Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumpflanzung
OrangeHand
12.08.2010, 16:09
Mein Gartenbauer hat mir gerade eine Liste von Bäumen geschickt, die bei mir im Garten gepflanzt werden könnten. Ich habe ja von Botanik genau so viel Ahnung, wie von Barockmusik. Ich möchte aber gerne etwas mitreden können, wenn sich der Gartenbauer mit meiner Frau und mir nächste Woche zusammensetzen werden, um die Gartengestaltung zu besprechen.
Welchen Baum würdet ihr für einen kleinen südwestgerichteten Garten (ca. 50 qm) empfehlen. Ein Baum soll auf jeden Fall gepflanzt werden, vielleicht noch ein Zweiter.
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Vorschläge etwas erläutern könntet, wo z.B. Vor- oder Nachteile zu sehen sind.
Die Bäume sind lieferbar:
Obstbaum
Kirsche Burlat
Kirsche Van
Kirsche Hedelfinger Riesen
Kirsche Kassins Frühe Herz
Apfel Gloster
Apfel Schöner von Boskoop
Apfel Jonagold
Apfel Goldparmane
Apfel Cox Orangen Renette
Birne Saint Remy
Birne Conference
Birne Clapps Liebling
Birne Gellerts Butterbirne
Zierapfel
Malus Profusion
Malus Royalty 2
Malus Evereste R1
Malus Red Sentinel 2
Malus Professor Sprenger
Malus toringo 1
Malus John Downie
Zierkirsche
Prunus serrulata Amanogawa
Prunus Accolade
Prunus serrulata Taihaku
Prunus avium Piena
Prunus serrulata Royal Burgundy
Prunus subhirtella Autumnaluis
Bäume
Sorbus aucuparia
Crataegus laevigata Paul´s Scarlet
Ich glaube das mit der Birke war nicht ernst gemeint. Meine Eltern hatten mal eine Birke im Garten ... selten ein Baum gesehen der mehr Dreck und Arbeit gemacht hat. Ausserdem hat man im gesamten Garten die Wurzeln gefunden.
Donluigi
12.08.2010, 17:45
Nimm nen Hedelfinger. Kirschbäume sind generell an Schönheit kaum zu überbieten, Hedelfinger Kirschen sind besonders groß und wohlschmeckend. Meine schönsten Kirschbäume sind Hedelfinger.
mephisto_4711
12.08.2010, 17:53
ich wuerde den hier 'Apfel Schöner von Boskoop' nehmen.
warum? wenn schon einen obstbaum dann auch einen richtigen, keinen zierbaum. apfel wiel wenn du mal nicht 'ernten' willst, macht der weniger dreck. boskoop, weil mir diese sorte schmeckt.....
FRank
Original von blarch
Ich glaube das mit der Birke war nicht ernst gemeint. Meine Eltern hatten mal eine Birke im Garten ... selten ein Baum gesehen der mehr Dreck und Arbeit gemacht hat. Ausserdem hat man im gesamten Garten die Wurzeln gefunden.
wie kann ein baum dreck machen? :grb:
Original von maut
wie kann ein baum dreck machen? :grb:
Stell' dein Auto mal 'ne Woche unter eine Pappel. ;)
Donluigi
12.08.2010, 18:04
So ne Frage kann auch nur ein Stadtmensch wie Niels stellen.
Ich hab deshalb extra eine Stadtmensch-kompatible Antwort gegeben.
ferryporsche356
12.08.2010, 18:34
Ne Birke macht wirklich Dreck.
Kirsche wäre auch meine Empfehlung, gerade die 1 oder 2 Wochen in denen die Kirschbäume blühen sind die einfach nur wunderschön. :gut:
karlhesselbach
12.08.2010, 18:38
Original von WUM
ne Birke
Gruss
Wum
Du Sau :rofl: :rofl: :rofl:
Ich hab vor wenigen Woche eine junge Birke aus dem Dachkennel
gefällt.
Die ist da einfach so gewachsen, die Wurzeln ragten schon 1,5 Meter ins Fallrohr :rofl:
Donluigi
12.08.2010, 18:49
Kirschen machen auch nicht viel Arbeit: kurz bevor die Kirschen gelb werden (Stadtmenschenkunde: die Blüten werden zu Kirschen, diese sind erst grün, dann gelb, dann rot, dann schwarz, dann braun) ne Gelbtafel in den Baum hängen (Gelbtafeln sind ökologischer Pflanzenschutz, der Parasit wird von der gelben Kirsche magisch angezogen und legt seine Eier rein, damit sich dessen Nachwuchs an der dann roten reifen Kirsche sättigen kan. Auch der Gelbton der Tafel zieht die Viecher magisch an; nur blöd, daß Gelbtafeln extrem klebrig sind), ab und zu mal schneiden, fertig.
Koenig Kurt
12.08.2010, 19:01
Falls Birne, wäre die Conference meine Wahl. Hatte mein Großvater im Garten... Wie gerne erinnere ich mich an die unbeschwerte Kindheit, Im Birnbaum sitzend, Birnen essend... Ja ja, früher...
Wenn's nur Zierrat sein darf: Hirschkolbensumach!
Beste Grüße,
Kurt
Ich würde mir den Baum empfeheln lassen der am wenigsten Dreck macht und den geringsten Pflegeaufwand braucht.
Donluigi
12.08.2010, 19:07
Genau. Nimm nen Plastikweihnachtsbaum :gut:
Hab ich schon, der ist aber nicht angewachsen.
Original von WUM
ne Birke
Hier, es sind schon Leute wegen weniger gesperrt worden!
Meine Lebensgefährtin votiert für Zierkirsche aufgrund der schönen Blüte.
Mostwanted
12.08.2010, 21:46
Alles viel zu langweilig.....kommt vor allem darauf an, was Du willst? Welche Form, Farbe ect. Rotdorn sieht auch gut aus.
Hier steht alles was Du wissen musst:
http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/zierbaeume.aspx
Original von Donluigi
So ne Frage kann auch nur ein Stadtmensch wie Niels stellen.
naja, ich hab noch ein sommerhaus im schwedischen wald, da steht auch die eine oder andere birke.
da kümmert sich niemand um die bäume, und die machen auch keinen dreck.
:ka:
aber das mit dem auto unter (den) linden kenne ich aus berlin. ;)
Ich möchte mal den Ginko Baum in die Runde werfen. Sieht toll aus und wächst langsam (unbedingt nen männlichen Baum kaufen, die weiblichen stinken!) :op:
@Niels
Ne Birke macht wirklich Dreck und wurzelt überall hin. Dass das im Wald nicht so auffällt ist mir klar ist aber dennoch so ;)
@alle die einen Obstbaum vorgeschlagen haben
Muss man nicht darauf achten, dass der Baum auch befruchtet wird? Mein Vater hat mal 2 Kirschbäume (einer männl. / einer weibl.) gekauft doch die Ernte war trotzdem sehr übersichtlich.
Donluigi
13.08.2010, 07:56
Im Wald ist der Baumschmutz ja auch kein Dreck, sonst würde der Förster ja ständig mitm Laubsauger durchs Gehölz stromern.
Die Kirschbäume hier in der Region werden übrigens immer derbe von den Bienen hergenommen, die Kirschen selbst bringt dann der Storch.
Original von Donluigi
Die Kirschbäume hier in der Region werden übrigens immer derbe von den Bienen hergenommen, die Kirschen selbst bringt dann der Storch.
Aha ... als doch das herkömmliche mit Biene und Storch :D
mmhh...wenn der Baum stubenrein sein soll, nimm ne chilenische Tanne.... :D
grusss
Wum
OrangeHand
13.08.2010, 12:00
Herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps. :verneig:
Ich schwanke tasächlich noch zwischen Kirschbaum oder Apfelbaum. Ein Hedelfinger Kirschbaum ist tatsächlich bildhübsch, und gibt leckere Früchte. Schwer zu erklären warum, aber irgendwas sagt mir, dass ich gerne einen Apfelbaum pflanzen möchte. Ich frage meinen Gärtner nächste Woche, was er von Boskoop hält.
Apfelbaum klingt gut. Wir haben auch einen im Garten der supeschmackhafte Früchte hat. Da kommts wirklich auf die richtige Wahl der Sorte an.
Original von Donluigi...Die Kirschbäume hier in der Region werden übrigens immer derbe von den Bienen hergenommen, die Kirschen selbst bringt dann der Storch.
Ha, das hab ich gewusst, obwohl ich ein Stadtkind bin. =)
Ich würde auch zum Apfelbaum tendieren. Vielleicht irgend eine vom Untergang bedrohte Sorte, die Kindheitserinnerungen wach halten kann. Im Supermarkt gibt's ja nur noch eine bescheidene Auswahl an Sorten ...
Donluigi
13.08.2010, 12:50
Hör auf dein Herz :gut: Apfelbäume sind sicherlich nicht schlechter als Kirschbäume. Der schönste und pflegeleichteste Apfelbaum hier ist ein "Ontario", leider sind die Früchte besser für Schnaps als für den Verzehr.
AcidUser
13.08.2010, 13:35
Nimm ´ne Engelstrompete! Ernte ist überschaubar und Du kannst an kalten Abenden einen passablen Tee brühen! ;) :D
Nee, ernsthaft: Ein Obstbaum würde für mich nur in Frage kommen wenn ich tatsächlich Zeit und Lust zu Ernte und Verarbeitung derselben habe. Ich habe alle Obstbäume, die auf unserem Grundstück standen entsorgt. Bis auf einen Apfelbaum, der nur stehen bleiben durfte weil seine Blüte mir nach ´nem langen Winter mein kleines Herz erwärmt. ;)
Im Sommer nervt er mich dann aber auch schon wieder! Nichts ist nerviger als die Kombination von Fallobst und Wespen, gerade wenn Du kleine Kinder oder Haustiere hast! :rolleyes:
die Obstbäume die bei meine Eltern stehen sind für die Vögel und Insekten...Nussbäume muss man schneller sein als die Eichhörnchen um was gescheites abzubekommen...sonst lassen die nur den Kleinkrams über
Gruss
Wum
Macht es bei den Vorschlägen einen Unterschied, ob der Baum an einem schattigen Platz oder in der Sonne steht?
Donluigi
13.08.2010, 14:07
Ein Obstbaum würde für mich nur in Frage kommen wenn ich tatsächlich Zeit und Lust zu Ernte und Verarbeitung derselben habe.
Naja, bis bei einem neu gepflanzten Baum von einer nennenswerten Ernte die Rede sein kann, vergehen viele Jahre. ;) Die paar Kilo kann man problemlos selbst verzehren/verarbeiten und Fallobst ist der beste Dünger ever.
Soll es wirklich ein richtiger Baum sein bei nur 50 qm? Beschattung bedacht? Wie gross wird der Baum in welcher Zeit? Vll. lieber ein strauchartig wachsender wie Felsenbirne oder Fächer-Ahorn?
lactor69
13.08.2010, 17:32
Boskopp ist 'ne schöne alte Sorte und macht im Winter hervorragenden Bratapfel mit Rum :ea: .
Donluigi
13.08.2010, 17:44
Bäume kann man durch gezieltes Beschneiden problemlos klein halten. Außerdem können Kinder in Obstbäumen prima rumklettern.
Baumschubser
13.08.2010, 18:08
[quote]Original von OrangeHand
Mein Gartenbauer hat mir gerade eine Liste von Bäumen geschickt, die bei mir im Garten gepflanzt werden könnten. Ich habe ja von Botanik genau so viel Ahnung, wie von Barockmusik. Ich möchte aber gerne etwas mitreden können, wenn sich der Gartenbauer mit meiner Frau und mir nächste Woche zusammensetzen werden, um die Gartengestaltung zu besprechen.
Welchen Baum würdet ihr für einen kleinen südwestgerichteten Garten (ca. 50 qm) empfehlen. Ein Baum soll auf jeden Fall gepflanzt werden, vielleicht noch ein Zweiter.
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Vorschläge etwas erläutern könntet, wo z.B. Vor- oder Nachteile zu sehen sind.
Die Bäume sind lieferbar:
Obstbaum
Kirsche Burlat
Kirsche Van
Kirsche Hedelfinger Riesen
Kirsche Kassins Frühe Herz
Apfel Gloster
Apfel Schöner von Boskoop
Apfel Jonagold
Apfel Goldparmane
Apfel Cox Orangen Renette
Birne Saint Remy
Birne Conference
Birne Clapps Liebling
Birne Gellerts Butterbirne
nimm Buschformen bzw,halbstämme frag mal nach neuen Sorten bzw. verbesserte alte Sorten
Zierapfel
Malus Profusion
Malus Royalty 2
Malus Evereste R1 gute Ziersorte, schöne Früchte, gesundes Laub
Malus Red Sentinel 2 gute Sorte
Malus Professor Sprenger
Malus toringo 1
Malus John Downie
restliche Sorten haben oft Krankheiten
Zierkirsche
Prunus serrulata Amanogawa ,Säulenform
Prunus serrulata Taihaku
Prunus avium Piena
Prunus serrulata Royal Burgundy
Prunus subhirtella Autumnaluis, tolle Sorte
Bäume
beide Sorten ungeeignet, Crat. prunifolia oder liquidambar alternativ
OrangeHand
13.08.2010, 18:57
Danke Euch allen! :gut:
Donluigi
13.08.2010, 19:01
Und? Was kommt jetzt? Ein Carport? :D
Ich würde als Apfelbaum einen Boskoop und eine Sauerkirsche-Schattenmorelle empfehlen ( als Baum,nicht U-Form ).Da haste denn och kene Maden drin !
Krone
OrangeHand
13.08.2010, 20:39
Original von Donluigi
Und? Was kommt jetzt? Ein Carport? :D
Kannst du hellsehen? 8o
Eine Variante könnte tatsächlich so ähnlich sein. Eine Laube + kleinerer Baum, z.B. Jonagold.
Oder aber doch was Großes, wie Boskoop oder Hedelfinger?
Entscheidungen :ka:
OrangeHand
15.06.2011, 21:44
Und? Was kommt jetzt?
Kleines Feedback: Ich habe mich letztes Jahr für einen Jonagold Apfelbaum entschieden.
Heute habe ich diese Bilder aufgenommen. Es wird was! :jump:
http://img707.imageshack.us/img707/5490/20110615jonagold1.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/2169/20110615jonagold2.jpg
21prozent
15.06.2011, 21:52
Ich möchte mal den Ginko Baum in die Runde werfen. Sieht toll aus und wächst langsam (unbedingt nen männlichen Baum kaufen, die weiblichen stinken!) :op:
Im Hof neben meinem Büro steht einer. Die ersten beiden Jahre dachte ich mir, "wer ko*zt eigentlich ständig in den Hof" :bgdev:
Oh ja, die stehen bei einem Freund vor nem Haus. Ich dachte anfangs immer, "war der gestern schon wieder auf Tour ohne mir Bescheid zu sagen...:" :D
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.