Eltern haben das Teil leider angenommen (ich hätte den Spediteur damit wieder vom Hof gejagt) und haben das Gerät nun zu Hause stehen.

Natürlich könnten sie es auch innerhalb von 14 Tagen an den Shop zurüchgeben, aber wer weiß, ob der nächste Spediteur besser arbeitet.

Daher meine Frage:

Sind eventuelle Panelschäden, die durch den Liegendtransport entstanden sind, äußerlich und offensichtlich sichtbar? Worauf muss man achten?

Hab schon im hifi-forum gesucht, dort reichen die Antworten von "Wenn äußere Glasscheibe und Bild ok, dann alles gut" bis "Im Inneren ist eine zweite dünne Glasscheibe gegen UV-Strahlung, die unerkannt beschädigt worden sein könnte" und "Elektonik könnte Schaden genommen haben".

Experten hier voran :] :gut: !

Wurstwasser
20.11.2010, 11:03
Ich würde es zurückschicken, geht ja her wahrscheinlich nicht um ein paar Euro...:ka:

lactor69
20.11.2010, 11:08
Zurückschicken ist gut und schön, aber

wer weiß, ob der nächste Spediteur besser arbeitet.

Da dies beim nächsten Mal wieder passieren kann (vielleicht auch schon auf einem Transportweg vorher) hätte ich gerne eine technische Erläuterung.

PS: Diese Glasröhrchen am Karton, die auf Stoß bzw. Neigung reagieren und an denen man einen fehlerhaften Transport erkennen konnte, gibt es leider nicht mehr (zumindest bei Panasonic).

kurvenfeger
20.11.2010, 11:08
Das Thema wird imho viel zu sehr gehypt. Ich hab mir auch erst Gedanken deswegen gemacht, schlussendlich war alles ok.
Das theoretische Restrisiko kann ich nicht einschätzen, aber ich persönlich würde mir den Stress sparen, einschalten und schauen, ob Dir etwas auffällt. Wenn nicht: freuen und genießen.

kurvenfeger
20.11.2010, 11:11
Anders gefragt: Du hast ihn nun schon angenommen. Welches Risiko gehst Du ein, wenn Du ihn mal testest? Zurückschicken kannst Du ihn doch immernoch...

lactor69
20.11.2010, 11:29
Nicht ich, meine Eltern ;) !

Meine Frage ist ja, ob es "versteckte" Schäden geben kann, die auch bei eingeschaltetem Gerät nicht merkbar sind. Hier z.B. wird von dem möglichen unsichtbaren Bruch einer UV-Filterscheibe berichtet:

http://testberichte.ebay.de/Warum-Plasma-TV-NICHT-liegend-transportieren_W0QQugidZ10000000006244115

Ist das nun tatsächlich so dramatisch ode nur unberechtigte Hysterie?

jagdriver
20.11.2010, 12:07
Das Thema wird imho viel zu sehr gehypt. Ich hab mir auch erst Gedanken deswegen gemacht, schlussendlich war alles ok.

Genau!
Ich kenne keinen Plasma der danach einen Fehler gehabt hätte.

Gruß
Robby
Ich kenne

ehemaliges mitglied
20.11.2010, 14:00
probier ihn aus, wenn er geht dann geht er :ka:

habt doch zeit das dingen zu testen, wenn irgendwas auftrit dann weg damit...

Koenig Kurt
20.11.2010, 15:22
Ich wusste nicht, dass man Plasmas nicht liegend transportieren darf, habe meinen 42"-Samsung inzwischen aber bereits zweimal durch die Gegend chauffiert - wohlgemerkt beide Male ohne Karton, einfach so hinten in den Kombi gelegt. Die zweite Fahrt ging 150km über Autobahn, Landstraße und einen überaus holprigen Feldweg. Das Ding funktioniert immer noch tadellos.

Beste Grüße,
Kurt

Rolexplo
20.11.2010, 16:01
Die Frage wäre auch zu stellen , ob beim gesamten Lieferverkehr alles so eingehalten wird.
Also Ab Werk Asien bis zum Endverbraucher.Wie oft wird der Fernseher da wohl angefasst , verladen, usw.
Lass Deine Eltern sich an dem Gerät erfreuen und 2 Jahre Gewährleistung haben Sie auch noch.

Zetta
20.11.2010, 19:30
probier ihn aus, wenn er geht dann geht er :ka:

habt doch zeit das dingen zu testen, wenn irgendwas auftrit dann weg damit...

Genauso ist es, entweder er funktioniert oder nicht.

ehemaliges mitglied 24812
21.11.2010, 08:06
Ich beantworte mal die Frage.;)

Auspacken - Anschliessen - Sichtprüfung - Fertig.

lactor69
21.11.2010, 13:00
So, hab meinen Oldies das Ding gestern nachmittag aufgebaut. Bis heute läuft er ohne Probleme. Ist wohl tatsächlich alles nur unnötige Hysterie mit dem liegenden Transport (obwohl sogar die Panasonic-Hotline die Auskunft gab, die Annahme solcher Geräte zu verweigern :ka: ). Letztlich sind die Geräte scheinbar doch robuster als gedacht.

uhrenmaho
21.11.2010, 13:16
Thorsten, ich hatte jetzt an meinem Philips im Schlafzimmer (2,5 Jahre alt) einen Panelschaden, dass bedeutet im
Klartext "Totalschaden". Die Reparatur hätte 800 Euro gekostet, genau soviel wie das Gerät vor 2,5 Jahren gekostet hat.

Grund des Panelschaden: unbekannt.

Gottseidank hat Philips auf Kulanz repariert, ich musste nur 89 Euro Transportkosten zahlen.

Gruß Manfred