PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: 530d vs. E320cdi

Peter_O
20.10.2010, 10:36
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Kombi. Die beiden oben genannten fallen ins Beuteschema, ins Budget passen gut ausgestattete Autos aus den Baujahren 2004 - 2005...

Ich würde eigentlich traditionell wieder zum BMW tendieren, wenn nicht der E61 meiner Meinung nach der häßlichste 5er aller Zeiten wäre und der Mercedes nicht so unverschämt geräumig.

Kann jemand was zum Vergleich der beiden Autos hinsichtlich

Unterhalt (Verbrauch, Wartung etc.)
Bekannte Probleme, häufige Defekte auf die man achten sollte
was noch?

sagen?

1000 Dank
Gruß
Peter

Treo
20.10.2010, 10:46
Hallo Peter, ich hab den 530er als Limo als e60. Kann nichts gegen den Wagen sagen. Läuft und läuft keine Defekte nichts.

Hab die Kiste recht üppig ausgestattet. Mir reichts voll und ganz. Und so häßlich finde ich ihn nicht.

time4web
20.10.2010, 10:48
Dann werfe ich mal rein, dass ich nen 2005er 320 CDI als Limo fahre ...
Würde mir aktuell den 5er holen - bei 2005er Modellen jedoch immer wieder den Stern ;)

996911
20.10.2010, 10:59
Hallo Peter,

habe den 530d touring gerade vor dem Modellwechsel in der örtlichen BMW Niederlassung zum Alteisen-Preis bekommen. Ich bin vollauf zufrieden und finde den Wagen im Gegensatz zum W211 ein bisschen jünger/sportlicher im design. Wenn Du viel Platz brauchst, würde ich allerdings evtl. einen guten W210 suchen. Wir haben den lange als Familienrocker gefahren und waren hochzufrieden.

Gruß
Michael

RAMichel
20.10.2010, 11:48
Die E-Klasse ist halt geräumiger (Kofferraum und Rücksitzbank), ansonsten sehe ich keinen Grund, eines der beiden Fahrzeuge zu bevorzugen. Beide Motore ziehen büffelartig los, verbrauchen relativ wenig. Ich habe mich damals für den 211er 320 CDI entschieden, weil das Leasingangebot etwas besser war. Großartige Probleme gab es mit dem Wagen nicht, außer dass Teile der Vorderradaufhängung auf Kulanz getauscht wurden.

Subdate300
20.10.2010, 14:22
Normal mag ich das bei anderen Thrads nicht, da Du ja explizit nach den 2 Fzgen. frägst und trotzdem tue ich es.

Schau Dir den A6 3.0 TDI an.

Ich war vor der exakt gleichen Entscheidung gestanden.
Den Audi haben wir dann nur aus Neugierde probegefahren... Wirkt auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend, aber er ist es definitiv.
Daher fiel die Entscheidung auf den A6 und es war die beste Entscheidung aller Zeiten!
Und der quattro... einmal quattro immer quattro.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Vranac
20.10.2010, 14:57
W211er nur ab mitte 2006, also als facelift und nur avantgarde, dann macht man alles richtig,

günstiger der 5er als 530d, ist ein sehr gutes fahrzeug, der motor ist zuverlässig,

habe den W211er für paar tage gehabt, naja, da hat mein aktueller 3er E91 genauso viel platz vorne und hinten,

was es platz angeht...der 5er ist in der hinsicht einfach perfekt, hässlich? achwas, gibt schlimmeres :)

Princeofmonacodibaviera
20.10.2010, 15:15
also der E60 geht nur mit Sportpaket, absolutes Must Have... dann ist der Stern aber kein "würdiger" Gegner mehr...

ach ja... ich hatte mal den 535d... fahr Ihn mal... Grins;);););););););););););););)

Peter_O
20.10.2010, 16:12
Danke @ all schonmal!

Scheint ja nicht auf eine klare Mehrheit rauszulaufen...

@ Steff: Audi hatte ich oft als Mietwagen und finde keinen rechten Zugang, jedenfalls nicht bei den Baujahren die ich mir momentan leisten könnte. Unter den aktuellen Modellen sieht das schon ein bischen besser aus...

@ Niveumuc: wenn mir ein 535 in der Preisklasse unterkommt gehört er eh mir :-) Sportpaket ist ansonsten ein Anhaltspunkt, danke.

mehr Input willkommen!

Gruß
Peter

MattR
20.10.2010, 16:31
Ich hatte 2.5 Jahre lang einen 530d Limo (Baujahr 12/2004).

Großartig kaputt war nichts, was jedoch in diesen Baujahren generell problematisch ist, ist die Isolierung der Türen, diese reiben durch den enormen Anpressdruck an der Karosserie was gerade beim Anfahren sehr seltsame Knackgeräusche verursacht, die manche Besitzer wahnsinnig gemacht haben. Öffnet man die Fenster einen Spalt breit, ist Spannung und somit das Geräusch verschwunden. BMW hat versucht dem ganzen mit Teflon-Klebestreifen und wenn der Wagen noch recht neu war, mit dem Austausch der Türbeflockung Herr zu werden, wobei nur letzters etwas bringt.

Ansonsten hat der Wagen eine ziemliche Anfahrtsschwäche erst passiert eine gefühlte Sekunde gar nichts und dann zieht er ruckartig an. (Ein 730d Besitzer aus dem Zeitraum hat auch mal auf Wandlung geklagt, aber verloren, Stand der Technik...).

Für mich kann ich sagen, es war mein erster und letzter Diesel mich nervt das Geräusch einfach zu sehr und in meinem fast nur innerstädtischen Stop and Go Verkehr (95%) hat er auch seine 12l Durchschnittsverbrauch gehabt, hatte davor den Benziner der brauchte keinen Liter mehr.

Edmundo
20.10.2010, 17:42
also der E60 geht nur mit Sportpaket, absolutes Must Have... dann ist der Stern aber kein "würdiger" Gegner mehr...

So ist es, mit Sportpaket echt klasse und um Welten schöner.

Zetta
20.10.2010, 20:14
Ich fahre den 530iA mit überkompletter Ausstattung seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, ist mein vierter BMW und ich kann nur gutes berichten. Beim 530d würde ich Dir auf jeden Fall die Automatik ans Herz legen, ansonsten einen mit Scheckheft kaufen und lieber 1-2 Jährchen älter und wenig km nehmen, als umgekehrt. Wenn es sich preislich ausgeht unbedingt das Navi-Prof mit dem tollen Monitor sowie die Komfortsitze nicht vergessen ;)

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen, für den Benz hast Du in der Pension auch noch Zeit ;)

Hypophyse
20.10.2010, 23:00
Isolierung der Türen [...] sehr seltsame Knackgeräusche verursacht, die manche Besitzer wahnsinnig gemacht haben. Öffnet man die Fenster einen Spalt breit, ist Spannung und somit das Geräusch verschwunden.

Lol, das war 2004 beim 5er immer noch so? Das kann man sich auch bei vielen Jahrgängen des 3ers anhören. Ist aber vorbei, sobald das Fenster aus dem Heber fällt.

MattR
21.10.2010, 08:50
Lol, das war 2004 beim 5er immer noch so? Das kann man sich auch bei vielen Jahrgängen des 3ers anhören. Ist aber vorbei, sobald das Fenster aus dem Heber fällt.

Es war sogar Modelljahr 2005! Ich glaube im Facelift wurde dann irgendwas anderes verbaut. Generell ist der Facelift noch mal um einiges leiser geworden.

Beim Mercedes meiner Mutter das gleiche Spielchen da war ab Händler sogar schon Teflonband verklebt.

996911
21.10.2010, 09:04
Ich fahre den 530iA mit überkompletter Ausstattung seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden, ist mein vierter BMW und ich kann nur gutes berichten. Beim 530d würde ich Dir auf jeden Fall die Automatik ans Herz legen, ansonsten einen mit Scheckheft kaufen und lieber 1-2 Jährchen älter und wenig km nehmen, als umgekehrt. Wenn es sich preislich ausgeht unbedingt das Navi-Prof mit dem tollen Monitor sowie die Komfortsitze nicht vergessen ;)

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen, für den Benz hast Du in der Pension auch noch Zeit ;)

Was ist denn überkomplett ? Mit Düsenantrieb und vollelektrischem, ausklappbarem Samowar ? ;). Jedenfalls, da er einen Kombi sucht, wird es beim e61 mit 1-2 Jahren älter schwierig und das richtig schicke Navi-Prof. mit dem großen Bildschirm gibt es erst seit 2007 (dürfte Dein Baujahr sein) :op:

Ich würde eher auf die korrekten Basisdaten achten, unfallfrei oder belegte fachliche Instandsetzung, wenig KM und Vorhalter, Klima, Aut.,Leder wären meine Eckdaten. Beim Navi wäre ich nicht so wählerisch, habe mir mal das große TomTom für Reisen gekauft, damit gehts fast einfacher, es ist preiswert und die updates macht man bequem am PC.

Aber so langsam gehts stark in Richtung BMW, oder Peter ?

Gruß
Michael

Peter_O
21.10.2010, 11:24
Guten Morgen

BMW hat versucht dem ganzen mit Teflon-Klebestreifen und wenn der Wagen noch recht neu war, mit dem Austausch der Türbeflockung Herr zu werden, wobei nur letzters etwas bringt.

Kann ich erkennen ob das passiert ist ohne den Wagen zu zerlegen? Wurde das standardmäßig oder im rahmen einer Rückrufaktion durchgeführt? Oder nur auf Beschwerden hin?

Für mich kann ich sagen, es war mein erster und letzter Diesel mich nervt das Geräusch einfach zu sehr und in meinem fast nur innerstädtischen Stop and Go Verkehr (95%) hat er auch seine 12l Durchschnittsverbrauch gehabt, hatte davor den Benziner der brauchte keinen Liter mehr.

OK, ich mag Diesel, ausserdem fahre ich 95% AB...

...
Ich würde eher auf die korrekten Basisdaten achten, unfallfrei oder belegte fachliche Instandsetzung, wenig KM und Vorhalter, Klima, Aut.,Leder wären meine Eckdaten. Beim Navi wäre ich nicht so wählerisch, habe mir mal das große TomTom für Reisen gekauft, damit gehts fast einfacher, es ist preiswert und die updates macht man bequem am PC.

Aber so langsam gehts stark in Richtung BMW, oder Peter ?

Ging es eh, ich habe keine besonders große Affinität zu Mercedes...

Allerdings erstaunlich bzw. erfreulich daß es gegen keines der beiden Modelle ernsthafte Bedenken gibt :-) ich werde wohl das beste Angebot und meine Frau entscheiden lassen was es wird.

Leder, Klima, Automatik sind ohnehin gesetzt, der Tip mit dem Sportpaket wird berücksichtigt. Navi finde ich auch eingebaut schöner, ist aber kein Muß, ich kann auch mit einem TomTom leben. Was die Kilometer angeht werde ich für mein Geld nur was um die 150 - 170tsd bekommen, das macht mir aber wenig Sorgen: ich mußte noch keinen 5er unter 300tsd km hergeben, ich nehme mal an die Mercedes Motoren vertragen auch nicht weniger :-)

Ach, noch was: ich glaube mich zu erinnern daß ich mal einen BMW Mietwagen mit nur einem CD Slot hatte, da musste man sich entscheiden ob man musik hören oder navigieren wollte :wall: - Hab ich das richtig in Erinnerung? Wie heißt das, damit ich es auf keinen Fall kaufe...? Kann ich das anhand der Cockpitfotos erkennen?

Dnake euch allen und gerne noch mehr Input!

MattR
21.10.2010, 11:53
Ich wüsste nicht wie man es erkennen soll, die Teflonstreifen sieht man aber die ziehen sie auch nicht mehr ab, wenn sie beflockung getauscht haben. Rückruf gab es keinen, das ging nur auf Kundenbeschwerde, wenn der Wagen gereinigt ist, kannst du es auch nicht feststellen, das Geräusch verschwindet nämlich wenn man die Beflockung mit Silkungreiniger säubert für ein paar Tage, bis sich wieder Dreck abgelagert hat. Wenn dies nicht der Fall sein sollte hört man es aber beim Anfahren im Vergleich zum Anfahren mit minimal geöffneten Fenstern, es reicht schon den Heber nur anzutippen.

Mit einem Laufwerk waren die Navi Business, man müsste aber nach Berechnung die Disc herausnehmen können. Bei den etwas neueren die auch bei Business eine Kartendarstellung haben, muss sie aber dauerhaft im Laufwerk verbleiben.

Beim Prof gibt es zwei seperate Laufwerke, die auch beide für Musik genutzt werden können. Das Navi DVD Laufwerk kann dann sogar MP3 DVDs verarbeiten sofern dein Wagen MP3s abspielen kann. Dafür gibt es für manche Modelle (je nach Herstellungszeitraum des Navis auch ein Update, BMW musste dafür bei mir aber drei mal die Software des kompletten Autos updaten).

Zetta
21.10.2010, 17:03
Was ist denn überkomplett ? Mit Düsenantrieb und vollelektrischem, ausklappbarem Samowar ? ;)...

Das war nach dem Abendessen mit 2 guten Flaschen Chianti Riserva von Piccini ;) .. eigentlich sollte es lauten "fast kompletter " Austattung ;)

996911
21.10.2010, 17:08
Das war nach dem Abendessen mit 2 guten Flaschen Chianti Riserva von Piccini ;) .. eigentlich sollte es lauten "fast kompletter " Austattung ;)

und was trinkst Du nach 20h14 ??;)

paddy
21.10.2010, 17:09
...Für mich kann ich sagen, es war mein erster und letzter Diesel mich nervt das Geräusch einfach zu sehr und in meinem fast nur innerstädtischen Stop and Go Verkehr (95%) hat er auch seine 12l Durchschnittsverbrauch gehabt, hatte davor den Benziner der brauchte keinen Liter mehr.
Das hast du wohl mit dem Wagen Pech gehabt. Mit Diesel an sich hat das sicher nichts zu tun.

Ich fahre seit 98 den vierten Vierzylinder-Diesel unterschiedlicher Marken. Dem Aktuellen hört man gerade mal noch so im Stand an, dass es ein Diesel ist.

Zetta
21.10.2010, 18:02
und was trinkst Du nach 20h14 ??;)

Chivas oder good old Jack ;) .. und nun BTT.

996911
21.10.2010, 18:44
Chivas oder good old Jack ;) .. und nun BTT.

war mehr rhetorisch, aber trotzdem danke....

MattR
22.10.2010, 10:15
Das hast du wohl mit dem Wagen Pech gehabt. Mit Diesel an sich hat das sicher nichts zu tun.

Ich fahre seit 98 den vierten Vierzylinder-Diesel unterschiedlicher Marken. Dem Aktuellen hört man gerade mal noch so im Stand an, dass es ein Diesel ist.

Bin die letzten Jahre viele viele Mietwagen gefahren und habe mich bisher noch an jedem Diesel gestört bis hinauf zur S-Klasse. Am negativsten ist mir der 270er von Mercedes in einem CLK in Erinnerung.

Zetta
22.10.2010, 20:31
Bin die letzten Jahre viele viele Mietwagen gefahren und habe mich bisher noch an jedem Diesel gestört bis hinauf zur S-Klasse. Am negativsten ist mir der 270er von Mercedes in einem CLK in Erinnerung.

Da kann ich nur Zustimmen, da waren die W124-Taxi-Diesel um einiges leiser und laufruhiger als diese Kiste. Der Motor passte überhaupt nicht zu einem CLK.
Kann die Erfahrung mit Dir teilen, allerdings gefielen mir die Diesel im X5 sehr gut, war zwar nicht ein V8, aber vom Durchzug durchaus "sehenswert".

Passion
22.10.2010, 22:08
Also ich finde der 270 rockt!
Wenn schon Diesel und so grauenvoll stinkig hinten in der Garage, dann soll er auch so richtig derb nageln.

Der 270er stinkt wie alle anderen aber dafür nagelt er ehrlich :gut:

ducsudi
23.10.2010, 07:22
@peter o

Legst du beim E61 Wert auf das Pamoramadach ?

Wenn ja, dann solltest du ein Fahrzeug kaufen, daß nicht immer draussen unter Bäumen geparkt wurde.
Da kann es schon mal passieren, daß die hinteren Wasserabläufe verstopfen und dir dann die Reserveradmulde mit Wasser vollläuft.
Ideal wäre es natürlich, wenn man in der Fahrzeughistory sehen kann, daß die Abläufe schon einmal gereinigt wurden und eine neue Dichtung zwischen Glasdach und Dachhaut verbaut wurde.

Lass zusätzlich in deinem Beisein den Fehlerspeicher auslesen, ob Fehler in der Luftvorsorgungsanlage der Niveauregulierung abgelegt sind.

Achte auf Ölfeuchtigkeit im Bereich der Unterseite (Wellen der Drallklappen) der Ansaugbrücke.

Schau dir die Navi DVD sehr genau an, ob sich auf dem Label Blasen befinden.

Vergewissere dich, daß alle Funktionen im Bereich Heckklappe und Rückleuchten gegeben sind, da es schon mal zu Kabelbrüchen im Bereich Heckklappenkabelbaum kommen kann.

Wenn das alles i.O ist kann ich den BMW absolut empfehlen.

Peter_O
23.10.2010, 11:34
danke Sudi für die Tipps!

kannst du mir das:

Achte auf Ölfeuchtigkeit im Bereich der Unterseite (Wellen der Drallklappen) der Ansaugbrücke.

Bitte nochmal genauer erklären?

ducsudi
24.10.2010, 14:58
Der Ölabscheider, bzw. die Entlüftereinheit ( sitzt unter dem Luftfiltergehäuse auf dem Ventildeckel ) macht irgendwann mal dicht.
Der Ölabscheider wird normalerweise bei den frühen 530d noch bei jedem 3. Ölservice im Verbund gewechselt (ca. 90.000 - 100.000km), gibt aber oft vorher den Geist auf.

Als Folge davon saugt der Motor zuviel Öl über die Kurbelwellenentlüftung an.
Das macht sich meistens durch den sichtbaren Ölverlust an den Wellen der Drallklappen bemerkbar.

Hier ein Bild der Ansaugbrücke von unten.

http://img594.imageshack.us/img594/1274/drallklappe.jpg

Peter_O
14.12.2010, 08:10
...wird doch was anderes, aber immerhin nur ein bischen :-)

http://i306.photobucket.com/albums/nn261/Mister_beam/RLX/Benz.jpg

Am Ende hat doch das beste Paket entschieden, ein vernünftiger Händler (in der Nähe), glaubwürdiger, niedriger Kilometerstand und so weiter. Da habe ich sogar beim Motor ein paar Abstriche gemacht und mir nen 270 CDI gekauft und ihn gestern abend hochzufrieden durchs Schneetreiben chauffiert. Endlich wieder Hinterradantrieb :jump:

Dank euch allen für die Tipps!

996911
14.12.2010, 08:21
Auch schick. Allzeit Gute Fahrt.

Treo
14.12.2010, 08:51
Glückwusch Peter

Subdate300
14.12.2010, 09:08
Na dann knitterfreie Fahrt und viiieeel Spaß!!! :dr:

Ähhm, Du freust Dich bei dem Wetter über Heckantrieb? :grb:

4 Räder sind dazu da um angetrieben zu werden :op::bgdev:

Thorsten636
14.12.2010, 09:51
Glückwunsch, mit dem Stern hast du alles richtig gemacht !!

Mostwanted
14.12.2010, 14:40
Ja, gute Entscheidung! Glückwunsch!

Suerlänner
14.12.2010, 16:08
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen.

Vranac
16.12.2010, 20:11
weitere fotos?

:)

GMT 2
16.12.2010, 20:35
prima Daimler !

Peter_O
17.12.2010, 13:09
Moin,

und danke für die netten Glückwünsche! Ich muß ja wirklich sagen, meine anfänglichen "Rentnerbedenken" haben sich (bei dem Wetter eh) ziemlich schnell verflüchtigt, ich finds ein prima Auto um mal wieder Jazz zu hören und sich nicht stressen zu lassen (hm, also doch Rentner :ka:)

Ähhm, Du freust Dich bei dem Wetter über Heckantrieb? :grb:

Tatsächlich ja, sehr. Allrad hatte ich noch nie und mit Frontantrieb komme ich überhaupt nicht klar wenn's glatt wird. Oder dieses doofe Stuckern vorne wenn man in ner glatten Kurve bischen beschleunigt - da ist mir ein ehrlich ausbrechendes Heck doch deutlich lieber, das bekomme ich eigentlich immer wieder in die Spur. Liegt vielleicht auch daran daß ich am Rand des Schwarzwalds (und mit Hinterradantrieb) aufgewachsen bin...

weitere fotos?

:)

Momentan könnte ich nur Fotos von einem kleinen Schneehügel einstellen...