Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 996 gesucht - was haltet Ihr von diesem 11er?
Champagnero
14.11.2010, 21:49
KLICK (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=104&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&id=135581283&pageNumber=1)
Kann man da überhaupt noch was falsch machen?
Suerlänner
14.11.2010, 21:58
Sicher,
Ich vermisse z.B. Den Hinweis auf das ordnungsgemäß geführte Serviceheft (der Wagen ist auch weg wenn Du das Häckchen setzt), zum anderen ist der Händler recht groß und macht überwiegend Geschäfte zu anderen Händlern bzw. Zum Export.
Aber anschauen sollte man sich den mal sicher.
Eben.
- Serviceheft?
- Unfallfrei?
Und so außergewöhnlich finde ich den Preis für den unbeliebtesten Elfer mit zehn Jahren auf dem Buckel nicht.
Chefcook
14.11.2010, 22:21
Unbedingt gucken, ob er ölt. Das passierte im Gegensatz zu heute im Jahr 00 noch ab und an.
Ansonsten eben das übliche bei einem Auto des alters: Verdeck genau in Augenschein nehmen (Dichtungen, Spannung des Stoffs, Dichtheit), üblichen Verschleiß beäugen, ausgiebige Fahrprobe machen.
Das Hardtop war beim 996 im serienmäßigen Lieferumfang mit dabei und fehlt hier anscheinend.
ehemaliges mitglied
14.11.2010, 22:26
Preis ist gut für die Kilometerleistung! War beim 996 nicht ein Hardtop serienmäßig mit dabei?
Edith sagt: Danke, Max!
Donluigi
14.11.2010, 22:28
Whoa, sind die Dinger mittlerweile echt so billig? Was gibt man denn dann für ein vergleichbares Coupe?
eckinator
14.11.2010, 22:49
Ja, die 11er mit den als Spiegeleier oder Tränensäcke geschmähten Frontleuchten sind besonders stark im Wert gefallen. Ich kann diesen nicht beurteilen, würde Dir aber rein als Herzensangelegenheit doch eher zu einem 993er oder älter raten - wie man mit Wasser im Motor fahren kann, verstehe ich immer noch nicht... =)
Schietweddergrüße
Ecki
als mann finde ich sollte man porsche carrera 4s fahren :)
find ich richtig nice das modell
Donluigi
14.11.2010, 22:56
Ja, die 11er mit den als Spiegeleier oder Tränensäcke geschmähten Frontleuchten sind besonders stark im Wert gefallen. Ich kann diesen nicht beurteilen, würde Dir aber rein als Herzensangelegenheit doch eher zu einem 993er oder älter raten - wie man mit Wasser im Motor fahren kann, verstehe ich immer noch nicht... =)
Schietweddergrüße
Ecki
Jaja, der 993er ist nett, aber mir wäre der mittlerweile echt zu alt/schade als Alltagsauto. Und außerdem ist mir der Innenraum zu karg. 996er sind innen echt deutlich eleganter und schöner. In der richtigen Innenfarbe ist der echt richtig edel.
lass die wassermotormeckerer und c4-weicheier ruhig blärren....schau dir die kiste an und wenn sie in ordnung ist, kauf dir das teilschen.....:gut::dr:
luftgekühlt
14.11.2010, 23:12
was haltet Ihr von diesem 11er?
Nix.
luftgekühlte mietzekatze diese antwort hättest du dir sparen können.....die hilft dem threadersteller wenig......
Chefcook
14.11.2010, 23:17
Jaja, der 993er ist nett, aber mir wäre der mittlerweile echt zu alt/schade als Alltagsauto. Und außerdem ist mir der Innenraum zu karg. 996er sind innen echt deutlich eleganter und schöner. In der richtigen Innenfarbe ist der echt richtig edel.
Das mit dem "innen echt deutlich eleganter ... richtig edel" und weniger karg kann ich erst für 996 nach dem Facelift nachvollziehen. Die erste Serie 996 hatte nicht mal ein Handschuhfach (PAG hatte keine Kohle für die Entwicklung) und war von der Materialanmutung sowas von grottig verglichen mit den späteren, dass ich immer lieber einen Facelift-Boxster nehmen würde, als einen ersten 996, wenn es an der Kohle hängt.
Das mit dem "innen echt deutlich eleganter ... richtig edel" und weniger karg kann ich erst für 996 nach dem Facelift nachvollziehen. Die erste Serie 996 hatte nicht mal ein Handschuhfach (PAG hatte keine Kohle für die Entwicklung) und war von der Materialanmutung sowas von grottig verglichen mit den späteren, dass ich immer lieber einen Facelift-Boxster nehmen würde, als einen ersten 996, wenn es an der Kohle hängt.
dadd issn sportwagen...watt soll ich mitm handschuhfach..ist nur zusätzliches gewicht........:xmas:
luftgekühlt
14.11.2010, 23:25
luftgekühlte mietzekatze diese antwort hättest du dir sparen können.....die hilft dem threadersteller wenig......
Zumindest mehr als deine – erklärt sich nämlich von selbst.
Gruß
Andreas
mit dem Lüfterrad im Buckel
nädd frech werden...sonst gibts dudu....:supercool:
mit dem Lüfterrad im Buckel
Kein Problem Andreas, Armut ist keine Schande :gut:
1234marc
15.11.2010, 10:22
Mannnnnn, Maaaaaaannnnn immer dieses Gelaber luftgekühlt, nimm den luftgekühlten.
Der 996 ist ein Top 11er, auch wenn die 1.Serie, was den Innenraum angeht, kein Glanzlicht darstellt, aber schlechter als beim 993, 964... war die auch nicht.
ehemaliges mitglied
15.11.2010, 10:50
Also mir gefällt der 996 besser als der 993.
Aber ich fahre ja auch Engländer.
Kiki Lamour
15.11.2010, 10:58
der 996er ist der erste alltagstaugliche 11er für das schmale portmonaie. so günstig kann man sonst keinen 11er fahren. und zum innenraum und aussendesign: alles geschmackssache. ich fand und finde ihn total schön. und jeden vergleichbaren 993 lässt er ebenso stehen.
1234marc
15.11.2010, 11:00
Andreas, dein 996 sah genial aus:gut:
Hier, Detelf, Deiner auch :gut:
Kiki Lamour
15.11.2010, 11:07
Andreas, dein 996 sah genial aus:gut:
danke und ja, so ein viech kommt mir auch wieder ins haus ;)
16610 LV
15.11.2010, 11:18
ich hatte 3 Jahre einen 996er mit "Spiegeleieraugen", hat verdammt viel Spass gemacht und kann den positiven Meinungen zu dieser Modellreihe nur zustimmen, wichtig aber ist die lückenlose nachvollziehbare Historie gerade bei einem gebrauchten Wagen
Kiki Lamour
15.11.2010, 12:26
rolfe,
in 3 jahren einmal nach sylt und düsseldorf mit dem 11er gefahren, das mach tdir so schnell keiner nach :rofl::flauschi:;)
16610 LV
15.11.2010, 14:04
my lovely Blondschopf, war schon ein bissl mehr, immerhin 12tkm in 3 Jahren ......... wo ist der "Mittelfingersmilie" wenn man ihn braucht... :):):)
Kiki Lamour
15.11.2010, 14:12
:rofl:
btw. wann biste denn mal wieder in town??
der 996er ist der erste alltagstaugliche 11er für das schmale portmonaie....
Lötzinn.
Mein G und der 993 waren allemal alltagstauglich und auch nicht überdurchschnittlich teuer im Unterhalt. Ich kenne eine Menge dieer Modelle die voll im Alltag genutzt werden.
Alles Andere ist Geschmacksache. Ich würde mir genau keinen 996 zulegen, weil er mir persönlich nicht gefällt.
Kiki Lamour
15.11.2010, 15:29
naja, aber alleine von den wartungs-, verschleiß-, verbrauchs- und versicherungskosten liegt der 993 höher (belegbar)
Der 996 ist nicht das beliebteste Modell, was überhaupt keine Rolle spielt, wenn er DIR gefällt. Ein gutes Auto ist das allemal und sauschnell dazu.
Ich finde den Preis für die KM-Leistung gut bis sehr gut. Sollte diese stimmen, hast die Chance, z.B. auch innen ein gepflegtes Fahrzeug zu erwerben. Zudem ist das Ding hochinteressant wegen der auswb. MWST. Kaufst Du privat, erhältst Du eine Händlergarantie.
Die o.g. Hinweise insb. Ölverlust/-spuren sind ausgesprochen wichtig. Die Verdecke der frühen 996 neigen zu unangenehmen Knackgeräuschen, daher beim Probefahren Ohren spitzen.
Ich finde, so richtig viel kann da nicht schiefgehen.
Kiki Lamour
15.11.2010, 16:51
ja, mythos ölverlust beim diff. also hatte derer 2 und nie probleme. und ein paar tröpfchen machen es nicht dramatisch. selbst ohne garantie kostet es in ddorf beim spezi ca. 300-400€ ne neue dichtung einbauen zu lassen. WCS wäre ne motor/getriebeüberholung in lüdenscheid für 4k€. die sollte man mal beiseite packen. ansonsten sind die viecher aber zuverlässig und man macht wirklich nicht viel falsch. porschegarantie gibts eh nimmer dafür (über 10 jahre alt).
Champagnero
15.11.2010, 17:18
Leute,
verbindlichsten Dank für das Feedback. Also, es verhält sich wie folgt:
Ich habe ein Fahrzeug für den Alltag und zusätzlich auch eines für gehobene sportliche Ambitionen. Letzterer müsste ggf. dem 11er weichen. Den 996 empfand ich - rein optisch - schon immer als schönsten 11er. Bisher hatte ich noch keinen Porsche, gehöre sogar zu denen, die noch nie einen selbst gefahren sind. Die Idee kam erstmals, als Kumpels mich auf die (wie ich finde doch recht humanen) Preise hingewiesen haben. Das Fahrzeug wäre für mich ein reines Zweitfahrzeug, im Winter abgemeldet. Die jährliche Laufleistung würde < 10.000 KM betragen.
Als Porsche-Laie denke ich halt, dass der Wagen sowohl vom Unterhalt als auch Wertverlust unter o.g. Umständen gut machbar wäre und ich mir den Traum vom echten Porsche vielleicht realisieren sollte?! Wenn halt bloß ein nettes Porsche-Scheckheft dabei wäre...
Tja, ohne Scheckheft ist nicht unproblematisch. Vielleicht kann man den Vorbesitzer mal anrufen und einige Infos erfragen. Allerdings ist der Preis nicht schlecht, er könnte das fehlende Scheckheft kompensieren. Im übrigen könntest Du auch mal bei Porsche nachfragen, ob der Wagen bei denen gelistet ist. Vielleicht hat Porsche ja Eintragungen zu dem Fahrzeug. Unter Umständen bietet das fehlende Scheckheft auch noch einen kleinen Gestaltungsspielraum beim Preis, ebenso ein eventuell fehlendes Hardtop. Andererseits könnte der Verkäufer auch sagen, dass das alles eben schon eingepreist ist.
Was die "Spiegeleier" angeht, gibt es übrigens die Möglichkeit, einen Aufsatz zu kaufen, der die im Scheinwerfer integrierten Lichter optisch trennt, soll heißen, es sieht dann so aus, als wären die Scheinwerfer/Blinker getrennt eingebaut.
steven_79
15.11.2010, 18:43
Preislich gibt es bei dem Anbieter grundsätzlich keinen Nachlass.
Was das Modell anbelangt, ist es mühsam, die ewige Diskussion bzgl luft- oder wassergekühlt weiterzuführen. Ersterer wird nunmal seit 13 Jahren nicht mehr gebaut und daher für den Alltagsbetrieb logischerweise von Jahr zu Jahr uninteressanter.
Muigaulwurf
15.11.2010, 18:47
Was die "Spiegeleier" angeht, gibt es übrigens die Möglichkeit, einen Aufsatz zu kaufen, der die im Scheinwerfer integrierten Lichter optisch trennt, soll heißen, es sieht dann so aus, als wären die Scheinwerfer/Blinker getrennt eingebaut.
Wirkt das dann nicht eher wie ein billiger Aufsatz?
oli81-fdb
15.11.2010, 19:37
würde aber umbedingt darauf achten das an der Kurbelwelle kein Öl austritt...Ist bei diesem Model ein riesen Problem wenn er in die Jahre kommt.Die Kurbelwelle bekommt Spiel und reibt sie Simmeringe auf.
Gruss Oli
luftgekühlt
15.11.2010, 19:51
Lötzinn.
Mein G und der 993 waren allemal alltagstauglich und auch nicht überdurchschnittlich teuer im Unterhalt. Ich kenne eine Menge dieer Modelle die voll im Alltag genutzt werden.
G find ich nicht alltagstauglich, da kein ABS. Zudem keine Innenkotflügel.
Gruß Andreas
ja, mythos ölverlust beim diff. also hatte derer 2 und nie probleme. und ein paar tröpfchen machen es nicht dramatisch. selbst ohne garantie kostet es in ddorf beim spezi ca. 300-400€ ne neue dichtung einbauen zu lassen. WCS wäre ne motor/getriebeüberholung in lüdenscheid für 4k€. die sollte man mal beiseite packen. ansonsten sind die viecher aber zuverlässig und man macht wirklich nicht viel falsch. porschegarantie gibts eh nimmer dafür (über 10 jahre alt).
Kiki, meiner war Bj. 2002 und nagelneu. 2 x Operation am offenen Herzen innerhalb 6 Monaten nach Auslieferung. Aber so macht jeder seine Erfahrungen.:winkewinke:
harlelujah
15.11.2010, 20:10
Es handelt sich um ein Pre-Facelift mit 300PS und um einen Minimalausstatter. Diese Modelle sind wesentlich günstiger als die Faceliftmodelle. Was an sich kein Nachteil ist.
Check mal, die Historie des Fahrzeugs. Das ist absolut wichtig.
unfallfrei
Vorbesitzer
Scheckheft
Hardtop
KWS-Problem
Garantie
Gruß
Peter
ehemaliges mitglied
15.11.2010, 20:44
würde aber umbedingt darauf achten das an der Kurbelwelle kein Öl austritt...Ist bei diesem Model ein riesen Problem wenn er in die Jahre kommt.Die Kurbelwelle bekommt Spiel und reibt sie Simmeringe auf.
Gruss Oli
Ähm, und das sehe ich von aussen ohne den Motor auszubauen?
Kiki Lamour
15.11.2010, 22:26
fahrgestellnummer geben lassen, zum PZ gehen und reparatureinträge checken, falls schonmal kws-problem - finger weg, falls nicht ein grund mehr zu kaufen.
naja, aber alleine von den wartungs-, verschleiß-, verbrauchs- und versicherungskosten liegt der 993 höher (belegbar)
Tjo Hase, das holt ein 993 durch den geringeren Wertverlust aber locker wieder rein.
...als auch Wertverlust unter o.g. Umständen gut machbar wäre ...
Wie du schon am Angebotspreis siehst, ist der Wertverlust beim 996 erheblich.
luftgekühlt
15.11.2010, 23:15
Tjo Hase, das holt ein 993 durch den geringeren Wertverlust aber locker wieder rein.
Der 993 war und ist tatsächlich unglaublich wertstabil. Das gabs bei noch keinem anderen "normalen" Porsche-Serienmodell.
Gruß Andreas
Der Z1 verhält sich da mindestens ähnlich.
Champagnero
15.11.2010, 23:19
Ja, bisher. Ich glaube nicht, dass DER drei Jahre später, mit 30K mehr auf der Uhr, dramatisch weniger wert wäre. :ka:
Ich denke auch, sollte bei dem Angebot das meiste stimmen, dass der angebotene 996er wohl den grössten Wertverlust hinter sich hat.
Kiki Lamour
16.11.2010, 08:45
Ja, bisher. Ich glaube nicht, dass DER drei Jahre später, mit 30K mehr auf der Uhr, dramatisch weniger wert wäre. :ka:
so sieht es aus. und or allem bekommst einen gleichwertigen 993er nicht zu diesem kurs, sprich die kapitalbindung ist erheblich kleiner. bleibt mehr für ein paar kronen über ;)
Worauf wartest du dann noch?
@Christian
Solltest Du ernsthaftes Interesse haben, biete ich Dir folgendes an: Mein Schrauber ist Porsche-Spezialist (KEIN PC !!!) und kennt jedes Bauteil jeder Baureihe. Ich habe in 10 Jahren noch nicht erlebt, dass er mal nicht gewußt hätte, was an einem Auto im Eimer ist. Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers ist vorhanden. Wenn Du den Händler dazu bringst, Dir den Wagen für ca. 150km zu überlassen, kommst Du nach HH-Stellingen gerutscht und wir schauen uns den Wagen an. Kost nix, aber wenn Du ein Netter bist drückst Du ihm einen Fuffi für die Kaffeekasse in die Hand.
Kiki Lamour
16.11.2010, 09:30
@ Michael
:gut::gut::gut::gut:
Champagnero
16.11.2010, 10:35
@Christian
Solltest Du ernsthaftes Interesse haben, biete ich Dir folgendes an: Mein Schrauber ist Porsche-Spezialist (KEIN PC !!!) und kennt jedes Bauteil jeder Baureihe. Ich habe in 10 Jahren noch nicht erlebt, dass er mal nicht gewußt hätte, was an einem Auto im Eimer ist. Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers ist vorhanden. Wenn Du den Händler dazu bringst, Dir den Wagen für ca. 150km zu überlassen, kommst Du nach HH-Stellingen gerutscht und wir schauen uns den Wagen an. Kost nix, aber wenn Du ein Netter bist drückst Du ihm einen Fuffi für die Kaffeekasse in die Hand.
:gut:
Danke für das Angebot - das wäre was! Korrespondiere heute sowieso noch ausgiebig mit dem Händler und gebe Dir anschließend Bescheid.
Rolexplo
16.11.2010, 11:06
Das ist ja mal ein Angebot von Michael :top:
Auf jeden Fall in Anspruch nehmen.Dann fährst später Du mit gutem Gewissen.
Sollte dann doch mal was kaputt gehen ;( Dann ist es halt so.
gruß Jörg
Tolles Angebot, wie oft hat man so eine Chance beim Gebrauchtwagenkauf eines Porsche! :gut:
Daytonaracer
17.11.2010, 22:03
Hallo an alle, ein Kumpel von mir fährt den 996 und ist voll zufrieden.. Seit 3 Jahren keine Probleme.. Wenn Du den Wagen b.a.w. erstmal behalten willst dann solltest Du ihn Dir näher ansehen, gerade mit der von Michael angebotenen Hilfe, alte Porsche immer mit Spezi zusammen anschauen, sonst kanns ein kurzer und teurer Spass werden..
Ich hab mir den 997 FL gekauft, die Unterhaltskosten sind für einen solchen Wagen entsprechend, aber der Sound, der Fahreindruck und das allgem. Feeling ist es definitiv wert..
Mit wassergekühlten Grüssen aus Nds
Christian
rolexrainer
18.11.2010, 21:34
....so, kurz und knapp :
wenn das angebotene 996 Cabrio aus erster Hand, mit dieser geringen Laufleistung, zu dem Witzpreis auch noch lückenlos Scheckheft gepflegt und unfallfrei wäre, dann wäre es längst verkauft.
....mein geliebtes 996 Coupe aus 1998 mit 60.000 km Laufleistung, zwei Briefeinträge, unfallfrei, Scheckheft, wollte PC HH gerade vor einer Woche für 24k ! Inzahlung nehmen. ( und ich wollte keinen Panamera Turbo mit Vollaustattung kaufen ) :op:
AnthonyPatch
21.11.2010, 15:32
Ich denke nicht, dass der Wagen ein lückenloses Scheckheft haben wird. Die Frage ist halt, wann und wo die Lücken sind. Mit einem echten Porscheölfinger dabei sollte man bei dem Preis eine genaue Untersuchung machen - und sich dann entweder trauen oder nicht...
Siehe auch der dritte Beitrag (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?105477-Porsche-996-gesucht-was-haltet-Ihr-von-diesem-11er&p=2778996&viewfull=1#post2778996) in diesem Thread.
Ne Info dazu hab ich bisher nirgends gelesen.