PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Schmuckkauf



Herr Fröhn
17.11.2010, 14:42
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich möchte meine Freundin mit einem schönen Ring beglücken (Weißgold mit Diamanten) und habe mir einige interessante Angebote in Frankfurt eingeholt. In der engeren Wahl stehen ein Ring von B (Kaiserstraße) und einer von P (Zeil). Wesentiche Unterschiede:

- Der eine ist Lupenrein und hat 585 WG
- Der andere eine Stufe darunter aber 750 WG

Beide liegen preislich dicht beieinander, wobei der Lupenreine ein wenig mehr Carat hat. Das mit der Reinheit ist wohl nicht so wichtig (sieht man eh nicht). Oder gibt es andere Meinungen? Meine eigentliche Frage: Wie sieht es beim Gold aus? Unterschiede habe ich nicht gesehen, aber gibt es irgentetwas zu bedenken? Oder soll ich einfach nach dem Aussehen gehen?

Ich kenne mich mit diesem Zeug echt nicht so gut aus ?(.

AlexH
17.11.2010, 15:02
nicht so einfach zu beantworten.
585er ist etwas "stabiler" als 750er da ein geringerer Goldanteil im 585 enthalten ist.
hier mal was Wikipedia darüber denkt:
Hochwertiger Schmuck wird international üblicherweise aus Goldlegierungen mit einem Feingehalt von 750 oder höher angefertigt. Regionale und kulturelle Unterschiede beeinflussen auch dessen Wertigkeit. So ist zu beobachten, dass auf dem amerikanischen Kontinent die Legierungen mit 585 ‰ Goldanteil dominieren...

Also ich persönlich würde mich für den 750er entscheiden (wenn die Optik stimmt).

Freuen wird sich Deine Freundin auf jeden Fall :gut:

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 15:13
Lass Dir einen Ring vom Don machen. Bei ihm stimmt der Preis für das Carat und für das Gold. 1000 Mal besser als ein Ring von der Stange!

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 15:13
lupenrein, mehr ct...immer besser :D

ich würd den 585 nehmen. bei wg imho nicht sooo schlimm, anders bei gg da gefällt mir der sattere ton besser.

Darki
17.11.2010, 15:29
Lass Dir einen Ring vom Don machen. Bei ihm stimmt der Preis für das Carat und für das Gold. 1000 Mal besser als ein Ring von der Stange!

Gute Idee, ein Unikat, so einmalig wie Deine Freundin ;)

hadi
17.11.2010, 16:00
So schaut's aus

hugo
17.11.2010, 17:20
immer den besseren stein ....
wenn nicht gerade ein zwergensteinchen von 0,1c ....

ansonsten ab zum don,spart eine menge geld und du hast etwas ganz individuelles ....

Frau Conny
17.11.2010, 19:51
Individuelle Anfertigung macht meistens mehr Freude! :gut:

Bei Brillis kommt es ja nicht nur auf die Reinheit an :op:

Wie groß sind denn die Steine und wie sind die Farben?

Ein perfekter Schliff (Proportionen) ist superwichtig!

Gibt es Expertisen zu den Steinen und wenn ja, von wem?

Die Lupenreinheit ist eigentlich zu vernachlässigen und einen "Topstein" in 585/000
zu verarbeiten, ist eher ungewöhnlich.

Herr Fröhn
18.11.2010, 10:26
Danke für die Antworten, ich werde wohl diese Woche eine zweite Runde drehen und dann zuschlagen. Daher scheidet auch (der mir nicht bekannte) Don aus.


Individuelle Anfertigung macht meistens mehr Freude! :gut:

Bei Brillis kommt es ja nicht nur auf die Reinheit an :op:

Wie groß sind denn die Steine und wie sind die Farben?

Ein perfekter Schliff (Proportionen) ist superwichtig!

Gibt es Expertisen zu den Steinen und wenn ja, von wem?

Die Lupenreinheit ist eigentlich zu vernachlässigen und einen "Topstein" in 585/000
zu verarbeiten, ist eher ungewöhnlich.

Also Expertisen gibt es keine (habe aber nicht gefragt), ich war aber in seriösen Läden, das passt dann wohl. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie ein Zertifikat? Zu den Farben und Schliff kann ich nichts sagen, weil ich kein Experte bin. Von der Art her wird es aber kein großer zentraler Stein in der Mitte, sondern die kleinen Glitzerdinger laufen um den Ring herum.

ehemaliges mitglied
18.11.2010, 10:39
Über wieviel Steine reden wir hier eigentlich? Anzahl und Carat?

Darki
18.11.2010, 11:00
Danke für die Antworten, ich werde wohl diese Woche eine zweite Runde drehen und dann zuschlagen. Daher scheidet auch (der mir nicht bekannte) Don aus.


Don = Member/Mod Donluigi = Tobias

hugo
18.11.2010, 11:08
Danke für die Antworten, ich werde wohl diese Woche eine zweite Runde drehen und dann zuschlagen. Daher scheidet auch (der mir nicht bekannte) Don aus.



Also Expertisen gibt es keine (habe aber nicht gefragt), ich war aber in seriösen Läden, das passt dann wohl. Vielleicht gibt es ja auch so etwas wie ein Zertifikat? Zu den Farben und Schliff kann ich nichts sagen, weil ich kein Experte bin. Von der Art her wird es aber kein großer zentraler Stein in der Mitte, sondern die kleinen Glitzerdinger laufen um den Ring herum.

memory ring genannt.
gibt es inne bucht in allen möglichen größen.farben,ausführungen in massen (auch von juwelieren und seriösen anbietern .....).
da wirst du garantiert schnell und preiswert fündig.

Herr Fröhn
18.11.2010, 11:17
Also die Anzahl der Steine kenne ich nicht, mal zur besseren Illustration ein Link. Der Ring kommt vom Design her den Gesuchten recht nahe:

http://www.bergerdiamonds.com/Diverse-Ringe/Halb-Memoire/Halb-Memoire-Diamantring-oxid-22.html

Wobei die beiden Ringe der engeren Wahl bei 1 Carat liegen.

Donluigi
18.11.2010, 14:56
Kannst du beide Ringe nebeneinander halten? Dann nimm den, der dir besser gefällt. Wenn du einem Laien und einem Experten 2 Ringe vorlegst und fragst: "Welcher hat die besseren Steine?" werden sich beide für den selben Ring entscheiden, der Experte kann halt benennen, warum, der Laie nicht. Aber wenn sichtbare Unterschiede bestehen, dann sieht man die auch - ansonsten ists wurscht.

Prinzipiell würde ich immer nach dem höher karatierten Gold greifen. Und prinzipiell würde ich auf die Ansage "Lupenrein" bei so kleinen Steinen nix geben. Lupenreinheit bei einem Stein unter einem Viertelkarat ist völlig latte, und das wichtigste Kriterium ist ohnehin der Schliff. Ein schlechter Schleifer kann aus einem Lupenreinen Rohdiamanten eine blinde Gurke schleifen, ebenso wie ein minderbegabter Koch ein schönes Wagyu-Steak zäh und ungenießbar machen kann. Andererseits kann ein Könner aus einem mit Einschlüssen versehenen Rohstein ebenso zaubern wie der Nico am Herd. Aber so kleine Steine sind eh immer industriell gefertigt. Daher: s.o.

Donluigi
18.11.2010, 15:03
Die Farbe ist natürlich auch gleich, weil vermutlich beide Ringe rhodiniert wurden - macht man fast immer bei Ringen mit kleinem Steinbesatz. Es stimmt auch nicht, daß 585er Gold stabiler wäre als 750er. Die Unterschiede sind eher theoretischer Natur und wären auch in der Praxis recht marginal.

KioCarolei
18.11.2010, 22:41
Heisst das "Aber so kleine Steine sind eh immer industriell gefertigt", dass die Steine maschinell geschliffen werden?

Donluigi
19.11.2010, 07:51
Ja klar, wie soll das in der Menge auch anders funktionieren? Macht ja auch keinen Unterschied :ka:

date7201
19.11.2010, 11:06
Finde man kann bei diesem Design nicht wirklich etwas falschmachen, nimm was dir gefällt (und hoffentlich deiner Freundin) zu 585/000 und 750/000 bin ich beim Don .. ersteres verarbeite ich nur noch bei ausdrücklichem Wunsch ... und Qualitätsangaben bei so kleinen Steinchen sind (fast) für die Fisch'

(Apropos maschinell ... hier ist ziemlich sicher der ganze Ring aus der Maschine ... die Steinchen werden meist in Übersee reingeklopft ... ist normal und auch o.K., wer individuell will geht zum Don, wer Kinder hat und individuell will, zu mir ;) )

lG,
Christian

Geraldpeter
19.11.2010, 11:30
Servus,

ich habe mir gerade die Sachen von Christian angesehen:jump::jump:

Da ist ja fast schade, dass meine Jungs aus dem Zeichenalter schon raus sind:D

Respekt!

Liebe Grüße

Gerald

P.S: Zum Ring: Einfach kaufen, was gefällt

René
19.11.2010, 14:11
Lieber Themenstarter,

wie der DON als Experte schon gesagt hat sind die Ringe bei Weissgold üblicherweise rhodiniert, d. h. mit einer dünnen Schicht Rhodium überzogen. Dies ist aber auch m. E. der entscheidende Nachteil bei Weissgold, denn diese Rhodiumschicht geht mit der Zeit ab.

Anders bei Platin. Ist etwas teurer aber hält - da eben nicht überzogen - und ist m. E. auch das edlere Material. So sind beispielsweise Teile der britischen Kronjuwelen aus Platin gerfertigt.

Sehr schöne Modelle gibt es beispielsweise von Henrich & Denzel

http://www.henrich-denzel.de/

VG & Erfolg bei der Suche