PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCROLL-Problem



miles
23.08.2010, 20:39
Warum scrollt das neue Forum so schrecklich langsam? =(

hadi
23.08.2010, 20:41
Ist bei mir nicht anders als vorher :ka:

AndreasL
23.08.2010, 20:43
Bei Bildern scrollt es bei mir auch "schlechter".

miles
23.08.2010, 20:43
Das Problem hab ich nur hier, eBay, Amazon und sonstige gehen nach wie vor einwandfrei!

hadi
23.08.2010, 20:45
Welcher Browser?

ehemaliges mitglied
23.08.2010, 20:45
grad mal in nem anderen thread gecheckt, bei mir ists wie immer.

miles
23.08.2010, 20:48
Ist nur bei Mozilla IE funzt

PCS
23.08.2010, 20:49
Auch alles wie immer. :ka:

ulfale
23.08.2010, 20:50
Bei mir auch (Firefox)

Edit: Bei mir auch alles wie immer problemlos!! Sorry, Percy!

PCS
23.08.2010, 20:51
Auch alles wie immer oder auch ein Problem? ;)

hadi
23.08.2010, 20:52
Dito, sowohl mit Opera als auch mit Firefox kein Problem

AndreasL
23.08.2010, 20:54
Schaut Euch mal einen Bildertread (wie von Bernhards Bericht aus Sibirien) an. Bei mir Firefox.

THX_Ultra
23.08.2010, 20:54
Neuen Computer kaufen? :bgdev:

hadi
23.08.2010, 20:56
@Andreas

habs extra mit Firefox auch probiert (Bulli's Thread) kein Problem - hast du die aktuellste Version von FF?

miles
23.08.2010, 21:00
bei mir ist immer alles aktuell! Naja egal ;(

ulfale
23.08.2010, 21:01
Schaut Euch mal einen Bildertread (wie von Bernhards Bericht aus Sibirien) an. Bei mir Firefox.

Alles problemlos!!

PCS
23.08.2010, 21:01
Schaut Euch mal einen Bildertread (wie von Bernhards Bericht aus Sibirien) an. Bei mir Firefox.

Du wartest mit den scrollen aber schon, bis alle Bilder geladen sind, oder?

miles
23.08.2010, 21:03
Am ärgsten is es auf der Hauptseite das ruckelt fürchterlich bei den Bildertreads, egal ob geladen oder nicht ist es nicht

Peter_O
23.08.2010, 21:07
...keine Probleme mit Google Chrome...

AndreasL
23.08.2010, 21:08
Du wartest mit den scrollen aber schon, bis alle Bilder geladen sind, oder?

Ja, lädt auch schnell genug. Nur Scrollen mit "Pfeil nach unten und oben" ist etwas schlecht. Scrollen mit "Bild up" kein Problem. Also in Summe passt es.:gut:

Big Ben
23.08.2010, 21:08
Ich kann gar nicht so schnell gucken wie ich scrollen kann, alles toll!:gut:

ehemaliges mitglied
23.08.2010, 21:13
wo wir grad beim scrollen sind..wie siehts mit max. posts auf einer seite aus, im moment sinds ja 20. kann oder wird mans ändern können ?

miles
23.08.2010, 21:20
Was mir grad noch auffällt
Wenn ich die Hauptseite scrolle ruckel ruckel ruckel
Komme ich runter auf den Sales corner (unter Forum nach Mitgliederliste) einwandfreier scroll:ka:

THX_Ultra
23.08.2010, 21:34
Bei mir scrollts auch perfekt - liegts wirklich am Rechner oder gar den Einstellungen der Maus?

miles
23.08.2010, 21:42
JO wie gesagt da ich mich hier ja nur kurz aufhalte ist es eh egal ist mir wie gesagt nur aufgefallen!

Hab mal Video gemacht

http://www.youtube.com/watch?v=rlzufSDZ4TM

THX_Ultra
23.08.2010, 21:50
Also ich denke es liegt am ehesten an deinem Rechner - oder den Mauseinstellungen - :ka:
Ist wohl kein generelles Problem.

miles
26.08.2010, 19:19
sitz grad vorm Lapi der hat das selbe problem wie mein standrechner :)
wie gesagt egal wollt nur mitteilen

Pille
26.08.2010, 19:30
Was mir grad noch auffällt
Wenn ich die Hauptseite scrolle ruckel ruckel ruckel
Komme ich runter auf den Sales corner (unter Forum nach Mitgliederliste) einwandfreier scroll:ka:

Jepp, dieses Phänomen/Problem kann ich 1:1 nachvollziehen, leider ?(

Hypophyse
26.08.2010, 20:49
Hab's gerade ausgetestet, es liegt an der CSS-Eigenschaft -moz-box-shadow (https://developer.mozilla.org/de/CSS/-moz-box-shadow), die den ohnehin schon fetten Firefox gewaltig ausbremst. -moz-border-radius (https://developer.mozilla.org/de/css/-moz-border-radius) spielt auch mit, aber nicht so gravierend.

Wenn ich mir die Stylesheets näher ansehe, fällt mir auf, dass zwar Firefox (-moz-) und Safari (-webkit-) mit ihren proprietären (http://www.w3.org/TR/CSS2/syndata.html#vendor-keywords) CSS3-Eigenschaften für Schatten und Rundungen angeführt sind, die offiziell geplanten, die Opera unterstützt, jedoch fehlen:


-moz-border-radius: 0;
-webkit-border-radius: 0;
-moz-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;
-webkit-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;

Da wären also (überall) noch border-radius (http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-border-radius) und box-shadow (http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-box-shadow) mit den selben Werten zu ergänzen.

Safari und Opera juckt das alles nicht, die sind nämlich nicht dermaßen shice programmiert wie Firefox. Hauptsache, es ist implementiert. Dass solche Bugs jahrelang offen bleiben interessiert dort keinen. :flop:

Pille
26.08.2010, 21:06
Roland, danke fürs Debugging :gut:
Habe jetzt mal Opera installiert und hier ist das Ruckeln auf der oberen Hälfte der Startseite tatsächlich weitaus weniger wild.

PCS
26.08.2010, 22:58
Safari und Opera juckt das alles nicht, die sind nämlich nicht dermaßen shice programmiert wie Firefox.

Meeeeep. =)

Habe mir heute einen großen Bilderthread im Safari angeschaut und konnte das erste Mal auch dieses "Phänomen" nachvollziehen.
Der selbe Thread bei Opera: NULL Probleme.

THX_Ultra
26.08.2010, 23:04
Hab's gerade ausgetestet, es liegt an der CSS-Eigenschaft -moz-box-shadow (https://developer.mozilla.org/de/CSS/-moz-box-shadow), die den ohnehin schon fetten Firefox gewaltig ausbremst. -moz-border-radius (https://developer.mozilla.org/de/css/-moz-border-radius) spielt auch mit, aber nicht so gravierend.

Wenn ich mir die Stylesheets näher ansehe, fällt mir auf, dass zwar Firefox (-moz-) und Safari (-webkit-) mit ihren proprietären (http://www.w3.org/TR/CSS2/syndata.html#vendor-keywords) CSS3-Eigenschaften für Schatten und Rundungen angeführt sind, die offiziell geplanten, die Opera unterstützt, jedoch fehlen:


-moz-border-radius: 0;
-webkit-border-radius: 0;
-moz-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;
-webkit-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;

Da wären also (überall) noch border-radius (http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-border-radius) und box-shadow (http://www.w3.org/TR/css3-background/#the-box-shadow) mit den selben Werten zu ergänzen.

Safari und Opera juckt das alles nicht, die sind nämlich nicht dermaßen shice programmiert wie Firefox. Hauptsache, es ist implementiert. Dass solche Bugs jahrelang offen bleiben interessiert dort keinen. :flop:

Was meinst mit überall ergänzen?

Hypophyse
26.08.2010, 23:50
Der selbe Thread bei Opera: NULL Probleme.

Er ist ja auch ein Braver. :)


Was meinst mit überall ergänzen?

Überall dort, wo jetzt diese -webkit- und -moz-Eigenschaften stehen, sollte jeweils eine dritte Zeile ins CSS:


-moz-border-radius: 0;
-webkit-border-radius: 0;
border-radius: 0;

-moz-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;
-webkit-box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;
box-shadow: 0 3px 8px #e1e1e1;

Eventuell gibt's eine clientseitige Lösung für Firefox-Nutzer mit langsamen Rechner, die muss ich noch testen.

Hypophyse
27.08.2010, 00:55
Die Lösung sieht so aus, dass man den Schatten für r-l-x.de deaktiviert. Dazu muss man eine Textdatei namens userContent.css im chrome-Verzeichnis von Firefox anlegen, die Folgendes enthält:


@-moz-document domain(www.r-l-x.de) {
* { -moz-box-shadow:none !important; }
}

Also bitte diese Datei (http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/userContent.css) mit "Ziel speichern unter" hierhin verfrachten:

2000, XP C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla \Firefox\Profiles\xxx.default\chrome\
Vista C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Fire fox\Profiles\xxx.default\chrome\
OS X Benutzer/Library/Application Support/Firefox/Profiles/xxx.default/chrome/

Nach einem Neustart sind Schatten weg und Scrolling flüssig(er).

THX_Ultra
27.08.2010, 09:28
Naja ich kann die Schatten auch global deaktivieren
Sieht dann aber nimmer so aus wie gewünscht :)
Ich hab bei Firefox zb keine Probleme
Die Möglichkeiten im Forum sind halt insofern begrenzt, da ich nicht nach Lust und Laune
Templates verändern will :)

mob
27.08.2010, 10:08
Naja ich kann die Schatten auch global deaktivieren
Sieht dann aber nimmer so aus wie gewünscht :)
Ich hab bei Firefox zb keine Probleme
Die Möglichkeiten im Forum sind halt insofern begrenzt, da ich nicht nach Lust und Laune
Templates verändern will :)

Ich denke auch du hast im Firefox die Probleme mit der nicht ganz semantisch richtigen Klasse im CSS. Nur fällt es weniger auf, wenn die Maus auf langsames Scrollen eingestellt ist oder man sich daran gewöhnt hat. Leistungsstarke Rechner gleichen dieses ein wenig aus.
Ich persönlich bin auch dafür, dieses zu ändern.
Zum Testen reicht schon für die Haupseite diese eine Zeile in der CSS Datei.


.forumbit_post .forumrow, .forumbit_nopost .forumhead, .forumbit_nopost .forumrow, .forumbit_post .forumhead {
-moz-box-shadow: -2px 2px 2px #c8c8c8;
border-radius: 0;
-webkit-box-shadow: -2px 2px 2px #c8c8c8;
}

Probier es aus, dann siehts/merkst du den Unterschied!

Hypophyse
27.08.2010, 13:02
Naja ich kann die Schatten auch global deaktivieren
Sieht dann aber nimmer so aus wie gewünscht :)

Das ist m.E. nicht nötig. Wem's zu langsam scrollt, der kann ja o.a. Lösung nutzen. Würde mich über Feedback vom TS freuen.

Mit den Templates hat's nur indirekt zu tun, da die Stylesheets zwar per PHP eingebunden werden, aber bestimmt irgendwo als *.css vorliegen. Sollten. PHP verleitet zum Wurschteln. :)

THX_Ultra
27.08.2010, 13:44
Stimmt - sind alles .css aber Forumsumgangsprachlich wird das dort als Templates angegeben ;)

Wobei in den css dateien will ich ehrlich gesagt wenig ändern, da die teilweise bei Forenupdates überschrieben werden und dann
hast den Salat wieder ;)
Es gibt aber eine additional.css wo man diverse Zusätze eingeben kann.
Möglicherweise funkt das dort auch.
Mir ist eine Forumslösung dennoch lieber, als ein lokaler Workaround - nicht jeder User wird den Thread hier lesen ;)

miles
16.09.2010, 10:53
Nachdem mein Rechner das zeitliche segnete "gott steh ihn bei" :) neues gebrauchtes gekauft.
Jetzt hab ich Win7 drauf vorher WinXP alle treiber korrekt installiert auch die Maus
Selbes Problem :)
Mit 2 Mäusen versucht um auch das auszuschließen, aber wie gesagt stört mich jetzt nicht wollt nur mitteilen =)

GeorgB
17.11.2010, 14:28
Habe gerade erst den Thread entdeckt. Habe das selbe Problem. Alles ist ZUUU langsam, Scrollen, Bildaufbau etc. Sogar bei der normalen Texteingabe (jetzt gerade im Monent) ruckelt es gewaltig ... macht wenig Spaß ...

PCS
17.11.2010, 15:32
Hmmm. Zumindest das mit der Texteingabe klingt jetzt aber mehr nach einem Problem des Rechners. :grb:

GeorgB
17.11.2010, 16:35
Ich bekomm die Krieeeese - jetzt geht alles wieder im normalen Tempo! Hast du was geändert? Oder hat das was mit dem Werbe-Filmchen oben zu tun?!? Das ist jetzt weg ...

GeorgB
17.11.2010, 16:46
Hey Percy, egal was du gemacht hast - nix mehr ändern - es geht jetzt alles viel schneller, d.h. so schnell wie auf anderen Seiten auch :)

PCS
17.11.2010, 16:57
:D

RoleAs
17.11.2010, 17:07
Bei mir geht es noch immer nicht schneller :motz: obwohl ich einen wirklich schnellen Rechner habe und sämtliche Software immer aktuell ist. Habe eben den FF auch nochmals neu gestartet, aber heul heul... =(

SC geht übrigens ohne Probs

GeorgB
17.11.2010, 17:08
Sper, nd ds it dre Txteingbe psst auch widr! :gut:













Schabass! Mach escht wieder Spaß. Wahrscheinlich haben die anderen nix bemerkt, weil die viel langsamer lesen ....



btw:
- IE8 funktioniert sehr schnell!
- Firefox ist lahm wie vorher
- Opera so mittel

miboroco
17.11.2010, 17:20
Is glaube ich ein Flash Problem, habe das Scrollprob auch ab und zu :-(

RoleAs
18.11.2010, 17:14
Ist noch immer und einfach nur zum;(

PCS
18.11.2010, 17:33
Probier's mal mit nem anderen Browser aus bitte.

RoleAs
19.11.2010, 20:35
Hallo Percy,

mit IE funktioniert es tadellos! Auch der SC funktioniert mit FF und IE, nur eben das Hauptforum nicht ;(

Klappt aber bestimmt mal wieder.

Grüsse
Andreas

GeorgB
02.12.2010, 19:56
ich bin wieder dabei!

%6§"$&$)-shice langsames Scrollen. Ich komm mir vor, wie wenn ich vor einem einen Ur-alt PC sitze.