Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A 1 - Eure Meinung
harry_hirsch
25.09.2010, 18:23
Ich weiss zwar nicht ob es zum neuen A1 schon einen Thread gibt ... ich war heute mal beim freundlichen Audi Dealer und hab mir den A1 näher angesehen. Ich muss sagen, dass ist echt ein gelungenes Auto geworden. Verarbeitungstechnisch wie immer bei Audi erste Sahne, Design gefällt mir eigentlich auch recht gut.
Platzangebot könnte ein wenig mehr sein, v.a. der Kofferraum ist nicht so üppig (die Hitersitze lassen sich aber umlegen).
Preislich finde ich ihn auch echt im Rahmen (19900 Euronen mit S-Tronic in der Grundausstattung), v.a. verglichen mit den Mitbewerbern.
Nun steht nächste Woche mal ne Probefahrt an, bin gespannt ;)
Hat jemand den A1 schon mal probegefahren oder besitzt gar jemand schon einen ? Wie sind Eure Meinungen zu dem Auto ?
ich habe neulich einen gesehen, der kostete 28900 euro- finde ich ganz schön teuer für so nen kleinen- aber die qualität von audi spricht für sich. ansonsten finde ich den wagen super.
harry_hirsch
25.09.2010, 18:30
ich habe neulich einen gesehen, der kostete 28900 euro- finde ich ganz schön teuer für so nen kleinen- aber die qualität von audi spricht für sich. ansonsten finde ich den wagen super.
Mit so ziemlich jedem Blödsinn drin hatten sie heute auch einen für glaub ich 32000 Euro rumstehen - muss ja aber alles nicht sein, den Grundpreis finde ich auf jeden Fall :gut:
durfte vor 2 Wochen sowohl den Diesel als auch den S 1.4 TFSI probefahren und war schwer begeistert, da kann mein jetziger A3 Sportback nicht mithalten.
Komme mit oben genanntem Motor (122PS) und Sportpaket, Sitzheizung und Klimaanlage auf ca. 23K - wird aber geleast und nächste Woche bestellt :D
karlhesselbach
25.09.2010, 18:47
23000?
Für deutlich weniger habe ich damals meinen ersten 911 SC gekauft.
Und in DM umgerechnet und noch einbißchen draufgelegt hab ich damals einen 3.2 gekauft.
Nun gut, da stand der Weihnachtsbaum auch noch in der Mitte, und einige hier waren noch nicht geboren.
Also, strecht meinen Blödsinn einfach raus, mir war langweilig, und ich wollte einen Autothread
entweihen :D
lactor69
25.09.2010, 18:50
Hab den auch mal spaßenshalber konfiguriert und kam mit 1.4 TSI, DSG, Klima (kostet extra!!) und ein bißchen sonstigen Extras (ohne Xenon, Leder...) auf 25,5 kE.
Dass finde ich für einen Kleinwagen schon einigermassen unverschämt. Für gleiches/etwas weniger Geld gäbe es einen Polo GTI, Skoda Fabia RS oder, weniger sportlich motorisiert, einen Golf oder Octavia.
spacedweller
25.09.2010, 18:51
Hesselbach, was bist du alt geworden :D
karlhesselbach
25.09.2010, 18:52
Hesselbach, was bist du alt geworden :D
Bidde? Ich hör so schlecht :zitter:
Sorry kann Euch da nicht wirklich folgen. Der A1 soll ein Wettbewerber füe "Edelminis" wie Mini und Fiat 500 sein. Was herauskam ist ein vom Styling her langweilger kleingeschrumpfter A3 auf der Polo- Plattform für ein Schweinegeld. Irgentwie sehen alle Audis jetzt seit Jahren von forne gleich aus und das jetzt noch mit dem peinlichen Tagfahrlicht. Wann seht Ihr Euch an dem Einheits-Design satt? Ich kann nicht mehr sehen.
Sorry
hpl
karlhesselbach
25.09.2010, 18:56
Schreibst Du auf einem iPad?
Solche Fipptehler sind wir von Dir nicht gewohnt, reiß Dich mal zusammen ! :bgdev:;)
Hatte den Wagen für 1 Wochenende zur Probefahrt.
Wie es sich für einen Audi gehört, alles sehr hochwertig und gut verarbeitet. Nette Spielereien wie eine Start-Stop Automatik oder das ausfahrbare Display sind schon toll.
Aber der Wagen ist einfach kein Raumwunder, da ist jeder Polo größer. Als Fahrer und Beifahrer geht es ja noch, im Fonds ist IMHO überhaupt kein Platz und der Kofferraum, naja, auch nicht umbedingt der Größte seiner Klasse.
uhrenmaho
25.09.2010, 20:41
durfte vor 2 Wochen sowohl den Diesel als auch den S 1.4 TFSI probefahren und war schwer begeistert, da kann mein jetziger A3 Sportback nicht mithalten.
Komme mit oben genanntem Motor (122PS) und Sportpaket, Sitzheizung und Klimaanlage auf ca. 23K - wird aber geleast und nächste Woche bestellt :D
Anna, meine Frau fährt auch seit 7 Jahren den A 3. Habe selber mit dem linken Auge nach dem A 1 geschielt, bin aber davon ab, da der A 3 doch
etwas kompakter.
LG Manfred
AndreasS
25.09.2010, 20:42
Sorry kann Euch da nicht wirklich folgen. Der A1 soll ein Wettbewerber füe "Edelminis" wie Mini und Fiat 500 sein. Was herauskam ist ein vom Styling her langweilger kleingeschrumpfter A3 auf der Polo- Plattform für ein Schweinegeld. Irgentwie sehen alle Audis jetzt seit Jahren von forne gleich aus und das jetzt noch mit dem peinlichen Tagfahrlicht. Wann seht Ihr Euch an dem Einheits-Design satt? Ich kann nicht mehr sehen.
Sorry
hpl
Ich kann Audi schon lange nicht mehr sehen, finde die Autos optisch ziemlich fad.
karlhesselbach
25.09.2010, 21:06
Sind wir mal ehrlich, Audi baut tolle Fahrzeuge.
Die Krawalldesignerleuchten sind halt nicht jedermanns Geschmack.
Noch blöder ist das Kurvenlicht der neuen Mercedes Modelle.
Immer ist die kurveninnere untere Lampe an.
Das sieht einfach "defekt" aus.
Den dafür verantwortlichen Ingenieur sollte man wirklich dem Arbeitsmarkt zuführen.
Und wenn Audi für mich nicht aus internen Gründen negativ besetzt wäre,
würde ich mir überlegen so ein Fahrzeug zu kaufen.
Meine Frau will den A1 auch haben... ich versuche ihr derzeit den neuen 6er Golf
schmackhaft zu machen. Mal sehen wer sich durchsetzt... :D
The Banker
25.09.2010, 21:14
Ich habe das Teil auch bei meinem Audifritzen angeschaut. Motor weiß ich nicht mehr; aber ohne Xenon, Leder und Schiebedach für über 25 K, viel mehr hat mein A6 JW auch nicht gekostet. Für 2 Leute sicher ok, eine Designikone oder Platzwunder ist er nicht. Die Verarbeitung spricht allerdings für die Marke :gut:.
Shit, ich höre mich schon fast wie der Hessel an :D...
ist das nicht nur ein gepimpter polo ? :grb:
25k, 30k, hahaha lächerlich.
karlhesselbach
25.09.2010, 21:51
Shit, ich höre mich schon fast wie der Hessel an :D...
Irgendwann kommt jeder drauf, und findet die richtigen Gehirnwindungen :D
Ich finde ihn nett, aber mit etwas Ausstattung viel zu teuer.
Und hinten ist "function follows form" Programm. Das Dach läuft so steil zusammen, dass ich seitlich und hinten am Dachhimmel anstoße.
SeniorFrank
25.09.2010, 22:06
Echt zu teuer. Würde ja 25-30k einsehen, wenn anstatt des 105 PS Dieselchen ein 170 PS Diesel drinhängt, aber so... never :rolleyes:
da kann mein jetziger A3 Sportback nicht mithalten.
der kommt ja auch bald neu, dann kann der A1 wieder nicht mithalten, ist ein Rennen das keiner gewinnen kann
Für mich wäre ein A1 keine Alternative zu einem A3
da hast Du sicher recht, Steve - preislich allerdings ist er das schon.
ich müßte für das gleiche Paket nochmal ca. 8K drauflegen und da ich meist alleine unterwegs bin und wenn überhaupt nur eine Person mitnehme, bin ich immer noch überzeugt von meiner Entscheidung
ganz im ernst, der A1 steht Audi überhaupt nicht ins programm.
wieder ein erzwungenes nieschenfahrzeug.
und gefallen tut er mir auch nicht.
da finde ich den swift oder den neuen fiesta schnittiger/pfiffiger (kein scheiß).
Und trotzdem wird er sich verkaufen wie geschnitten Brot, weil er seine Zielgruppe finden wird.
Das ist ne kleine Premiumbüchse als Zweit- oder Drittfahrzeug. Auch ist da soweit ich richtig informiert bin noch ein Elektro/Hybrid geplant.
pisaverursacher
25.09.2010, 22:42
...ich hatte den A1 am Dienstag den ganzen Tag zur Probefahrt.
Ich find das Ding klasse.
Mein jetziger Mini hat 33K gekostet. Der Audi war fast Vollausstattung und lag bei 30,5 K.
Bei der Verarbeitung liegen Welten zwischen Mini und A1.
SeniorFrank
25.09.2010, 22:45
...ich hatte den A1 am Dienstag den ganzen Tag zur Probefahrt.
Ich find das Ding klasse.
Mein jetziger Mini hat 33K gekostet. Der Audi war fast Vollausstattung und lag bei 30,5 K.
Bei der Verarbeitung liegen Welten zwischen Mini und A1.
Kann der A1 mit dem Mini fahrwerkstechnisch mithalten?
Ist doch eigentlich egal, daß Ding verkauft sich doch so oder so wie ggeschnitten Brot.
...und den Trick mit der unendlich langen Aufpreisliste, möglichst in ungünstig-lückenhaften Paketen die sich gegenseitig so ergänzen, daß man doch alle nimmt...
pisaverursacher
25.09.2010, 22:54
Kann der A1 mit dem Mini fahrwerkstechnisch mithalten?
...der A1 hatte ein Sportfahrwerk und war sehr flink zu fahren.
Der Mini ist bretthart und poltert hier nur durch die Gegend.
Achja, auf der Rennstrecke war ich aber nicht.
da hast Du sicher recht, Steve - preislich allerdings ist er das schon.
ich müßte für das gleiche Paket nochmal ca. 8K drauflegen und da ich meist alleine unterwegs bin und wenn überhaupt nur eine Person mitnehme, bin ich immer noch überzeugt von meiner Entscheidung
Passt schon Anna,
hab letzte Woche auch Ausschau nach einem neuen Untersatz gehalten. Der A1 stand in verschiedenen Ausstattungsvarianten am Hof. Schaut vor allem von vorne fesch aus, einzig von der Seite gefällt mir die Linienführung (Übergang vom Heckfensterbereich zu den Heckscheinwerfern) nicht so ganz.
Übrigens, tolles Signaturbild!
LG Hannes
Signore Rossi
26.09.2010, 17:09
Meine Frau war total scharf auf die Karre, was dazu führte, dass wir bei am Tag der Vorstellung bereits vor 12:00h im AZ aufschlugen. Was folgte war die totale Ernüchterung, vor allem wegen dem Platzangebot (Kofferraum, Rücksitze). Klar, der A1 ist ein Kleinwagen, aber wir hatten direkt den Namen "Kinderspielzeug" für die Kiste parat... :ka:
Bei verlassen des AZ hieß unser Fazit: Golf VI oder warten auf den neuen A3.
harry_hirsch
26.09.2010, 18:52
Ist doch eigentlich egal, daß Ding verkauft sich doch so oder so wie ggeschnitten Brot.
...und den Trick mit der unendlich langen Aufpreisliste, möglichst in ungünstig-lückenhaften Paketen die sich gegenseitig so ergänzen, daß man doch alle nimmt...
Die Aufpreisliste ist in der Tat ein Witz, nicht mal ne Klima ist im Grundpreis drin wie ich jetzt festgestellt habe. Auch die Tatsache, dass versch. Sachen nur in Kombination mit Dingen die ich gar nicht möchte möglich sind ist alles andere als berauschend. Anyway, vom Design her gefällt er mir - werde ihn trotzdem mal fahren und mich dann wahrscheinlich für den Toyota Auris Hybrid entscheiden :D
@alicia: Passt da überhaupt ein Golfbag rein? (ernst gemeint)
Signore Rossi
26.09.2010, 19:16
Passt da überhaupt ein Golfbag rein? (ernst gemeint)
No way!
das war natürlich das erste was ich ausprobiert habe :D
mein Riesenbag passt locker rein, wenn ich den einen Sitz und das ist schnell passiert umklappe.
ich finde jetzt 270l für einen Kleinwagen nicht soo wenig :ka:
bevor ich einen A1 kaufe , würde ich lieber einen MINI nehmen.
Finde den A1 langweilig. Und wenn er halbwegs nett aussieht, dann befindet man sich in einer Preislage, für die ich ihn nicht kaufen würde.
Da bleib ich lieber bei Mini und Fiat 500...
ein schickes Wägelchen - aber preislic gesehen- viel zu teuer
In der aktuellen A-M-S ist die Kaufberatung für den A1, Fazit:
A1 1,4 TFSI
Klimaautomatik
Reifendruckkontrolle
Bixenonlicht
Komfortzugang
Einparkhilfe hinten
Alu-Gussräder 15''
Sitzpaket
Fahrer-Infosystem
MMI-Navigation Plus
Bose-Surround-Sound
Multifunktions-Sportlenkrad
Endpreis: 25.215 €
50.000 DM fürnenKleinwagen - alle Achtung
Es empfiehlt sich ein Blick in den Konfigurator unter www.audi.de , um zu sehen wie weit man mit seinem persönlichen Anspruch mit 25K wirklich kommt. ;)
Bei the way, inzwischen ist die gültige Währung Euro, nicht DM.
Diamand&Pearls
27.09.2010, 00:39
Ich finde den A1 potthässlich, nix halbes und nix ganzes, hatten den zur Probefahrt als mein Mann sein A6 Avant in der Werkstadt war, einmal Unfall, und nix ist mehr dran=(
Ich bevorzuge lieber Exoten, mein drittes Auto wird der neue Camaro convertible und vieleicht mal ein viertes der X6, aber dazu bräuchte ich ja 4 Garagen ,bis jetzt hab ich nur 2 , eins für meine Stute und eine für mein Pony:)
Ich war gestern mal beim Freundlichen und habe im A1 Probegesessen. Die Verarbeitung war, wie in der Fachliteratur zu lesen, erstklassig.
Nachdem ja mancherorts mit der Basis des neuen Polos geunkt wurde bin ich ins Nachbarhaus in die VW-Ausstellung hinein um den unmittelbaren Vergleich zu haben.
Ich kann nur sagen, werden den A1 mit dem Polo vergleicht oder gar gleich setzt, ist auf dem Holzweg.
Da liegen Welten dazwischen und dies vorallem im Auto, und genau dort hält man sich ja zumeist auf.
harry_hirsch
27.09.2010, 07:02
Ich war gestern mal beim Freundlichen und habe im A1 Probegesessen. Die Verarbeitung war, wie in der Fachliteratur zu lesen, erstklassig.
Nachdem ja mancherorts mit der Basis des neuen Polos geunkt wurde bin ich ins Nachbarhaus in die VW-Ausstellung hinein um den unmittelbaren Vergleich zu haben.
Ich kann nur sagen, werden den A1 mit dem Polo vergleicht oder gar gleich setzt, ist auf dem Holzweg.
Da liegen Welten dazwischen und dies vorallem im Auto, und genau dort hält man sich ja zumeist auf.
Sehe ich ähnlich - von der Verarbeitung und dem Materialmix lässt sich der Polo nicht mit dem A1 gleichsetzen. Dafür bietet er viel mehr Platz und den besseren Preis ;)
Subdate300
27.09.2010, 07:48
Der Preis ist mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Punkt. Zu teuer? Ist halt ein kleiner Premiumflitzer fürs Töchterchen aus gutem Hause oder ein 2./3.-Wagen für die Stadt.
Und wer auf Image Wert legt ist mit den 4 Ringen auf jeden Fall besser bedient als mit dem Polo oder einem 500er Fiat. Qualitativ mit Sicherheit auch.
Um hier den Kreis zu schließen darf man den Mini nicht vergessen, welcher ebenfalls unverschämt teuer ist und trotzdem wie warme Semmel übern den Ladentisch geht.
Mini lebt meines Erachtens NUR vom Image, denn die Qualität und das Platzangebot kann es nicht sein (Hatte selbst einen Cooper, 7 Monate waren genug).
Design ist Geschmackssache - und über Geschmack kann man streiten.
Noch was zur Aussage, dass das Tagfahrlicht der Audis peinlich wäre... Wer weiß, wie das Tagfahlicht der BMW aussehen würde, wenn der Kerl, der für dieses Design verantwortlich ist, nicht von BMW zu Audi gewechselt wäre ;)
Ich persönlich finde den A1 schön. :]
Ich finde den A1 potthässlich, nix halbes und nix ganzes, hatten den zur Probefahrt als mein Mann sein A6 Avant in der Werkstadt war, einmal Unfall, und nix ist mehr dran=(
Ich bevorzuge lieber Exoten, mein drittes Auto wird der neue Camaro convertible und vieleicht mal ein viertes der X6, aber dazu bräuchte ich ja 4 Garagen ,bis jetzt hab ich nur 2 , eins für meine Stute und eine für mein Pony:)
Camaro, X6 - tolle Alternativen zum A1
ehemaliges mitglied 24812
27.09.2010, 10:53
... Der A1 soll ein Wettbewerber füe "Edelminis" wie Mini und Fiat 500 sein. ...
Es fehlt Audi an geschichtlichem Background wie Ur-Mini, Ur-500 oder Ur-Beatle. Man versucht auf ein Pferd aufzuspringen und den Kunden abzuzocken, mehr nicht. Der Glanz geht auch bei Audi pö a pö dahin. Die Einfalltslosigkeit der Audi Designabteilung ist ja kaum zu überbieten, der A8 ist nur ein aufgeblasener A4.
zum Glück sind die Audi Leute beim gestallten ihrer Fahrzeuge so einfallslos ;) .... in der Premiumklasse ist A8 / VW Pheaton wohl an Elleganz und Gediegenheit das Nonplusultra....gefällt mir jedenfalss besser als die Fahrzeuge der Konkurenz
Gruss
Wum
27.09.2010, 11:16
Danke Wum.
Die ganze Zeit beim Lesen dachte ich Etwas passt da nicht, aber ich habe es nicht entdeckt.
kein Problem, macht 15.5 Euro
Grusss
Wum
karlhesselbach
27.09.2010, 11:25
Es empfiehlt sich ein Blick in den Konfigurator unter www.audi.de , um zu sehen wie weit man mit seinem persönlichen Anspruch mit 25K wirklich kommt. ;)
Bei the way, inzwischen ist die gültige Währung Euro, nicht DM.
Ich hab mal konfiguriert : 30915,00 EUR
Camaro, X6 - tolle Alternativen zum A1
:D
...Um hier den Kreis zu schließen darf man den Mini nicht vergessen, welcher ebenfalls unverschämt teuer ist und trotzdem wie warme Semmel übern den Ladentisch geht. Mini lebt meines Erachtens NUR vom Image, denn die Qualität und das Platzangebot kann es nicht sein (Hatte selbst einen Cooper, 7 Monate waren genug)....
Tjo, Image ist alles. Mein Ex-Golf IV war innen schon hochwertiger als der Mini den ich bis letztes Jahr gefahren bin.
pisaverursacher
27.09.2010, 11:39
Ich hab mal konfiguriert : 30915,00 EUR
...ich auch: 37095,-€ :D
27.09.2010, 11:42
...ich auch: 37095,-€ :D8o
pisaverursacher
27.09.2010, 11:47
...naja, Bescheidenheit war bei der Konfiguration nicht meine Stärke
Ich finde den A1 (bisher nur auf Bildern gesehen)
irgendwie seltsam. Die Form erinnert an alle möglichen Modelle, hat irgendwie keinen Charakter.
Dazu der Preis... bekommt man für das Geld nicht schon einen guten gebrauchten Boxster?
Wenn es ein "Stadtflitzer" sein soll, empfinde ich den Fiat 500 Abarth als schönstes Modell.
Subdate300
27.09.2010, 13:42
Also die Vergleiche sind ja mal für die Katz, oder? ... klar bekommt man da schon einen Boxster, wird aber für die Zielgruppe nicht zufriedenstellend sein.
Wer sich um einen A1 umschaut hat sicherlich gute Gründe um genau auf diese Fahrzeugklasse zurückzugreifen.
biffbiffsen
27.09.2010, 13:58
Ich finde den A1 (bisher nur auf Bildern gesehen)
irgendwie seltsam. Die Form erinnert an alle möglichen Modelle, hat irgendwie keinen Charakter.
Dazu der Preis... bekommt man für das Geld nicht schon einen guten gebrauchten Boxster?
Wenn es ein "Stadtflitzer" sein soll, empfinde ich den Fiat 500 Abarth als schönstes Modell.
vorsicht von wegen stadtflitzer fiat 500.
die kiste ist goldig, hat aber mit dem großen motor und 6 ganggetriebe einen perversen wendekreis!
:op:
wenn stadtflitzer, dann der kleine 69PS!
da denkt man nicht immer drann, Biff :gut: guter Tipp
Gruss
wum
27.09.2010, 14:01
... bekommt man für das Geld nicht schon einen guten gebrauchten Boxster?...
Die Frage kann nicht die Alternative sein.:rolleyes: Wenn man nach Autos bis Mitte 35 k€ bei mobile oder autoscout24 suche, bekommt man ein vielfältiges Ergebnis. Dann doch gleich einen RR oder Bentley.:bgdev:
Meinem Empfinden nach hat ganz klar der Mini in dieser Preis-/Leistungsklasse die Nase vorn. Kaufen würde ich vermutlich den aktuellen VW Polo, macht für mich am meisten Sinn.
*Triple_H*
27.09.2010, 14:11
Oh mei, auf diese Diskussion habe ich gewartet.
Klar jammern jetzt die Mini-Liebhaber, weil endlich mal ein anderer Wagen in ihrem Revier wildert. Der A1 ist wenigstens übersichtlich und nicht so zusammengeschustert wie der Mini. Dafür ist der Mini ungeschlagen in Straßenlage und Fahrwerk. Beide Autos haben ihre Daseinsberechtigung und werden zahlreiche Fans finden.
Und...................die Klima kostet beim normalen A3 auf über 1.000.- Euro Aufpreis. Da ist nix mit Serie, kann also kein Minuspunkt A3 vrs. A1 sein.
Könntest Du das ein wenig ausführen? Ich habe keine Idee, in welcher Hinsicht der Polo zurückstehen könnte. Habe aber bisher auch noch keinen direkten Vergleich durchgeführt.
Ich schätze mal, die sind sich so ähnlich wie A3 und Golf. Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen hat auch noch nie funktioniert.
Obst kann man schon mal vergleichen ;).
Leider weiß ich nicht, wie es sich mit Golf und A3 verhält, deshalb würden mich einzelne Punkte schon interessieren. Ist es wirklich nicht möglich, solche zu benennen? :grb:
Also bevor ich mir den A1 antue...würde ich lieber den Polo GTI nehmen...
Aber was weiß ich schon :D
Oder auf den 2.0T im A1 warten... ;)
Ich finde den A1 chick, uncool dagegen die Aufpreispolitik.
In der Klasse sollten zumindest beheizte Außenspiegel (meiner Meinung nach sicherheitsrelevant) schon mal Serie sein.
Die hatte mein Golf 4 aus dem Jahr 2002 schon serienmäßig drin.
Hypophyse
28.09.2010, 21:41
Viel Geld für wenig Auto, "Premium" eben. Bei der zweifarbigen Lackierung denke ich immer an das Pluriel-Häusl von Citroen. :rolleyes:
vorsicht von wegen stadtflitzer fiat 500. die kiste ist goldig, hat aber mit dem großen motor und 6 ganggetriebe einen perversen wendekreis! :op:
Awas, es gibt eine Handbremse. Frisst man nicht nur Autobahnkilometer, gibt's zumindest beim Abarth 500 Dauergrinsen. Auch im Geldbörsel.
Ähh, wie keine Idee ...
Also wenn man sich in verschiedene Autos setzt, dann spürt/fühlt man doch Unterschiede bei den verschiedensten Materialien und dem Layout (Anordnung der Bedienungskomponenten usw.).
Alleine die optische Gestaltung der Türverkleidung, sowie das "Plastik" des Armaturenbretts ist im Polo eingentlich seiner nicht würdig.
Das ist eben die emotionale Seite beim Autokauf, die sachlichen und technische Werte des Polos sind unbestritten.
29.09.2010, 09:12
...
In der Klasse sollten zumindest beheizte Außenspiegel (meiner Meinung nach sicherheitsrelevant) schon mal Serie sein.
Die hatte mein Golf 4 aus dem Jahr 2002 schon serienmäßig drin.
Kann ich ja nicht glauben. Da hattest Du aber bestimmt keine Basisversion, eher Comfort- oder Highline.
Kann ich ja nicht glauben. Da hattest Du aber bestimmt keine Basisversion, eher Comfort- oder Highline.
Nö, ab 10/2001 bekam das auch die Basisversion serienmäßig, s. auch dieser Link (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm).
Ich finde, dass gerade das Beispiel mit den beh. Außenspiegeln als besonders negativ anführbar ist.
Ne Heizfolie mit den passenden Maßen fürs Spiegelglas dürfte einem Hersteller wie Audi keine 3 Euro pro Spiegel kosten.
Dazu noch paar cm Draht auf das Türsteuergerät und eine dementsprechend angepasste Software, dass das Türsteuergerät Spannung auf die Heizfolie schaltet, wenn die Heckscheibenheizung eingeschalten wird (die wird er ja wohl serienmäßig haben?).
Verursacht mit Sicherheit keine 8 Euro Mehrkosten pro Auto bei der Herstellung.
Wird aber mit 100 Euro der Kundschaft berechnet.
Die zahlt natürlich, denn wer will heute schon unbeheizte Spiegel?
Das soll nun nicht falsch verstanden werden. Klar soll der Hersteller an seinen Autos verdienen, aber doch bitte nicht "so billig" auf Kosten der Sicherheit.
Tja, ein technisch gutes Auto der neue A1, aber leider fehlt ihm der Kick. Der Mini ist ein modernes Retro-Auto, der Fiat 500 auch. Da kommen Erinnerungen hoch, beim A1 kann das ja nicht.
Der A1 ist ein Auto, was designtechnisch von einem A3 geschrumpft und mit Designelementen der Wettbewerber verfeiert wurde (z. B. andersfarbenes Dach vom Mini). Also nix neues.
Teuer hin oder her - er wird seine Käufer finden. Und das nicht unter den Dacia-Kunden - die hat man eh nicht im Blick. Was man aber hier schon sieht ist, dass der A1 den A3 kanibalisiert. Der A3 Kunde macht "downsizing" und läßt weniger Geld beim neuen Auto. Daher sehe ich das Kleinwagensegment bei ALLEN Premiumherstellern immer mit gemischten Gefühlen.
Zusammengefasst: Der A1 ist halt ein Auto für golfspielende junge Frauen. :D
29.09.2010, 12:22
...
Welch eine Anspielung. ;)
:grb:
:D
nur ein Tipp - fahrt' das Teil einfach mal ;)
karlhesselbach
29.09.2010, 13:41
Tja, ein technisch gutes Auto der neue A1, aber leider fehlt ihm der Kick. Der Mini ist ein modernes Retro-Auto, der Fiat 500 auch. Da kommen Erinnerungen hoch, beim A1 kann das ja nicht.
Der A1 ist ein Auto, was designtechnisch von einem A3 geschrumpft und mit Designelementen der Wettbewerber verfeiert wurde (z. B. andersfarbenes Dach vom Mini). Also nix neues.
Teuer hin oder her - er wird seine Käufer finden. Und das nicht unter den Dacia-Kunden - die hat man eh nicht im Blick. Was man aber hier schon sieht ist, dass der A1 den A3 kanibalisiert. Der A3 Kunde macht "downsizing" und läßt weniger Geld beim neuen Auto. Daher sehe ich das Kleinwagensegment bei ALLEN Premiumherstellern immer mit gemischten Gefühlen.
Ich find das Auto fein, ich hab halt nur die bekloppte Ansicht das alle Autos ein klein wenig zu hochpreisig am Markt positioniert werden.
Dann kommen unsinnige Rabattaktionen, der Händler wird ausgepresst, es werden Querimporte veranstaltet.
Und davon abgesehen: Es passiert unglaublich oft, das beim Neukauf eine Klasse niedriger gekauft wird.
Statt X5 nen X3, statt ML nen GLK oder Q5 da sieht man schon was nicht so stimmt.
Und Anna, die wollen alle mal mit Dir mitfahren, und da ist denen ganz egal welches Auto die dann umgibt ;)
Ist doch so, Männer, oder :bgdev:
Frau am Steuer? :weg:
:bgdev:
Nö, ab 10/2001 bekam das auch die Basisversion serienmäßig, s. auch dieser Link (http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm).
Ich finde, dass gerade das Beispiel mit den beh. Außenspiegeln als besonders negativ anführbar ist.
Ne Heizfolie mit den passenden Maßen fürs Spiegelglas dürfte einem Hersteller wie Audi keine 3 Euro pro Spiegel kosten.
Dazu noch paar cm Draht auf das Türsteuergerät und eine dementsprechend angepasste Software, dass das Türsteuergerät Spannung auf die Heizfolie schaltet, wenn die Heckscheibenheizung eingeschalten wird (die wird er ja wohl serienmäßig haben?).
Verursacht mit Sicherheit keine 8 Euro Mehrkosten pro Auto bei der Herstellung.
Wird aber mit 100 Euro der Kundschaft berechnet.
Die zahlt natürlich, denn wer will heute schon unbeheizte Spiegel?
Das soll nun nicht falsch verstanden werden. Klar soll der Hersteller an seinen Autos verdienen, aber doch bitte nicht "so billig" auf Kosten der Sicherheit.
Du arbeitest nicht in der Automobilindustrie ;) ?
Bei der Spiegelheizung geht's um Cent - und die Kabel sind wahrscheinlich eh schon drin (Varianten-Reduzierung). Der Spiegel wird vom Tür SAM bedient, auch hier nur Software. Strategie ist einfach und klar: Der Kunde wird schon fast immer die Heizung mitbestellen - entweder 100€ Extra-Cash oder ein Feature das man als Rabatt geben kann - Quasi ohne Mehrkosten (mich würde es nicht mal wundern wenn Spiegel beheizt = unbeheizt,nur Software nicht freigeschaltet). Ähnlich war's mit den CD-Radios vor ein paar Jahren: das teuerer (Mechanik-Stückzahl) herzustellende Kassettenradio ist Serie, für das billigere CD-Radio 650€ extra (BMW E46) - wer hat schon noch MCs.
Marketing macht's hier: wie schaffe ich es dem Kunden möglichst viele Extras zu verkaufen oder ihn zu einer teueren Ausstattung zu animieren.
Money makes the world go around - die Aktionäre wollen leben ;)
hpl
ps
Wer den Hersteller richtig ägern will bestellt die einfachste Variante ohne jedes Extra - da ist dann meist garnix verdient:bgdev:
...ps
Wer den Hersteller richtig ägern will bestellt die einfachste Variante ohne jedes Extra - da ist dann meist garnix verdient:bgdev:
Spitzentipp :gut:
Ärgern wird sich da allerdings wohl nur der Nutzer. Während der Nutzung über fehlende Features, und beim Verkauf, weil er die "leere" Karre nicht für einen vernünftigen Preis losbekommt.
Subdate300
02.10.2010, 15:25
i-Türpferl-Schei**** da.
Mein Gott wer ein deutsches Auto fahren will und das am liebsten noch im Premiumbereich der muss einfach tiefer in die Tasche greifen. Punkt.
Wem das nicht passt der soll einfach zu dem Mitbewerbern gehen, nach Südost am besten, da gibts eh die viel besseren Autos mit extrem viel mehr Ausstattung und das noch zum halben Preis! Krass oder?
Ich fahre Premium und zahle dafür, vielleicht weil ich doof bin, ich weiß es nicht, aber ich lebe nur einmal und wenn mir eben das Auto besser gefällt... warum nicht?
einfach zu dem Mitbewerbern gehen, nach Südost am besten, da gibts eh die viel besseren Autos mit extrem viel mehr Ausstattung und das noch zum halben Preis! Krass oder?
Nee, Quatsch, oder? :D Die Asiaten kochen auch nur mit Wasser. Ein Lexus ist gar nicht mal so viel billiger. Die Innovationen habe die deutschen Autos. Aber Du hast Recht, fahren tun die alle. Auch ein Brilliant auch China. Schaut gut aus, aber wer sich mal die Bremsanlage oder einen Crahstest angeschaut hat wird da nicht freiwillig einsteigen - zumindest jetzt noch nicht.
Ich glaube dass die deutschen fahrzeuge nicht nur wegen dem Preis premium sind, sondern auch dem Wettbewerb (noch) ein Stück voraus. Und darum kauft man so ein Auto gerne, egal ob Audi, Porsche, Mercedes oder BMW.
Subdate300
02.10.2010, 16:52
Elmar ;) Puuure Ironie :D
Ich gebe Dir vollkommen recht, der Begriff Premium beinhaltet mehr als nur "teuer".
Der Qualitätsstandard, die Variantenvielfalt, ja, auch das Image spielen hier rein und es gibt Leute die das schätzen und andere die fahren dann halt so an komischen Datscha und behaupten dann das sei ein weltklasse Auto und dass sie nicht verstehen warum man sich nur ein teureres Auto kaufen kann, wenn der doch schon so super ist. :rolleyes:
Kommt halt drauf an auf was man Wert legt, einem reicht die Swatch und der andere kann sich nicht zwischen einer Platin und WG DD entscheiden. :ka: Gut ist auch nicht einfach :)
Ich glaube dass die deutschen fahrzeuge nicht nur wegen dem Preis premium
Ich frage mich, ob deutsche Autos überhaupt noch "Premium" sind?!
Nach dem Theater, den ich mit BMW und Mercedes hatte (SLK u.a. Bremse ausgefallen, E-Klasse zurückgenommen wegen Elektrikproblemen).
Nun fahre ich einen Fiat 500 und hab keine Probleme mehr. Und das, obwohl die Kiste 30Prozent von den anderen Autos gekostet hat.
Bei dieser Aufpreispolitik gibt es für das selbe Geld einen 1er BMW. Ich denke, da fällt die Entscheidung ziemlich leicht. Außerdem kommen nun endlich in den MINI BMW-Motoren rein und somit hat man dann auch einen eigenständigen Motor im Fahrzeug und nicht etwas, das im Skoda, Seat & Co steckt, auch wenn es nichts schlechtes ist. Audi predigt immer Vorspruch durch Technik, aber immer wenn ich im Audi fahre fühle ich mich wie in einem besseren VW - von den Materialien her gesehen, vom Fahrwerk, den Geräuschen dann direkt wie im VW. Einzige Ausnahme war bislang der A8, wobei auch dieser keinen Wow-Effekt im Vergleich zum 5er bot, das hat mir sogar ein langjähriger S8-Fahrer bestätigt.
Also bei mir wie Ihr seht, .. A1 mit gemischten Gefühlen.. und wir schreiben das Jahr 2010, ich denke da wäre es schon angebracht einen Radio für 50 Euro ins Auto miteinzubauen..
Du wirst fürs selbe Geld kaum einen 1er mit derselben Ausstattung bekommen.
Für 18.950 gibt es schon was anständiges ;) http://content.bmw.at/owners/aktionen/pdf/Aktionen_1er_06.pdf
Klar, Aktionspreis mit echt üppiger Ausstattung und "Österreich-Paket". Ich sag ja, Äpfel und Birnen... ;)
Stimmta auch irgendwie Paddy, aber vergleichen schadet nie und man bekommt (auch wenn es eine Aktion ist, die mittlerweile seit 1,5-2 Jahren läuft) deutlich mehr Auto fürs gleiche (oder weniger) Geld. Der Basis-Listenpreis sagt heutzutage fast gar nichts über den Kaufpreis aus, ist höchstens ein Richtwert, wie auch beim neuen A1, denn da muß noch einiges rein, damit aus einer Dacia-Ausstattung ein Audi wird ;)
Genau wie beim BMW... ;)
Den Einser den ich konfigurieren würde, gibts nicht unter 40K. :D
Subdate300
03.10.2010, 18:35
Hey Paddy,
sei einfach still ;)
Diskutieren hilft da nix, wenn einer Äpfel mit Birnen vergleichen will... :ka:
Wir sind da schon auf einer Linie. Der A1 will sich nicht mit 1er messen, denn dazu gibt es ja den A3. Nein, der Mini ist seine Beute.
Und wenn ich einen Mini Cooper mit einer tollen Ausstattung dem A1 gegenüberstelle werde die sicher in der gleichen Preisregion liegen.
Viele sollten einfach mal die Markenbrillen abnehmen und Fakten vergleichen.
Ich habe jahrelang BMW gefahren und bin auch Fan der Marke und der Autos, aber als eben eine Neuanschaffung anstand habe ich die Brille abgenommen und verglichen und zwar Äpfel mit Äpfel. ;) Rausgekommen ist der A6 und ich bereue es keine Sekunde. Ich genieße jeden km und die Optik ist einfach nur schön.
Genau, ich habe den Wagen nach Gefühl ausgesucht. Qualität? Alle kochen nur mit Wasser und die Entwicklungspartner und Zulieferer sind eh die gleichen :ka: Also ist es egal was da vorne drauf steht.
:winkewinke:
Habe regelmäßig einen direkten Vergleich zwischen A6 und 5er (beide 6-Zyl-Benziner) und ich muß Dir ganz klar sagen, daß der Audi auf VW Niveau liegt, was das Fahrwerk und die Geräuschdämmung angeht, genau das wird auch oft von Fachzeitschriften bemängelt. Ansonsten ein sehr schönes Auto mit gutem Innenraum, aber veralteter Navi-Technik (MMI).
so, heute bestellt und ein kleiner Nachtrag: Audi hat noch bei der Sonderausstattung ein bisschen nachgebessert. Das Comfort drive Paket hatte ich vorher separat konfiguriert und komme jetzt durch das Paket ca. 300€ günstiger weg.
Da ich relativ anspruchslos bin, was Soundpaket, Navi, Handy,...angeht, komme ich mit 2120€ Sonderausstattung inkl. Winterräder ganz gut weg, die restlichen Annehmlichkeiten wie Sportlenkrad, -sitze,.. sind eh im Sportpaket enthalten...
...wie dem auch sei, ich freu mich :jump:
http://i53.tinypic.com/5w8jm.jpg
uhrenmaho
04.10.2010, 18:13
:gut:Anna, herzlichen Glückwunsch.
Wenn er da ist, bitte Bilder.
Allseits immer gute Fahrt und Grüße
______
Manfred
harry_hirsch
04.10.2010, 19:28
Super Anna - Glückwunsch ;)
Ich bin ihn inzwischen auch gefahren und muss sagen das macht echt Spass ! Fahrtechnisch ein echt gelungenes Auto - mein einziges Problem : Der Platz reicht dann doch nicht ganz aus, v.a. hinten und im Kofferraum :mimimi:
Wie soll er schon aussehen:
Frau ->Farbe = rot
Frau -> Motor = egal
:bgdev:
Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe 70 Euro :grb: "Krass" dass das extra kostet.
Und Klima manuell, aber Reifendruckanzeige?
wer lesen kann ist klar im Vorteil, Elmar :D
danke Euch, Michael und Manfred, Bilder folgen leider erst im April :dr:
Klima manuell, weil ich Automatik nicht brauche....
@ Anna: ein wirklich hübsches Auto haste dir da zusammengestellt !
wer lesen kann ist klar im Vorteil, Elmar :D
danke Euch, Michael und Manfred, Bilder folgen leider erst im April :dr:
Klima manuell, weil ich Automatik nicht brauche....
______
Manfred
Da schliesse ich mich an, bitte aber gleich um eine Probefahrt =)
PS: Die Stahlräder sind aber schon unverschämt teuer....., da bekommst du beim Mario schon Alus für......
Subdate300
04.10.2010, 20:10
Hey Anna Glückwunsch zur Bestellung!
Tja, auf die Bilder bin ich gespannt :dr:
Uhren-Fan
04.10.2010, 20:40
Hallo Anna,
das liest sich gut. :D Ich habe übrigens auch lieber eine manuelle Klimaanlage, weil ich die automatischen eh immer nachregeln mußte. :gut:
Gratulation zum kleinen Flitzer, muß ehrlich sagen ich bin beeindruckt, daß Du Dich so bei der Aufpreisliste zurückgehalten hast. Aber gut so, so sollte ein Kleinwagen dann sein.
Hallo Anna,
das liest sich gut. :D Ich habe übrigens auch lieber eine manuelle Klimaanlage, weil ich die automatischen eh immer nachregeln mußte. :gut:
Dann bist du ur zu faul einmal die richtige Einstellung zu suchen.....=)
Hi Anna,
ich habe erst jetzt gerade diesen Thread gesehen und wow herzlichen Glückwunsch:dr: zum A1 ist ein tooles Auto, aber ich halte mich zurück, hier etwas dazu zu schreiben, das sage ich Dir gerne beim nächsten VAT Treffen.
...Ich habe übrigens auch lieber eine manuelle Klimaanlage, weil ich die automatischen eh immer nachregeln mußte. :gut:
Ich musste (bis vielleicht auf einmal vor dem Winter bzw. Sommer um jeweils ein halbes Grad) noch nie eine Klimaautomatik (Audi, BMW) nachregeln.
stimmt. das ist ja das tolle an der klimautomatik :gut:
bei der manuellen kühlt die weiter wie eingestellt.
kommste aus der sonne in den schatten (waldstrasse), kühlt die identisch weiter, während die klimautomatik drosselt, damit du nicht erfrierst.
allerdings darf der sensor nicht kaputtgehen. das wird meist teuer :-(
Muigaulwurf
05.10.2010, 09:18
Ich bin grundsätzlich nicht gegen Klimaautomatik, aber es muss schon eine gute sein. Ich habs schon erlebt, dass man von der Sonne in den Schatten fährt und plötzlich heult das Gebläse hoch und 30° warme Luft wird ins Innere geströmt, um möglichst schnell die 3° Temperaturunterschied auszugleichen. Oder andersrum, man fährt ein wenig in die Sonne und plötzlich weht einem eisig kalte Luft entgegen.
tja...und bei VW schaltet die Klimaautomatik beim betätigen der Scheibenreinigung, auf Umluft, um den unerträglich grässlichen Gestank des Wischwasserreservoirs, aus dem Innenraum zu halten....Resultat, es wird schlagartig empfindlich kälter im Innenraum...
dann kommt noch dazu, das das wischen der Scheiben, den Scheibenwischer dreimal in Bewegung setzt, danach, einige Sekunden später, ein viertes mal, um alles was einigermassen trocken ist, nocheinmal gut zu verschmieren...
früher war alles besser....
Gruss
wum
als Frau in den Wechseljahren muß man das ständig ändern, daher "manuell" :D
mal ernsthaft, ich stell mir das lieber individuell ein (die 200€ mehr hätten sonst den Kohl auch nicht mehr fett gemacht ;) ), bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der Automatik nie gestimmt hat, mag sein, dass es nicht richtig eingestellt war oder eben keine Gute (wie Joe oben geschrieben)...
tja...und bei VW schaltet die Klimaautomatik beim betätigen der Scheibenreinigung, auf Umluft, um den unerträglich grässlichen Gestank des Wischwasserreservoirs, aus dem Innenraum zu halten...
...dann kommt noch dazu, das das wischen der Scheiben, den Scheibenwischer dreimal in Bewegung setzt, danach, einige Sekunden später, ein viertes mal, um alles was einigermassen trocken ist, nocheinmal gut zu verschmieren......
Lass raten, wenn du ne nichtstinkende Waschflüssigkeit einfüllst schaltet die Klimautomatik nicht mehr auf Umluft, stimmts ...? =)
Wum, deine Karre braucht keine Werkstatt, die braucht nen Exorzisten. :D
nee...da kommt keine Frau ans Steuer :op:
Gruss
Wum
*Triple_H*
05.10.2010, 10:32
wie schauen denn die Außenspiegel aus wenn nicht in Wagenfarbe lackiert? Schwarz Plastik?
ich finde den A1 echt nett, aber die Kontrastfarbe am Dachbogen finde ich sehr schlimm - die würde ich lieber auch in Wagenfarbe nehmen.
Und was heisst: Frau - Motor = egal? Ist doch eh die bisherige Top Motorisierung welche erhältlich ist, oder?
wie schauen denn die Außenspiegel aus wenn nicht in Wagenfarbe lackiert? Schwarz Plastik?
ich finde den A1 echt nett, aber die Kontrastfarbe am Dachbogen finde ich sehr schlimm - die würde ich lieber auch in Wagenfarbe nehmen.
Und was heisst: Frau - Motor = egal? Ist doch eh die bisherige Top Motorisierung welche erhältlich ist, oder?
Ich muss Dir sagen, ich hatte gestern den direkten Vergleich. Ein Mal ganz rot, ein Mal rot mit silbernem Dachbogen, da sieht die zweitere Farbkombi deutlich besser und trendiger aus.
185 PS wäre auch gegangen...
so sieht er dann aus (hier noch ohne Mittelarmlehne)
http://i51.tinypic.com/1z4adty.jpg
http://i51.tinypic.com/2r7oi6c.jpg
..ich finde das mit dem Dachbogen ganz witzig.
botti800
05.10.2010, 11:11
ist der innen halbwegs geräumig?
ist der innen halbwegs geräumig?
vorne ja, kaum ein Unterschied zum A3, hinten schwierig, mit 2 Kindern geht es in Ordnung aber über 1,70 sollte man nicht sein.
botti800
05.10.2010, 11:27
fehlen nur noch die kinder :D
viel spass damit anna :dr:
*Triple_H*
05.10.2010, 11:45
bin ich jetzt blöd? Ich finde im Konfigurator keine 185PS
nee bist Du nicht...ich war ja gestern beim Händler...das comfort drive Paket gibt es auch nicht im Konfigurator
Muigaulwurf
05.10.2010, 12:12
ich find den Dachbogen auch schick
Anna, der passt zu dir - machst sicher nix falsch :gut:
*Triple_H*
05.10.2010, 13:29
Aha, Anna geht zum Händler und schon winken 63 PS mehr als normalerweise erhältlich. Musst ja einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Also in schwarz mit silber finde ich das auch ok - aber rot mit silber geht halt gar nicht.
Du musst bis April 2011 auf das Auto warten?????????????????ß
Ja, zum Glück geht es der deutschen Automobilwirtschaft wieder besser....Lieferzeiten für neue und gefragte Modelle steigen gerade massiv an......
OrangeHand
05.10.2010, 14:16
Anna, deinen A1 in Schwarz mit dem Dachbogen finde ich très chic. :gut:
Dazu brauchst du nun aber LV in Damier Graphite. :D
Du musst bis April 2011 auf das Auto warten?????????????????ß
mein Leasingvertrag läuft Ende März aus und ich habe nicht so viel Lust doppelt zu zahlen. Aber wie Steve sagt die Lieferzeiten liegen zw. 3-6 Monaten (Auftragsbücher sind voll)
lol Frank;)
Mir fehlt noch die Bestätigung zur Probefahrt.......=)
dann kommt noch dazu, das das wischen der Scheiben, den Scheibenwischer dreimal in Bewegung setzt, danach, einige Sekunden später, ein viertes mal, um alles was einigermassen trocken ist, nocheinmal gut zu verschmieren...
Die Funktion nennt sich Tropfenwischen/Tränenwischen und lässt sich über die entsprechende Codierung im Bordnetzsteuergerät deaktivieren, s. http://de.openobd.org ;)
miboroco
16.10.2010, 18:57
Ich bin ja Audi Fan, aber den A1 hätte man sich sparen können.
Meine Frau will auch ein neues Auto und da sind wir mal zum Audi Händler in der Nähe gefahren, um uns den A1 an zu gucken.
Verkäufer war kompetent und freundlich nach 2 Stündige Probefahrt das Fazit:
Das Auto is nur was für Singles und nicht für Mutter und Kind.
Kinder einladen und angurten wird zum größeren, rückenunfreundlichen Akt.
Meine Tochter findet das er hinten böse guckt :tongue:
Nebenan gab es einen Opelhändler und wir dachten uns, schauen kostet ja nichts und siehe da, da stand ein Opel Meriva Cosmo 1,8. Die nun folgende Probefahrt hat uns überzeugt, Platz für alle, keine Verränckungen, um die Kinder sicher unterzubringen und sogar noch Platz im Kofferraum.
Die Übersicht vom Fahrersitz aus ist auch perfekt.
Dass ein Preminumkleinwagen, den es nur Zwei- bzw. Dreitürer gibt nicht soo geeignet für Kinder ist, überrascht mich jetzt nicht sonderlich. ;)
Meine Frau will auch ein neues Auto und da sind wir mal zum Audi Händler in der Nähe gefahren, um uns den A1 an zu gucken.
(...)
Nebenan gab es einen Opelhändler und wir dachten uns, schauen kostet ja nichts und siehe da, da stand ein Opel Meriva Cosmo 1,8. Die nun folgende Probefahrt hat uns überzeugt
Du vergleichst ein Lifestyleauto eines Premiumherstellers gegen ein Kindermacherauto, und das ist noch eines der häßlichsten von Opel. Du musst schon wissen was Du willst.
stevi0007
16.10.2010, 20:44
Ich weiss zwar nicht ob es zum neuen A1 schon einen Thread gibt ... ich war heute mal beim freundlichen Audi Dealer und hab mir den A1 näher angesehen. Ich muss sagen, dass ist echt ein gelungenes Auto geworden. Verarbeitungstechnisch wie immer bei Audi erste Sahne, Design gefällt mir eigentlich auch recht gut.
Platzangebot könnte ein wenig mehr sein, v.a. der Kofferraum ist nicht so üppig (die Hitersitze lassen sich aber umlegen).
Preislich finde ich ihn auch echt im Rahmen (19900 Euronen mit S-Tronic in der Grundausstattung), v.a. verglichen mit den Mitbewerbern.
Nun steht nächste Woche mal ne Probefahrt an, bin gespannt ;)
Hat jemand den A1 schon mal probegefahren oder besitzt gar jemand schon einen ? Wie sind Eure Meinungen zu dem Auto ?
Schön hin oder her, aber 20.000€ für einen Kleinstwagen:grb:
meine Freundin hat vor 2 Jahren einen Colt um 9.500 gekauft und für Kurzstrecken perfekt!
Qualität von Audi ist besser, aber um 20k bekommt man mehr als einen A1:op:
miboroco
16.10.2010, 20:51
Dass ein Preminumkleinwagen, den es nur Zwei- bzw. Dreitürer gibt nicht soo geeignet für Kinder ist, überrascht mich jetzt nicht sonderlich. ;)
Elmar
Ich vergleiche nicht, ich wollte einen neuen A1 kaufen!
Aber außer für Premiumsingles macht der wagen keine Sinn.
Wäre ich Premiumsingle würde ich mir einen neun Mini holen ;-)
Was bedeutet Kindermacherauto ?
lifestyleauto? komisch dass alles was von audi kommt mit lifestyle zu tun hat:grb:
der A1 ist ein kleines nettes auto, behaupte dass er genauso untergehen wird wie damals der A2,
was es den kleinwagenmarkt angeht, da hat audi noch einiges nachzuholen,
ich habe nichts gegen das auto, durch gute beziehungen zu VW/AUDI händler hier in mannheim hatte ich die gelegenheit eine probefahrt zu machen,
kaufargumente überzeugen:
optik-überzeugt
quali-überzeugt
fahrwerk-überzeugt
rundumsicht-überzeugt
motor-86PS-für die stadt ausreichend,
preis-überzeugt auch / wenn man mal einen fiat500 konfiguriert staunt man mehr als bei einem A1,
aber bin mal auf die zulassungszahlen von 2011 für das auto gespannt,
persönlich wäre der A1 nichts für mich, bin ein bischen zu gross für die kiste,
@miboroco...gebe dir 100,00% recht, A1 gegen MINI verliert der A1 ;)
Komplett ausverkauft, Produktion wird weiter hochgefahren, ein Erfolgsmodell - schon jetzt!
stevi0007
16.10.2010, 21:09
hallo meine Lieben,
20.000€ für einen Kleinstwagen, ihr solltet mal in richtiges Geld umrechnen (280.000 Schilling, Mark,...), dann würden viele ein anderes nehmen!
????
Wir sollten froh sein, das es Massen von Leuten gibt die sich so ein Fahrzeug leisten können und vor allem auch leisten wollen!
stevi0007
16.10.2010, 21:20
wenn ich mir ein A1 um 20k leisten kann, dann kann ich mir ein anderes um 20k leisten, das viel mehr bietet, Optisch mehr kann und mehr Sicherheit bietet!!!!
bin kein Audi und VW-Fan, aber um diesen Betrag würde ich mir auf alle Fälle den 6er Golf vorziehen
Wäre ich Premiumsingle würde ich mir einen neun Mini holen ;-)
Noch besser :gut:
;)
Was bedeutet Kindermacherauto ?
Na diese "neue" Klasse an kastenförmigen Wagen, die von Eltern gefahren werden, die drei und mehr Kinder haben und denen ein VW-Bus zu teuer ist. VW Touran zum Beispiel oder Opel Meriva. Praktisch mögen die sein aber i.d.R. sind die alles, nur nicht schön. Halt ein zweckmäßiges Auto, aber emotionslos.
Tja, da bist du halt kein Premium-, sondern Massenkunde.
Jedem das seine, der A1 hat auf jeden Fall seine Berechtigung und verschont uns mit dem Franzosen- und Japan-Plastik-Schüsseln.
karlhesselbach
16.10.2010, 21:27
Leasen oder kaufen, da hängt der Hammer, liebe Millionärsangestellten ;)
Autos sind generell im Preis zu hoch angesiedelt.
Das hat natürlich auch etwas mit den horrend hohen monatlich zu zahlenden Entwicklerlöhnen und Managemententlohnungen zu tun :bgdev:
Und davon mal abgesehen: das Auto ist echt eines der feineren Autos auf dem Markt
Ich bin mir sicher, wenn wir alle wieder auf die Bäume und im Wald verschwinden würden,
könnten wir auch weiterleben.
Also, liebe Mitfischer, schwätzt weiter in den Foren, bis euch schwindlig wird.
Ich wollt heute so ein Ding bestellen, habs aber nicht gemacht
Es gab keine Schlangenledersitze und keine Elfenbeinknöpfe.
der A1 ist ein kleines nettes auto, behaupte dass er genauso untergehen wird wie damals der A2,
Das glaube ich nicht. Viele weden vom A3 umsteigen, denn der A3 ist inzwischen teuer. Und wenn man sich den A1 ansieht weiss man auch warum der so teuer ist. Recht hochwertig verarbeitet und auch viel unnötiges Zeugs (ich sage nur doppelte Rückleuchten, wenn man die Heckklappe hochmacht - normalerweise braucht das kein Mensch, wenn man nicht mit Kofferrumdeckel offen fährt). Aber 20k oder nicht - man kauft so ein Auto auch weil es ein deutsches Premiumerzeugnis ist und wer sich einen Colt kauft der interessiert sich eh nicht für die "inneren" Werte, sondern will was zweckmäßiges möglichst billig. Das ist ok, wird aber dann eher woanders bedient als von deutschen Herstellern.
stevi0007
16.10.2010, 21:29
Tja, da bist du halt kein Premium-, sondern Massenkunde.
Jedem das seine, der A1 hat auf jeden Fall seine Berechtigung und verschont uns mit dem Franzosen- und Japan-Plastik-Schüsseln.
Aus diesem Grund rosten die "Japan-Plastik-Schüsseln" nicht so schnell, als manch deutsche Autohersteller;)
karlhesselbach
16.10.2010, 21:32
Das glaube ich nicht. Viele weden vom A3 umsteigen, denn der A3 ist inzwischen teuer. Und wenn man sich den A1 ansieht weiss man auch warum der so teuer ist. Recht hochwertig verarbeitet und auch viel unnötiges Zeugs (ich sage nur doppelte Rückleuchten, wenn man die Heckklappe hochmacht - normalerweise braucht das kein Mensch, wenn man nicht mit Kofferrumdeckel offen fährt). Aber 20k oder nicht - man kauft so ein Auto auch weil es ein deutsches Premiumerzeugnis ist und wer sich einen Colt kauft der interessiert sich eh nicht für die "inneren" Werte, sondern will was zweckmäßiges möglichst billig. Das ist ok, wird aber dann eher woanders bedient als von deutschen Herstellern.
Elmar, das ist vergebene Liebesmüh.
Es ist auch unglaublich schwer heute für einen Autohersteller akzeptiert und geliebt zu werden
Die Individualmobilität mit dem Auto wird doch ständig angegriffen.
Autos sind generell im Preis zu hoch angesiedelt.
Das hat natürlich auch etwas mit den horrend hohen monatlich zu zahlenden Entwicklerlöhnen und Managemententlohnungen zu tun :bgdev:
Fahrräder für 3000-7000 Euro sind natürlich adäquat bezahlt :bgdev: Die Preise für Fahrräder sind doch auch extrem gestiegen. Und so viel mehr als früher ist da auch nicht dran. ;)
Aus diesem Grund rosten die "Japan-Plastik-Schüsseln" nicht so schnell, als manch deutsche Autohersteller;)
*gääääähnnnnn*
Die Individualmobilität mit dem Auto wird doch ständig angegriffen.
Stimmt. Aber dass das ein Privileg ist begreifen nur wenige. Dass die Entwicklung von spritsparenden Autos und zukünftigen Elektroautos viel Geld kostet, um nachher auch damit vernünftig und ohne Einschränkungen fahren zu können, wird auch immer verdrängt. Dass heute Autos mit 4-5 l auf 100km fahren oder Autos mit 200PS und mehr mit 6-7l/100km nimmt man gerne mit. Man will halt alles haben, will aber nichts bezahlen. Das kennst Du doch auch.
Ich habe letztens Bilder von Indien gesehen mit den Fahrrädertaxis und 4 Personen auf dem Moped. Da ist mir das was wir hier haben schon lieber.
karlhesselbach
16.10.2010, 21:43
Fahrräder für 3000-7000 Euro sind natürlich adäquat bezahlt :bgdev: Die Preise für Fahrräder sind doch auch extrem gestiegen. Und so viel mehr als früher ist da auch nicht dran. ;)
Bei weitem nicht, der Preis für die hochwertigen Fahrräder ist eine unglaubliche Frechheit.
Billigst zusammengeschustertes Carbon aus chinesichen Wanderarbeiterfabriken wird so teuer verkauft
das man sich schämen sollte.
Nehmen wir doch mal ein hochwertig ausgetattetes vollgefedertes MTB. Da sind schnell mal 4500 EUR fällig.
Dafür bekommt man auch ein Motorrad. Da ist dann sogar , huch, ein Motor verbaut. Und eine richtige Telegabel.
Und, auha zwei Dämpfer am Hinterrad.
Kauf mal einen Ersatzdämpfer für ein MTB. Die Dinger sind vollkommen überteuert. 600 EUR für ein Dämpferelement sind doch sehr ambitiniert.
Bei weitem nicht, der Preis für die hochwertigen Fahrräder ist eine unglaubliche Frechheit.
Billigst zusammengeschustertes Carbon aus chinesichen Wanderarbeiterfabriken wird so teuer verkauft
das man sich schämen sollte.
Ja das meinte ich. ;) Dagegen ist ein Auto vergleichsweise billig.
Und ich bin letztens mal ein Wochenende einen uralten Opel Senator gefahren - das Teil hat nix was man heute in einem Auto noch akzeptieren würde. Man vergleicht immer Preise aus der Steinzeit und vergisst dann dass die Autos weder unfalltechnisch noch fahrwerkstechnisch noch sonst wo vergleichbar sind.
karlhesselbach
16.10.2010, 21:59
Hast Recht.
Es wird auch immer am Gewicht des aktuellen Golf herumgemäkelt.
Setz die heutigen Golffahrer in einen Golf 1 von 1975. Alleine das einparken, gefolgt vom hochsommerlichen Ausflug sorgt bestimmt für Begeisterungsstürme. ;)
ööööhm...also ich finde das der A1 gar nicht so teuer ist,
man vergleicht mal zb.mit irgendeiner rolex uhr, also für das geld bekommt man doch auch einige festinaS, fossilS, tissotS usw. :D bzw. manch eine rolex uhr kostet wie ein A1....hmmm....zeigt aber die uhrzeit wie eine 100€festina an, manch ein opel corsa rollt genauso über die strassen wie der A1 auch:D
wollen wir alle festinaS und corsaS tragen/fahren?
:weg:
karlhesselbach
16.10.2010, 22:21
Und Vollbremsung !!
Wir haben hier ein Herz für Corsafahrer
stevi0007
16.10.2010, 22:23
man sollte gleiches mit gleichem Vergleichen (Uhr-Auto?)
A1 wird immer Kleinstwagen bleiben und Astra ist Golfklasse (Klein-Kompaktwagen)
@stevi
hab eigentlich den corsa als vergleich genommen,
aber hast du schon mal versucht den fiat 500 zu konfigurieren? das ist brutal,da verlierste den überblick und den verstand wenn du den preis siehst, diesbezüglich find ich den preis für den A1 anzeptabel, ist teuer, aber mein gott, es isch halt so :)
wo ich mich mehr aufregen könnte dass deutsche autos in USA günstiger sind als hier wo die produziert werden, ein bekannter hat sich vor zwei jahren einen golf5 GTI aus USA importiert, ordentlich kohle gespart,
A1 ist wie MINI ein auto was man nicht braucht aber es trotzdem cool ist, dieses lässt sich jemand bezahlen, :D
stevi0007
16.10.2010, 22:49
@stevi
hab eigentlich den corsa als vergleich genommen,
aber hast du schon mal versucht den fiat 500 zu konfigurieren? das ist brutal,da verlierste den überblick und den verstand wenn du den preis siehst, diesbezüglich find ich den preis für den A1 anzeptabel, ist teuer, aber mein gott, es isch halt so :)
wo ich mich mehr aufregen könnte dass deutsche autos in USA günstiger sind als hier wo die produziert werden, ein bekannter hat sich vor zwei jahren einen golf5 GTI aus USA importiert, ordentlich kohle gespart,
A1 ist wie MINI ein auto was man nicht braucht aber es trotzdem cool ist, dieses lässt sich jemand bezahlen, :D
ok, mein Fehler mit dem Astra!
ja verstehe was du meinst mit dem Import aus USA, aber noch schlimmer ist es, dass wir Österreicher Luxussteuer auf jeden PKW zahlen müssen :flop:
die sogenannte NOVA zw. 8-15%, richtet sich dem Verbrauch des jeweiligen PKW´s
das ist krass oder:motz:
ok, mein Fehler mit dem Astra!
ja verstehe was du meinst mit dem Import aus USA, aber noch schlimmer ist es, dass wir Österreicher Luxussteuer auf jeden PKW zahlen müssen :flop:
die sogenannte NOVA zw. 8-15%, richtet sich dem Verbrauch des jeweiligen PKW´s
das ist krass oder:motz:
Vergiss bitte nicht die CO2 Steuer, also Dreifachbesteuerung beim PKW-Kauf
Ich mache mal ein Bsp mit einem Listennettopreis von 50.000 und einer Einstufung des alten Cayenne:
50.000 LP
8.000 16% Nova
3.500 Co2-Strafsteuer für alles über 160g (pro Gramm 25 Euro)
_________
61.500 Zwischensumme
12.300 Mwst.
_________
73.800 Endpreis
= mach ca. 48% Steuern drauf :) Nicht blöd die österr. Finanz :grb::D
Na, lachen vergangen? :D
EDIT: ach ja, hab noch was vergessen:
PKW-Abschreibung auf mind. 8 Jahre, Vorsteuer nicht abzugsfähig sowie Luxustangente von 40.000 Euro, alles was drüber ist nicht abzugsfähig. Mahlzeit ... ähm ... wo ist der K-o-t-z-smile :ka:
8oups8o
das is net krass...das ist ja brutal....:mimimi:
wollä zweitwohnsitz bei mir haben?
*LOOOL*:D
Nö, komm ja aus Deutschland :D
man sollte gleiches mit gleichem Vergleichen (Uhr-Auto?)
A1 wird immer Kleinstwagen bleiben und Astra ist Golfklasse (Klein-Kompaktwagen)
Ach was, adäquate Vergleiche interessieren hier schon längst keinen mehr.
Ob Äpfel mit Birnen oder Mangos mit Kiwis, scheißegal, Hauptsache verglichen... :D
...Ich wollt heute so ein Ding bestellen, habs aber nicht gemacht
Es gab keine Schlangenledersitze und keine Elfenbeinknöpfe.
Bestell ruhig.
Mein Veredler macht dir den Rest. Der kann alles von Reptilienleder bis Rhodinierung. Frag den Dirk.
fleckinet
19.10.2010, 21:23
Völlig überteuerter Kleinwagen!
Völlig unqualifizierter Beitrag!
Ach Gottchen, als ob das hier jemals Kriterium war.
Da kannste gleich mal mindestens den halben Thread löschen.
karlhesselbach
19.10.2010, 23:48
Ach Gottchen, als ob das hier jemals Kriterium war.
Da kannste gleich mal mindestens den halben Thread löschen.
Ach das liest sich ja dann auch doof wenn nur noch die Beiträge von uns beiden hier zu lesen wären :D