Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromaggregat - Hats hier Elektrik-Profis?
Donluigi
27.09.2010, 15:22
Für ein neues Open-Air Festival brauch ich Strom, aber das Ding findet recht weit außerhalb statt, sodaß die Stadtwerke keine Anschlußmöglichkeit haben. Nun brauch ich ein Aggregat, mit dem ich 63 Ampere erzeugen kann. Wo bekomm ich sowas her?
fiumagyar
27.09.2010, 15:27
fragmal den Marc1234
Brauchst Du das Aggregat dauerhaft oder nur einmalig?
Wenn einmalig... Ggf. lässt sich sowas dann durch das THW oder die örtliche Feuerwehr leihen/betreiben.
pisaverursacher
27.09.2010, 15:37
...Tobias, das ist aber ein riesen Teil.
Du willst das aber mieten, oder ?
Habt Ihr nen Baumaschinenverleih in der Nähe ? Der kann Dir sicher sowas besorgen.
Donluigi
27.09.2010, 15:45
Ich brauch das für 2 Wochenenden im Jahr.
pisaverursacher
27.09.2010, 15:49
...schau mal hier:
HKL Center Mannheim Rudolf-Diesel-Straße 6-10
68169 Mannheim
Kontakt:
Tel.: 06 21 322 53-0 Fax: 06 21 322 53-10 E-Mail: center_mannheim@hkl-baumaschinen.de
Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 06:30 - 17:00 Uhr Fr.: 06:30 - 16:00 Uhr
http://www.hkl-baumaschinen.de/Mieten/Baumaschinen/Stromerzeuger-und-Flutlichtanlagen.html
Donluigi
27.09.2010, 16:17
:gut:
Das kostet ja nur 100,- pro Tag 8o Hätt ich teurer geschätzt.
Wenn Du willst, kannst Du sicher auch mehr bezahlen.
1234marc
27.09.2010, 16:20
fragmal den Marc1234
Ich brauch das für 2 Wochenenden im Jahr.
...schau mal hier:
HKL Center Mannheim Rudolf-Diesel-Straße 6-10
68169 Mannheim
Kontakt:
Tel.: 06 21 322 53-0 Fax: 06 21 322 53-10 E-Mail: center_mannheim@hkl-baumaschinen.de
Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 06:30 - 17:00 Uhr Fr.: 06:30 - 16:00 Uhr
http://www.hkl-baumaschinen.de/Mieten/Baumaschinen/Stromerzeuger-und-Flutlichtanlagen.html
Tobias, sind zwar nicht meine besten Freunde, aber in diesem speziellen Fall bist du da goldrichtig.
Donluigi
27.09.2010, 16:22
Ich mag deine Denkweise.
ehemaliges mitglied
27.09.2010, 16:37
Kurze Frage, müssen nicht diese Aggregate wenn da Tontechnik angeschlossen wird besonders "entstört" sein bzw. beonders konstante Spannung liefern? Ein normaler Baugenerator könnte Probleme bereiten.
ehemaliges mitglied
27.09.2010, 16:47
Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
Ich mag deine Denkweise.
""
Liegt wohl am, Beruf :rofl:
Ansonsten natürlich :top: Antwort
Donluigi
27.09.2010, 16:54
Aalter, du mußt den Dealer wechseln!
Etranger Explorer
27.09.2010, 16:58
:gut:
Das kostet ja nur 100,- pro Tag 8o Hätt ich teurer geschätzt.
Dazu kommt dann noch die Versicherung, der An- und Abtransport und natütlich dürfen auch die Betriebstoffe nicht vergessen werden.
Das Atlas Copco QAS 78 liefert 69 kVA bei rd. 15 Liter Diesel pro Stunde.
ehemaliges mitglied
27.09.2010, 17:08
Aalter, du mußt den Dealer wechseln!
:ka:
Dazu kommt dann noch die Versicherung, der An- und Abtransport und natütlich dürfen auch die Betriebstoffe nicht vergessen werden.
Das Atlas Copco QAS 78 liefert 69 kVA bei rd. 15 Liter Diesel pro Stunde.
Und noch das passende Kabel nicht vergessen, da die Qualmkiste sicherlich nicht direkt in der Nähe der Bühne stehen soll
63A, 230V oder 400V?
Donluigi
27.09.2010, 17:38
Beides. Können die Kisten aber auch beides. Kabel von Aggregat zum Abnehmer hab ich en masse. Transportieren kann ich das Teil selber, wegschließen auch. Verlust ist über meine Veranstalterversicherung abgedeckt :gut:
Vielen Dank für den Input bis hierher :gut:
bei http://www.boels.de sollte auch das passende Aggregat (http://www.boels.nl/catalogue/Mietkatalog%20Deutschland/flash.html#/207/) für Dich dabeisein :D
Microstella
27.09.2010, 23:59
Nur ein Tipp am Rande: Ich würde immer einkalkulieren, daß der Generator den Geist aufgibt, d.h. lieber 2 kleinere Generatoren nehmen, damit man bei Ausfall von einem nicht ganz "im Dunkeln" steht.
Paralellschalten von Generatoren will gelernt sein. Manche haben eine "Automatik" zum zuschalten an einen bereits laufenden. Ansonsten lieber nur einen Generator, ist besser.
Microstella
28.09.2010, 14:25
Sie müssen ja nicht parallel sein. Ich vermute mal, es werden Verstärker und Beleuchtung angeschlossen. Dann könnte man ja die eine Hälfte der Beleuchtung inkl. Verstärker an einen Generator anschließen, die andere Hälfte der Beleuchtung inkl. anderer Verbraucher (Gebläse für die Hüpfburg :D) an den anderen Generator. Ist ja nur so eine Idee, denn Murphy kommt ja evtl. auch zu dem Event. :bgdev:
Hätte Dir jetzt auch Boels.com vorgeschlagen. Der Katalog liegt seit Monaten auf meinem Schreibtisch für den Fall der Fälle.
Bertl1308
28.09.2010, 14:47
Beim Generator immer ein Back Up organisieren.
Wenn das Ding wirklich funktinieren muss, braucht man ein Backup.
Ich beruflich viel mit den Teilen zu tun gehabt...
Aber bei 100 am Tag für 2 WE im Jahr, da müsste das drinnen sein.
" Genos Synchronisieren geht nurt wenn einer eine Automatil hat und sich dazusynchronisiert.
Einfach zusammenschliessen geht sicher schief!!!!!
Grüsse,
Robert
Donluigi
28.09.2010, 17:02
2 Generatoren ist eh klar. Sound und Licht sollten nie aus einer Quelle kommen.
Bertl1308
29.09.2010, 09:36
Pass auch auf, dass Du die Mühle nicht leer fährst. Wenn Du die Einspritzpumpe entlüften musst kann den Leuten langweilig werden wenn sie dann eine halbe Stunde kein Licht oder keine Musik haben;-)
Viele neue habern eh schon einen Sensor der da verhindert. Aber bei ausgeliehenem kann man ja nie sagen.
Grüsse,
Robert
Etranger Explorer
29.09.2010, 11:24
Heißt also die Kraftstoffversorgung (Nachschub) muss sichergestellt sein. Wie soll das geschehen? Pendelt einer mit dem PKW und einem 20 Liter Kanister zwischen Tankstelle und Veranstaltungsort? Die Lagerung des Diesels überhaupt und dann noch an solch einem Veranstaltungsort ist ja nicht problemlos.
Mr.16200
29.09.2010, 19:08
das erinnert mich an eine Baustelle letztes Jahr. Wir hatten an Bahngleisen zu schaffen, da herrscht ein sehr strenger Zeitplan. Die Baustelle war mit jeder Menge Flutlichtstrahlern über zwei großen Atlas Copco ausgeleuchtet. Dann kam es wie es kommen musste, ein Generator fiel aus. Grund?
Das war dann echt spannend, bei nur halber Beleuchtung zu arbeiten... Nach einer Stunde war dann glücklicherweise ein Ersatzgenerator aufgetrieben.
Moral von der Geschicht: immer ein Aggregat mehr als nötig auf der Baustelle / Konzert .....
Heißt also die Kraftstoffversorgung (Nachschub) muss sichergestellt sein. Wie soll das geschehen? Pendelt einer mit dem PKW und einem 20 Liter Kanister zwischen Tankstelle und Veranstaltungsort? Die Lagerung des Diesels überhaupt und dann noch an solch einem Veranstaltungsort ist ja nicht problemlos.
Warum kann man nicht 5x 20l. Diesel im Stahlkanister neben dem Aggregat lagern ? Sehe gerade das Problem nicht....
Muigaulwurf
29.09.2010, 19:59
Es wurde schonmal angesprochen, einfach mal beim THW nachfragen. Der Ortsverband in der Nähe hat Leute, die sich mit den Generatoren auskennen, die dir damit welche Schaltungen auch immer basteln und sich freuen, wenn sie helfen können. Teuer ist das auch nicht.
Muigaulwurf
29.09.2010, 20:10
Hier, die haben was du brauchst:
http://thw-frankenthal.de/
Bertl1308
29.09.2010, 20:14
Wenn Du 2 unabhängige Stromkreise baust (einer Licht, einer Sound z.B) brauchst Du keine Synchronisation. Synchronisierung brauchst Du erst wenn du 2 oder mehr Aggregate in einem Stromkreis verwendest. Du musst dann die Phasen zueinander synchronisieren, da sonst kein sauberer Drehstrom rauskommen kann.
Das mit genügend Sprit hab ich gepostet, weil es sehr mühsam sein kann eine Einspritzanlage zu entlüften. Das kann Dir die Nerven rauben. Kleine Pumpen wo du ewig lange pumpen musst, Batterien die dir beim mehrmaligen Starten verrecken... Wenn immer Sprit im Tank ist, kann Dir das nicht passieren. (das gilt speziell für Reiheneinspritzpumpen)
Weiters ist auf die Art des Anschlusses zu achten. Grössere Aggregate sind meist mit Stromschienen ausgerüstet und Du brauchst einen dementsprechenden Anschluss um auf Steckdosen zu kommen.
Es ist auch auf die gelichmässige Auslastung der Phasen des Stromes zu achten, da dir u.u sonst einige Geräte ausfallen weil eine Sicherung geht.
Das gilt wenn Du am Limit fährst und dann einige 230V Geräte anschliesst. Da wird dann nur eine Phase beansprucht. Da musst Du dann darauf achten, dass Du nicht für alles die gleiche Phase verwendest. (Bei Drehstrom hast Du ja 3)
Da kann man jetzt lange weiterschreiben. Ich denke, dass der Tipp von meinen Vorpostern mit dem THW nicht der schlechteste ist.
Die sollten sich ja auskennen damit. Wenn Du die nicht bei der Hand hast, kannst Du auch bei der Verleihfirma nach einem Elektriker fragen.
Ein Tipp noch: Solltest Du keine Laptops sondern Stand-PCs verwenden, frag ob das auch wirklich funktioniert. Bei älteren Aggregaten kann Dir passieren, dass die Spannung nicht sauber genug ist, dass die vernünftig funktionieren. Da hatten wir früher eigene Geräte für sowas. Hab ich aber schon lange nichts mehr gehört, dass es probleme gibt.
Hoffe das hilft Dir weiter. Was mich stutzig macht, ist die Grösse. Bei 63Amps geht schon ganz schön was drüber. Das sind mächtige Lautsprecher die man damit betreiben kann. Wenn Du dort auch Verpflegung anbietest, schau was da für Fritter etc. dranhängen sollen. Meiner Meinung nach sind die gefährlicher als ein grosser Lautsprecher, da alles was heizt echt arge Stromfresser sind
Grüsse,
Bertl
Donluigi
29.09.2010, 20:48
Das mit dem THW ist ein guter Tipp. Hab die eben angefragt und die haben schon geantwortet 8o Morgen meldet sich einer, der mir da hilft :jump:
An alle: Danke für all den Input :gut: :verneig:
marcel-wien
30.09.2010, 00:04
in .at ist http://www.toplak.com der platzhirsch.
versorgt u.a. das donauinselfest mit strom.
hatten mal in .de eine zweigstelle, auf der homepage ist aber nichts mehr zu finden?
Bertl1308
30.09.2010, 08:48
Lass hören was die beim THW gesagt haben.
Wüsch dir vielGlück bei deiner Besprechung. Die werden das schon machen!
Grüsse,
Robert
RAMichel
30.09.2010, 09:20
Ich war selbst jahrelang im THW aktiv. Da haben sich im Laufe der Jahre einige feste Termine für die Trupps ergeben, weil z.B. der Generator wegen großer Zufriedenheit für die Folgeveranstaltung wieder gebucht wurde. Beim THW ist das ein praxisnahes Training und Du kommst günstig an einen professionell betreuten Generator. Denke daran, dass die Helfer selbst nichts für ihren Einsatz bekommen. Die machen das ehrenamtlich.