PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera Kaufhilfe ..



Chris.rolex
30.09.2010, 10:23
Hallo Members,

um nicht eine schnelle falsche Entscheidung zu treffen, würde ich die Fotoerfahrenen um Kauf -Tipps bzw. Kaufentscheidung bitten.


Im Moment hab ich eine Canon Ixus mit 6 mio Pixel mit der ich recht anständige Urlaubsbilder knipsen kann, jedoch ist sie nicht für feine Uhrenbilder geeignet.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit einer Kompaktkamera keine perfekten, wenn überhaupt, Makro Bilder machen kann, aber wass wäre eine Top Kamera die im Moment das Maß der Dinge ist.:ka:

Folgende Anforderungen hab ich:
*GPS um auch noch nach Jahren das Foto zuordnen zu können
*kompakt damit ich sie auch wirklich mitnehme
*natürlich die Bildqualität
*kurze hd filme mit ton
*preis ist relativ egal

2 Frage

..in welcher Preisklasse fängt eine gute Spiegelreflex an ? und welche wäre eine gute Einsteiger?


Vielen Dank für die Hilfe :verneig:

Christian

ehemaliges mitglied 24812
30.09.2010, 10:28
Panasonic Lumix TZ10

Signore Rossi
30.09.2010, 10:34
Thread kann nach dem Tipp von Kai geschlossen werden! ;)

Bertl1308
30.09.2010, 10:35
Ich hab für so zwischendurch und mit GPS eine Sony HX5V.
Die ist nicht so schlecht. Hat auch ein vernünftiges Objektiv und einen anständigen Sensor. Aber das steht eh auf der Sony Homepage.

Bei einer Spiegelreflex bist Du als einsteiger mit einer Canon Eos D550 oder einem Nikon Äquivalent sicherlich nicht schlecht beraten.
ABER da sind auch die Objektive fällig. Die sind das Teure.
Als Alternative wären da noch die 4/3rd Modelle. (im Prinzip eine Mischung aus Spiegelreflex nd Kompaktkamera.) Die haben einen relativ grossen Sensor und Wechselbare Objektive. Dafür gibts die auch nicht gerade geschenkt. Der Vorteil ist, dass die kleiner sind als die DSLRs.
Ich ab die alte D450 von Canon mit ein paar Objektiven. Ist nicht mehr das Neueste, aber macht ganz anständige Fotos. Hat halt noch keine Möglichkeit für Filme.
Wenns ein Bisserl mehr sein darf gibt es jetzt die neue D60. Die kenn ich noch nicht, aber wenn sie wirklich ein richtiger Nachfolger von der D50 ist kann sie nicht so schlecht sein. Die D50 war zumindest schwer in Ordnung. (und sollte jetzt auch günstig im Abverkauf sein).

Danach trennt sich die Spreu vom Weizen:
Schöne Bilder auf grossem Sensor: D5 Mark 2
Schnelle Bilder und sehr leistungsfähig D7

Alles danach liegt mit ein paar Objektiven schon bei einer schönen Rolex und darüber;-)

Grüsse,

Bertl

eos
30.09.2010, 11:07
Wie schon geschrieben wurde: Panasonic LUMIX TZ10.

immo123
30.09.2010, 11:39
Canon S95

eos
30.09.2010, 11:45
Canon S95

Mit GPS?

yeti
30.09.2010, 11:59
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch die LUMIX TZ10 geholt und bin dem Teil vollauf zufrieden. Die von Dir genannten Funktionen erfüllt die Kamera alle.

Chris.rolex
30.09.2010, 16:04
...vielen Dank für die schnellen Antworten :gut:

Die Panasonic war sowieso schon mein Favoriet jedoch hab ich irgendeinen Test gelesen, wo sie bei schlechten Lichtverhältnissen nicht so gut abschneidet:ka:

Aber anscheinend sind die Bedenken grundlos !

Vielen Dank für die Hilfe

Chris

pasta_hansel
30.09.2010, 16:26
Wenn Du mehr Wert auf Lichtstärke legst, dann die Panasonic Lumix DMC-LX5 ! :gut:

Weniger Telezoom, aber Lichtstärke 2.0 im Weitwinkelbereich, wo die Andere bei 3,3 anfängt..

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-LX5.aspx?Cam2=Panasonic/Lumix_DMC-TZ10

eos
30.09.2010, 17:22
Die LX5 erfüllt die Anforderungen leider auch nicht: GPS fehlt.

Aber vielleicht kann man den TS ja Überreden einen GPS-Logger mitzuschleppen, dann würden S95, LX5 und Co. wieder Sinn machen.
Anyway, die TZ10 ist eine super Reisekamera.

Hypophyse
30.09.2010, 19:08
GPS würde ich immer mit einem externen Tagger abdecken. Will man fremde Bilder des selben Termins einordnen, hat man sonst nämlich eine hübsche Fleißarbeit vor sich.

Chris.rolex
30.09.2010, 19:33
Das mag sein aber bis jetzt kommen die Bilder fast ausschließlich von mir .

Wenn ich also das GPS nicht unbedingt intern benötige, dann würdet ihr welche Kamera vorziehen oder als besser einstufen als die Panasonic?

althapp
01.10.2010, 00:57
Wenn du das GPS nicht brauchst, würde ich die Lumix TZ8 nehmen - ansonsten weitgehend baugleich, kostet ein paar € weniger, ich habe sie seit einer Woche und bin sehr zufrieden.

ehemaliges mitglied 24812
01.10.2010, 14:15
Das Display der TZ8 ist schlechter, dann doch eher das Vorgängermodell der TZ10, die TZ7. Aufgrund der GPS Anforderung aber ganz klar TZ10.

Buffy
01.10.2010, 15:05
Ich habe auch die TZ10 und Bin mit ihr Super Zufrieden :gut:

Ich Denke das Preis/Leistungsverhältnis Stimmt

paddy
01.10.2010, 16:01
Ich habe die TZ8 und kann nach geraumer Zeit folgendes sagen.

Im Modus "iA" ("intelligente" Automatik) macht sie unterdurchschnittliche Bilder, und der Blitz leuchtet Räume ungefähr so gut aus wie ein Feuerzeug...

In den beiden Disziplinen ist meine x Jahre alt Casio Exilim um Längen besser.

Chris.rolex
02.10.2010, 17:31
So nun ist es dank eurer Hilfe und Tipps die Panasonic TZ 10 mit GPS geworden.
Der Ersatzakku ist mir 59,99 wirklich ein bisserl geschmalzen :motz:

Danke nochmals

Chris