PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Rotoraufzugsgeräusch

neunelfer
26.08.2010, 19:37
Bei meinen Rolex fällt mir immer wieder besonders positiv auf, das man nichts, aber auch gar nichts vom Rotoraufzugsgeräusch hört.

Das ist zB bei meiner Tudor anders, und da stört es mich doch auch fast.

Hatte neulich überlegt eine IWC Mark 16 zu kaufen, aber da hört man das Aufzugsgeräusch wohl auch.

Kennt Ihr Uhren/Marken mit Automatikkaliber, die wie eine Rolex ein nicht zu hörendes Aufzuggeräusch haben?

Oder ist das bei IWC und Konsorten gar nicht so schlimm wie ich vermute?

Lg und Danke
Christian

Rolifan
26.08.2010, 19:56
Also bei meiner Hublot Big Bang hört man den Rotor beim schütteln relativ gut. Habe die Uhr dann eingeschickt, ist aber normal. Aber mal ehrlich, im Alltag hörst du das sowieso nicht........Achja, die Hublot hat nen Glasboden.....Vll. Liegt es daran.

Lg
Manuel

neunelfer
26.08.2010, 20:09
Ich höre es zwar nicht immer, aber wenn, dann stört es mich... ;) Weitere Vorschläge?

KVSUB
26.08.2010, 20:22
Gibt es nicht!:bgdev::D

Naja, bei meiner IWC Ingenieur höre ich den Rotor nicht! Ist aber auch das MOdell au 2006, also die Alte Inge mir Weicheiseninnengehäuse!

Bei allen anderen, ausser den Rolex, ist der Rotor sehr, sehr gut zu hören!

Gabs nicht neulich sogar mal einen Thread in dem sich jeman beschwert hat, das seine PP so laut ist?:grb:

Hypophyse
26.08.2010, 21:12
Das liegt das an den Kugellagern. Bei Rolex-Kalibern (ausgenommen Daytona) lagert der Rotor in einem Rubinlager, das ist leiser.

Big Ben
26.08.2010, 21:17
Also bei meiner Hublot Big Bang hört man den Rotor beim schütteln relativ gut. Habe die Uhr dann eingeschickt, ist aber normal. Aber mal ehrlich, im Alltag hörst du das sowieso nicht........Achja, die Hublot hat nen Glasboden.....Vll. Liegt es daran.

Lg
Manuel

In der „ Großen Knall“ ist ein Valjoux 7750, diesen Rotor hört man auch in einer Techno-Disco

newharry
26.08.2010, 21:24
Hm, grundsätzlich hat der bei Rolex langjährig verwendete rubingelagerte Rotor den Vorteil besonders leise zu sein. Die Rotorwelle ist aber höher belastet als bei einem kugelgelagerten Rotor. Den hört man bei so manchem Anbieter (Valjoux 7750!) recht deutlich, Rolex hat es aber doch geschafft auch diese Art (siehe Daytona) recht ruhig zu konstruieren ...

Ah, danke Roland, hätte den Thread doch nochmals aktualisieren sollen, bevor ich dann nach einem Telefonat auf den Antwort-Button drücke ;)

neunelfer
26.08.2010, 21:43
OK, also gehen entweder nur Rolex, oder Handaufzugsuhren....

justintime
26.08.2010, 22:03
wenn ich mich nicht täusche, hört man Rotoren bei einseitigem Aufzug, d.h. zum Beispiel bei allen Valjoux 7750.

newharry
27.08.2010, 07:05
wenn ich mich nicht täusche, hört man Rotoren bei einseitigem Aufzug, d.h. zum Beispiel bei allen Valjoux 7750.

Richtig, der "Leerlauf" ist ein entscheidender Lautstärkefaktor ...

olan
27.08.2010, 09:46
Bei Patek hört man auch nichts.

O.K., andere Liga ... .

Oliver

Darki
27.08.2010, 12:09
Der Rotor eines PP Kal. 240 ist gut zu hören.

Marsellus
27.08.2010, 12:14
Richtig, der "Leerlauf" ist ein entscheidender Lautstärkefaktor ...

Vielleicht muß ich mal zu Arzt, höre nix beim 7750.

Habe zwei alte Roamer, da hört man den Aufzug, finde ich persönlich nicht störend.
:grb:

docpassau
27.08.2010, 12:22
Glashütte Original, Kal 39 Chrono: sehr leise hörbar

Glashütte Original, KAl. 90-02: fast nicht hörbar

Sinn156, Kal. Lemania 5100: auch für nahezu Gehörlose hörbar....

Lord of Doom
27.08.2010, 12:28
Bei Audemars hört man den Rotor auch sehr stark, gilt sowohl für Royal Oak als auch für die Offshores. Wäre so gesehen also auch nichts für dich.

wolli
27.08.2010, 12:49
Meine Erfahrung :
- bei Rolex spürt / hört man nichts
- bei Tudor big block und Orfina kann man es hören
- bei Panerai wackelt der Arm und es ist sehr gut hörbar

Wolli

olan
27.08.2010, 13:17
Der Rotor eines PP Kal. 240 ist gut zu hören.

Wie jetzt????
Da muss ich heute Abend aber noch mal genau drauf achten. Bislang habe ich da noch nie etwas gehört und auch nicht gespürt (was wohl an der kleinen Schwungmasse liegt), gerade beim 240er nicht .. .

Oliver

Darki
27.08.2010, 13:28
Oliver, gespürt habe ich auch noch nie etwas. Nur das Rotorgeräusch ist gut zu vernehmen. Hat mich aber noch nie gestört.

WUM
27.08.2010, 13:32
bei Rolex ist durchaus auch mal was zu höhren...besenders in der Fraktion Alt-Uhren...die schon verschiedene Wartungsintervalle hinter sich haben...hier und da werden halt nicht alle Teile ausgetauscht die sich noch im Toleranzrahmen bewegen...da ist dann der Rotor oder das Aufziehen schon warzunehmen...sind diese jedoch behoben...so gut wie nichts zu höhren oder spühren

Gruss

Wum

Mr Mille Gauss
27.08.2010, 23:15
Hallo,

leider ist bei meiner Tudor (Chrono) der Rotor deutlich zu hören.
Alle Rolexmodelle in meinem Besitz sind hier vorbildliche leisetreter.
Auch die Uhr von Andreas Maros ist vollkommen leise.

hadi
27.08.2010, 23:22
Bei den Rolex höre/spüre ich nix (auch nicht bei der 116520), hab aber eine Uhr mit dem 7750er - das hört und spürt man vor allem sehr wohl, mag ich aber trotzdem gerne, hat halt diese berühmte Kopflastigkeit.

neunelfer
28.08.2010, 10:22
Danke für die ganzen Meinungen. Aber ich sehe schon, bin durch Rolex so verzogen inzwischen, das für mich nur noch seidenweicher Rotoraufzug in Frage kommt.

Oder dann eben Handaufzug, das wäre ja die Alternative, wo man sicher sein kann das da nichts scheppert... ;)

Auf den Tip mit Glashütte hin hab ich da mal geschaut. Die Senator Chronometer (ok, Handaufzug...) ist ja soooooo traumhaft schön. Leider etwas teuer. :D

Also, danke für alle Meinungen!

Gruß, Christian

ehemaliges mitglied
28.08.2010, 10:35
Mich nervt das auch. :wall:

Ganz schlimm ist es bei meiner Tag Heuer Carrera.

Wenn man da auf der Autobahn beschleunigt bzw. verzögert,

reißt es einem fast den Arm weg.

Bei jeder Bewegung geht das Ding ab wie Sau.

Sieht man ja durch das Guckloch.

Rotation, Rotation, Rotation.

Btw: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?87313-Rolex-Fake-am-Geräusch-erkennbar&highlight=Rolex+Fake+Ger%E4usch

chatgris
28.08.2010, 10:41
PLOPROF!!!!! Absolute Stille. Kein Wunder, bei so einem Körper...:D

neunelfer
28.08.2010, 11:18
PLOPROF!!!!! Absolute Stille. Kein Wunder, bei so einem Körper...:D

Ha, das mag sein. Aber die kann ich mir um den Oberschenkel schnallen und sie schaut noch groß aus....

Spriteschrauber
28.08.2010, 19:59
Ich kann nur 3 Marken beurteilen:

ROLEX: man hört nix. Einfach klasse :gut:

OMEGA Vintage, hauptsächlich die 500er Kaliber: Geht nach der Revision recht leise zur Sache :cool:

IWC: Ich hatte mit der 3713 und der 3706 zwei wirklich laute Vertreter aus dem Hause am Arm und fand die Dinger wirklich nervig. Jetzt sind sie an anderen Armen dran... :winkewinke: