PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Seamaster 300m -> Unterschiede zwischen der Co-Ax und der non Co-Ax?

Subdate300
21.09.2010, 15:09
Was genau unterscheidet denn die beiden Wecker genau?
Kann mir das wer erklären?

Klar, das Werk... muss man das Neue haben, ist es um so viel besser? Oder kann man das "Alte" auch kaufen?

Mich interessieren auch die optischen Details, oder hat sich z.B. am Band was geändert?

Danke für eure Aufklärung, kenn mich bei Omega noch null aus.

:dr:

DS-XELOR
21.09.2010, 18:58
Zur Referenz 2254.50.00, die nicht mehr gebaut wird, findest Du hier die beste Info (http://www.rolexreferencepage.com/smpvssub.html).

Der Nachfolger 212.30.41.20.01.001 unterscheidet sich im wesentlichen durch das Kaliber 2500 mit Co-axial Hemmung (http://www.omegawatches.com/de/spirit/watchmaking/co-axial/technology).

Bei äußerlich gleichem Gehäuse, baut das 2500er etwas höher als das 1120er Kaliber, so dass die aktuelle Version einen tieferen Gehäusedeckel besitzt und damit etwas kopflastiger und schwerer wird. Außerdem ist das Zifferblatt nun nicht mehr matt, sondern glänzend, was zusammen mit dem anders gestylten Band etwas mehr "bling bling" bringt.

markob
21.09.2010, 19:04
Ich nehme Bezug auf die Bond-SMP:

Bis auf die von dir bereits angedeuteten Unterschiede beim Werk sind es eher marginale optische Retuschen/Aufwertungen...

Die "neue" SMP hat gefasste Indize (Stundenmarkierungen), was mancher als "edler" empfindet.
Mich persönlich macht der alte Techno-Farbpunkt-Look mehr an.
Der Minutenzeiger ist in der Länge etwas gewachsen und reicht somit weiter in die Minuterie.
Die alte Länge wurde oft bemängelt. Ich finde die alte Länge deutlich schöner...Wer die alte Version hat und mal alle 3 Zeiger übereinander gesehen hat weiß auch warum...;)
Dann ist noch etwas rote Farbe bei der ZB-Beschriftung dazu gekommen und das Omega-Logo ist nun erhaben und aus Metall...
Die Gravur auf dem Rücken der Uhr wurde auch modifiziert.
Auch hier finde ich die alte Version schöner, mit kleinem Seepferdchen und dieser Antirutschriffelung...

Das Band und das Gehäuse wurden (meines Wissens nach) nicht verändert.
Warum auch...
Beides ist nahezu perfekt.
Ich habe die (alte) Bond-SMP bereits das dritte mal und diesmal bleibt sie definitiv.
Ich kenne keine Uhr mit auch nur annäherndem Tragekomfort!

papadidi
21.09.2010, 19:07
Die neue ist momentan nur noch am Arm, sie läuft gut, trägt sich gut.
Das ist eine super Uhr.

Gruß Didi

Mickey
22.09.2010, 17:11
Na ich denke der Hauptunterschied dürfte doch im Preis liegen.
Ne Seamaster mit Cal. 1120 (?!) non-coaxial gabs noch für deutlich unter 2k , die jetzigen coaxial liegen alle über 2,3 k.

Da wollte man wohl preislich mit der Uhr hin.

M.F.G

Mick

Subdate300
23.09.2010, 09:04
War gestern beim Konzi und hab mal das Ding live betrachtet, eine sehr schöne Uhr und komischerweise passt sie auch an meinen Arm! :motz: :D

Das Band ist wesentlich angenehmer und geschmeidiger als das meiner LV, das wirkt ja mein Band wie Gießkannenblech ;( Aber eine Rolex darf das :D

Ich sags Euch das blaue Wellenblatt ist ja in der Sonne ein Wahnsinn, die Uhr als Ganzes hat einen wundervollen Glanz.

Kann mir jemand sagen wann in etwa wieder eine Preiserhöhung ansteht? Die Konzimaus meinte, dass es bei Omega schon lange her ist und sie vermute, dass es auf Weihnachten zu so weit sein könne... :ka:

Weihnachten wäre allerdings meine Zeit... So sieht es jedenfalls der Plan vor :)

Subdate300
26.10.2010, 13:53
Weiß zufällig jemand, wann die nächste Preiserhöhung kommen wird?

Danke!

Zetta
26.10.2010, 18:53
Hallo Steff,

vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?97344-Preiserh%F6hung-ab-01.-April-2010

Subdate300
27.10.2010, 07:17
Danke, dürfte dann für dieses Jahr erledigt sein, 2Mal werde die sicher nicht erhöhen, denke ich.
Na ja im Nov. wird sich darum gekümmert.

Zetta
27.10.2010, 12:40
Danke, dürfte dann für dieses Jahr erledigt sein, 2Mal werde die sicher nicht erhöhen, denke ich.
Na ja im Nov. wird sich darum gekümmert.

Ich denke das ist auch ziemlich unwahrscheinlich, .. na dann viel Spaß bei der Bestellung :)

Subdate300
27.10.2010, 13:36
Ich habe mir selbst auferlegt, dass ich sie erst Weihnachten auspacke und trage, daher meine doofe Fragen zur Preiserhöhung.
Ich möchte so lange warten mit der Bestellung wie möglich, denn wenn sie daheim in der Box rumsteht, weiß ich nicht ob ich es bis Heilig Abend aushalte :rolleyes::ka:

Doof oder?

Zetta
27.10.2010, 15:18
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, daß Du es nicht aushaltest :D Also wenn es ein Weihnachtsgeschenk von Dir selbst an Dich werden soll, dann lieber noch ein wenig warten, aber nicht zu lange, sonst gibt es vielleicht einen Lieferengpass und Du bekommst sie heuer gar nicht ;)

Doof finde ich das nicht, ich habe mal irgendwo in einer Zeitschrift folgenden Spruch gelesen: ".. Männer bleiben immer Kinder wenn es um Spielzeuge geht, nur die Preise ändern sich mit dem Alter .." :supercool:

Mickey
27.10.2010, 15:26
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, daß Du es nicht aushaltest :D Also wenn es ein Weihnachtsgeschenk von Dir selbst an Dich werden soll, dann lieber noch ein wenig warten, aber nicht zu lange, sonst gibt es vielleicht einen Lieferengpass und Du bekommst sie heuer gar nicht ;)

Doof finde ich das nicht, ich habe mal irgendwo in einer Zeitschrift folgenden Spruch gelesen: ".. Männer bleiben immer Kinder wenn es um Spielzeuge geht, nur die Preise ändern sich mit dem Alter .." :supercool:

Na ja einen Lieferengpass bei Omega.....das hat es bei einer unlimitierten Seamaster 300 wohl noch nie gegeben.
Aber es stimmt: "The difference between men and boys is the price of their toys".

Angenehmen nachmittag.

Mick

Zetta
27.10.2010, 15:43
@ Mick

Ist klar, daß die Uhr nicht in Massen nachgefragt wird, aber vor Weihnachten gibt es sicherlich die höchste Nachfrage könnte ich mir vorstellen und wenn man da kurzfristig davor bestellt kann es schon vorkommen, daß die Uhr nicht rechtzeitig da ist ;) .. also ein quasi "Engpass" auf den man selber Einfluss hat.

Zetta
27.10.2010, 18:43
http://i53.tinypic.com/e83n90.jpg ;)