Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Alte Omegas etc. in der Bucht

Feuerpatscha
09.11.2010, 10:30
Hallo zusammen,

eine Freundin hat mich neulich gebeten, mal die Augen offenzuhalten nach einer klassischen mechanischen Herrenuhr, die nicht mehr als 450 Euro kosten darf... Die erste Suche führte natürlich zu chrono24, das Angebot dort war in diesem Segment aber nicht allzu groß. Dann hab ichs mal bei 3...2...1... versucht und war total überrascht, wie viele alte Omegas, Zeniths und GUB Glashütte es in der Bucht für sehr günstiges Geld gibt. Zum Teil werden da Omega Seamaster aus den 60er / 70er Jahren für ca. 350 Euro angeboten. Jetzt meine Frage: KANN DAS SEIN??? Oder sind das voraussichtlich Fakes? Ich bin grundsätzlich skeptisch, was Uhrenkauf im Internet angeht, zumal, wenn für Markenuhren dann solche Preise aufgerufen werden. Welche Erfahrungen habt Ihr denn schon mit antik-Uhren bzw. Fälschungen von Antik-Uhren gemacht? Die Anbieter in der Bucht haben z.T. sehr gute und umfangreiche Bewertungen, aber das muss ja nichts heißen...

Bin gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt!
Danke & viele Grüße!
Feuerpatscha

herrlausd
09.11.2010, 11:02
Hallo "Feuerpatscha" (ein "richtiger" Vorname wäre schöner),

wie so oft kann man hier keine Verallgemeinerungen vornehmen. Allerdings beobachte ich, dass die Bucht in den letzten Jahren immer mehr Tendenzen zeigt, zu einem Jahrmarkt für Scharlatane zu verkommen. Was ich dort schon für zusammengebastelte alte Omegas, IWCs etc. gesehen habe, da vergeht einem schon der Appetit. Allerdings sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und alles und jeden verteufeln. Sicherlich gibt es noch immer den gutmeinenden Erben eines schönen alten Stückes, der die ehrliche alte Omega seines Großvaters über eBay verkaufen möchte, weil er nicht weiß, wo er sie sonst verkaufen soll. Aber auf der anderen Seite werden selbst von Verkäufern mit 100%-Reputation alte Uhren mit neu bedruckten Zifferblättern und zusammengesuchten Einzelteilen als angeblich originales Fundstück angeboten, ohne auch nur im Kleingedruckten darauf hinzuweisen. Als ich mal selbst ein solches Stück in der Hand hielt, das von einem "Mister 100% Reputation" verkauft wurde, musste ich diesem Herrn mit der Polizei drohen, sollte er nicht umgehend das Geld zurücküberweisen.

Aus diesem Grunde solltest Du Dich lieber als unerfahrener Käufer an die einschlägigen Foren halten und Dir dort zu den näher ins Auge gefassten Uhren/Angeboten eine Einschätzung von den Spezialisten holen. Alternativ sei Dir natürlich der "Sales Corner" dieses Forums empfohlen, oder - für preisgünstige, aber mit höchstem Sachverstand eingeschätzte alte Schätzchen z.T. (heutezutage) weniger bekannter Marken - auch die "rosa Seiten" von Roland Ranfft: http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi?&ranfft

Viel Erfolg!

Michael

herrlausd
09.11.2010, 11:13
Ich bin's noch mal: Auf den Seiten von Roland Ranfft wird z.B. derzeit eine interessante ungetragene 60er-Jahre Omega Genève zum Startpreis von 549,- Euro angeboten - zugegebenermaßen etwas über dem Budget und zudem "ambitioniert" bepreist, aber dafür ungetragen (und fachmännisch gewartet!):
Klick! (http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun.cgi?00&ranfft&a4&1usau&1292270403)

Gruß

Michael