Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unabsichtliches verdrehen der neuen sub lünette

Stephan.H
29.08.2010, 18:08
guten abend,
neulich habe ich in einem thread gelesen dass es angeblich "probleme" mit der lünette der neuen subs bzw. deepsea geben soll. demnach soll es dazu kommen dass sich die lünette aufgrund eines neuen lünettendrehsystems desöfteren unabsichtlich verdreht. dazu gedacht, das drehen der lünette geschmeidiger zu machen, soll obengenanntes system für diesen umstand vorantwortlich sein. nun meine frage: gibt es jemanden der diesen umstand zu beklagen hat oder durch eigene erfahrungsberichte zu diesem thema beitragen kann? liegt es eventuell nur an einer ggf minimalen fehlerhaftigkeit einzelner exemplare oder ist dies tatsächlich der preis für ein leichteres drehen der lünetten?
viele grüße und besten dank im voraus,
stephan

hugo
29.08.2010, 18:12
bist du taucher,also jemand für den die lünette lebenswichtig ist !?

Koenig Kurt
29.08.2010, 18:17
Gerade dann kannst Du es vernachlässigen - ROLEX hat Dir zuliebe einen Schutz eingebaut, der die Zeit nur verkürzt, nie verlängert.

Beste Grüße,
Kurt

Ramses
29.08.2010, 18:19
bei allen Deepseas und der neuen Sub, die ich schon in der Hand hatte, war die Lünette zu leicht zu verstellen.

Scheint normal zu sein

Stephan.H
29.08.2010, 18:24
nein udo, bin kein taucher, aber wenn sich die lünette dreht, dann doch bitte weil der besitzer dies so will und nicht unabsichtlich =)

Koenig Kurt
29.08.2010, 18:30
Okay, dann - weil Du Dich wahrscheinlich auch auf mich beziehst:
Sie verdreht sich, OHNE dass Du es willst. Daher: Nicht kaufen!

Beste Grüße,
Kurt

Stephan.H
29.08.2010, 18:33
das siehst du falsch kurt - ich habe mich weder auf dich bezogen, noch wäre das für mich ein argument für oder wider den kauf. mich hat lediglich interessiert ob an der sache was dran ist. that's all :)

pille2k7
29.08.2010, 23:12
Gerade dann kannst Du es vernachlässigen - ROLEX hat Dir zuliebe einen Schutz eingebaut, der die Zeit nur verkürzt, nie verlängert.

Beste Grüße,
Kurt

So freundlcih war Rolex aber auch schon bei der alten :) .... schließlich ist diese auch nur einseitig drehbar.

Ganz schon nett die Leutchen bei Rolex :D

PCS
29.08.2010, 23:14
Für mein subjektives Empfinden lässt sich schon die Lünette der neuen Sub nict mehr so leicht verdrehen wie dies bei der Deepsea der Fall ist (war?).

NOmBre
30.08.2010, 03:39
Also ich muss sagen bei mir hat sich die Lünette noch nie unabsichtlich verdreht. Ich ramsch ja auch nicht so oft irgendwo mit dagegen...

Lord Sinclair
30.08.2010, 08:45
bist du taucher,also jemand für den die lünette lebenswichtig ist !?

Beim Tauchen kein Problem, aber beim Eierkochen sehr wohl lebenswichtig.:op:

market-research
30.08.2010, 11:34
Bei meiner 116610 geht die Lünette ordentlich streng. Aufgrund dieses Threads überlege ich mir jetzt ins Krafttraining zu gehen.

Wenn ich Eier koche und die Lünette sich verstellt, wenn auch nur in die verkürzende Richtung, stehe ich dann vor nicht fertig gekochten Eiern, was inakzeptabel ist.

Wotan65
30.08.2010, 11:57
Bei meiner DeepSea genügt es, dass ich mit der Hand in die Hosentasche fasse, um die Lunette zu verdrehen.

JesusLatschen
30.08.2010, 21:14
Es scheint ja so als ob sich das unabsichtliche Verdrehen der Lünette mit der neuen 116610 etwas gelegt hat. Ich frag mich trotzdem, was an der alten Stahlfeder falsch war, dass man die Funktion unbedingt erneuern musste (teils zum Negativen hin).

hugo
30.08.2010, 22:33
Bei meiner DeepSea genügt es, dass ich mit der Hand in die Hosentasche fasse, um die Lunette zu verdrehen.

was???????????? noch immer zugenäht ;-)

bibere
31.08.2010, 20:20
also bitte, man kann über alles debattieren, doch die Lunette verdreht sich weder beim Tauchen noch sonst wo unabsichtlich von selbst, ich gehe eher davon aus, dass sie relativ gesehen zur alten SD und SUB leichter zu drehen ist, was aber kein Nachteil ist.....wie schon Einstein sagte, es ist alles relativ...., wäre die alte noch leichter gegangen so hätten sicher jetzt viele gesagt, oh Gott ist die aber schwer zu drehen. PS: beim Tauchen wird ja wohl niemand in die Hosentasche fassen, oder..... auch das Auto kann aufgehen, wenn man unbeabsichtigt den Schlüssel in der Hosentasche betätigt, es gibt keine 100 %ige Sicherheit, nicht mal bei Rolex, kicher...

PCS
31.08.2010, 23:05

Kann ich so bestätigen.

ehemaliges mitglied
31.08.2010, 23:16
Also ich muss sagen bei mir hat sich die Lünette noch nie unabsichtlich verdreht. Ich ramsch ja auch nicht so oft irgendwo mit dagegen...
Ich zitiere mal Percy: "Kann ich so bestätigen."

Thomsen
31.08.2010, 23:21
....ist mir noch nie passiert, weder mit den alten Subs noch mit der Neuen.

Was macht Ihr nur mit Uhren?:troll:

Grüsse
Tom

PCS
31.08.2010, 23:26
@ Laubi: Du hast 'ne Deepsea? 8o

ehemaliges mitglied
31.08.2010, 23:30
@ Percy: Nein, eine 116610. Habe mir nur Deine Antwort ausgeliehen, um dem Beitrag von Dominik (NOmBre) zu zu stimmen.

PCS
31.08.2010, 23:38
@ Percy: Nein, eine 116610.

8o 8o 8o

Hattest Du ned grad zwei ExII? :grb: Ich bin mal kurz in der Suche, nachlesen..... ;)

Edit: oder nee, schick mir nen Link ;)

ehemaliges mitglied
31.08.2010, 23:53
2x Explorer:

http://img801.imageshack.us/img801/8909/bild2j.png

;)

1x Sub:

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ..." (Konrad Adenauer) (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?102828-quot-Was-interessiert-mich-mein-Geschw%E4tz-von-gestern-...-quot-(Konrad-Adenauer)&highlight=adenauer) :D

PCS
01.09.2010, 00:02
:verneig: :gut:

Alles richtig gemacht. Naja, bis auf das mit der 5513 vielleicht.... ;)

Schmitti
01.09.2010, 08:11
Moin ...

also bitte, man kann über alles debattieren, doch die Lunette verdreht sich weder beim Tauchen noch sonst wo unabsichtlich von selbst, ich gehe eher davon aus, dass sie relativ gesehen zur alten SD und SUB leichter zu drehen ist, was aber kein Nachteil ist.....

PS: beim Tauchen wird ja wohl niemand in die Hosentasche fassen, oder.....
Tauchst Du ? ;)

Meine Lünette verdreht sich pro Tag einige Male ... Über Wasser ...
Unter Wasser habe ich tatsächlich auch Taschen in die ich greife, man hantiert mit der Fotoausrüstung etc. -
die Möglichkeiten die Lünette zu verstellen sind also auf jeden Fall da ...
Bisher war ich mit der Rolex noch nicht tauchen, Anfang Oktober kann ich da genaueres sagen, mir schwant aber nichts Gutes ...

Rolex nennt die Deepsea eine professionelle Taucheruhr ...
Da sollte die Lünette nicht derart leicht zu verdrehen sein ...

Ich habe mal bei Rolex nachgefragt wie der Stand der Dinge und Abhilfe
möglich ist ... Wenn ich Antwort bekomme reiche ich die gerne durch ...

ehemaliges mitglied
01.09.2010, 08:52
:verneig: :gut:

Alles richtig gemacht. Naja, bis auf das mit der 5513 vielleicht.... ;)
Danke!
Bei der 5513 hab' ich auch alles richtig gemacht: Die war ebenfalls im SC und ist im Forum geblieben; in wirklich guten Händen!

Stephan.H
04.09.2010, 12:19
wie es scheint scheiden sich hier die geister. den einen ist es ein dorn im auge, die anderen stört es weniger, während wieder anderen das problem fremd zu sein scheint. ich selbst kann nicht sagen ob es ein problem für mich darstellen würde, da ich (noch) keins dieser schmuckstücke besitze, aber sollte sich die lünette für mein subjektives empfinden tatsächlich etwas leicht drehen lassen, so wäre wohl lediglich ein minimaler makel, der angesichts der summe der besserungen verblassen würde :)

hourglass
04.09.2010, 19:37
Bei meiner SDDS verdreht sich die Lünette auch immer wieder. Ich würde allerdings nicht sagen, dass die Lünette nun besonders leichtgängig wäre, die dreht schon schön satt usw. Das fühlt sich gut an. Wahrscheinlich passiert das immer wenn ich in der Hosentasche rumkrame. Für mich ist das nun kein Riesenproblem, für den professionellen Einsatz wäre es schon eines. Deswegen hat die Omega PlopProf eben auch diesen Drücker an der Seite. Da sollte sich nix mehr verdrehen.

ehemaliges mitglied
04.09.2010, 21:40
Ich habe selber keines der neuen Modelle,
bin aber im Besitz der 16710 und 14060M.
An deren Lünetten kann man ja auch drehen.
Für mich als Ästhet ist es ein Graus, wenn mir jemand die Lünette verstellt.
Da bin ich sofort am korrigieren.
Drum würde ich mit der 116600, wenn das Verhalten so ist wie hier dargestellt,
wahrscheinlich wahnsinnig werden.
Im Übrigen vermittelt es aus meiner Sicht keinen sonderlich wertigen Eindruck,
wenn sich das Ding dauernd ungewollt verstellt, egal ob wichtig oder unwichtig.
Weil wenn unwichtig, könnte man die Funktion ja gleich weg lassen.

myst666
20.02.2011, 07:44
Ich kann nach 6 Wochen tragen auch bestätigen, daß sich die Zahlenscheibe der 116610 verstellt. Es ist eine sogenannte "Mitlauflünette" ! Zur Not hilft aber Loctite.

Big Ben
20.02.2011, 16:34
Jungs, einfach mal weniger Taschenbillard spielen.... :D

Nee, mal ernsthaft, eine sich zu leicht selbst verstellende Lünette bei einer Taucheruhr geht gar nicht und erst recht nicht, wenn der Hersteller einen professionellen Anspruch hat.:op: