PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug für das Einpressen eines Lünetteninlays

X-E-L-O-R
30.08.2010, 13:07
Hallo Forum,

jeder kennt die Pfannenwender Methode... :top:

... doch was tun, wenn man das neue / andere Inlay nicht in den Lünettenring eingepresst bekommt?

Hat ein Konzi hierfür ein spezielles Werkzeug oder wendet der auch nur rohe Gewalt an?

Sorry, falls das Thema hier schon mal behandelt wurde...

21prozent
30.08.2010, 13:37
Kenne kein Werkzeug - aber das Problem =(

Hab das letzte mal ein Geschirrtuch auf dem Tisch ausgebreitet, das Inlay soweit es ging mit der Hand eingepresst. Danach die Uhr mit Glas nach unten auf das Tuch gelegt und das Inlay mit langsamen, kreisenden Bewegungen in die Lunette gepresst...

Vanessa
30.08.2010, 13:50
Ein Stück schön rund geschliffenes Hartholz.....

X-E-L-O-R
30.08.2010, 13:52
Habe hier das Problem, dass es der eine Konzi vor Ort nicht hinbekommt...
Jetzt geht die Uhr halt zu dem anderen Konzi vor Ort, der hat dieses Inlay definitiv schon draufbekommen, denn dort habe ich es gekauft.

AndreasL
30.08.2010, 14:19

In welche Richtung rundgeschliefen? Eher ein Ball? Dies wäre vielleicht kontraproduktiv. Eher um aussen Druck auszuüben oder? Hast Du evtl. ein Foto?

hugo
30.08.2010, 14:21
tischkante,platikteelöffel ......
ist doch sowas von kinderleicht ......

maut
30.08.2010, 14:45
na, so leicht ist es gerade mit neuen tauschinlays nicht immer.

bei wempe wird die tischkante benutzt, der uhrmacher würgt sich auch meist einen ab aber irgenwann knackt es und dann passt´s.

X-E-L-O-R
30.08.2010, 16:05
tischkante,platikteelöffel ......
ist doch sowas von kinderleicht ......

Kannst gerne mal vorbeikommen und es probieren... :-)

Rossignol
30.08.2010, 16:23
Musste das auch bei einem 1680 Inlay erleben...Das Neue hat einfach nicht gepasst.
Also ab zu Rolex und die haben es mit einem silikonartigen Gleitmittel und VIIIIEEEELLL Druck eingpresst. Hierzu gibt es wohl einen Aufsatz der rund und hohl ist. Hierbei nur die Aussenkante belastet...wenn du zu lange probierst wir der Ring irgendwann das 'konische' verlieren und passt dann gar nicht mer.

franklin2511
30.08.2010, 19:54
bei wempe wird die tischkante benutzt, der uhrmacher würgt sich auch meist einen ab aber irgenwann knackt es und dann passt´s.

:rofl::rofl::rofl: :gut:

vegasicilia
30.08.2010, 20:01
War neulich live zugegen. Mein Konzi hat mit einer flachen Zange mit weichen Kunststoffeinsätzen nachgeholfen.
Hatte befürchtet, das Inlay bricht, so musste er pressen.

Das erste Inlay hat dennoch nicht gepasst, beim zweiten ging es problemlos - einmmal hart zugedrückt, Klaaaack und passt.

Ach ja, war ne 16710.

AndreasL
31.08.2010, 07:10

Oder mach doch bitte mal eine einfache Skizze :jump:

bibere
31.08.2010, 21:18
zum Konzi, bevor Du was kaputt machst....., man wechselt ja wohl kaum täglich die Inlays, ich habe mir einafch 2 Uhren mit unterschiedlichen Inlays zugelegt ;-) die Sache kostet bei einem KOnzi, bei dem Du öfter einkaufst, ohnehin nix

X-E-L-O-R
01.09.2010, 15:01
zum Konzi, bevor Du was kaputt machst....., man wechselt ja wohl kaum täglich die Inlays, ich habe mir einafch 2 Uhren mit unterschiedlichen Inlays zugelegt ;-) die Sache kostet bei einem KOnzi, bei dem Du öfter einkaufst, ohnehin nix

Schau mal zu Antwort #4... :winkewinke:

bibere
01.09.2010, 18:58
sorry, hab ich nicht gesehen.... LG Andi