PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1815 (40mm) oder Richard Lange: welche nehmen ??



Uhrschrei
28.08.2010, 13:11
Hallo Gemeinde!

Da ich mir schon geraume Zeit das "Hirn zermartere": ... stellt Euch vor Ihr hättet eine Lange 1, ... welche der beiden o.g. Lange Modelle würdet Ihr als "Zweit-Lange" noch hinzunehmen ?? - Die 1815 (mit 40 mm Durchmesser) oder die Richard Lange - beides Drei-Zeiger-Uhren. Bitte mit Begründung des Herzens und/oder des Verstandes (sofern vorhanden :rofl: )... Vielen Dank im voraus :)

neunelfer
28.08.2010, 13:17
Um vergleichbare Verhältnisse zu schaffen muss man ja die 1815 und die R.L. Pour le mérite vergleichen.

In dem Fall wäre meine Wahl die Richard Lange, allein wegen dem ultrascharfen Werk mit der Kette!!! Das finde ich soooooo schön.

Sollte die kleine Sekunde nebensächlich sein, dann auch die Richard Lange, Grund, siehe oben.

Leider alles nicht meine Preisliga, aber traumschöne Uhren!!!

Uhrschrei
28.08.2010, 14:05
...nein, nein! Nicht so was Ultrateures wie "pour les merites". Die meine ich nicht!
Ich rede von der "ganz normalen" 1815 und der "ganz normalen" Richard Lange
(beide unter 20 kEURO ...).

Danke ! :gut:

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 14:31
Eindeutig die Richard Lange, eine wunderschoene Uhr, die Ausstrahlung, einfach genial. Das simple Zifferblatt ist total elegant und zeitlos. Das ist meine persönliche Meinung, viel Spass bei der Suche... Ist die neue 1815 40mm? Ich dachte eher so 36mm?

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 15:08
Au, jetzt sehe ich die 1815 XL: Klick (http://cgi.ebay.com/A-Lange-Sohne-1815-Yellow-Gold-New-/140428630689?pt=Wristwatches&hash=item20b232daa1) Hab ich vorher noch nie gesehen... finde die kleinere 1815 aber schoener... Beide koennen die Richard Lange nicht schlagen...

timk767
28.08.2010, 17:42
Hi,

kann ich gut nachvollziehen - diesen Stress, welche es denn werden soll. Ich habe mich für die Richard Lange entschieden, was in erster Linie auf die Römischen Indicies zurückzuführen ist. Das Zeigerspiel bei der Richard Lange ist echt wunderschön. Ich habe mich für Rotgold entschieden....

Egal welche, beide schön....

Uhrschrei
29.08.2010, 07:41
Hallo,

danke für die z.T. qualifizierten Antworten. Alle beziehen sich auf "weiche Faktoren" wie Aussehen, Indicees etc.
Hat jemand noch ein paar technische Gründe (z.B. Werk, Gangreserve etc.) für das eine oder das andere Modell.
Hat sich jemand mal über die genauen Unterschiede der beiden Uhren informiert ? Schliesslich sind ja beides zunächst mal
Dreizeigeruhren (R.L. mit zentraler Sekunde/ 1815 mit kleiner Sekunde bei der 6) ....

Vielen Dank für Euren Support!

dibi
29.08.2010, 07:58
Lange & Söhne ist toll. Ich wollte immer eine Lange haben und habe endlich vor ein paar Jahren die "1" gekauft ( http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?41707 ) , welche ich immer noch besitze und nach wie vor viel Freude dran habe.

Ich würde mir aber keine zweite Lange kaufen. Ich denke nicht, dass der Spaß an einer "kleinen" Lange so groß sein kann wie an der 1.

Wollte ich mir noch eine schöne goldene Uhr kaufen so würde ich einen anderen Hersteller wählen, Patek oder Rolex.


P.S. Zeig mal bitte Deine "1".

tedeum
29.08.2010, 11:07
Hallo,

danke für die z.T. qualifizierten Antworten. Alle beziehen sich auf "weiche Faktoren" wie Aussehen, Indicees etc.
Hat jemand noch ein paar technische Gründe (z.B. Werk, Gangreserve etc.) für das eine oder das andere Modell.
Hat sich jemand mal über die genauen Unterschiede der beiden Uhren informiert ? Schliesslich sind ja beides zunächst mal
Dreizeigeruhren (R.L. mit zentraler Sekunde/ 1815 mit kleiner Sekunde bei der 6) ....

Vielen Dank für Euren Support!

Ich finde die 1815 optisch stimmiger - mit den Werken habe ich mich bei Lange nie beschäftigt

tat2art
30.08.2010, 17:29
Technisch kann ich leider nichts beitragen...
Habe aber vor nicht allzu langer Zeit beide am Arm gehabt, und die Richard Lange (in GG, ist aber egal) hat mich überwältigt.
Eine unglaublich schöne Uhr!
Und optisch ist sie in ihrer Schlichtheit schon sehr von der "1" verschieden, wäre also ne gute Ergänzung, wenn du eine zweite Lange möchtest.

RN19
30.08.2010, 19:22
optisch die Lange
technisch ... keine Ahnung

dibi
30.08.2010, 20:22
optisch die Lange
technisch ... keine Ahnung

:grb:

ehemaliges mitglied 15890
31.08.2010, 08:53
Hallo,

jetzt bräuchten wir schöne Fotos von Andreas E., der beide Uhren hat und in einem anderen Thema (das ich leider nicht mehr finde) schon mal beide gegenüber gestellt hatte...persönlich würde ich mich für die 1815 entscheiden...

Hannibal
01.09.2010, 23:13
Wenn ich die Lange 1 hätte, für mich der Inbegriff der Marke (mein Geschmack) dann würde ich die beiden anderen Uhren als "weniger interessant" beurteilen, wiewohl es natürlich Topwerke und -uhren sind. Von daher würde ich den Blick auch mal auf andere Hersteller richten (z. B. PP).
Gruß Volker

Uhrschrei
03.09.2010, 09:14
@ dibi:

Habe die Lange 1 in GG/ Lederband mit Glasboden und den gebläuten Zeigern, welche erheblich besser ablesbar ist als die etwas "jüngere" Version mit goldenen Zeigern und den kleinen Indicees in Relief. (Gerade keine Foto von meiner im Rechner).

An alle:

Ja, man kann da "geteilter Meinung" sein bzgl. der beiden Modelle bzw. ob "man" sich überhaupt noch eine zweite Lange holen sollte, wenn man das Symbol der Marke besitzt. Schon korrekt.
Als halbwegs gleichwertige Alternative würde ich noch PP betrachten, wobei ich bereits zwei Patek's mal eine Zeit lang hatte und meine Begeisterung dabei für die so hochgepriesene (und m.M. preislich total überzogene) Marke etwas "gelitten" hat.
Wenn man sich die beiden Nachnamen vom Zifferblatt der Uhren wegdenkt - was bleibt da noch?
Wie in einem anderen Thread (Philippe Dufour) schön mit Makrofotos dargelegt, hat Lange erheblich feiner finissierte und perfekter verarbeitete Werke als der Mitbewerber aus Geneve.
Und nur weil die Firma Patek Philippe bei einigen Auktionen ihre eigenen Uhren mit-ersteigert hat (und damit auch den Preis hochgetrieben), heisst das nicht, dass ALLE Modelle so werthaltig sind. In Chrono24 sind die derzeitigen Besitzer wohl aber genau dieser Ansicht. Allerdings stehen sehr viele dieser Uhren v. PP dort auch schon seeehr lange zu diesen Mondpreisen im Netz....:grb: ... "merkwürdig" oder??!!
Eine Rolex in Gold gehört schon zu meiner kleineren "Ansammlung". Vielleicht sollte ich mir doch mal probehalber die Richard Lange umschnallen, um sie am Arm zu sehen...
Sicher gibt es auch ein/ zwei Patek-Modelle, die mir gefallen würden. Aber dort muss der Zweitmarkt noch ein gutes Stück "nachgeben", damit es konkreter interessant würde...

Danke für alle bisher gesendeten Beiträge :verneig:

ehemaliges mitglied 15890
07.09.2010, 10:38
Hallo,

also ich muss sagen, nachdem ich die 1815 in WG ein paar Mal am Arm hatte, dass sie derzeit meine Favoritin bei ALS ist.:gut:

Halt uns auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast...:grb: