PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SINN Service....



klobi
19.09.2010, 17:04
Ich bin ja nicht allzu oft in Deutschland... so 2 bis 3 Mal im Jahr.

Im Mai hatte ich meine UX zum Konzi gebracht, dieses Mal nicht wegen verfärbtem Öl, sondern weil die Datumsscheibe hing.
Das war Mitte Mai.

Ende Mai, ich war schon wieder zu Hause, kam die E-Mai vom Konzi, dass die Uhr wieder da wäre, alles sei o.k.
Ich war letzte Woche also in Deutschland und wollte meine UX abholen. Eine ungute Vorahnung hatte ich schon, denn wenn man das (hängende) Datum per Datumsschnellverstellung weitergedreht hat, schaltete das Datum dann ein paar Tage ganz normal weiter, blieb dann aber wieder hängen.

Ob die im Füldchen die Uhr wohl ein paar Tage beobachten würden ? Erklärt hatte ich dem Konzi das Problem ja detailliert.

Ich machs kurz: Nein.
Als ich die Uhrenbox aufmachte, blickte ich auf ein hängendes Datum.
Mein Konzi meinte noch: Nein, nein, die Uhr steht ja auf halb zwölf, da schaltet das Datum langsam um.
Soso, bei einer UX schaltet das Datum also ab halb zwölf um. Man lernt nie aus ?(

Also hab ich die Krone gezogen und den Zeiger über 12 Uhr gedreht. Die Datumsscheibe bewegte sich nicht.

"Ui, das ist aber peinlich, so was darf nicht passieren.. Wissen Sie was, die Uhr tauschen wir Ihnen aus. Ich ruf am Montag (es war Samstag) im Fülchen an, ob die noch eine da haben".
Am Dienstag dann die Nachricht: "Tja das tut uns leid, aber SINN möchte die Uhr nicht austauschen. Man wird Sie reparieren und schickt sie Ihnen aber dann nach Hause."

Aha, wieder so eine Aussage vom Konzi ohne RÜcksprache mit dem Füldchen.
Ich hab das dann per E-Mail noch mal festgehalten, die Importabgaben für Luxusartikel sind nämlich nicht ohne in Thailand, plus versicherter Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
Gehört habe ich seither weder vom Konzi noch von SINN.

Ich bin im März 2011 wieder in Deutschland. Hoffentlich reicht die Zeit für SINN aus, die Uhr zu reparieren.

Von SINN als auch von dem Konzi hab ich erst mal genug....
Welcher Konzi das ist, möchte ich hier mal nicht schreiben. Ich glaube, das wäre denen in Ulm etwas peinlich.....:bgdev:

Ramses
19.09.2010, 17:13
soo viele Sinn-Konzessionäre gibt es in Ulm ja nicht :-)

neunelfer
19.09.2010, 18:01
Schlimm. So richtet sich eine Marke auch zugrunde. Zumal bei den immer schneller kletternden Preisen....

Robs
19.09.2010, 18:08
Kenn ich, hier mal in kurzen zügen meine UX Geschichte:

1.UX: Gebraucht gekauft übers den SC im Nachbarforum, naja dank meiner Mechanikmanie wieder Verkauft da neue Projekte lockten

2. UX: Ein Jahr später Neugekauft einer UX als GSG9 Variante im hiesigen Depot, leider war das Zifferblatt nach paar Tagen voller weißer Späne. Also zurück wird getauscht....

3. UX: Die neue ist die normale UX da mir der weiße Sekundenzeiger der GSG9 Variante bisschen Unruhe auf Blatt brachte, diesemal keine Späne im Öl, aaaaaber Stundenzeiger nicht richtig gesetzt, er traf die Indizes zur vollen Stunde nur versetzt, wieder zurück, wird getauscht.

4. UX: Wieder die normale UX, frisch getauscht von Sinn Frankfurt, nun waren wieder weiße Späne im Öl, der Stundenzeiger traff die Indizes auch nicht 100%ig aber wäre gegangen. Uhr geht wieder zurück, da ich genug von den UXen hatte (erstmal) habe ich diese dann gegen einen EZM3 getauscht.(Auch eine Top Uhr, hat mir aber leider ein User aus einem Nachbarforum abgekauft, obwohl ich garnicht so unbedingt wollte, aber die Geldgier....)

5. UX: Da einen die UX nie so richtig loslässt aufgrund der Technik, Optik und Design, habe ich mir wieder eine gekauft, diese ist endlich in Ordnung, habe Sie aber erst 2 Woche am Handgelenk, es gibt aber zwischenzeitlich einige Neuerungen bei der UX, diese hier sind mir aufgefallen:

Kronentubus hat nur noch drei Gewindegänge und sieht auch anders aus.

Der Bandanstoss des Silikonbandes ist massiver geworden

Die Lünette dreht irgendwie nicht mehr so blechern billig, sonder schön sanft, richtig edel.

Die Faltschliesse hat eine andere Taucherverlängerung bekommen und sieht auch insgesamt nicht mehr so grob geschnitzt aus.

Und die Beschreibung ist jetzt als sehr informatives Heft gebunden und nicht mehr nur eine Din A4 Kopie.

In diesem SINNe mit SINNigen Gruss,

Rob

http://img832.imageshack.us/img832/9471/fotos035j.jpg (http://img832.imageshack.us/i/fotos035j.jpg/)

Wolnex
19.09.2010, 18:28
Na ja die Ulmer bemühen sich schon um Kunden bei der Stange zu halten, aber man merkt das die Angestellten die Uhrenfaszination so überhaupt nicht begreifen...

moby711
19.09.2010, 20:32
Hallo,

den Service von Sinn habe ich leider nur aus einem etwas negativen Blickwinkel
erleben dürfen, was de Zeitansatz angeht.
Sowohl meine neue 103 St A als auch neue 103 St DIAPAL hatten nach ca. 2 Monaten einen Totalausfall, nichts ging mehr.
Und beide Uhren waren vielleicht 10x am Büroarm.

Jedes Mal hatte es gute 6 Wochen gedauert bis die Uhren wieder bei mir waren.
Okay es gab eine Eingangsbestätigung von Sinn aber das war es dann auch, kein Zeitansatz für die Reparatur.

Man sollte meinen, dass Uhren innerhalb der Gewährleistung schneller repariert werden sollten als normale Serviceaufträge beanspruchen.
Hier ein klares Minus! =(

Wotan65
20.09.2010, 13:54
Sehr Ihr, obiges ist für mich und andere genau der Grund, die Marke Sinn zu meiden. Habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben, die Dinger sind ihren Preis noch nicht einmal ansatzweise wert.

Schrotti
20.09.2010, 16:50
die U1 finde ich ganz gut aber die mehr als mager aufgetragene Leuchtmasse erfüllt ihren Zweck nicht richtig

von einer Werkzeuguhr hätte ich mehr erwartet

DS-XELOR
20.09.2010, 18:23
Gerade wo ich wieder mit einer UX liebäugele, erzählt ihr solche Geschichten :pale:.

Hatte bei Erscheinen die 757 Diapal beim Konzi begutachtet. Gefiel mir wirklich sehr gut, bis es auf einmal pling machte und die graue Lünetteneinlage des unverlierbaren Drehrings auf den Boden fiel 8o.

Habe mich damals dann doch für eine Omega entschieden.

Mücke
20.09.2010, 19:18
Schade, dies zu hören.
Ich drücke die Daumen, dass Du die Uhr im März 2011 in neuwertigem Zustand zurückbekommst.

RAMichel
20.09.2010, 19:32
....die Dinger sind ihren Preis noch nicht einmal ansatzweise wert.

Zu Zeiten von Helmut Sinn waren sie ihren Preis wert. In den 1990ern hat die Reparatur meiner Sinn nicht mal 10 Tage gedauert, incl. hin- und hersenden. Das waren noch Zeiten...

eos
20.09.2010, 20:51
Sinn hat offensichtlich Probleme bei der Qualitätssicherung. Ich kann nur jedem empfehlen seine Uhren über das Depot point-of-time zu bestellen und die Uhr dort von der sehr fähigen Uhrmacherin (Fr. Schröder) vorher checken zu lassen. Ich habe mit dem Service dort sehr gute Erfahrungen gemacht, einzig die Seriennummer war bei meiner U1 auf der Garantiekarte falsch notiert (Zahlendreher), habe aber eine neue Karte mit der Korrekten Seriennummer drei Tage später in der Post gehabt.

bigsmall
20.09.2010, 20:54
Ich hatte auch eine UX, bis dieser Wahnsinn mit den verfärbten Indizes begann... nach unendlicher Reparaturzeit hat diese Uhr für mich so dermaßen verloren, daß ich sie verkauft habe.

Aber wisst Ihr was? Scharf finde ich die "Techniknummer" UX trotzdem immer noch. Und der Preis ist doch in Ordnung.

Subdate300
21.09.2010, 07:37
Ich hatte mich in die U1 verliebt, aber nach solchen Geschichten ;(
Schade SINN, schade.

Kristian
21.09.2010, 11:28
In der 'Vergangenheit hatte ich auch das eine oder andere Problem
mit der Sinn-Qualität und dem -Service ?(

ABER der Service konnte mir IMMER eine zufriedenstellende Lösung anbieten :thumbup:
Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Sinn-Service ist erstklassig.
Hier kann ich über ganz andere (negativere) Erlebnisse mit Schweizer Nobelherstellern
berichten =(

Fakt ist, ohne den guten Sinn-Service wäre ich kein Kunde mehr von Sinn.

@ Sinny:
Ich würde auf jeden Fall einen Vorgesetzen oder auch Hr. Schmidt
anschreiben bzw. anrufen.
Wetten dass Dir dann geholfen wird ? Ich schreibe, JA !

Ich bin mir nicht sicher, ob die Qualität mittlerweile verbessert wurde :grb:

Denn zwischen meinen im März 10 bzw. Mai 10 gekauften 3 Stück U1
und der im Juni 10 gekauften U2 sind offensichtliche Verbesserungen
bzgl. Qualität, Haptik etc. von mir festzustellen.

Die U2 trage ich nun seit über 3 Monaten, auch beim Tauchen,
ohne jegliche Probleme (mit der Uhr) :gut:

Meine Meinung, Sinn baut immer noch gute Uhren mit innovativer Technik
und einem guten P/L-Verhältnis.

moby711
21.09.2010, 11:48
Also die Flinte ins Korn werfen würde ich auch nicht.
Man darf wegen der in Foren häufiger negativen Berichte nicht alles über einen Kamm scheren.

Es kann immer mal etwas mit der Qualität sein, das trifft auch bei Nobelmarken zu und dürfte dort
erst recht nicht vorkommen.

Kristian hat recht - es kommt auf den Umgangston und das Verhalten auf etwaige Vorfälle an.
Hier kann sich dann ein guter Service von einem eher weniger guten unterscheiden und das hält
den Kunden letztlich an der Marke. :gut:

Ich war auch nicht erfreut, das gleich zwei neue 103er Modelle ein paar Monate nach Kauf mit
vielleicht 10 Büroausflügen am Arm plötzlich ihren Geist aufgegeben hatten.
Es wurde alles repariert, sicher hätte man mir dem Kunden etwas mehr Info zukommen lassen können
besonders was den Zeitbedarf der Garantiereparatur angeht.
Aber mei... habe gerade eine U2 von P-O-T im Zulauf und eine neue 6100 B neu von privat gekauft.

Zum Glück siegt die Emotio meistens vor der Ratio.;)

Wotan65
21.09.2010, 13:39
Zu Zeiten von Helmut Sinn waren sie ihren Preis wert. In den 1990ern hat die Reparatur meiner Sinn nicht mal 10 Tage gedauert, incl. hin- und hersenden. Das waren noch Zeiten...

Das stimmt, ich habe die aktuelle Situation gemeint.
Helmut Sinn war ein guter Mann.

eos
21.09.2010, 13:56
Solange die Bude klein ist und der Chef weiss was abgeht, laufen die Dinge rund. Wird ein Laden größer, steigt der Overhead den man braucht und das sehen die meisten zu spät.

heintzi
21.09.2010, 14:33
Es gibt auch noch Guinand.
Da ist alles wie früher bei Sinn.
Inklusive Helmut Sinn.

eos
21.09.2010, 15:11
Es gibt auch noch Guinand.
Da ist alles wie früher bei Sinn.
Inklusive Helmut Sinn.

Nicht wirklich. Ich finde die meisten Guinand Uhren potthässlich und im Prinzip sind es heute eher Private Label Uhren, wie sie jeder andere auf den Markt wirkft (siehe die letzte Guinand Taucheruhr). Die gute, alte Zeit ist vorbei!

heintzi
21.09.2010, 15:31
Wo unterscheidet sich Sinn von Guinand? Die kaufen beide die Werke zu, die kaufen beide die Gehäuse zu ... und Geschmack ist immer relativ.

Nur ist Guinand wirklich "familiärer". Der Herr Hassler (so heisst er glaube ich) nimmt sich immer Zeit, auch für einen Plausch.
Und ab und zu soll man dort auch den Herrn Sinn treffen, ist mir leider noch nicht geglückt.

Kristian
21.09.2010, 15:55
Wo unterscheidet sich Sinn von Guinand?
Na ja, was war Sinn früher bzw. was ist Guinand jetzt,
im direkten Vergleich zur heutigen Sinn ?
Sinn ist heute ein kleiner Global-Player mit zahlreichen technischen Innovatioen,
die auch patentrechtlich geschützt sind.
Zudem gibt es einige optisch und technisch sehr eigenständige
bzw. unverwechselbare Sinn-Modelle, im Gegensatz zu Guinand.


die kaufen beide die Gehäuse zu ...
Stimmt nicht ganz, der Lothar Schmidt ist Teilhaber an der SUG,
wo die Sinn-Gehäuse gefertigt werden,

heintzi
21.09.2010, 16:07
Stimmt nicht ganz, der Lothar Schmidt ist Teilhaber an der SUG,
wo die Sinn-Gehäuse gefertigt werden,

Das habe ich glaube ich auch schon mal gehört. Aber SUG fertigt auch für andere Marken, und Beteiligung hin oder her - beide kaufen zu ...

Sei´s drum - beide haben ihren Reiz :gut:

Kristian
21.09.2010, 18:18
Aber SUG fertigt auch für andere Marken, und Beteiligung hin oder her - beide kaufen zu ...

Ob SUG für andere Marken fertigt, ist doch wurscht.
Wenn ich das hier lese, dann ist SUG eine Tochterfirma von Sinn.
Ich würde behaupten, dass Sinn der SUG erlaubt für andere Marken zu fertigen.
Ein Zukauf, wie bei Guinand , ist es bei Sinn mit Sicherheit nicht.

1998 gründete Lothar Schmidt, zusammen mit Walter Fricker (Inhaber der Gehäusefirma Fricker, Pforzheim) und Ronald Boldt, dem ehemaligen Leiter Technologie und Qualitätssicherung des Glashütter Uhrenbetriebs auch eine eigene Gehäusefirma, die SUG Sächsische Uhrentechnologie GmbH in Glashütte. Walther Fricker ist heute nicht mehr beteiligt. Hauptabnehmer für Gehäuse der SUG ist neben Sinn Spezialuhren die Nautische Instrumente Mühle GmbH in Glashütte.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Uhrenmarke)

eos
21.09.2010, 18:36
Die aktuellen Sinn Gehäuse findet man AFAIK bei keiner anderen Marke, weil es natürlich einen entsprechenden Deal zwischen der SUG und Sinn gibt. Insofern ist das Gehäusedesign wesentlich eigenständiger. Das Gehäuse des aktuellen Guinand Diver gibr es bei mind. 3 anderen Private Labels. Der Charme vom alten Helmut ist da nicht mehr 'drin.

Wenn ich Wert auf die Uhr und die Person dahinter lege, kaufe ich lieber eine UTS-München. Hr. Spinner ist ein ganz netter.

Wolnex
21.09.2010, 21:01
Nun dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich habe vor einem Jahr eine 857 gekauft.
Beim Konzi angerufen, Uhr war vorrätig, Geld geholt und hingewackelt.
Beim Blick auf die Uhr fiel mir sofort die völlig schräg eingesetzte Lünette auf, einfach grauenhaft fürs Auge. Enttäuscht und ohne Uhr wieder raus aus dem Laden.
Als dann ne Neue da war, wieder hin und diesmal gekauft.

Das Stahlband habe ich dazu gekauft. Beim Auspacken daheim, waren drei Schraubstege gebrochen und das Band somit nicht sofort einsetzbar. Wieder telefoniert, die Stege kamen dann irgendwann.

Nach einigen Wochen fiel mir auf das der Gehäusedeckel total verkratzt ist, irgendwie im Material drin. Das ist heute noch so, wird bei der Revi eben korrigiert.

Der damalige Konzi, der heute keiner mehr ist, hatte mir zu viel für die Uhr berechnet, wieder angerufen, bla bla, Geld kommt per Post zurück.

retsyo
21.09.2010, 21:13
Jetzt macht's mal 'nen Punkt! 8o

Gibt's auch irgendwas Gutes zu berichten?! 8o

Big Ben
21.09.2010, 21:31
Aktuell habe ich 4 Sinn Uhren, eine Fünfte habe ich verkauft. Mit einer einzigen Uhr hatte ich eine kleine Reklamation, die von Sinn schnell und ordentlich über die Garantie repariert wurde. Ein kleines Trostpflaster gab es in Form einer Reisebox obendrauf.
Ich kann über Sinn nicht meckern.

Eine Uhr ist sehr emotional, über einen defekten Toaster würde keiner berichten, sondern unter „passiert halt mal“ abhaken. Aber Klobi`s Fall ist schon sehr, sehr hart!! Ich wäre so was von sauer!

retsyo
21.09.2010, 21:35
Danke für's etwas "auflockern" hier, Alex. :gut:

Ich hatte bisher auch nur überwiegend Gutes über die Marke und ihre Uhren gehört. :gut:

Laohu
21.09.2010, 22:42
Meine alten Sinns (5100er Lemania) sind robuste, genügsame und präzise Toolwatches ohne irgendwelche Mängel. Schade dass man hier bei den aktuellen Modellen von sovielen Qualitätsproblemen liest.

heintzi
22.09.2010, 08:37
Jetzt macht's mal 'nen Punkt! 8o

Gibt's auch irgendwas Gutes zu berichten?! 8o

Natürlich, auch von mir, ich habe ja eigentlich auch nichts Negatives berichtet.
Ich habe ne 356 Flieger, im Füldchen abgeholt, bin rundum zufrieden.

Kristian
22.09.2010, 10:02
Jetzt macht's mal 'nen Punkt! 8o

Gibt's auch irgendwas Gutes zu berichten?! 8o



Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vom Sinn-Service ist erstklassig.
Hier kann ich über ganz andere (negativere) Erlebnisse mit Schweizer Nobelherstellern
berichten =(

Die U2 trage ich nun seit über 3 Monaten, auch beim Tauchen,
ohne jegliche Probleme (mit der Uhr) :gut:

Meine Meinung, Sinn baut immer noch gute Uhren mit innovativer Technik
und einem guten P/L-Verhältnis.

:) ;)

eos
22.09.2010, 10:14
Jetzt macht's mal 'nen Punkt! 8o

Gibt's auch irgendwas Gutes zu berichten?! 8o

Klar. Meine Sinn Historie:

144 ST S SA
157
U1, U1
656,
EZM 3
857
UX
U1 volltegimentiert
U2 SDR volltegimentiert

Aktuell habe ich die beiden letztgenannten Uhren und bin sehr zufrieden.

Mit keiner der Uhren hatte ich Probleme. Die letzten drei habe ich aber wie beschrieben über POT bezogen. Blind über den Versand würde ich Sinn aktuell nicht kaufen, Uhren auf jeden Fall vorher anschauen bzw. anschauen lassen!

retsyo
22.09.2010, 13:31
Na also! :gut:

Das klingt doch alles schon wieder versöhnlicher - auch wenn natürlich wirklich ein paar ärgerliche Geschichten dabei waren.

klobi
22.09.2010, 19:59
Hab' mich dank Tipp aus dem Sinn-Uhrenforum an die Geschäftsführung bei SINN gewandt. Es kam umgehend ein Schreiben, dass man sich der Sache sofort annhmen wird.

Schauen wir mal.... Info folgt :)

*Triple_H*
23.09.2010, 09:15
Ganz ehrlich - meine UX macht seit einem halben Jahr keine Probleme. Auch die anderen Uhren sind TOP. Aber trotzdem schade zu lesen, dass es wohl deutliche Qualitätsunterschiede innerhalb der Modelle gibt. Über die UX wurde ja wirklich schon oft berichtet, und dass meist nicht positiv

Kristian
23.09.2010, 09:56
Hab' mich dank Tipp aus dem Sinn-Uhrenforum an die Geschäftsführung bei SINN gewandt. Es kam umgehend ein Schreiben, dass man sich der Sache sofort annhmen wird.

Schauen wir mal.... Info folgt :)

Na siehste ;)