Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei neue Macbook Air

Mawal
21.10.2010, 07:41
...schon nett...auch wenn ich es nicht brauche...

http://www.apple.com/de/macbookair/#macbook-air-video

d_s
21.10.2010, 07:45
......habe gestern schon nach dem Thread gesucht :)

Finde sie auch sehr gelungen, lediglich die Akkulaufzeit (max. 5 Stunden beim 11 Zoll) und die gestrichene Tastaturbeleuchtung sind negativ aufzuführen.

ehemaliges mitglied
21.10.2010, 08:40
DAS IST SOOO GEIL! Bin schon am Überlegen ob ich statt eines MBP das neue MBA kaufe.

erroramp
21.10.2010, 09:13
Wirklich schicke Teile! Lediglich 3G fehlt mir.
Naja, wenn ich ehrlich bin, brauche ich sowas eh nicht.

Gruß
Chris

Mawal
21.10.2010, 10:09
die Akkulaufzeit fand ich auch ein wenig enttäuschend, ansonsten finde ich das Kleine sehr gelungen, als leichtes immer dabei Gerät..das schlägt, was performance, Grafik, Optik, Gewicht angeht, jedes netbook auf dem MRkt, hat allerdings auch seinen Preis...

Donluigi
21.10.2010, 10:14
Aah, ich bin reif für so ein Teil. Zu Weihnachten schenk ich mir eins. Was koschd?

Mostwanted
21.10.2010, 10:16
Vorteil ist auch die im Vergleich zum MBP höhere Auflösung beim 13":top:

Koenig Kurt
21.10.2010, 10:18
Ich habe mir letztes Jahr noch eines gekauft, allerdings schon mit 128er Solid State-Platte, weil ich es gebraucht habe - und glücklicherweise kam Steve erst jetzt mit einem wirklich guten Upgrade.

Ich will das Ding nicht mehr missen! In Zeiten der 64GB-USB-Sticks braucht man auch nicht zwingend ein Laufwerk, installiert wird per Sharing übers Laufwerk von einem Pro/iMac etc.

Das perfekte Ding zum mal schnell auf der Terrasse, im Bett oder auf dem Sofa arbeiten/surfen o.ä., leichter als ein vergleichbar großes MacBook oder MacBook Pro.

Jetzt wird es Zeit, dass die MacBook Pros noch aufgefrischt werden (beim 17er wird es Zeit), mein 1,25Gh-Powerbook macht nämlich langsam - leider - softwaremäßig hardwarebedingt nicht mehr mit.

Beste Grüße,
Kurt

eos
21.10.2010, 10:21
Heilige Mutter, ist das ein rattenscharfes Teil. Aber seit ich das iPad hab liegt mein 13" MBP auch nur dumm rum ...

Donluigi
21.10.2010, 10:24
Jaa, das mit dem IPad hab ich mir auch schon gedacht. Schwierig, schwierig...

Mawal
21.10.2010, 11:13
Aah, ich bin reif für so ein Teil. Zu Weihnachten schenk ich mir eins. Was koschd?

das Kleine geht ab einem Tausi los...rhodiniert kostetes natürlich mehr...

Mawal
21.10.2010, 11:16
Heilige Mutter, ist das ein rattenscharfes Teil. Aber seit ich das iPad hab liegt mein 13" MBP auch nur dumm rum ...

die MBAs sind richtige Notebooks mit einer Full Size Tastatur und einem Full Size Trackpad und der vollen Mac Os Funktionalität, das ist weitmehr als das Ipad...dafür ist das Kleine in Gewicht und Größe nicht weit weg von Ipad...

eos
21.10.2010, 11:57
Da hast Du Recht Ulrich. Das Problem ist: Wenn ich ehrlich bin brauche ich zur Zeit unterwegs nicht mehr als das iPad. Aber das MacBook Air ist so schön ...

paddy
21.10.2010, 12:01
Neues MBA? Quasi das bessere iPad... Holy shit, ich kann mir doch nicht alles kaufen :motz:

das Kleine geht ab einem Tausi los...rhodiniert kostetes natürlich mehr...
Das gibts rhodiniert?

Endlich gibts einen Mac für den Fuchs! =)

Passion
21.10.2010, 12:09
Wow, geniales Gerät. Wobei das 13.3 MBP auch wirklich genial ist, also sooo viel ist da nicht hin.

Das Ipad ist grad auf der Couch ja unmöglich, ständig muss man was halten, keine Tastatur fürs schnelle Tippen.

Sehr schick das Air!

orange
21.10.2010, 12:13
verdammte axt.... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir kein ipad gekauft.... 11"MBA ist die perfekte lösung...:gut:

Mawal
21.10.2010, 12:23
ich finde auch das 11 wesentlich attraktiver, beim 13 ist das preiswertere MBP die bessere Wahl, bei der Mobilität spielt ja die Grösse auch eine Rolle, da nimmt sich das MBA abgesehen von der Dicke nichts zum MBP, wo bei Flash Memory ist natürlich nice...

orange
21.10.2010, 12:27
ist den flash memory wesentlicher langsamer als SSD ?

JakeSteed
21.10.2010, 12:46
Pauschal würd ich sagen ja. Kommt aber wohl auf Speicherbausteine und vor allem den Controller an. Software macht dann den Rest. Apple ist aber nicht dafür bekannt, die hochwertigsten und schnellsten SSDs zu verbauen. Deswegen denke ich, dass einen der Flashspeicher im neuen MBA auch nicht vom Hocker reissen wird. Wird gerade so noch schneller als die HDDs sein, um den Wechsel zu rechtfertigen.

Mawal
21.10.2010, 12:55
SJ meinte, die Flash-Bausteine seien zwei mal schneller als eine HDD...das ist natürlich ein Witz im Vergleich zur SSD...aber MBAs sind ja auch keine hi-perfomance Rechner...was bleibt ist die höhere mechanische Robustheit und sie sind lautlos.

Newbie01
21.10.2010, 13:39
Geht auf dem Teil auch parallels und Windows?

Mawal
21.10.2010, 13:53
Geht auf dem Teil auch parallels und Windows?

gehen tut es, ich denke ein Ram upgrade auf 4GB wäre dann zu empfehlen...grundsätzlich würde ich dann wohl eher ein Macbook Pro vorziehen..

Newbie01
21.10.2010, 14:04
danke Dir für die Antwort Ulrich...

Den Rest privat, weil ich den Thread nicht versemmeln will

paddy
21.10.2010, 15:48
Hier Kiki, wenn du das Ding gekauft hast gib mir Bescheid, wenn du es wieder loswerden willst. :D

orange
21.10.2010, 15:54
SJ meinte, die Flash-Bausteine seien zwei mal schneller als eine HDD...das ist natürlich ein Witz im Vergleich zur SSD...aber MBAs sind ja auch keine hi-perfomance Rechner...was bleibt ist die höhere mechanische Robustheit und sie sind lautlos.

mhh... 2x schneller ist jetzt nicht der burner aber immerhin ein großer schritt zu 5400rpm HDDs.... wird das handling wohl definitiv beschleunigen, trotz langsamerer CPU....
4GB halte ich auch für pflicht... allein schon, weil es sich geiler anhört...:D:D

erroramp
21.10.2010, 15:59
Im Prinzip ist das kleinste Modell die ideale Ergänzung zum 27 Zoll iMac.
Ich finde allerdings, dass die 2 GB RAM ausreichend sind. Welche speicherintensiven Anwendungen will man denn auf diesem Mäusekino sinnvoll nutzen?

Gruß
Chris

orange
21.10.2010, 16:03
chris, es geht nicht um schneller, sondern um cooler, verstehste...? :D:D

erroramp
21.10.2010, 16:05
Ach so, wir sind ja hier im R-L-X. Sorry. ;)

Gruß
Chris

orange
21.10.2010, 16:09
Ach so, wir sind ja hier im R-L-X. Sorry. ;)

Gruß
Chris

kein problem, chris. jetzt weisst du ja bescheid...;)

Jet
21.10.2010, 16:33
Pauschal würd ich sagen ja. Kommt aber wohl auf Speicherbausteine und vor allem den Controller an. Software macht dann den Rest. Apple ist aber nicht dafür bekannt, die hochwertigsten und schnellsten SSDs zu verbauen. Deswegen denke ich, dass einen der Flashspeicher im neuen MBA auch nicht vom Hocker reissen wird. Wird gerade so noch schneller als die HDDs sein, um den Wechsel zu rechtfertigen.
SSD= Flashspeicher im Gehäuse
Apple hat nur den "Trick" benutzt das spezielle festplatten kompatible gehäuse wegzulassen und damit mehr platz im Notebook zu haben.
Geschwindigkeitstechnisch seh ich darin keinen Nachteil, der hängt von der Anbindung ab..ich denke aber das die Teile min. genausoschnell sein werden wenn nicht schneller.

grüße
Christian

orange
21.10.2010, 16:40
Apple hat nur den "Trick" benutzt das spezielle festplatten kompatible gehäuse wegzulassen und damit mehr platz im Notebook zu haben.
Geschwindigkeitstechnisch seh ich darin keinen Nachteil, der hängt von der Anbindung ab..ich denke aber das die Teile min. genausoschnell sein werden wenn nicht schneller.

grüße
Christian

kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber der burner :gut:

d_s
21.10.2010, 18:21
Habe eben das 11 Zoll schon in Oberhausen gesehen. Super Display und ein Handschmeichler. Wow.
Der Preis ist zwar stolz, aber Material und Design stimmen eben.
Zur Qualität sage ich mal nichts, da mein MBP bereits 2x in den letzten zwei Jahren in Reparatur war.

Schade nur um die Tastaturbeleuchtung :(

erroramp
21.10.2010, 18:33
Ja, das mit der fehlenden Tastaturbeleuchtung gefällt mir auch nicht.
Kommt aber bestimmt bei der nächsten Revision als breathtaking new feature.

Gruß
Chris

d_s
21.10.2010, 18:39
[QUOTE=erroramp;2747816.....breathtaking new feature.

[/QUOTE]

Volltreffer :D

AndreasS
21.10.2010, 20:19
Ohoh, das 11er ist ziemlich gut.

Ich habe mich voriges Jahr für ein MacBook Pro entschieden, da mir beim Air das CD-Laufwerk fehlte. Meinte ich. Benutzt hab' ich das Laufwerk wahrscheinlich keine fünf Mal. :ka:

Zumindest will ich jetzt kein IPad mehr.

JakeSteed
21.10.2010, 20:59

Fragwürdige Theroie. Eine SSD ist nicht gleichzusetzen mit klassischem Flashspeicher, wie man ihn im iphone oder in der Digicam hat. Sowohl was die Speicherchips als solches angeht und vor allem, was den/die Controller angeht, die nach wie vor den Flaschenhals bilden selbst bei uuuultraschnellen und entsprechend teuren SSDs. Wär der Speicher im neuen MBA tatsächlich eine SSD ohne Gehäuse, hätte Steve garantiert darauf hingewiesen und nicht lediglich von "doppelt so schnell" wie ne reguläre HDD gesprochen. Bin auf die ersten Benchmarks gespannt.

THX_Ultra
21.10.2010, 21:08
Habs auch schon gesehen die neuen Teile - also das 11 Zoll find ich schon seeeeeehr verlockend.
Auch wenn ichs nicht brauche, aber ich denke ich erfinde da noch einen Grund :D :D

Die nächste REV hat dann hoffentlich WWAN an Board.

Passion
21.10.2010, 21:44
Ohoh, das 11er ist ziemlich gut.

Ich habe mich voriges Jahr für ein MacBook Pro entschieden, da mir beim Air das CD-Laufwerk fehlte. Meinte ich. Benutzt hab' ich das Laufwerk wahrscheinlich keine fünf Mal. :ka:

Zumindest will ich jetzt kein IPad mehr.
:D:D

Wie wahr! Hätte das Macbook auch NIE ohne genommen, die einzigen 2 CD die es jemals gesehen hat sind DER KLEINE EISBÄR und irgendeine andere gute Nacht CD die ich im Schlafzimmer mit dem Kisterl abgespielt habe. Ok und Iworks.

Aber soviel leichter ist der Air doch dem Mbp oder Mb gegenüber auch nicht.

Gibt nix gemütlicheres als die Beine verschränken auf der Couch und das Macbook "reinfallen" zu lassen. Geht mit dem Ipad nicht und mit dem Air nicht besser.

cfischer
21.10.2010, 23:42
so....das teil ist bestellt.
13" mit 4GB und 256GB SSD.
Lieferzeit drei Tage. Ich werde berichten ;-)

Mawal
22.10.2010, 00:01
ja, der Christian..macht einfach keine halbe Sachen :gut:

bitte ausführlich berichten!

dapit
22.10.2010, 07:49

grüße
Christian

kann ich mir kaum vorstellen, wäre aber der burner :gut:

So hat es Steve Jobs zumindest präsentiert - ich bin auch gespannt.

Mawal
22.10.2010, 08:22
stimmt nicht, Steve sprach von 2x schneller und da von, dass man aus Platzgründen den Flash aus der SSD rausgenommen habe, und direkt auf das motherboard getackert...

Von SSD gleicher Performance hat er nichts gesagt.

atSmeil
22.10.2010, 09:00
So ein Mist aber auch, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was als nächstes aus der Applewelt zu mir kommen soll, iPad oder 11" MBA. :ka::wall:

blarch
22.10.2010, 09:10
So ein Mist aber auch, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was als nächstes aus der Applewelt zu mir kommen soll, iPad oder 11" MBA. :ka::wall:
11" MBA :gut:

Und für alles andere das iPhone ;)

orange
22.10.2010, 12:03
11" MBA :gut:

Und für alles andere das iPhone ;)

yo...würde mich jetzt auch entscheiden....

cfischer
22.10.2010, 21:09
ja, der Christian..macht einfach keine halbe Sachen :gut:

bitte ausführlich berichten!

aber gerne!!!! ;-)

MacLeon
22.10.2010, 21:32
Wenn man jetzt noch Apps auf dem MBA laufen lassen könnte :ka:

Mawal
23.10.2010, 03:08
der App Store für den Mac kommt in 90 Tagen.

cuteluke
24.10.2010, 19:56
Verstehe ich dass richtig, dass das MBA keinen integrierten SIM-Slot hat ?

Was soll der der Mist ? Mochte man dem IPad doch keine Konkurrenz machen ?
Die Vorstellung, an ein MBA 11 einen USB Surftick anzuschließen, graust mir.

Kann man das MBA irgendwie mit dem iPhone connecten und darüber per UMTS surfen ?

Mawal
24.10.2010, 20:40
ein nlock i4 oder ein Android Handy ab 2.2 beherrscht tethering, ich benutze einen mobilen Hotspot, da kann ich jedes wlan fähiges Endgerät dranhängen...

Passion
24.10.2010, 20:45
Ist das "mobiler Hotspot" in der Praxis relativ problemlos? Was kostet denn so ein Ding?

Mawal
24.10.2010, 21:27
ich habe meinen seit Juni, funktioniert zuverlässig, und hat rund 100€ gekostet....

paddy
24.10.2010, 22:59
Ärmlich ist dass trotzdem. Fehlenden SIM-Slot lasse ich mir bei meinem T61 Auslaufmodell von letztem Jahr gefallen, aber nicht bei einem neuen MBA...

orange
25.10.2010, 09:34
Ärmlich ist dass trotzdem. Fehlenden SIM-Slot lasse ich mir bei meinem T61 Auslaufmodell von letztem Jahr gefallen, aber nicht bei einem neuen MBA...

ich schätze die kartellbehörde hat es verboten. das neue MBA wäre mit simslot so geil, das du innerhalb von 3 monaten einen marktanteil von 99% hättest....;):D

ehemaliges mitglied
25.10.2010, 19:52
Hallo zusammen

Bin mit der MAC-Welt noch nicht vertraut..habe mich aber schon ein wenig informiert..trotzdem folgende Fragen:
Ein iphone werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.
Jetzt suche ich für den privaten Gebrauch noch ein Notebook mit Wireless-Lan.

Hauptsächlicher Einsatz:
- Nutzung Internet
- Ablage für Photos
- mail
- Kalender
- Synchronisation mit Outlook im Geschäft bzw. Iphone

Ist dafür das Macbook Air ausreichend oder ist das Macbook pro die bessere Wahl?

Danke

Mawal
25.10.2010, 20:11
das MBA reicht locker.

MacLeon
26.10.2010, 02:39
Nach erster Inaugenscheinnahme: optisch und haptisch ist das MBA erste Sahne.

kurvenfeger
26.10.2010, 12:58
so....das teil ist bestellt.
13" mit 4GB und 256GB SSD.
Lieferzeit drei Tage. Ich werde berichten ;-)

Und? Schon da? :]

cfischer
26.10.2010, 14:16
Und? Schon da? :]

Gestern kam die Mail mit der Versandbestätigung.....ich hab schon feuchte Hände....
hoffe, dass es morgen geliefert wird ;-)

chess77
26.10.2010, 14:30
Hab mir beide angeschaut, aber leider war kein 11er zum Mitnehmen in Berlin vor Ort.

Fazit: 11 Zoll ist zum Mitnehmen ideal, große Anwendungen werd ich erst gar nicht raufpacken, die mach ich eh zu Hause am großen Rechner. Und 11 ist in der Hand deutlich mobiler als 13.

Zum nicht vorhandenen 3G on board: Man darf nicht vergessen, dass der Mac mehr Netzwerkverkehr im Hintergrund macht als ein iOS Gerät... Softwareupdates, Synchronisierungen etc. Da können schnell unbemerkt / ungewollt viele viele Daten zusammenkommen. Das macht eigentlich erst richtig Sinn, wenn man das dann nur für ausgewählte Anwendungen freigeben kann. Auch kein Mac-spezifisches Problem...

paddy
26.10.2010, 14:56
...Zum nicht vorhandenen 3G on board: Man darf nicht vergessen, dass der Mac mehr Netzwerkverkehr im Hintergrund macht als ein iOS Gerät... Softwareupdates, Synchronisierungen etc. Da können schnell unbemerkt / ungewollt viele viele Daten zusammenkommen. Das macht eigentlich erst richtig Sinn, wenn man das dann nur für ausgewählte Anwendungen freigeben kann. Auch kein Mac-spezifisches Problem...
Das seh ich ein, wär mir aber egal. Für mich gehört UMTS bei so einem mobilen Teil zum Standard.

rolimai
26.10.2010, 21:17
Ich verstehe es schon nicht. Ich denke, der Zugang in ein Telekommunikationsnetz, gleich ob Ethernet, WiFi oder UMTS sollte vom Nutzer gesteuert, und damit auch unterbunden werden können, oder denke ich da zu sehr in Windows und Symbian.

Nachgerade peinlich ist es, dass ich das MBA mit einem IPhone 4, das nicht aus dem von Apple mit errichteten Providergefängnis ausgebrochen ist, nicht 3G bringen kann.

"Seiner ersten Geliebten trägt man keine Enttäuschung nach, wenn man sie in der Turnstunde kennengelernt hat und es eine Kletterstange war." (Karl Kraus)

cuteluke
26.10.2010, 23:26
Ich verstehe es schon nicht. Ich denke, der Zugang in ein Telekommunikationsnetz, gleich ob Ethernet, WiFi oder UMTS sollte vom Nutzer gesteuert, und damit auch unterbunden werden können, oder denke ich da zu sehr in Windows und Symbian.

Nachgerade peinlich ist es, dass ich das MBA mit einem IPhone 4, das nicht aus dem von Apple mit errichteten Providergefängnis ausgebrochen ist, nicht 3G bringen kann.

:gut::gut::gut:

ehemaliges mitglied
27.10.2010, 18:44
"Lieferumfang
MacBook Air Karton

* MacBook Air
* 45 W-MagSafe-Netzteil, Netzstecker und Netzkabel
* Laufwerk zur Softwarewiederherstellung
* Gedruckte und elektronische Dokumentation"

Quelle: Apple Store D

Ich dachte das externe Laufwerk kostet extra? :grb:

PCS
27.10.2010, 19:38
Das "Laufwerk" ist ein USB Stick.

ehemaliges mitglied
27.10.2010, 21:15
Ah, ok. Im englischen Store stand "Drive". Dann ist also ein USB-Stick für apple ein Laufwerk. Na gut, dann muß ich halt Office für den MAC bei amazon bestellen. Spart 49 EUR gegenüber dem Installationspreis bei apple und das externe Laufwerk kostet EUR 79.

Mawal
27.10.2010, 21:49
du kannst doch das Laufwerk eines anderen Rechners freigeben...

Mawal
27.10.2010, 21:52
oder du kaufst es als download

ehemaliges mitglied
27.10.2010, 21:55
Ok, Download ist eine Idee. Laufwerke auf anderen Rechner habe ich nur unter XP Professional. Geht das?

ehemaliges mitglied
27.10.2010, 22:08
das MBA reicht locker.

Danke. Habe mir heute das MBP 15" eines Kollegen angeschaut, hat mir gut gefallen. Werde die Teile bei Gelegenheit vergleichen und entscheiden.

Mawal
27.10.2010, 22:19
Ok, Download ist eine Idee. Laufwerke auf anderen Rechner habe ich nur unter XP Professional. Geht das?
nein...aber MS wird das Mac Office als download anbieten.

MacLeon
28.10.2010, 00:10
nein...aber MS wird das Mac Office als download anbieten.

Hat schon. Zumindest bei mir.

tat2art
28.10.2010, 07:28
Nachdem mir vor ein paar Tagen die Seagate 7200 Festplatte an meinen MBP 15" festgefahren ist, betrachte ich langsam das neue MBA als robustere Alternative fuer unterwegs...
Bin ziemlich angefressen deswegen: Ein Laptop fuer knappe 2,5k gekauft, und es verreckt mit totalem Datenverlust nach weniger als einem Jahr... Wird zwar ausgetauscht und Backup habe ich auch, aber der Zeit- und Nervenverlust ist mit Geld sowieso nicht zu beziffern.

Weiss jemand, ob das Flash Memory des MBA kaputt gehen kann?
256 Gig ist zwar knapp als Speicher, aber zur Not koennte es gehen. Kann man das spaeter erweitern?

dj74
28.10.2010, 07:40
Nachdem mir vor ein paar Tagen die Seagate 7200 Festplatte an meinen MBP 15" festgefahren ist, betrachte ich langsam das neue MBA als robustere Alternative fuer unterwegs...
Bin ziemlich angefressen deswegen: Ein Laptop fuer knappe 2,5k gekauft, und es verreckt mit totalem Datenverlust nach weniger als einem Jahr... Wird zwar ausgetauscht und Backup habe ich auch, aber der Zeit- und Nervenverlust ist mit Geld sowieso nicht zu beziffern.

Weiss jemand, ob das Flash Memory des MBA kaputt gehen kann?
256 Gig ist zwar knapp als Speicher, aber zur Not koennte es gehen. Kann man das spaeter erweitern?

Dinge gehen kaputt. Bei Apple und auch anderswo.
Ein Backup zu haben stellt sich dann als unbezahlbar heraus, wobei die TimeMachin-Funktionalität hier ein echter Fortschritt gegenüber früher ist. Soweit also alles richtig gemacht.

Der Flash-Speicher im MBA (oder auch in SSD-Festplatten) ist mechanisch robuster, also z.B. kein Headcrash bei harten Stößen, aber auch Flash kann sterben. Ich hatte auch schon einen defekten USB-Stick (ist auch Flash).
Insgesamt vermute ich, dass Flash/SSD im mobilen Einsatz länger halten wird, als dies mechaniasche Festplatten tun.

Alternative zum MBA: Lass eine SSD in Dein MBP einbauen. Gibt es inzwischen auch mit 512GB, sind aber nicht billig....

tat2art
28.10.2010, 09:09
Dinge gehen kaputt. Bei Apple und auch anderswo.

Alternative zum MBA: Lass eine SSD in Dein MBP einbauen. Gibt es inzwischen auch mit 512GB, sind aber nicht billig....

1399,- Euro 8o

Rumbler
28.10.2010, 18:54

Doch geht:
http://support.apple.com/kb/HT1777?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Passion
28.10.2010, 20:51
Mic, Betrachte das als Pech. Hatte das auch an einer Dell Precision Mobile Workstation, auch für 3.8K. Die nachfolge "neue" Platte läuft seit 5 Jahren rund um die Uhr problemlos. Kann schon passierren.

cfischer
29.10.2010, 14:36
es ist da!!!! juhuuuuu.....
13" Display: unglaublich gut, die hohe Anzahl an Bildbunkten lässt es gerade zu riesig wirken
256 GB SSD: auf den ersten eindruck pfeilschnell. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wenig speicherintensive Daten Anwendungen nutze.
Verarbeitung: ein Traum...wirkt zugleich massiv (unibody) wie auch filigran....extrem dünn, angenehme Haptik Eigentlich genau das Gegenstück zu meiner DeepSea ;-)!!
Ich nutze derzeit ein 13" Macbook pro - jetzt muss ich mal sehen, wie das neue Kleine den Alltag bewältigt.

Bilder erspare ich Euch....die sind ausreichend und in deutlich besserer Qualität auf der Homepage von Apple zu finden

so....ich muss jetzt spielen ;-)

Passion
29.10.2010, 15:42
Ich mag schlechte Bilder wenn sie live Aufnahmen sind. Und ich mag keine guten Bilder wenn sie Werbefotos sind. ;-) Erspare uns nicht alles.

paddy
29.10.2010, 15:47
Ich will das Ding erst sehen wenn es UMTS kann. :D

21prozent
29.10.2010, 16:44
es ist da!!!! juhuuuuu.....
13" Display: unglaublich gut, die hohe Anzahl an Bildbunkten lässt es gerade zu riesig wirken
256 GB SSD: auf den ersten eindruck pfeilschnell. Ich muss aber dazu sagen, dass ich wenig speicherintensive Daten Anwendungen nutze.
Verarbeitung: ein Traum...wirkt zugleich massiv (unibody) wie auch filigran....extrem dünn, angenehme Haptik Eigentlich genau das Gegenstück zu meiner DeepSea ;-)!!
Ich nutze derzeit ein 13" Macbook pro - jetzt muss ich mal sehen, wie das neue Kleine den Alltag bewältigt.

Bilder erspare ich Euch....die sind ausreichend und in deutlich besserer Qualität auf der Homepage von Apple zu finden

so....ich muss jetzt spielen ;-)

Sehr schön :dr:

Berichte doch mal nach ein paar Tagen...

Dr. K
29.10.2010, 16:49
Der Neugier schließe ich mich an. :D

PCS
29.10.2010, 19:07
Ich mag schlechte Bilder wenn sie live Aufnahmen sind. Und ich mag keine guten Bilder wenn sie Werbefotos sind. ;-) Erspare uns nicht alles.

Da schließe ich mich an. :gut:

cfischer
30.10.2010, 16:22
so....nach knapp 24 Stunden Macbook Air:

leider immer noch keine Bilder ;-( schande über mich....

aaaaber: geile Akkulaufzeit, brauchbare Tastatur (ich bilde mir ein, dass meine Macbook pro Tasten irgendwie klappriger sind....)
leider fehlt beim Air die Tastaturbeleuchtung.....
Die Gehäusekanten fühlen sich ein wenig scharfkantig an. Ich habe schon überlegt, ob ich mal mit einem 1000er Schleifpapier drüber gehen soll ;-))
Das Ding ist super schnell, absolut leise: der Lüfter hat sich einmal gemeldet als ich meine iTunes Mediathek (160 GB) importiert habe.

so....jetzt spiel ich mal wieder an dem teil rum ;-)

rolimai
30.10.2010, 20:31
Bei Cyberport haben sie gestern zum Apple-Day ein 11er-Exemplar auf den Tisch geschraubt. Look and feel ist kaum noch zu übertreffen. Chip Online trägt vor, der Lüfter der 1,4GHz-Version drehe unter Vollast auf das Rekordmaß von 6,0 Sone auf – das sei extrem laut.

cfischer
31.10.2010, 00:25
ich habe meinen erst einmal gehört (s.o.)

Mawal
31.10.2010, 07:53
habe mir das kleine MBA auch mal bei cyberport angesehen, im Vergleich startete Safari schneller als beim MB oder dem MBP, welche direkt daneben standen.

Design und Haptik, Tastatur und Display sind toll, brauchen tue ich es aber dennoch nicht.

cfischer
31.10.2010, 08:26
das einzig negative ist der relativ scharfe Grat an der Gehäuseseite.....
meint Ihr man kann da mit 1000er Schleifpapier was gegen tun?

lg
Christian

dj74
31.10.2010, 11:08
das einzig negative ist der relativ scharfe Grat an der Gehäuseseite.....
meint Ihr man kann da mit 1000er Schleifpapier was gegen tun?

lg
Christian

geht bestimmt auch mit 'ner Schwabbelscheibe auffe Flex! :D

cfischer
31.10.2010, 11:38
geht bestimmt auch mit 'ner Schwabbelscheibe auffe Flex! :D

80er Papier???

orange
31.10.2010, 13:05
80er Papier???

Neee, 40er, dann hast du es gleich personalisiert....;)

d_s
31.10.2010, 21:58
Hier mal noch ein paar live Bilder von einervon Engadget.

http://de.engadget.com/photos/macbook-air-11-zoll-und-13-zoll/3489270/

Ciao
Denis

PCS
31.10.2010, 23:30
Zwei Dinge versteh' ich nicht. Zum Einen die fehlende Tastaturbeleuchtung, noch mehr aber, warum man den Bildschirm silber umrahmt hat statt schwarz. :ka:

Aso, und das fehlende Kensington Lock ist auch ein Unding. ;)

Mawal
01.11.2010, 07:01
das ist ganz einfach:

* Tastaturbeleuchtung kostet Strom, und die Akkulaufzeit ist schon kurz genug bei den Teile, um genau zu seien grenzwertig. Das kleine MBA mit einer Akkulaufzeit unter 5 Stunden wäre de facto unverkäuflich.

* der silberne Rahmen, der das Display einfasst, ist aus Alu. Hätte man wie bei den MBPs eine Glasscheibe vor das Display gesetzt, daher kommt nämlich der schwarze Rand, wäre das Gewicht und die Dicke des MBA nach oben gegangen. Beides unerwünscht.

Inhaltlich teile ich deine Kritik, Frage ist, ob hier Kosten gesprat wurden, oder man bereits an der Grenze des technisch Möglichen war.

Das fehlende Kensington Schloss stört mich nicht. Ich würde nie ein Laptop irgendwo liegen lassen.

cfischer
01.11.2010, 08:26
das ist ganz einfach:

* Tastaturbeleuchtung kostet Strom, und die Akkulaufzeit ist schon kurz genug bei den Teile, um genau zu seien grenzwertig. Das kleine MBA mit einer Akkulaufzeit unter 5 Stunden wäre de facto unverkäuflich.

* der silberne Rahmen, der das Display einfasst, ist aus Alu. Hätte man wie bei den MBPs eine Glasscheibe vor das Display gesetzt, daher kommt nämlich der schwarze Rand, wäre das Gewicht und die Dicke des MBA nach oben gegangen. Beides unerwünscht.

Inhaltlich teile ich deine Kritik, Frage ist, ob hier Kosten gesprat wurden, oder man bereits an der Grenze des technisch Möglichen war.

Das fehlende Kensington Schloss stört mich nicht. Ich würde nie ein Laptop irgendwo liegen lassen.

@ Percy und Ulrich: Recht habt Ihr - geil ist es trotzdem ;-)))))

Mawal
01.11.2010, 08:31
ohne Frage =)

PCS
01.11.2010, 09:19
Danke Ulrich für die Erklärungen. Leuchtet (:)) ein. ;)

d_s
01.11.2010, 10:44
Genial wäre natürlich ein solches Teil in 15 Zoll mit Tastaturbeleuchtung. Laufwerk benötige ich vielleicht 2x im Jahr. Dürfen sie also gerne weglassen ;)

erroramp
01.11.2010, 11:17
So wie es aussieht, wird die Reise mittelfristig in diese Richtung gehen.
Schon jetzt läss man bei Apple BluRay schon links liegen...

Gruß
Chris

rolimai
01.11.2010, 19:18
Design und Haptik, Tastatur und Display sind toll, brauchen tue ich es aber dennoch nicht.

So bin ich bis auf Weiteres mit mir verblieben; habe am Samstag bei Cyberport zwei Aficionados erlebt, bei denen das neuronale Belohnungssystem den Selbsterhaltungstrieb in die Knie gezwungen hat.

chess77
05.11.2010, 00:57
Kurzer Bericht:
Hatte mein 11.6er kurzfristig ergattert und war damit auch in der Luft unterwegs. Sehr handlich, auch in der Holzklasse keine Platzprobleme. Akku hielt überraschend lange durch, hab aber keine Stoppuhr benutzt. Hinreichend schnell ist es auch. Die fehlende Glasscheibe vorm Display (daher der Silber-Rahmen) hat neben dem Gewichtsvorteil noch ein anderes großes Plus: es spiegelt etwas weniger. Da es die vergleichbare Pixel-Anzahl vom normalen 13er MBP hat, konnte ich recht normal arbeiten, die 20% oder so mehr Pixel beim 13er sind schön, machen den Kohl aber nicht fett. Und der gefühlte Größenunterschied des Geräts ist enorm.
Brauch nur noch wieder nen neues Täschchen, mein kleiner Bag zum Umhängen ist aufs iPad maßgeschneidert und geht mit dem Air nicht mehr zu. ;(

Koenig Kurt
05.11.2010, 01:02
Ich grätsche mal blutig rein...

Weiß jemand, wann das nächste Apple Event ansteht? Keynote, Apple Days etc.?

Ich brauche dringend ein neues 17"-Buch, will aber aufs fast schon überfällige Update/Upgrade warten.

Danke im Voraus,
Kurt

Mawal
05.11.2010, 08:05
wei den 17er wird doch nicht mehr die Welt neu erfunden...sprich grosse Änderungen sind nicht zu erwarten...ist das nicht egal?

...ansonsten wirst du wohl bis ins Frühjahr warten müssen...

Koenig Kurt
05.11.2010, 13:18
Mit der Wartezeit hast du wahrscheinlich recht, Ulrich, da sie eben erst als Option die i7-Prozessoren hinzugefügt haben.

Nein, ich erwarte natürlich keine Quantensprünge, kein neues Gehäuse und dergleichen. Solange ich aber noch ein funktionierendes Äquivalent habe, hat es sich bislang nie als Schaden herausgestellt, aufs nächste update zu warten.

Und in den internationalen Foren wird ein update in kürzester Zeit erwartet.

Beste Grüße,
Kurt

erroramp
05.11.2010, 14:04
Kurt, Du schreibst es ja schon: Wenn Du mit Deinem jetzigen Book noch (maximal) ein halbes Jahr über die Runden kommst, warte auf das Update.
Ansonsten braucht man eben ein neues, wenn man es braucht. Ein mordsmäßiger Quantensprung wird meines Wissens eh nicht erwartet.

Gruß
Chris

cuteluke
08.11.2010, 14:55
Ich will das Ding erst sehen wenn es UMTS kann. :D

so ist es !

ehemaliges mitglied
17.11.2010, 17:24
Das MBA ist wirklich toll gemacht:gut:
Habe mich nach einigen Überlegungen aber doch für ein MBP entschieden.

flost389
03.12.2010, 16:27
Hat jemand von euch eine Idee wie man das Office Paket 2011, das ich auf ner CD habe auf das Air bekommt?

Laut Anleitung soll man, falls kein Laufwerk vorhanden die Datei aus dem Internet laden und dann den Product Key eingeben, um die Vollversion zu aktivieren.

Unter diesem Link http://www.microsoft.com/mac/downloads finde ich allerdings nur ein Update für Office 2011.

Sobald ich dieses lade, kommt die Fehlermeldung, dass das ursprüngliche Programm (also jenes, welches upgedated werden soll) nicht gefunden werden kann.

Auch der Support lässt leider zu wünschen übrig...

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Rat wüsste ;))

Danke schon mal im Voraus!

21prozent
03.12.2010, 16:29
Hat jemand von euch eine Idee wie man das Office Paket 2011, das ich auf ner CD habe auf das Air bekommt?

Laut Anleitung soll man, falls kein Laufwerk vorhanden die Datei aus dem Internet laden und dann den Product Key eingeben, um die Vollversion zu aktivieren.

Unter diesem Link http://www.microsoft.com/mac/downloads finde ich allerdings nur ein Update für Office 2011.

Sobald ich dieses lade, kommt die Fehlermeldung, dass das ursprüngliche Programm (also jenes, welches upgedated werden soll) nicht gefunden werden kann.

Auch der Support lässt leider zu wünschen übrig...

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Rat wüsste ;))

Danke schon mal im Voraus!

Du brauchst einen Mac- oder eine Windows-Kiste mit Laufwerk. Dann kannst du übers Netz installieren. Oder du legst dir ein externen Laufwerk zu...

flost389
04.12.2010, 02:43
achso....

weil in der Beschreibung des Office Paketes 2011 für MAC steht, dass, wenn man ein Macbook Air hat (welches ja bekanntlich kein Laufwerk hat), die Datei aus dem Internet unter oben genannter Adresse laden kann...

Irgendwie steh ich da jetzt auf der Leitung :(

PS: also führt nichts am Kauf eines externen Laufwerks vorbei?

mephisto_4711
04.12.2010, 03:25
wenn du die order daten hast sollte es hier zum download gehen......https://buy.officeformac.com/store/msmacus/DisplayCustomerServiceOrderSearchPage

Frank

flost389
04.12.2010, 13:34
diese Order Daten erhält man soweit ich weiß nur, wenn man über Internet bestellt :(

Danke aber schonmal für die Hilfe! Vielleicht findet sicher aber doch noch ne Lösung ;)

steve73
29.03.2011, 20:53
Aktuell beim Mediamarkt sind die Airs im Angebot.
Beispiel:
Das Große kostet statt 1599 aktuell 1455