Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spontan Oldtimer gekauft
vaddarhein
14.08.2010, 13:47
Ich bin wohl ein wenig bekloppt. Ich habe gestern spontan einen Oldtimer gekauft.
Warum ist das bescheuert? Weil...
- ich null Ahnung von Autos habe (OK, ich weiss wie man fährt)
- ich noch nie einen Oldtimer besessen habe
- ich null Ahnung vom Schrauben an Autos habe
- ich null Recherche über das Auto durchgeführt habe
trotzdem freue ich mich wie Bolle auf den Wagen. In 10 Tagen ist er wohl fertig
Es ist ein 250 CE aus 1972 (W115 also ein /8)
Was ich (hoffentlich) richtig gemacht habe, ich habe bei einem Händler gekauft der ausschließlich mit Oldtimern handelt und laut Google auch einen guten Ruf hat.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Auto-Abenteuer. Hier ein erstes, (schlechtes) iPhone Foto...
http://www.abload.de/img/250ce_8wcv7.jpg
So muß es sein....auf diese Weise bin ich auch zu meinem Zweitoldie gekommen....
vaddarhein
14.08.2010, 13:53
Schalter, kein Schiebedach...
SteveHillary
14.08.2010, 14:18
kenn mich zwar bei Oldies nicht sonderlich gut aus - SIEHT ABER KLASSE AUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :verneig: :dr:
konservativ
14.08.2010, 14:26
Schööön :gut:
Wünsche viel Freude an dem Fahrzeug.
Ich hatte auch mal einen /8 - allerdings einen 200 D mit 4 Türen Bj 73. :D
Edith : Denk bitte mal über Kopfstützen nach. :op:
Jaa geil, nen /8 Coupe.... sehr schöner Schlitten!! :gut: Glückwunsch Holger :dr:
Donluigi
14.08.2010, 14:49
So kauft man Oldies. Der einzige, bei dem ich reingefallen bin, war der, bei dem ich alles richtig gemacht hab.
CL /8 ist geil :verneig:
Hier ein Stück davon im Vordergrund:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/cars/280sl_9874.jpg
Donluigi
14.08.2010, 15:00
Der Hobel wird auch auf den DoT 2011 sicherlich gern gesehen :gut:
Mostwanted
14.08.2010, 15:01
Lustkauf, sauber :gut: Viel Freude an dem Wagen :dr:
ein superschönes auto, glückwunsch! :gut:
allerdings hätte ich keine lust einen mercedes zu schalten.
21prozent
14.08.2010, 15:06
Wasne geile Karre - Glückwunsch :dr:
vaddarhein
14.08.2010, 15:07
Original von Donluigi
Der Hobel wird auch auf den DoT 2011 sicherlich gern gesehen :gut:
Also, ich habe erst mal gegogglet, was das ist und bin beim "Deutschen Orientalistentag" (http://www.dot2010.de/) gelandet. :D
21prozent
14.08.2010, 15:08
Genau den meint der Don :cool:
Donluigi
14.08.2010, 15:09
Äh, ja, wenn das das Ergebnis deiner Recherchen war, dann wünsche ich gute Fahrt dahin, Holzkopf :D :gut:
vaddarhein
14.08.2010, 15:13
Pffffff... das sagt einem eben die allwissende Tante Google...
Ich habe die entsprechenden Threads jetzt nur überflogen, wo findet das denn statt?
Goil, mit sonem Hobel wurde ich damals zum Kindergarten kutschiert! Bis das der TÜV uns trennte - irgendwann war einfach der Fußboden durch.
Dennoch, viel Freude mit dem Schmuckstück!!
Original von vaddarhein
Ich habe die entsprechenden Threads jetzt nur überflogen, wo findet das denn statt?
meines wissens irgendwo im pfälzischen nirgendwo. ;)
viking980
14.08.2010, 15:57
Original von vaddarhein
Soweit ich es den entsprechenden Threads entnehmen konnte:
In the middle of nowhere... :D
Desweiteren konnte ich diesen Threads entnehmen, daß es wohl eine nicht ganz so ernst gemeinte, aber dennoch spassige, Veranstaltung sein muß... :gut:
Obwohl der eine oder andere, das anscheinend ziemlich verbissen sieht... :ka:
Teilnahme scheint auf jeden fall lohnenswert... :gut:
miboroco
14.08.2010, 16:17
Gute Fahrt :gut:
vincentjun
14.08.2010, 16:19
WOW, Glückwunsch..so sah mein /8 auch aus ... :gut: :gut:
viking980
14.08.2010, 16:41
Schöne Geschichte... super gemacht...
Nur aus dem Bauch heraus wird's 'was... :gut:
docpassau
14.08.2010, 17:12
Allzeit gute Fahrt. Als mein Vater 1968 seinen ersten Benz kaufte war so ein /8 Coupe der neue Wagen des Verkaeufers. Seitdem find ich das Teil klasse....
karlhesselbach
14.08.2010, 17:22
[quote]Original von viking980
Desweiteren konnte ich diesen Threads entnehmen, daß es wohl eine nicht ganz so ernst gemeinte, Veranstaltung [/ quote]
Hier das ist kein Spaß dort anwesend zu sein.
Das ganze Forum hier ist kein Spaß.
Diese Spaßkomponente muß unbedingt ausgemerzt werden
Glückwunsch zum Oldie!
Irgendwie kommt mir die Karre bekannt vor :D
http://img.photobucket.com/albums/v289/Bernd_das_Brot/IMG_9911-800x600.jpg
Naja, fast ... 280C aus 11/72.
Coupés haben Sechszylinder und sind deswegen Baureihe W114 http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/21klugscheis.gif
Donluigi
14.08.2010, 17:36
Whoa, geiles Kennzeichen :gut:
Schöner Oldie :gut:
Original von karlhesselbach
Original von viking980
Desweiteren konnte ich diesen Threads entnehmen, daß es wohl eine nicht ganz so ernst gemeinte, Veranstaltung
Hier das ist kein Spaß dort anwesend zu sein...
Hier Hessel, kommst du zu den nächsten DoT eigentlich mit nem 190er, oder bring ich da jetzt was durcheinander...?
Donluigi
14.08.2010, 18:14
Kennst du die Geschichte nicht?
Ach da gibts ne Geschichte dazu?
Donluigi
14.08.2010, 18:16
Hab ich mir sagen lassen. Eigentlich könnte der Hesselbach da mal Licht ins Dunkel bringen.
vaddarhein
14.08.2010, 20:05
Original von Bernd
Coupés haben Sechszylinder und sind deswegen Baureihe W114 http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/21klugscheis.gif
Danke, Du hast natürlich recht. Wie gesagt, ahnungslos gekauft...
Deiner ist echt wunderschön. Mal sehen was mich mit dem Auto so alles erwartet..
Spriteschrauber
14.08.2010, 20:05
Glückwunsch! :gut:
Mein Letztes Altauto war ein Spontankauf am Telefon (okay, ich kenn einen, der den Verkäufer kennt) und das ist der Beste, den ich je hatte.
Also im Prinzip spricht nicht gegen den spontanen Kauf beim seriösen Händler.
Viel Spaß mit der Kiste.
Hypophyse
14.08.2010, 20:11
Lässige Geschichte, geiles Auto. :gut:
Gute und beschwerdefreie Fahrt! :dr:
KioCarolei
14.08.2010, 20:55
Klasse, ich mag solche Autos riesig gern und freu mich, wenn ich irgendwo eines sehe!
Viel Spass damit =)
gratuliere!
kaufberatung hat sich ja erledigt ;-)
vincentjun
14.08.2010, 21:00
der platz im kofferraum war wahnsinn..
das brummen der sechs zylinder..traumhaft...das klicken der blinker...und das satte geräusch der türen. =)
eigentlich kenne ich keinen neid, aber dich beneide ich ein wenig :gut:
Der Stahlmann
14.08.2010, 23:30
Glückwunsch zu dem schönen /8 Coupe :gut: bin schon gespannt auf weitere Bilder :jump:
vaddarhein
15.08.2010, 16:42
Hier noch ein Bild von der Frontansicht:
http://www.abload.de/img/250ce_8_2du20.jpg
niksnutz
16.08.2010, 06:58
glückwunsch zur coolen karre :gut: :dr:
sehr schôn, viel Spass :dr:
Gruss
Wum
sevenpoolz
16.08.2010, 10:19
wunderschöner oldie - super
allerdings finde ich braucht so einer automatik
hier mal ein paar pics von meinem oldie - allerdings ein paar jährchen jünger (bj78) wie deiner:
http://i38.tinypic.com/2q0mwap.jpg
http://i36.tinypic.com/348q52g.jpg
Kiki Lamour
16.08.2010, 10:21
herrlich - alleine die threadüberschrift genau nach meinem geschmack :gut:
der wagen sieht toll aus, viel spass!
Agent0815
16.08.2010, 13:05
Ich befürchte mir geht´s auch bald so. Will nen alten Porsche oder ne Pagode - hab aber Null-Ahnung. Wenn das mal ned schief geht :D
holger, schönes /8 qp, glückwunsch :dr:
jagdriver
16.08.2010, 15:24
Aktuell sind noch 6094 Exemplare in Deutschland zugelassen.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-58251-2.html
Gruß
Robby
vaddarhein
24.08.2010, 10:01
Heute wird der Benz abgeholt! :jump:
Welche Uhr ziehe bloß ich an? Daytona? 5512? :grb: ;)
miboroco
24.08.2010, 15:02
Keine Uhr, der Tag gehört nur dem Wagen:)
golfinhamburg
24.08.2010, 15:03
Super Wagen :dr:
vaddarhein
24.08.2010, 21:39
So, da isser nun:
http://www.abload.de/img/mb1by8s.jpg
http://www.abload.de/img/mb2oac4.jpg
http://www.abload.de/img/mb3d9ul.jpg
miboroco
24.08.2010, 22:54
lässig :supercool:
ehemaliges mitglied
24.08.2010, 23:59
cool...
wünsche dir viel freude damit!
:gut:
ein nettes detail finde ich immer die wischer, die beide von innen nach aussen wischen und dabei die arme auf und zu machen.
vaddarhein
28.08.2010, 11:16
So, ich habe den Wagen letzte Woche ja abgeholt. Nächste Woche bringe ich den Wagen noch mal zum Händler, dann wird TÜV gemacht (HU war vertraglich vereinbart). Der Händler hat mir auch gesagt, ich soll mal notieren, was mir so auffällt. Aufgefallen ist mir:
Scheinwerfer: Abblendlicht hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichts (das ist nicht übertrieben), man sieht nicht mal in fortgeschrittener Dämmerung in den Katzenauge der Fahrbahnbegrenzungspfosten eine Reflexion. Ich würde mich nicht trauen damit nachts zu fahren.
Scheibenwaschanlage: Der Scheibenwaschwasserbehälter hat einen Riss, daher läuft das meiste Waschwasser direkt aus und zudem kommt nix aus den Düsen, wohl wegen Druckabfall durch den Riss?
Armaturenbrett ist locker, die Temperaturanzeige steht immer bei 80°. Zudem geht die Uhr nicht, aber das ist mir eher wurscht.
Der Blinker nach rechts "rastet" nicht immer direkt ein.
Das Ausstellfenster auf der Beifahrerseite ist nicht mehr gut abgedichtet, die Windgeräusche sind ab 80 km/h echt nervig.
Die Sicherheitsgurte sind mir ein Stück zu kurz (ich bin nicht der dünnste)
Im Innenraum ist einiges zu machen, aber das war mit dem Verkäufer abgesprochen, dass das extra berechnet wird, wenn ich das in Auftrag gebe.
Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer zurecht komme, es ist ja doch einiges, was wirklich auch sicherheitsrelevant ist.
Sind die oben genannten Punkte (bis auf das Ausstellfenster) auch TÜV relevant?
FritzEots
28.08.2010, 11:39
und schwups 1000 euro weg
miboroco
28.08.2010, 16:18
Das wird schon, halte uns weiter auf dem laufenden, Danke!
Zur Uhr: Die hat eine kleine Schmelzsicherung (ein Stück offener Draht) im Inneren der Uhr. Hier einfach einen Draht rein, und gut wirds sein. Es ist keine gewöhnliche Feinsicherung oder Autosicherung, sondern wirklich nur ein Schmelzdraht. Aufwand: 30 min +1 EUR Material.
Scheinwerfer sind H4 mit offenen, vorne zugänglichen Reflektor. Wenn der milchig ist, bekommt man das für ganz Schmales hin.
Scheibenreinigung ist doch noch mit dem Fußpedal. Latsch mal richtig auf das Alu-Pedal neben (hinter) der Feststellbremse, eventuell sind nur die Düsen ein wenig zu, ansonsten Schlauch von der Düse abziehen und paar mal durchpumpen.
So, ich habe den Wagen letzte Woche ja abgeholt. Nächste Woche bringe ich den Wagen noch mal zum Händler, dann wird TÜV gemacht (HU war vertraglich vereinbart). Der Händler hat mir auch gesagt, ich soll mal notieren, was mir so auffällt. Aufgefallen ist mir:
Scheinwerfer: Abblendlicht hat ungefähr die Leuchtkraft eines Teelichts (das ist nicht übertrieben), man sieht nicht mal in fortgeschrittener Dämmerung in den Katzenauge der Fahrbahnbegrenzungspfosten eine Reflexion. Ich würde mich nicht trauen damit nachts zu fahren.
Scheibenwaschanlage: Der Scheibenwaschwasserbehälter hat einen Riss, daher läuft das meiste Waschwasser direkt aus und zudem kommt nix aus den Düsen, wohl wegen Druckabfall durch den Riss?
Armaturenbrett ist locker, die Temperaturanzeige steht immer bei 80°. Zudem geht die Uhr nicht, aber das ist mir eher wurscht.
Der Blinker nach rechts "rastet" nicht immer direkt ein.
Das Ausstellfenster auf der Beifahrerseite ist nicht mehr gut abgedichtet, die Windgeräusche sind ab 80 km/h echt nervig.
Die Sicherheitsgurte sind mir ein Stück zu kurz (ich bin nicht der dünnste)
Im Innenraum ist einiges zu machen, aber das war mit dem Verkäufer abgesprochen, dass das extra berechnet wird, wenn ich das in Auftrag gebe.
Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer zurecht komme, es ist ja doch einiges, was wirklich auch sicherheitsrelevant ist.
Sind die oben genannten Punkte (bis auf das Ausstellfenster) auch TÜV relevant?
Moin,
ich stolpere leider erst jetzt über diesen thread. Schönes Auto das. Kannst Du den Händler nennen ? War Dir klar, dass Du einen Ami-Import gekauft hast ? Die Uhr ist meistens kaputt, die Blinkerraste auch, DB Krankheit. WischWasch hat tela Dir erklärt. Gute Scheinwerfer gibts in der Bucht. TÜV relevant ist bestimmt das Licht, ansonsten nix. Die Windgeräusche müssen weg, das nervt und nimmt den Spaß am Fahren, neue Dichtung und den Schließmechanismus nachspannen.
Schreib doch mal, wie es Dir ergangen ist.
ach so, vergessen. Hast Du ein passendes radio ? Ich habe noch ein Becker Nadelstreifen liegen......
vaddarhein
28.09.2010, 11:39
Der Händler ist: http://www.turmgarage-gmbh.de. Der Wagen ist ein Italien Import, das wusste ich. Inzwischen ist der Wagen frisch getüvt und fast alles ist gut. Einige Kleinigkeiten wird der Händler noch machen.
vaddarhein
28.09.2010, 11:40
ach so, vergessen. Hast Du ein passendes radio ? Ich habe noch ein Becker Nadelstreifen liegen......
Nein, ein passendes Radio habe ich leider nicht.. es ist ein Alpine aus den Anfang der 90er Jahre verbaut. Passt gar nicht, dudelt aber...
Den Italiener erkennt man an den seitlichen Blinkern :op:
Ich hatte mal ne /8 Limo, herrlich ...
Den Blinkerhebel kann man reparieren, ein /8 Spezi macht das recht schnell.
Zum Wischwasser: Ich habe meinen damals umbauen lassen.
Ins Fußpedal einen kleinen Schalter eingebaut, den Behälter getauscht (ich meine gegen irgendeinen von Ford, der genau passt) und schon war alles easy und entspannt.
Die Schläuche und Düsen würde ich mal mit Drucklust durchblasen (lassen).
Ich kann Dir den VdH ans Herz legen (Verein der Heckflossenfreunde), da war ich damals auch Mitglied.
Einen guten Schrauber Nähe Köln und einen Nähe Karlsruhe kenne ich auch, wenn Bedarf besteht.
Ansonsten allzeit gute Fahrt!
Donluigi
28.09.2010, 12:04
Nein, ein passendes Radio habe ich leider nicht.. es ist ein Alpine aus den Anfang der 90er Jahre verbaut. Passt gar nicht, dudelt aber...
Der Amateur redet vom Alpine aus den 90ern, der Profi wird beim kollegial angebotenen Becker Nadelstreifen nervös und schickt sofort ne freundliche PN, ob das Ding noch zu haben ist. Tolles, superschönes Gerät mit einer Radioempfangsleistung, die besser ist als fast alles, was heute aufm Markt ist und einer Wertstabilität, die man sonst nur von Rolex kennt ;) Kaufen, jetzt!
Und dann noch ein B-Netz Telefon verbauen :jump:
Mein 220D Baujahr 1973 hatte einen Listenpreis von ungefähr 15K DM.
Das besagte Telefon hätte noch einmal ungefähr das Gleiche gekostet :D