Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Mediathek

Princeofmonacodibaviera
30.08.2010, 08:33
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich habe einen neuen PC (Windows) und möchte mein komplettes Itunes umziehen mit allen Liedern, Videos, Hörbüchern u.s.w.
An meinem Itunes hängen mehrere Geräte die ich regelmässig synce: zwei Iphone, ein Ipad und ein Ipod.

Wie kann ich das komplette Zeug auf meinen neuen PC bringen inklusive der ganzen Wiedergabelisten. Eben eine 1:1 Kopie? Geht das?

Ich habe bereits Ewigkeiten gegoogelt, leider nix brauchbares gefunden.

Es wäre schöne eine tolle Anleitung zu bekommen in dem Stil:

1.=
2.=
3.=
... usw....

Vielen Dank für Eure Hilfe!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

paddy
30.08.2010, 08:50
Tutorials gibt's einige, vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.google.de/search?q=itunes+mediathek+umziehen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Princeofmonacodibaviera
30.08.2010, 08:52
hab ich leider so schon durch... bin da leider zu wenig fit...!!!

paddy
30.08.2010, 09:00
Dann würd ich das nicht selbst machen, sondern von einem Profi aufsetzen lassen. Sowas kostet nicht die Welt.

Mawal
30.08.2010, 11:59
ganz kurz: PC zu PC ist einfach

1. Neuer PC Itunes schliessen und Itunes User Verzeichnis löschen

2. Alter PC Itunes schliessen, komplettes Itunes User Verzeichnis auf PC neu kopieren, genau dort wo du eben gelöscht hast.

3. Itunes auf pC neu öffnen: alles ist da (oder du hast einen Fehler bei 1. oder 2. gemacht)

paddy
30.08.2010, 13:24
... 2. Alter PC Itunes schliessen, komplettes Itunes User Verzeichnis auf PC neu kopieren, genau dort wo du eben gelöscht hast...
Und wie kommt der Spaß vom alten auf den neuen PC?

althapp
30.08.2010, 13:30
@paddy: Versuche es mit einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Navigator
30.08.2010, 13:54
Hm, wenn doch der iPod aktuell ist, alles synchronisiert, brachst du doch nur am neuen PC iTunes neu laden dein iPad anschliessen und du wirst gefragt ob du die Lieder,Programme auf deine Mediathek laden willst.

Mawal
30.08.2010, 18:30
LOL...der Ipad / Ipod sichert unter Umständen Apps zurück, aber niemals Musik...ich würde das nicht machen...

MacLeon
30.08.2010, 21:06
Hm, wenn doch der iPod aktuell ist, alles synchronisiert, brachst du doch nur am neuen PC iTunes neu laden dein iPad anschliessen und du wirst gefragt ob du die Lieder,Programme auf deine Mediathek laden willst.

Das glaube ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wird man gefragt, ob man den iPod löschen und mit dem neuen PC verknüpfen möchte.

Man kann aber den iPod zum Datentransfer nehmen, wenn man ihn als externe Festplatte betreibt.

Navigator
30.08.2010, 21:08
LOL...der Ipad / Ipod sichert unter Umständen Apps zurück, aber niemals Musik...ich würde das nicht machen...

Probiert, haste recht geht ned, Shice;)

python
31.08.2010, 00:56
Man kann aber den iPod zum Datentransfer nehmen, wenn man ihn als externe Festplatte betreibt.

Bei mir z. B. : Rolands IPO G :]

Gruss
Roland

eos
31.08.2010, 01:06
Ne' USB-Platte sollte doch eigentlich jeder irgendwo rumliegen haben, und wenn auch nur zur Datensicherung ...

Princeofmonacodibaviera
31.08.2010, 07:55
Vielen Dank erstmal für die Tipps....

in einer ruhigen Minute am WE werd ich das mal vorsichtig testen...

Mawal
31.08.2010, 10:34
...ist keine grosse Sache, habe ich schon sehr oft gemacht...allerdings:

komplette Datensicherung vorher ist Pflicht :op:

Kronenkorken
02.09.2010, 07:52
Wie funktioniert eine komplette Datensicherung bei Itunes ? Bei meinen Einstellungen, die vermutlich falsch ist ;( , kann ich NUR auf ein bzw. zwei DVD Brenner zugreifen :grb:
Ich würde aber gerne auf eine externe Festplatte sichern.

Grüße Frank

eos
02.09.2010, 08:39
Diese Funktion hätte viele gerne, gibt es aber bei iTunes AFAIK noch nicht.

Mawal
02.09.2010, 08:55
Wie funktioniert eine komplette Datensicherung bei Itunes ? Bei meinen Einstellungen, die vermutlich falsch ist ;( , kann ich NUR auf ein bzw. zwei DVD Brenner zugreifen :grb:
Ich würde aber gerne auf eine externe Festplatte sichern.

Grüße Frank

wenn du Itunes deine Musik verwalten lässt, und die Option "in den Itunes Ordner kopieren" aktiviert ist (findest du in den erweiterten Einstellungen), dann reicht es den Itunes Orner mit allen Unterodrnern zu sichern. Da sind dann deine Musik, Filme und deine Apps. Die backups der IOS Devices sind nicht dabei.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob alles im Itunes Ordner ist, dann Mediathek organiseren/Dateien zusammenlegen wählen, dann macht Itunes das für dich.

Kronenkorken
02.09.2010, 09:24
Vielen Dank Ulrich :gut:

Grüße Frank

THX_Ultra
04.09.2010, 14:59
Ich frag mich grad ob das übertragen auch von pc auf Mac funktioniert?

Maga
04.09.2010, 16:26
ne andere Frage zu Itunes:

habe derzeit meine MP3s auf 2 HDDs gespeichert (A-M und N-Z); nun wird der Platz knapp und ich muss ne 3. HDD anbauen.
die Daten werden dann gleichmäßig auf diese 3 verteilt;
wie geht Itunes nun damit um und gibts Probleme beim nächsten Sync von Iphone und IPod?

JakeSteed
05.09.2010, 14:27
Häng mich hier auch gleich mal mit ner Frage zum Thema itunes/Mediathek und Apps ran:

Meine Mediathek an sich befindet sich (Win XP, itunes 10) seit Ewigkeiten ausgelagert auf ner physischen Platte E:. Soweit kein Problem. Da ist Platz bis zum Abwinken und meine Mediathek hat knapp 20GB. In itunes ist auch brav eingerichtet, dass neue Musik immer nach E:/itunes/itunes music kopiert wird.
Aaaaaaber:
Seit einigen itunes Versionen hat Apple in seiner grenzenlosen Weisheit beschlossen, AlbumArtwork nicht mehr direkt in das mp3 zu integrieren, sondern gesondert in einem Ordner "Album Artwork" abzulegen, der auf der C:Partition liegt. (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Album Artwork). Dieser Ordner ist mittlerweile auf ein beachtliches 1GB angewachsen.

Darüberhinaus, was noch wesentlich gravierender ist, sind die iphone Apps. Die werden standardmäßig, ohne Möglichkeit in itunes dies zu ändern, ebenfalls auf der Systempartition abgelegt (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Mobile Applications) und dieser Ordner hat schon fast 4GB.

Um zu nem Ende zu kommen: Meine C: Partition läuft über, ich krieg keinen Platz mehr frei, hab keinen Bock die Möhre neu aufzusetzen und umzupartitionieren und bin auf der Suche nach ner Lösung, Itunes beizubringen, nicht nur die Musik, sondern auch alles andere, oder zumindest die Apps auf meinem E: Laufwerk unterzubringen. Dort wo eigentlich die gesamte Mediathek en bloc sein sollte.
Hab gegoogelt und in diversen Foren geguckt, aber nüscht gefunden. Any help, advice & info appreciated!

Mawal
06.09.2010, 08:11
@Markus,

wenn es mit zwei Platten klappt, klappt es auch mit dreien. Ich würde das allerdings nicht machen. Pack die gesamten Inhalte auf eine Platte, so riesig kann deine Sammlung doch nicht sein. 1 TB kostet ja nichts mehr.

@ Hubertus

1. Kopiere den Itunes Ordner auf die (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes) externe USB-Platte

2. Du startest Itunes mit gedrückter "shift" Taste

3. Du verweist Itunes im folgenden Dialog auf den Itunes Library.itl File dersich nun unter USB Platte/ Itunes befindet.

Fertig.

Von nun an legt Itunes auch die Apps auf die USB Platte ab.

JakeSteed
06.09.2010, 16:37
Ulrich, vielen Dank! Klappt einwandfrei! :verneig::verneig::verneig:

orange
06.09.2010, 17:31
@Markus,
@ Hubertus

1. Kopiere den Itunes Ordner auf die (C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes) externe USB-Platte

2. Du startest Itunes mit gedrückter "shift" Taste

3. Du verweist Itunes im folgenden Dialog auf den Itunes Library.itl File dersich nun unter USB Platte/ Itunes befindet.

Fertig.

Von nun an legt Itunes auch die Apps auf die USB Platte ab.

8o8o8o

cheftipp :gut:

MarcoP
10.01.2011, 13:24
muss diesen genialen Thread nochmal hoch holen:

@ Ulrich: wie hältst du dann deinen "Server" dann auf den laufenden, was neues Musikmaterial angeht ? Wenn du neue Musik archivieren willst, ziehst du dann jedesmal dein komplettes Itunes vom pc auf deinen "Server" ?
Ich hoffe, du weisst was ich meine

Auch von mir hier nochmals vielen Dank für deine genialen Tipps hier!

Mawal
10.01.2011, 14:06
Ich habe das Netbook durch einen gebrauchten Mac Mini mit 500 GB Platte ersetzt, und noch eine 1,5 TB Platte per USB drangehängt.

Wenn ich neue Musik downloade, dann mache ich das von meinem Macbook aus, und greife screen sharing direkt auf den Mac Mini zu. Die Musik landet also direkt in der "Server" Mediathek, der Prozess wird aber vom Macbook aus gesteuert.

Wenn ich eine CD rippe, dann schiebe ich die CD in das Laufwerk des Mac Mini, und steuere das Rippen und Taggen vom Macbook aus.

Bevor ich den Mac Mini hatte, habe ich auf dem Macbook bzw. meinem Thinkpad gerippt und getaggt und dann über Privatfreigabe auf den Server geschoben. In diesem Fall kopiert man nur die zusätzliche Musik. Man die Privatfreigabe so einstellen, dass man nur die Titel angezeigt bekommt, die nicht auf dem eigenen Rechner vorhanden sind. Das macht es übersichtlich. Kopieren erfolgt dann mittels drag and drop.

Hier mal ein Bild vom screen sharing, das ist ein ziemlich lässiges feature, welches im Mac Os standardmäßig integriert ist.

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/fad4e1a8.jpg

MarcoP
10.01.2011, 14:49
Danke Ulrich, deine Lösung ist die konsequenteste und auf Dauer auch die einzig sinnvolle !
Ich habe vorhin mein Itunes von einen Laptop auf den anderen (den "Server") kopiert. Fast alles funktioniert, alle Wiedergabelisten etc vorhanden. Doch irgendwie sind wohl ganze Alben und andere Musikstücke nicht mitkopiert worden.. Komisch... In den Wiedergabelisten stehen die Songs drin, aber abgespielt werden können Sie nicht....

Mawal
10.01.2011, 15:02
Könnte es ein, dass ein Teil deiner Mediathek auf externen Datenträgern lag? Die augelagerten Titel würden bei einem einfachen Kopieren des Itunes Verzeichnisses nicht mitkommen.

MarcoP
10.01.2011, 15:15
nö, liegt alles im ordner eigene dateien / musik.... auf dem einen laptop laufen auch alle titel problemlos, vielleicht sollte ich das ganze musik-verzeichnis mal auf den andere laptop mitkopieren ?