PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Apparat?



ehemaliges mitglied
12.09.2010, 18:37
An alle Tüftler, Eisenbahnfreunde und Techniker. Was ist das für ein Apparat? Gesehen im Eisenbahnmuseum in Riga.

Made in Russland um 1950. In der Mitte ist ein Telefon. Links und rechts werden die Metallstiffte (siehe unten links) oben in eine Scheibe eingeführt und durchlaufen einen Kreis. Danach laufen Sie unten durch Holzschlitze eine vordefinierte Strecke und können danach nur unten aus dem Apparat gezogen werden. Der Aufbau beider Seiten mit dem russischen "D" ist gleich. Die Meßinstrumente unter dem "D" sind Amperemeter.

Leider war keine Beschreibung in Englisch an der Tafel. Lediglich der Name:

"A Treger`s system token (staff) device of Mezare station produced in 1950-ties."

Unsere Theorie ist das damit die Abstände der Züge auf 2 Gleisen gesteuert werden?:grb:

http://img337.imageshack.us/img337/8185/fotozi.jpg

Muigaulwurf
12.09.2010, 19:32
hier steht was dazu

http://eng.polymus.ru/?h=relics&rel_id=172&mid=10&aid=&aid_prev=

wobei, zur genauen Funktion hab ich da jetzt nix gefunden

Bei Wikipedia ist noch was

http://de.wikipedia.org/wiki/Electric_Tablet_System

ehemaliges mitglied
12.09.2010, 19:46
:jump::verneig:

Joe!:gut::dr:

Ich hatte nach dem Namen und nicht nach Token System gesucht.

eos
12.09.2010, 19:52
Richtig, das ganze ist ein altes Block(abschnitts)sicherungssystem. Ein Stück Zugsicherungstechnik aus alter Zeit. Im Prinzip hast Du Recht Ralf, wenn Du vom Abstand der Züge sprichst, allerdings versteht man unter "Steuerung der Abstände" hier nur, dass sich nicht zwei Züge gleichzeitig in einem durch Signale begrenzten Abschnitt befinden dürfen:

http://www.rolandziegler.de/Railtours/tyers_train_tablet/tyers_train_tablet_rpt.html

Etwas später verwendete man zur Sicherung der Blockabschnitte sogenannte Gleisstromkreise, das Verfahren hat aber den Nachteil, dass an den Blockgrenzen nichtleitende Isolierstöße in die Schiene gebaut werden mussten. Stand der Technik in Sachen Blocksicherung sind heute soganannte Achszähler. Sie sind an den Blockgrenzen an der Schiene angebracht und zählen wieviele Achsen einen Abschnitt befahren und wieviele ihn wieder verlassen. Das Elektronische Stellwerk wacht darüber.