PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wodurch zeichnet sich ein guter Verkäufer aus?



ildikos
16.11.2010, 18:19
Egal ob Uhren,Autos,Dienstleistungen etc.....

Corcovado
16.11.2010, 18:25
...Sympathie und Kompetenz

mws
16.11.2010, 18:26
Zum Beispiel:

Das er seine Kunden nach Vertragsabschluss weiterhin gut betreut.

Das er nicht nur auf das "eine Geschäft" aus ist, sondern bestrebt ist seinen Kunden langfristig an sich zu binden.

Das er es schafft von seinen Kunden weiter empfohlen zu werden (aktive Kundenreferenz).

Das er seinen Kunden gegenüber offen und ehrlich ist und bleibt.

Reihenfolge ist beliebig ;)

KioCarolei
16.11.2010, 19:10
Ein guter Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, dass er freundlich bleibt, auch wenn ich mich letztendlich entscheide, nichts zu kaufen. :gut:

bonkers
16.11.2010, 19:32
Er sollte merken, wenn man in Ruhe gelassen werden möchte.

NicoH
16.11.2010, 19:35
"Guter Verkäufer": Gut für Kunden, gut für den Laden/Arbeitgeber? Kann er für beide gut sein, und wenn ja, wie?

Smartass
16.11.2010, 19:36
Durch Unaufdringlichkeit. Bzw., dass man die Aufdringlichkeit nicht wahrnimmt.

Geraldpeter
16.11.2010, 19:40
Servus,

ich finde, Michael hats sehr treffend formuliert. Letzlich zeigt sich der Erfolg langfristig, ich bin jetzt 14 Jahre dort, wo ich arbeite und ernte jetzt das was ich - und meine Kollegen- in dieser Zeit aufgebaut haben. Es gibt wenig lange Gespräche über Basics oder das Geschäftsmodell an sich....

Wenn ein Verkäufer Erfolg hat, kann ein Gradmesser der fachliche Inhalt eines Kundengespäches sein - je kürzer desto besser. Ich habe Kunden, da macht der fachliche Teil eines Termins 3 Minuten aus, die restlichen 57 Minuten gehts über Kinder, Job, Wohnung/Haus, Auto, Uhren, oder sonst was.

Ich will nicht behaupten, dass sich das auf alle "Verkäufer" übertragen lässt, aber auch mein Verhalten als Kunde ist von Vertrauen und Erfahrung geprägt.

So, und jetzt muss ich noch damit klarkommen, dass ein guter Freund von uns gestorben ist und am Samstag beerdigt wird... ich habe noch keine Ahnung, wie ich damit fertig werde... auch wenn der Kontakt in letzter Zeit nicht so intensiv war, die Todesanzeige hat mich arg geschockt.

Schönen Abend,

Gerald

ehemaliges mitglied
16.11.2010, 20:37
@ nico, du sagst es :D

Suerlänner
16.11.2010, 20:46
Es gibt keine guten Verkäufer da ein Verkäufer nichts anderes als ein Vermittler ist, desto besser er dies in beide Richtungen beherscht, desto besser ist das Gesamtergebnis.

Leider gibt es zu viele die das alte Lied singen, lieber etwas von wenig als viel von nichts.

PIMP
16.11.2010, 21:10
Ein guter Verkäufer spricht einen Kunden niemals mit "Kann ich Ihnen helfen?" an.

mws
16.11.2010, 21:12
Ein guter Verkäufer spricht seinen Kunden überhaupt nicht an, sondern wartet bis der Kunde ihn anspricht :bgdev:

Omelex
16.11.2010, 21:12
hmm..., wenn Kunden und Vorgesetzte gleichfalls begeistert sind! :op:

Grüße Uwe

fleckinet
16.11.2010, 21:20
Persönlichkeit!

ROEMER
17.11.2010, 08:30
Kompetenz, Feingefühl, Verhandlungsgeschick, Souveränität und zielorientiertes Handeln.

ferrismachtblau
17.11.2010, 08:41
Gute Beratung, faire Preise, Serviceleistung.

tela
17.11.2010, 08:44
Wenn dieser nicht über Provisisionen beteiligt wird.

Doktor Krone
17.11.2010, 08:56
Einguter Verkäufer zeichnet sich dadurch aus, daß er viel verkauft.=)

buchfuchs1
17.11.2010, 10:33
Alle keine Ahnung.

1234marc
17.11.2010, 10:35
... wenn er mind. 5x/Jahr mehr in der Lohntüte hat als ich

Kiki Lamour
17.11.2010, 10:46
Alle keine Ahnung.

jip ;)

market-research
17.11.2010, 10:54
Lange nicht abschliessend und natürlich stark vom Geschäftsfeld abhängig.

a) Mit ein paar ganz wenigen richtigen Fragen und gutem Zuhören, findet er heraus, welche "Sprache" der potenzielle Käufer spricht und welches Produkt und/oder welche Dienstleistung in Frage kommt. Oder anders formuliert, er findet heraus, was aktuell die grössten Herausfordernungen für den Gesprächspartner sind und hilft ihm dabei diese besser zu bewältigen.
b) Er verkauft nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern ggf. auch die Geschichte und Werte seines Unternehmens (Kontinuität, Sicherheit, etc.), damit er dadurch später einen Mehrverkauf und/oder höheren Erlös erzielen kann.
c) Er bindet einen starken Kunden sofort, durch einen festen Folgetermin, ein Bonusprogramm, etc.
d) Er bekommt vom Käufer ggf. Kontaktdaten von weiteren potenziellen Interessenten und stellt sicher, dass er weiter empfohlen wird.

Ein guter Verkäufer zeichnet sich m.E. dadurch aus, dass er mit "Niederlagen" gut umgehen kann und diese beim nächsten Kontakt mit einem anderen Interessenten bereits Geschichte sind.

WUM
17.11.2010, 10:58
Ehrlichkeit, Kompetenz, Allgemeinbildung/Wissen, Selbstironie, Natürlichkeit

keine Laberbacken, Lehrganggehirngewaschene, übermässige Freundlichkeitswiederlinge....


Gruss


Wum

Wotan65
17.11.2010, 12:05
Wodurch zeichnet sich ein guter Verkäufer aus?

Ganz einfach:

Preisverfall binnen gut 24 Stunden 18 Prozent. D:D:D

OrangeHand
17.11.2010, 12:29
Ein Verkäufer ist dann ein guter Verkäufer, wenn sein Chef ihn dafür hält.

blarch
17.11.2010, 13:17
Kleine Korrektur:

Ein Verkäufer ist dann ein guter Verkäufer, wenn sein Chef und seine Kunden ihn dafür halten.

Mawal
17.11.2010, 13:53
lol...ich hätte hier mehr erwartet....

ein guter Verkäufer ist ein Menschenfänger, er hat Einfühlungsvermögen, er ist ein Empath, er versteht die Bedürfnisse seiner Kunden. Er setzt im Gespräch immer beim Bedürfniss des Kunden an.

Umgekehrt, ein schlechter Verkäufer kommt vom Produkt her...das sind die meisten.

Dazu kommt dann Handwerk wie ein gutes CRM und eine vernünftige Kundensegmentierung.

buchfuchs1
17.11.2010, 14:17
ein guter Verkäufer ist ein Menschenfänger, er hat Einfühlungsvermögen, er ist ein Empath, er versteht die Bedürfnisse seiner Kunden. Er setzt im Gespräch immer beim Bedürfniss des Kunden an.




Thread kann geschlossen werden.

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 14:20
Hui, Fletch, das klingt nach einem Vertriebsseminar aus den 90'ern. ;)

Hier und da sind auch geschlossene Fragen (z. B. Entscheidungs- und Alternativfragen, sowie Verbalisierung und/oder Paraphrasierung usw. usf.) angebracht, bzw. zielführend(er). Meine persönliche Lieblingsfrage ist im übrigen aus dem systemischen Coaching entsprungen; die "Wunderfrage" ...

Paul,
welche Intention hat überhaupt dieser Thread? Da hast Dich im Eingangsbeitrag ziemlich kurz gefasst.

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 14:50
Fletch :dr:

Bevor's in unserem Chat untergeht:


(...) Paul,
welche Intention hat überhaupt dieser Thread? Du hast Dich im Eingangsbeitrag ziemlich kurz gefasst.

avalanche
17.11.2010, 14:53
Ein guter Verkäufer verkauft nicht mehr und nicht weniger als Hoffnung.

OrangeHand
17.11.2010, 15:19
;)

(Auf die Schnelle habe ich es nicht in deutscher Sprache gefunden.)

http://img197.imageshack.us/img197/473/olive1.jpg (http://img197.imageshack.us/i/olive1.jpg/)

http://img98.imageshack.us/img98/6927/olive3.jpg (http://img98.imageshack.us/i/olive3.jpg/)


http://img442.imageshack.us/img442/2083/olive4.jpg (http://img442.imageshack.us/i/olive4.jpg/)

http://img217.imageshack.us/img217/1323/olive2.jpg (http://img217.imageshack.us/i/olive2.jpg/)


...

http://img242.imageshack.us/img242/1399/olive5.jpg (http://img242.imageshack.us/i/olive5.jpg/) :D

(c) Hergé

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 16:02
Kurzfassung: Befriedigung von Primärbedürfnissen.

Kiki Lamour
17.11.2010, 16:10
meine sicht:
der eine kunde möchte be-smalltalked werden, der andre ein 100%-fakten-fach-gespräch führen, ein kunde will seine bedürfnisse spüren und herausgekitzelt bekommen, ein anderer kennt die masche und muss anders "bearbeitet" werden, einer legt nur auf einen größtmöglichen nachlass wert, der andere will eine langfristige bindung, einer ist beratungsresistent, der andere schnell begeisterungsfähig. ein kunde braucht das kumpel-gefühl, und möchte noch essen gehen und danach in die stripbar mit dem vk.

es gibt imho kein klassisches "verkaufsrezept", auch wenn sicherlich ist empathie nie falsch sein kann. als verkäufer musst du ein chamälion sein, ständig auf alles einstellen können, kompetent, geistreich und redegewandt sein. habe zig verkaufscoachings hinter mir, alles erzählen irgendwie das gleiche oder was vollkommen neues. meiner meinung wird man entweder als verkäufer/vertriebler geboren oder men lernt es nie so richtig. es sind ganz spezielle typen von menschen, die dies beherrschen, es gibt nur einige wenige gute. gemessen wird ein vk (wie ein fußball-stürmer) an den ergebissen (toren), selbst schlechtspielende stürmer, die keinen pass spielen können, aber 30 buden pro season zaubern werden immer hoch gehandelt (maakay), niemand ist besser messbar im unternehmen. gute vk bleiben oder werden abgeworden, schlechte gehen und wechseln oft (meist innerhalb der probezeit).

ich verkaufe teilweise auch verkäufer :D, 2009 und anfang 2010 waren es derer ca. 15 vertriebler, die ich an den man / unternehmen gebracht habe:winkewinke:, alle noch im gleichen job. wertvolle mitarbeiter eines jeden unternehmens. und sehr gut verdienende noch dazu.

kleiner verkäufer gag:
wie sieht ein tagsablauf eines VKs aus?

er zieht morgens einen anzug an und versucht keinen blödsinn zu reden. thats it!

ildikos
17.11.2010, 17:31
Paul,
welche Intention hat überhaupt dieser Thread? Da hast Dich im Eingangsbeitrag ziemlich kurz gefasst.

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einigen Freunden,was einen "guten Verkäufer" auszeichnet.
Nun wollte ich im Forum nachfragen,was Ihr darunter versteht!
Beeindruckend wie unterschiedlich die einzelnen Zugänge zu dem Thema sind.







ein guter Verkäufer ist ein Menschenfänger, er hat Einfühlungsvermögen, er ist ein Empath, er versteht die Bedürfnisse seiner Kunden. Er setzt im Gespräch immer beim Bedürfniss des Kunden an.
.

Kurz und bündig,so seh ich das auch!

buchfuchs1
17.11.2010, 18:00
Ich hab doch nach Ulrichs Post gesagt, macht den Thread dicht.

Ich, mehrfach "Verkäufer des Jahres" kann dem nämlich Nichts hinzufügen.

UTB
18.11.2010, 07:16
lol...ich hätte hier mehr erwartet....

ein guter Verkäufer ist ein Menschenfänger, er hat Einfühlungsvermögen, er ist ein Empath, er versteht die Bedürfnisse seiner Kunden. Er setzt im Gespräch immer beim Bedürfniss des Kunden an.

Umgekehrt, ein schlechter Verkäufer kommt vom Produkt her...das sind die meisten.

Dazu kommt dann Handwerk wie ein gutes CRM und eine vernünftige Kundensegmentierung.


....und die andere Seite der Medaillie: Er erzielt für sein Unternehmen vernünftige Deckungsbeiträge!

volvic
18.11.2010, 09:48
Wodurch zeichnet sich ein guter Verkäufer aus? ........Ganz einfach: 100 % Zielerreichung, alles andere ist uninteressant!

Kalle
18.11.2010, 19:38
Von mir könntet Ihr noch viel lernen...aber ich gebe hier keine internen Sachen zum Besten :D

Du wollen Rose kaufen ? :bgdev:

ildikos
18.11.2010, 21:08
Von mir könntet Ihr noch viel lernen...aber ich gebe hier keine internen Sachen zum Besten :D

Du wollen Rose kaufen ? :bgdev:

Machst Du gute Preis?:D

Donluigi
19.11.2010, 11:22
Kalles Zweitname ist "Bruddofürneddo". Kein Witz, steht sogar in seinem Paß :gut:

Kiki Lamour
19.11.2010, 11:57
Wodurch zeichnet sich ein guter Verkäufer aus? ........Ganz einfach: 100 % Zielerreichung, alles andere ist uninteressant!

bei der fragestellung die beste und einzig richtigte antwort - stimmt. dachte zuerst an "wie verkauft man gut"?

MitteninHamburg
19.11.2010, 12:16
Und das hier ist meine Meinung zu dem Thema :bgdev::bgdev:


Ein junger Mann zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus,
um sich dort nach einem Job umzuschauen.

Manager: "Haben Sie irgendwelche Erfahrungen als Verkäufer?"

Junger Mann: "Klar, da wo ich herkomme, war ich Verkäufer!"

Der Manager findet den jungen Mann sympathisch und stellt ihn ein.
Sein erster Arbeitstag war hart, aber er meisterte ihn. Nach
Ladenschluss kam der Manager zu ihm.

"Wie viele Verkäufe haben Sie heute geschafft?"

Junger Mann: "Einen."

Manager: "Nur einen? Unsere Verkäufer machen im Schnitt 20 bis 30
Verkäufe pro Tag! Wie hoch war denn Ihre Verkaufssumme?"

Junger Mann: "101.237 Euro und 64 Cent."

Manager: "101.237 Euro und 64 Cent?!! Was haben Sie denn verkauft?"

Junger Mann: "Zuerst habe ich dem Mann einen kleinen Angelhaken
verkauft, dann habe ich ihm einen mittleren Angelhaken verkauft. Dann
verkaufte ich ihm einen noch größeren Angelhaken und schließlich
verkaufte ich ihm eine neue Angelrute. Dann fragte ich ihn, wo er denn
angeln
gehen wollte, und er sagte 'Runter an die Küste'. Also sagte ich ihm, er
würde ein Boot brauchen. Wir gingen also runter in die Bootsabteilung, und
ich verkaufte ihm diese doppelmotorige Chris Craft. Er bezweifelte, dass
sein Honda
Civic dieses Boot würde ziehen können, also ging ich mit ihm rüber in die
Automobilabteilung und verkaufte ihm diesen Pajero mit Allradantrieb."

Manager: "Sie wollen damit sagen, ein Mann kam zu ihnen, um einen
Angelhaken zu kaufen, und Sie haben ihm ein Boot und einen
Geländewagen verkauft??!"

Junger Mann: "Nein, nein, er kam her und wollte eine Packung Tampons
für seine Frau kaufen, also sagte ich zu ihm 'Nun, wo Ihr Wochenende doch
sowieso schon am Arsch ist, könnten Sie ebenso gut Angeln gehen.'"

ildikos
19.11.2010, 12:32
:rofl:

WUM
19.11.2010, 12:35
:D ..

Gruss



Wum

Matthias S.
19.11.2010, 12:43
Verkäufer, willst Du Deines Namens würdig sein,
kauft ein Billiardball bei Dir Rasiercreme ein :).

Gruß
Matthias

Spacewalker
19.11.2010, 12:50
Ein guter Verkäufer zieht seine Kunden so schnell über den Tisch, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Netzwärme empfinden. So sieht's aus. :gut:

Zarathustra
19.11.2010, 17:42
Ein guter Verkäufer/ Vertriebsmitarbeiter zeichnet sich nur durch eines aus und zwar das er seine Ziele/ Quota erfüllt, bzw. übererfüllt, alles andere ist Mittel zum Zweck!
Dies wird je weiter man in Richtung Management geht einem immer bewusster, zum Schluss ist jeder und alles eine Zahl in einem Excel-Sheet, will zwar kaum einer wahr haben
ist aber so.

ehemaliges mitglied
19.11.2010, 17:50
Wodurch zeichnet sich ein guter Verkäufer aus? ........Ganz einfach: 100 % Zielerreichung, alles andere ist uninteressant!

bei der fragestellung die beste und einzig richtigte antwort - stimmt. (...)
Was sind denn dann die mit Zielerreichung > 100% - Spitzenverkäufer?

Zielerreichung ist ja immer so ein Ding ... da gibt's ja budgetierte Zielvorgaben von Null Problmo, über sportlich bis hin zu utopisch.


Ein guter Verkäufer zieht seine Kunden so schnell über den Tisch, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Netzwärme empfinden. So sieht's aus. :gut:
Das ist kein Verkäufer, sondern eine Führungskraft.

mws
19.11.2010, 17:59
wollen wir nicht langsam mal die Frage stellen: "Womit zeichnet sich ein guter Verkäufer aus"? ;)

Ich hätte da ein paar gute Ideen :D

ehemaliges mitglied
19.11.2010, 18:04
wollen wir nicht langsam mal die Frage stellen: "Womit zeichnet sich ein guter Verkäufer aus"? ;) (...)
Das ist einfach:

http://img88.imageshack.us/img88/8606/mitarbeiterdesmonats.jpg

:D

bonkers
19.11.2010, 20:00
Ein guter Verkäufer zieht seine Kunden so schnell über den Tisch, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Netzwärme empfinden. So sieht's aus. :gut:

Boatpeople...

Spacewalker
19.11.2010, 20:07
Marcus, guckst Du Seite vorher. ;)

ehemaliges mitglied
19.11.2010, 20:13
Wenn schon Geschichten, dann mal eine schöne:


Es war einmal ein Fischer, der neben seinem Fischerboot seine Siesta hielt. Er schaute aufs tiefblaue Meer, hörte dem leisen Rauschen der Wellen zu und schlief dann friedlich im schützenden Schatten seines Bootes ein.

Nach einiger Zeit kam in der heißen Mittagszeit ein Tourist vorbei, bewaffnet mit einer Kamera, und bestaunte den Fischer. Er zückte seine Kamera und begann, den Fischer von allen Seiten zu fotografieren. Von dem Klicken der Kamera wachte der Fischer auf und öffnete langsam seine Augen, um zu sehen, wer ihn denn bei seiner wohlverdienten Siesta störte. Als er den Touristen erblickte, bot er ihm eine Zigarette an und fragte ihn mit einem Lächeln, warum er ihn denn so oft fotografiert habe.

Der Tourist antwortete: „Ich habe mich gefragt, woher Sie die Ruhe nehmen, sich mitten am Tag hier auszuruhen. Warum fahren Sie nicht hinaus, um Fische zu fangen? Sie müssen doch auch Geld verdienen, um Ihre Familie zu ernähren!“

Der Fischer zuckte nur mit den Schultern und antwortete: „Ich bin heute morgen schon hinausgefahren und habe einen guten Fang gemacht.“

Doch der Tourist ließ nicht locker: „Aber wenn ich Sie wäre, dann würde ich noch einmal rausfahren. Sie könnten dann noch mehr Fische fangen und diese vielleicht für schlechtere Zeiten einfrieren ...“

Der Fischer lächelte noch einmal, und bevor er antworten konnte, fuhr der Tourist fort: „Stellen Sie sich doch einmal vor: Wenn Sie öfter am Tag rausfahren würden, könnten Sie die ganzen Fische, die Sie fangen, verkaufen und sich schon bald ein zweites Fischerboot zulegen. Und die Fische, die Sie dann mit beiden Fischerbooten fangen, könnten Sie wieder für gutes Geld verkaufen. Auf das zweite Boot würden ein drittes, ein viertes und noch viele mehr folgen. Auf diese Weise könnten Sie dann schon bald eine ganze Fischerflotte aufs Meer schicken. Und in ein bis zwei Jahren, wenn Ihnen dann vielleicht alle Boote hier auf der Insel gehören, kaufen Sie sich einen Hubschrauber und kontrollieren dann nur noch Ihre Fischerboote, die auf dem Meer die Arbeit für Sie erledigen. So bräuchten Sie bald fast gar nicht mehr zu arbeiten und könnten sich ausruhen und Ihr Leben genießen ...“

Der Fischer hob seine Augenbrauen, lächelte und antwortete gelassen: „Aber das tue ich doch jetzt schon ...“
Quelle: Simplify