Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Faltschließe 16700 !
Klabusterbärchen
13.08.2010, 15:24
Hallo Zusammen,
Ich muss die Faltschließe der 16700 meiner Frau auf die äußerste Stufe stellen, habe aber mal gehört das man dass letzte Loch nicht nutzen soll, sondern dann besser ein weiteres Glied anbringen und die unterste Stufe ( unterstes Loch ) nehmen soll.
Ist da was dran? Handhabt Ihr das ähnlich?
Momentan trägt Sie sie auf der vorletzten Stufe:
http://i38.tinypic.com/xpu4xd.jpg
Danke Euch !
Gruss Benjamin
Auf der letzten Rille würde ich das Band nicht tragen - mach ein Element mehr rein und nimm das innerste Loch.
Klabusterbärchen
13.08.2010, 15:59
.. :gut: !
AusMaastricht
13.08.2010, 16:08
Aber ... Warum sollte mann das letzte loch nicht benutzen bzw. warum ist das Loch denn überhaupt da? :grb:
sebmaniac
13.08.2010, 16:11
Würde mich auch interessieren. Ich trage meins nämlich auch auf dem letzten Loch.
Koenig Kurt
13.08.2010, 16:20
Tja, ich bin kein Techniker, aber da das Bandelement im letzten Loch keinen Halt mehr durch die Schließe hat - seitlich und auch nach oben - könnte es dort wohl eher ausreißen. Und wir erinnern uns - diese Uhren wurden ursprünglich für Männer gemacht, die 'ne dem Zweck entsprechende Uhr (Bergbesteigung, Tiefeseebetauchung, Erdbeumrundung) gebraucht haben und diese auch dementsprechend beansprucht haben.
Der normale Microfasertuchuhrenstreichler sollte mit dem letzten Loch nicht unbedingt Probleme bekommen. Doch die seitliche Führung ist dahin!
Beste Grüße,
Kurt
AndreasL
13.08.2010, 17:08
Das letzte Loch ist also dafür da, damit man das vorletzte benutzt :gut:
Wenn das vorletzte das letzte wäre, könnte es aber nutzen oder :D
Koenig Kurt
13.08.2010, 17:17
Das letzte Loch ist - entsprechend der ursprünglichen Ausrichtung der Professional-Serie - ein reines Notfall-Loch. So was hat eben nicht nur jeder halbwegs vorausschauende Stenz, sondern eben auch der Forscher, Bergsteiger, Taucher und auch Pilot. Wie schnell hat man eine giftige Tropenpflanze gestreift, sich einen Yeti-Biss eingefangen, den Stachel eines Stachelrochens abbekommen oder sich beim Öffnen der Champagnerflasche geschnitten, und schon schwillt das Handgelenk an.
Dann, und nur dann, darf auf das letzte Loch ausgewichen werden.
Für Dich nicht relevant, Andreas, bei Dir sind eh schon alle Schraubelemente draußen und alles in der Schließe verstaut.
Beste Grüße,
Kurt
Ah, der Herr hat Trommelstöckchen...:D:D:D
das sommerloch ist wieder da ;)
AndreasL
13.08.2010, 17:20
;( Ich schaue gerade auf meine Uhr und muss feststellen, dass da gar nichts zum Schrauben dran ist :motz:
Aber Du hast Recht: Habe noch das eine oder andere Ersatzglied zu Hause :dr:
Jedes Loch ist festigkeitstechnisch gleich gut - ein Durchreißen der Schließe kann im ersten und letzten Loch passieren und bei einem Verdrehen des Bandes mit dem "Hebel" eines in der Schließe eingeklemmten Gliedes ist es wahrscheinlicher, daß der Federstift ausgehebelt wird....
Koenig Kurt
13.08.2010, 18:07
Also, endlich einer, der auch was versteht davon.
Wer auf mich hört ist eh selber Schuld!
Beste Grüße,
Kurt
Mein Könich, Du hast halb Recht....wenn man die Schließe festigkeitstechnisch richtig auslegen wollte, dürften die Bohrungen NICHT auf einer Linie liegen..... ;)
mir egal, ich trage ab jetzt alle meine uhren auf dem letzten loch, das passt am besten zu mir.
AndreasL
13.08.2010, 18:33
:D :dr:
stevi0007
13.08.2010, 18:34
Original von maut
mir egal, ich trage ab jetzt alle meine uhren auf dem letzten loch, das passt am besten zu mir.
Mann fährt doch auch nicht immer mit 7000 Umdrehungen (roter Bereich), ein wenig Reserven sollte man immer haben :]