PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zum Schmuckkauf



Herr Fröhn
17.11.2010, 14:42
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich möchte meine Freundin mit einem schönen Ring beglücken (Weißgold mit Diamanten) und habe mir einige interessante Angebote in Frankfurt eingeholt. In der engeren Wahl stehen ein Ring von B (Kaiserstraße) und einer von P (Zeil). Wesentiche Unterschiede:

- Der eine ist Lupenrein und hat 585 WG
- Der andere eine Stufe darunter aber 750 WG

Beide liegen preislich dicht beieinander, wobei der Lupenreine ein wenig mehr Carat hat. Das mit der Reinheit ist wohl nicht so wichtig (sieht man eh nicht). Oder gibt es andere Meinungen? Meine eigentliche Frage: Wie sieht es beim Gold aus? Unterschiede habe ich nicht gesehen, aber gibt es irgentetwas zu bedenken? Oder soll ich einfach nach dem Aussehen gehen?

Ich kenne mich mit diesem Zeug echt nicht so gut aus ?(.

AlexH
17.11.2010, 15:02
nicht so einfach zu beantworten.
585er ist etwas "stabiler" als 750er da ein geringerer Goldanteil im 585 enthalten ist.
hier mal was Wikipedia darüber denkt:
Hochwertiger Schmuck wird international üblicherweise aus Goldlegierungen mit einem Feingehalt von 750 oder höher angefertigt. Regionale und kulturelle Unterschiede beeinflussen auch dessen Wertigkeit. So ist zu beobachten, dass auf dem amerikanischen Kontinent die Legierungen mit 585 ‰ Goldanteil dominieren...

Also ich persönlich würde mich für den 750er entscheiden (wenn die Optik stimmt).

Freuen wird sich Deine Freundin auf jeden Fall :gut:

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 15:13
Lass Dir einen Ring vom Don machen. Bei ihm stimmt der Preis für das Carat und für das Gold. 1000 Mal besser als ein Ring von der Stange!

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 15:13
lupenrein, mehr ct...immer besser :D

ich würd den 585 nehmen. bei wg imho nicht sooo schlimm, anders bei gg da gefällt mir der sattere ton besser.

Darki
17.11.2010, 15:29