PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugticket: Name (ein bissi falsch)



Gertschi
19.08.2010, 14:09
Liebes allwissendes Forum,

mir ist folgendes bei der Buchung ueber das Internet passiert: Ich habe bei der Buchung meines Urlaubs meine Namen verdreht. Also Vor- und Zuname vertauscht. =(

Jetzt wird natuerlich der Name am Flugticket auch verkehrt dargestellt. Habe ich da Probleme, wenn ich in die Dom Rep fliegen moechte? :grb:

Eine Änderung kostet pro Person (ich hab den selben Fehler auch bei meiner Freundin gemacht) - 685 EUR. :motz:

Was kann da alles au fmich zukommen? Kann es sogar sein, dass ich nicht mitgenommen werde?

Bin auf Eure Anworten gespannt.

Danke und schoenen Tag wuenscht Euch,
Gertschi

OrangeHand
19.08.2010, 14:13
An deiner Stelle würde ich bei der Airline Anrufen, und mich durchfragen. Du bist doch bestimmt nicht der Erste, dem so etwas pssiert ist. Es gibt sicher jemand bei der Airline, der Auskunft geben kann, ob du mit dem Verdreher auf dem Ticket trotzdem an Bord kommst.

Gertschi
19.08.2010, 14:15
Habe ich schon gemacht: Der ist absolut nicht Auskunft bereit: Er hat gemeint, ich moege mich an das Reisebuero wenden....

Seine offizielle Auskunft war- nach langen hin und her - der Name am Ticket muss schon stimmen (auch die Reihenfolge)...

Edmundo
19.08.2010, 14:18
Wann wird denn der Name überhaupt kontrolliert?

benjik
19.08.2010, 14:20
Bei einem aussereuropäischen Flug beim einchecken oder spätestens beim Boarding.

blarch
19.08.2010, 14:21
Original von elmar2001
Wann wird denn der Name überhaupt kontrolliert?
Beim einchecklen wir es IMHO kontrolliert.

Allerdings denke ich nicht, dass es ein Problem darstellt, wenn der Name zwar korrekt aber vertauscht ist und 685,- EUR ist eine Frechheit. Problematischer wird es, wenn auf dem Ticker Hans Müller steht aber Bin Mazaad einchecken möchte ;)

Hypophyse
19.08.2010, 14:21
Stell dich deppert, dann passt's wieder. :D

Bei den genannten Kosten (wofür?) würd ichs drauf ankommen lassen. Ist ja nur ein Charterbomber nach Pauschalistan.

Gertschi
19.08.2010, 14:21
Allerdings stimmt ja der Name: Nur habe ich eben Vor- und Zuname vertauscht. Ich persoenlich glaube ja, dass das nicht einmal auffallen wird... aber ich bin gepsannt, wie Eure Einschätzung bzw. Eure Ratschlaege lauten....

max mustermann
19.08.2010, 14:23
Du wirst doch nicht glauben, die lassen dich nicht einsteigen, weil Vor- und Zuname vertauscht wurden??

Eine Airline ist Dienstleister, kein Amt!

Gertschi
19.08.2010, 14:23
Original von Hypophyse
Stell dich deppert, dann passt's wieder. :D

Bei den genannten Kosten (wofür?) würd ichs drauf ankommen lassen. Ist ja nur ein Charterbomber nach Pauschalistan.

1) Deppat stellen ist kein Problem :D
2) Leider nein: Ist angeblich Linie....

Microstella
19.08.2010, 14:24
Wir mußten bei unserer Buchung nach Costa Rica auf einem separaten Formular unsere Namen genau so angeben wie sie im Reisepaß stehen und das per Unterschrift bestätigen. Die scheinen da in letzter Zeit sehr pingelig zu sein. Ohne schriftliche Zusage, daß auch ein "Namensdreher" akzeptiert wird, würde ich nicht versuchen zu fliegen.

steboe
19.08.2010, 14:25
685.-
:rofl: :rofl:
Knaller Airline 8o

mephisto_4711
19.08.2010, 14:29
ich kann dir nur von den erfahrungen in den usa berichten. mein nachname ist auf jedem ticket irgendwie falsch. Die airline hat mir gesagt das bis zu 3 buchstaben ok sind. meistens sind es bei mir 1 or 2 und ich hatte noch nie probleme.
ich denke das das vertauschen von vor- und nachnamen kein problem sein sollte. die asiaten haben ja meist den nachnamem vorne....im zweifel 'dumm' stellen und sagen das gehoert so....

Frank

MattR
19.08.2010, 14:29
Die 685€ resultieren wohl nicht aus irgendeiner Gebührenordnung der Airline her, sondern daraus, dass vmtl. eine relativ billige Buchungsklasse gewählt wurde die generell keine nachträglichen Änderungen gestatten.

blarch
19.08.2010, 14:30
Original von steboe
685.-
:rofl: :rofl:
Knaller Airline 8o
Ja wirklich ein absurder Preis. Wobei ich denke, dass es der selbe Preis ist als wenn man das Ticket auf eine ganz andere Person umschreiben lassen möchte.

Ich denke dass der Namendreher niemanden auffallen wird. Ich würde das meiner Meinung nach sehr geringe Risiko eingehen und einfach mit den "falschen" Tickets fliegen. Die Namen stimmen ja und wenn es doch jemandem auffällt, dass würde ich in der Tat so tun als ob ich das auch erst jetzt sehen würde ;)

Gertschi
19.08.2010, 14:33
Habe gerade geschaut, was das Ticket von VIE ueber CDG nach PUJ und wieder retour kostet: EUR 829,-

sevenpoolz
19.08.2010, 14:33
frag doch mal unser forum-eigenes-reiseebüro - biffbiffsen, der kann dir vlt auskunft geben....

Hypophyse
19.08.2010, 14:34
Die Domrep (wuah!) ist eh nur ein weiteres österreichisches Bundesland. Man kennt sich also. Vor drei Jahren waren die Kontrollen beiderseits entsprechend lax. Scharf waren sie dort nur auf bunte Feuerzeuge.

Gertschi
19.08.2010, 14:34
Original von sevenpoolz
frag doch mal unser forum-eigenes-reiseebüro - biffbiffsen, der kann dir vlt auskunft geben....

Habe ihm schonmal eine PN geschickt mit dem Ersuchen auf diesen Thread zu schauen! :verneig:

biffbiffsen
19.08.2010, 14:38
nix knaller airline, sondern namensänderung.

je nach ticket entweder gegen gebühr, oder einfach nicht möglich.

bei linie und danach siehts grad aus, ist eine namensänderung nicht möglich, also storno-neubuchung.

das kostet halt.
:ka:

net immer billig billig und dann auf kulanz hoffen! :op:

das "ans reisebüro wenden" ist als aussage der airline schon richtig, änderungen kann nur der vornehmen, ders gebucht hat. schon gleich zweimal, wenn man was auf kulanz will.

ich würde zum flughafen fahren und gut is. evtl tatsächlich vom reisebüro ein osi (other service information) ins ticket schreiben lassen mit dem hinweis name=vorname)

mephisto_4711
19.08.2010, 14:39
ich habe mal nach airline ticket bildern gegooglet.....da sind beide varianten vorhanden...z.B. Heinz Mueller aber auch Mueller Heinz. ueber/uner dem feld steht meinst auch nur 'Name'.
ich denke jetzt das beide formen ok sind.....

Frank

Gertschi
19.08.2010, 14:42
Hallo Jochen,

Danke fuer die Info - kannst Du mir bitte ein paar mehr Details zum "osi" geben? Wie funktioniert das genau? Ich fliege in ca. 4 Wochen und bekomme die Tickets wahrscheinlich eine Woche vorher.

Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung!
Gertschi

Edmundo
19.08.2010, 14:45
Original von steboe
685.-
:rofl: :rofl:
Knaller Airline 8o

Ich würde da eher zum Amt gehen und meine Vor- und Zunamen im Pass tauschen lassen. Ist billiger. :D

Hypophyse
19.08.2010, 14:48
:rofl:

Pelle
19.08.2010, 14:58
Man muss auch bedenken, dass es auf dem Rückflug Probleme geben kann. Andere Länder, andere Sitten. Wenn der Hinflug nicht klappt, kann man immer noch nach Hause ...

dibi
19.08.2010, 15:11
Warum schreiben Össis eigentlich Ihren NACHnamen vor dem VORnamen? :ka:

Komisch, irgendwie. :D

tat2art
19.08.2010, 15:19
Ich würde es in diesem Fall drauf ankommen lassen.
(Auch wenn manche Airlines sturer sein können als Ämter...)
Einer meiner besten Freunde heisst mit Nachnamen "Ng" (ohne Witz), der hatte den Spass schon mehrmals, und es war nie ein Problem.

Bitte berichten!

P.S.: Wenn dir die Geschichte gerade peinlich sein sollte...
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich einen Flieger um sage-und-schreibe einen Monat verpasst, da ich versehentlich für das falsche Datum gebucht hatte. War teuer... X(

Gertschi
19.08.2010, 15:28
Original von dibi
Warum schreiben Össis eigentlich Ihren NACHnamen vor dem VORnamen? :ka:

Komisch, irgendwie. :D

Die Össis haben eine deutsche Internetplattform verwendet, bei der der NACHNAME vor dem VORNAMEN angegeben werden sollte.. :ka:

:twisted: :twisted: :twisted:

Passion
19.08.2010, 15:33
Würd ich mir keine Sorgen machen Gertschi.

Zumal beide Personen dies im Ticket haben.

685€ für ne Namensänderung ist wie bei ATU für 5€ nen Ölwechsel zu bekommen und für 2.000€ zufällig ne neue Hinterachse zu bekommen, da defekt.

Kuriose Airline.

SUB99
19.08.2010, 15:39
Letztes Jahr bei Flug auf die Kanaren ist mir das selbe passiert ... es hat keiner was gesagt (okay war halt nen flug innerhalb der EU). Hatte vorher auch die Airline angerufen die wollten knapp 200€ aber die Dame am Telefon meinte ich soll mir das Geld sparen.

Gertschi
19.08.2010, 15:44
Die Airline ist schon OK: Es ist die Airfrance :gut:

Ich wurde nun in meiner Meinung bestaerkt: Scheiss der Hund drauf. Ich fahre ganz entspannt am Flughafen und werde ganz normal einchecken.

Ich bin felsenfest davon ueberzeugt, dass es nicht einmal auffallen wird.

Danke fuer Eure Hilfe!

Mostwanted
19.08.2010, 15:48
Das ist definitiv kein Problem, ausser du fliegst z.B. in die USA - bei Visa ect. muss der amtlich beurkundete Name genannt bz. eingetragen werden, bei einem normalen Ticket nicht.

biffbiffsen
19.08.2010, 15:51
nochmal:

die Airline hat einfach recht.

bei Linie gibts KEINE Namensänderung!

das ist storno und neubuchung!

ich hab ja keine konkrete ahnung um was für ne buchung es geht..aber in eine linienflugbuchung kann ich, also wenn ich ne buchung tätige, hinweise an die airline eintragen.

1) ssr special service requests
da muss die airline was machen und auch bstätigen zB rollstuhlfahrer, vegetarisches essen usw..

2) osi other service information
da bekommt die airline einfach ne meldung
zB ticketnummern, telefnnummern..usw.

ich hatte den fall schon mal bei mir selber mit ryanair, die sind ja erfahrungsgemäß net die serviceairline, ich bin einfach zum flughafen und gut war, musste der check in tante den sachverhalt erklären, das wars dann.

aber offiziell ist eine namensänderung eine namensänderung, egal ob peter müller zu osama bin laden oder fritz friedrich zu friedrich fritz wird.

sevenpoolz
19.08.2010, 15:55
ich glaube das ist der grund warum ich immer den klassischen weg übers reisebüro gehe - diese ganze online selbermach buchungen sind nicht so meins.

Gertschi
19.08.2010, 16:02
War bei mir das erste Mal, dass ich online gebucht habe... (und sicher das letzte Mal!).

blarch
19.08.2010, 16:18
Wenn ich nur einen Flug benötige buche ich die Tickets immer online. Da man da in der Regel kein normales Ticket mehr bekommt, sondern alleine mit dem Pass eincheckt wäre mir eine Verwechslung von Name und Vorname gar nicht aufgefallen ;)

Gertschi
19.08.2010, 16:20
Es handelt sich um eine Pauschalreise...

jk737
19.08.2010, 16:39
Wohin gehts?

Ich würd einfach hingehen....

Gertschi
19.08.2010, 16:42
Punta Cana...

Habe gerade mit FTI telefoniert (den Reiseveranstalter)...
...die haben gemeint, dass alles an der Person beim Check-In abhaengig ist....

ehemaliges mitglied
19.08.2010, 16:44
Einfach versuchen! Nachzahlen kannst Du am Flughafen immer noch.

WUM
19.08.2010, 16:48
eben...einfach zum Flughafen und am Schalter ändern lassen....denn....wenn Du auf TakaTuka am Flughafen die Heimreise antreten willst und Dich die lokale Bergbevökerung den Reisrücktritt verweigern...




Gruss




Wum

Lord Sinclair
19.08.2010, 16:50
Original von Gertschi
Die Airline ist schon OK: Es ist die Airfrance :gut:

8o Bist Du sicher? Habe in letzter Zeit allerhand erlebt (Verspätungen, Hydraulikprobleme, notwendige Umkehr) und auch von Kollegen gehört. Ich gehe künftig AF aus dem Weg.

Mostwanted
19.08.2010, 16:55
Original von Gertschi
Punta Cana...

Habe gerade mit FTI telefoniert (den Reiseveranstalter)...
...die haben gemeint, dass alles an der Person beim Check-In abhaengig ist....

Tritt zurück und buche neu :-)

Bei Reisen in die USA gibt es die Auflage der USA an die Airlines keine Änderungen vorzunehmen. In deinem Fall geht es nur um die Person am Schalter und die Leute die Boarding machen, die suchen nach dem Nachnamen (Alphabetisch), wenn Du sagst was Sache ist geht das klar, gar kein Problem.

Und am Schalter beim Einchecken wird garnix geändert, das geht nur beim Ticket Schalter bei Linie aber bei Dir Pauschalist ist der Ansprechpartner der Veranstalter.

blarch
19.08.2010, 16:57
Ich habe mit AF auch keine guten Erfahrungen gemacht ... meiner Meinung nach sogar eine der schlechtesten "richtigen" Airlines.

@Gertschi
Ich denke nicht, dass weiteres telefonieren etwas bringen wird. Wie Jochen schon gesagt hat, ist ein einfaches Umschreiben so einfach nicht möglich und die Gebühr für eine Stornierung und Neubuchung würden dann in Ordnung gehen. Und auch wenn ich denke, dass es zu 99,99% keine Probleme am CheckIn geben wird, wird dies der Veranstalter oder die Airline so nie bestätigen.

Hypophyse
19.08.2010, 17:06
In der Hauptrolle Gertschi Hanks.

http://img267.imageshack.us/img267/4395/mv5bmtm1mtiwntmxof5bml5.jpg

Oder war's Hanks Gertschi?

Mostwanted
19.08.2010, 17:16
:rofl:

PeterK
19.08.2010, 17:18
Ich sach auch mal: Cool bleiben. Zum Flughafen, einchecken, und ab in den Flieger. Für den (aus meiner Sicht eher) unwahrscheinlichen Fall, daß Du auf den "Namensdreher" hingewiesen wirst, einfach ahnungslos stellen. Never ever lassen die dich für so was am Flughafen stehen. Das kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Da denke ich eher, daß das ganze Tamtam im Vorfeld dich nicht weiterbringt, weil die "Namensänderung" - wie von höchster Stelle hier ja auch bestätigt - theoretisch nun mal wirklich viel Geld kostet. Beim Einchecken hingegen, mit drängelnden Fluggästen hinter Dir, wird der gesunde Menschenverstand siegen.

Gruß
Peter

klobi
19.08.2010, 17:23
Es gilt: ein verdrehter Buchstabe geht durch, bei zwei wird man am Check-In abgelehnt.
Der Name wird immer beim Check-In und beim Boarding kontrolliert. Je nach Airline (z.B. TG) gerne noch mal im Gate.

Ticket stornieren, neu buchen.... :ka:

Mostwanted
19.08.2010, 17:41
Der Name ist richtig geschrieben :op:

tat2art
19.08.2010, 17:46
Zum Thema aus einem anderen (übrigens sehr nützlichen) Forum:
http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=8&t=14085

Schönen Urlaub!

Gertschi
19.08.2010, 19:16
So, habe es nun geschafft, dass der "osi" eintrag "inverted name" gemacht wurde.

Und wenn all Stricke reissen, bleibt mir am Flughafen nur mehr der saure Apfel...

Ich werde berichten....

Danke für Eure Ratschläge - wenn jemand zu FTI oder AIRFRANCE Kontakte hat wuerde ich mich ueber ein PN freuen.

Vielen Dank,
Gertschi

Mostwanted
19.08.2010, 19:32
Die Sicherheitsdienste deines Ziellandes lesen hier mit, keine Sorge....und ja, wir stellen Kaution :gut:

jk737
20.08.2010, 09:44
Die DUmpfis am check-in merken das doch eh nicht :D

avernas
20.08.2010, 09:56
Original von Mostwanted
Die Sicherheitsdienste deines Ziellandes lesen hier mit, keine Sorge....und ja, wir stellen Kaution :gut:

Aber erst wenn er die 80 Kg Idealgewicht erreicht hat :D

Gertschi
20.08.2010, 12:20
Hmmm... alle Fachleute raten mir ab, mit den "falschen" Tickets zu reisen.

WUM
20.08.2010, 12:22
in Europa wärs mir wurst.... ;)



Gruss



Wum

biffbiffsen
20.08.2010, 12:28
Original von Gertschi
Hmmm... alle Fachleute raten mir ab, mit den "falschen" Tickets zu reisen.

oh mann, dann buchs halt um :ka:

was willst du denn hören?

avernas
20.08.2010, 12:28
Original von biffbiffsen

Original von Gertschi
Hmmm... alle Fachleute raten mir ab, mit den "falschen" Tickets zu reisen.

oh mann, dann buchs halt um :ka:

was willst du denn hören?

Das ihn einer mit dem Privatjet rüberfliegt :op:

buchfuchs1
20.08.2010, 12:29
Hier Gertschi, scheiss drauf und fahr zum Flughafen, das fällt denen im Leben nicht auf.

Mostwanted
20.08.2010, 13:06
Original von Gertschi
Hmmm... alle Fachleute raten mir ab, mit den "falschen" Tickets zu reisen.


Nö, ich habe Dir gesagt es geht :op:


Es ist kein falsch geschriebener Name, der dann ein anderer wäre, sondern nur eine andere Reihenfolge im Format "Vorname/Nachname", solange Du nicht Peter Alexander heisst und der Nachname eindeutig zu erkennen ist, stellt das KEIN Problem dar...glaubs mir einfach =)

Hypophyse
20.08.2010, 13:23
Sei ein Mann und pack deine Batik-Vilebrequins ein.

blarch
20.08.2010, 13:45
Original von Gertschi
Hmmm... alle Fachleute raten mir ab, mit den "falschen" Tickets zu reisen.
Man könnte auch sagen, dass die Fachleute nur eine Auskunft geben werden die 100% gültig ist und dann ist es eben so, dass es mit dem Vertauschen der Namen ein Problem geben könnte.

Ich denke aber dass es in der Theorie und Praxis doch unterschriede gibt und es mit den vertauschten Namen aller Wahrscheinlichkeit nach zu keinen Problemen kommt. Das wird Dir aber kein Mitarbeiter der Airline oder des Veranstalters so sagen, da Du Dich dann ja auf sie berufen könntest wenn es dann doch Probleme am Flughafen gibt ;)

Gertschi
07.09.2010, 08:50
So, letztes Update:

Ich konnte nun die Namensänderung durchführen lassen: Der Spass hat mich nun EUR 91,-/Person gekostet. Allerdings habe ich mindestens 20 e-mails geschrieben und das Reisebuero auf die Interventionsseite (www.airfrance.biz) hinweisen muessen - die hatten sie nicht gekannt.

Die Kroenung der Geschichte: Mein Vorname ist nun falsch geschrieben.... (ist aber diesesmal nicht meine Schuld!) und wird nun KOSTENLOS geändert.

Murphy laesst gruessen....

Schoenen Tag wuenscht Euch,
Gertschi

PS: Die Kosten waren es mir wert - ich kann nun wirklich beruhigt auf Urlaub fliegen!

acid303
07.09.2010, 08:57
kann nur meine erfahrungen kundtun:

- habe beim buchen eines usa-fluges (inland) meinen namen ebenfalls vertauscht. habe über expedia gebucht. mir ist es zum glück kurz nach buchen aufgefallen, habe expedia angerufen und die haben es kostenlos geändert (erste buchung storniert und zweite dann mit korrektem namen automatisch ausgeführt). hätte ich es wohl später gemerkt, hätte ich auch bezahlen müssen, aber wären soweit ich mich erinner weit unter 91 euro gewesen

- kumpel ist mit ryanair nach london, auch mit falschem namen. er musste fürs umbuchen am flughafen auch bezahlen (war aber auch net viel, 20-30 euro rum)

- kumpel hatte bei nem inlandsflug in usa auch nen falschen namen, das e-ticket konnte somit mit dem perso nicht ausgedruckt werden. wurde am schalter der airline (delta) dann kostenlos geändert

Mostwanted
07.09.2010, 08:59
Jetzt könnte etwas anderes schief gehen...Du weisst, dem Schicksal ist nur schwer zu entkommen. Achte also auf den kalten Kaffee oder das warme Bier und sieh es nicht als Fluch ,sondern als alternative Bestrafung an - mit der der Reisegott seine Rachegelüste dann endgültig gestillt hat. Dann wirds ein super Urlaub :-) Viel Spaß!