PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS aus Japan



docpassau
20.08.2010, 13:12
Hallo Allwissende,

ich bräuchte eine Info: ein Freund von mir, mit dem ich regelmässig SMS austausche (ja, sowas gibts) fährt für längere Zeit nach Japan. Wir würden gern weiter kommunizieren. Mail ist ja kein Problem vom Hotel aus, aber SMS wären sympatischer und schneller.

Ist das unproblematisch machbar? Kosten dafür sind eher zweitrangig. Braucht man eine japanische Karte oder geht das mit der T-D1 Karte (vom iphone).

Vielen Dank für euren Input....

blarch
20.08.2010, 13:24
Habe gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Mobiltelefone - Die meisten europäischen Mobiltelefone funktionieren in Japan nicht, da es in Japan kein GSM-Netz gibt! Deshalb kann man sein Gerät am besten gleich zuhause lassen. Eine Ausnahme bilden neuerdings die so genannten Mobiltelefone der 3. Generation (Stichwort "UMTS"), wobei man die hohen "Roaming"-Gebühren berücksichtigen sollte. Bei einem längeren Aufenthalt kann ein UMTS-fähiges Handy mit einer japanischen Prepaid Sim-Karte ausgestattet werden. Diese wird allerdings bei einem Aufenthalt von mindestens drei Monaten ausgegeben. Als Nachweis muss hierfür eine "Residents Card" vorgelegt werden. Für alle, die nur kurz im Land sind und auf ein Mobiltelefon nicht verzichten können, besteht die Möglichkeit bereits am Flughafen ein Gerät zu mieten, allerdings zu astronomischen Preisen. Wenn man länger unterwegs ist, kann man z.B. über den Erwerb eines Prepaid-Gerätes nachdenken, wobei man dafür oft eine "Alien Registration Card" vorweisen muss.

Quelle: http://wikitravel.org/de/Japan

MattR
20.08.2010, 13:31
Also T-Mobile geht über Softbank und NTT Docomo Netz. 39cent pro SMS.

Zum Thema SMS von Japan-Handy an ein Deutsches.

Softbank -> Deutschland geht nicht (habe selbst ein Softbank Handy).

Von den restlichen Providern weiss ich es nicht vermute aber auch eher nein da in Japan keine Handies nach dem GSM Standard eingestetzt werden.

Man kann nichtmal innerhalb japanischer Netze SMS verschicken (deshalb hat jedes Handy auch eine Emailaddresse). KDDI benutzt z.b. ein Netz auf CDMA Basis was es so in Europa gar nicht gibt.

Eine Prepaid Karte ohne Handy kriegst du in Japan defintiv nicht, es gibt aktuell einen Reseller der welche anbietet, allerdings nur als reine Datentarife und mit einer Vorrauszahlung für 6 bis 12 Monate.

Die einzigen Anbieter die noch Prepaid im Programm haben sind Softbank und KDDI. Beide verlangen aber bei Abschluss besagte Anmeldung in Japan zudem muss wie gesagt ein Handy gekauft werden.

biffbiffsen
20.08.2010, 13:36
wow, das hätte ich net gedacht 8o

wieder was gelernt!

tat2art
20.08.2010, 13:43
Vergiss es mit ner lokalen Karte oder gar Telefon.

SMS ist in Japan praktisch unbekannt. Seit Jahren emailen die schon von ihren Handys aus, so dass SMS überflüssig wurde.
Du kannst natürlich, wenn er ein iPhone o.ä. hat, von deinem deutschen Telefon SMS auf seine deutsche Karte schicken und umgekehrt.
Mache ich selbst so, wenn ich drüben bin.

MattR
20.08.2010, 13:49
Das billigste für mehrere Monate wäre sicher einem dort Wohnenden ein Prepaid Handy abzuschwatzen und dann für 2.5€ im Monat die E-Mail und SMS Flatrate abzuschließen und dann halt per E-Mail zu kommunizieren.

Flo74
20.08.2010, 13:52
WhatsApp

madmax12345
20.08.2010, 17:07
Original von Flo74
WhatsApp
:gut: Das wäre auch meine Empfehlung!

MattR
20.08.2010, 17:09
Original von madmax12345

Original von Flo74
WhatsApp
:gut: Das wäre auch meine Empfehlung!

Und worüber soll er ins Internet? Die öffentliche WLAN Versorgung ist sehr bescheiden da quasi jeder Inet auf dem Handy nutzt. Datenroaming kostet pro Tag T-Mob 15 Euro für 5MB

*Triple_H*
20.08.2010, 17:11
macht da nicht Skype oder ein andere Messanger mehr Sinn??