Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplatten-Rekorder

Signore Rossi
16.11.2010, 21:23
N'abend! Euer Technik-Legastheniker hat mal wieder eine Frage an die Cracks. Thema: Festplatten-Rekorder.

Nachdem ich mit meinem neuen Panasonic LCD-TV im 21. Jahrhundert der Fernsehunterhaltung angekommen bin, will ich jetzt auch noch so einen Festplatten-Rekorder, um Sendungen aufnehmen und zeitversetzt gucken zu können sowie diese evtl. auch auf DVD brennen zu können.

Empfangsmäßig ist der LCD-TV mit allem DVB-Gedöns ausgestattet. Empfänger ist somit überflüssig.

Die HD-Bildqualität hat es mir allerdings angetan :gut:.

Wenn es jetzt bei dem in Frage kommenden Panasonic Festplatten-Rekorder heisst: "Der Panasonic DMR-EH635 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-EH635/%C3%9Cbersicht/3452927/index.html) skaliert jedes Bildmaterial über die HDMI-Schnittstelle in eine maximale HDTV Auflösung mit 1080 Zeilen (Full HD).", heisst das, dass der Rekorder jetzt auch in HD-Qualität aufnimmt oder nicht? :grb: :ka:

I only understand railroad station... ;)

Mawal
16.11.2010, 22:22
das heisst:er skaliert hoch auf full HD, wenn die Quelle nicht full hd ist.

Signore Rossi
16.11.2010, 22:25
Ok, danke, Ulrich! Heisst also im Umkehrschluss, dass eine HD-Quelle auch als solche aufgenommen wird, right?

Passion
16.11.2010, 22:28
Nein, denke nicht dass es das heißt. Aber ich denke (!) er nimmt in HD auf. Muss doch dabei stehen. Z.b. Aufnahmekapazität in HD in Stunden. Da merkt man schon wie viel drauf passt, HD ist riesig!

Mawal
16.11.2010, 22:38
da kriegst du keine keine full hd Quelle dran, wenn ich das richtig sehe, das Teil hat nur einen einfachen Pal Tuner und ein DVD Laufwerk...

du brauchst sowas (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-XS350/%C3%9Cbersicht/3452658/index.html)

Signore Rossi
16.11.2010, 22:43
Ahhh, so langsam kommen wir der Sache näher :D ;). Danke :gut:!

marcel-wien
16.11.2010, 22:49
hast du sat oder kabel tv? also dvb-s oder dvb-t?

THX_Ultra
17.11.2010, 07:47
Also die ganzen Panasonic Teile nehmen kein hd von externen Quellen auf soweit ich mir das jetzt angesehen habe.
Du musst dir schon einen HD Satreceiver mit Festplatte kaufen, oder einen Fernseher mit solcher, dann funkt das indem du es direkt aufnimmst.
Ansosnten muss imho der tv HDMI RAW ausgeben und der Recorder das lesen können um Full hd aufzeichnen zu können.
Bei Panasonic scheint man da aber nicht fündig zu werden. Abgesehen davon sind dann 250GB Speicher auch nicht sonderlich großzügig
Manche Geräte eventuell auch dein TV bieten die Möglichkeit eine USB Festplatte anzuschliesse , wenn das geht dann kannst du auch HD aufzeichnen.

Signore Rossi
17.11.2010, 08:40
hast du sat oder kabel tv? also dvb-s oder dvb-t?
Satelit, DVB-S

Du musst dir schon einen HD Satreceiver mit Festplatte kaufen, oder einen Fernseher mit solcher, dann funkt das indem du es direkt aufnimmst.
Dachte ich mir. Genau das stinkt mir, weil der TV alle möglichen Receiver integriert hat. Ich will nicht noch einen weiteren Receiver, auch, wenn er in den Recorder integriert ist. Ich will aufnehmen und gucken, nicht empfangen! :motz:

Manche Geräte eventuell auch dein TV bieten die Möglichkeit eine USB Festplatte anzuschliesse , wenn das geht dann kannst du auch HD aufzeichnen.
Kann ich! Und die externe Platte zeichnet in HD auf 8o? Ich sag's ja: Technik-Legastheniker ;). Werde mir nochmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte führen.

Zeitversetzt gucken klappt damit aber nicht... =(

Maga
17.11.2010, 17:31
Also ich haben einen Topfield, der nimmt Full-HD auf HDD auf ... da kommen bis zu 12GB für einen 2h-HD-Film zusammen.
Qualität ist top, auch wenn er dafür kleine Probleme bei der SW hat. Ich bin sehr zufrieden.