Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Range Rover vs. Range Rover Sport
praetorianer
11.08.2010, 19:40
Hallo Forum,
der Range Rover Sport basiert ja eigentlich gar nicht auf dem Range Rover... :grb:
Gibt es im Forum Erfahrungen zu diesen beiden Modellen...?
Original von praetorianer
Hallo Forum,
der Range Rover Sport basiert ja eigentlich gar nicht auf dem Range Rover... :grb:
Gibt es im Forum Erfahrungen zu diesen beiden Modellen...?
Was meinst Du genau damit?
Ich habe letztens den Range Rover Sport Supercharged gefahren. Den mit 510 PS.
Verarbeitung wirklich top. Ausstattung ist aber wie beim Porsche Cayenne eine eigene Prioritätensache.
Fahrleistungen längs sind gut, bei den Kurven hat aber der Porsche klar die Nase vorn.
Der Allrad funzt super, ist für mich wichtig, da wir im Winter viel im Schnee sind.
Ich glaube, es ist eine Glaubensfrage. Geld verbrennen tust Du mit beiden.
TTT und Magic fahren glaube ich Range. Weiss aber nicht genau ob normal oder sport.
praetorianer
15.08.2010, 16:01
:gut: WOW
Der "Neue" limitierte ist ein Traum - und der neue 4.4 V8 Doppelturbo Diesel soll ebenfalls fantastisch sein....
http://www.4wheelsnews.com/2011-range-rover-autobiography-black-anniversary-limited-edition/
ehemaliges mitglied
15.08.2010, 16:27
Ich fahre seit 2004 Range..... erst noch den alten 4.6 LP Benziner, seit 1 Jahr den RR TDV8, also 3.6 Liter Turbodiesel.
Kann nur sagen, dass es ein absolut fantastisches Fahrzeug ist. Der alte war schon geil, wenn auch nicht so zum Schnellfahren geeignet, der neue zieht unglaublich weg.
Klar, der neue Supercharged mit 510 PS geht noch besser, aber der kostet auch ein klein wenig mehr und verbraucht mehr als das Doppelte, und zwar Super Plus, wenn ich nicht irre. ich komme mit meinem selbst bei forcierter Fahrweise allenfalls bis 12,5 Liter Diesel/100 km.
Der RRS basiert auf dem Discovery und ist in meinen Augen eine viel zu kleine Hasenkiste, mit unglaublich lieblosem Plastik im Innenraum.
Der grosse Range ist eine Klasse für sich.
Habe jetzt wieder auf Sylt festgestellt, dass der, der automobiltechnisch was auf sich hält, nur den grossen Range fährt, keinen RR Sport und auch keinen Cayenne.....
praetorianer
15.08.2010, 16:31
Original von Ticktacktom
Ich fahre seit 2004 Range..... erst noch den alten 4.6 LP Benziner, seit 1 Jahr den RR TDV8, also 3.6 Liter Turbodiesel.
Kann nur sagen, dass es ein absolut fantastisches Fahrzeug ist. Der alte war schon geil, wenn auch nicht so zum Schnellfahren geeignet, der neue zieht unglaublich weg.
Klar, der neue Supercharged mit 510 PS geht noch besser, aber der kostet auch ein klein wenig mehr und verbraucht mehr als das Doppelte, und zwar Super Plus, wenn ich nicht irre. ich komme mit meinem selbst bei forcierter Fahrweise allenfalls bis 12,5 Liter Diesel/100 km.
Der RRS basiert auf dem Discovery und ist in meinen Augen eine viel zu kleine Hasenkiste, mit unglaublich lieblosem Plastik im Innenraum.
Der grosse Range ist eine Klasse für sich.
Habe jetzt wieder auf Sylt festgestellt, dass der, der automobiltechnisch was auf sich hält, nur den grossen Range fährt, keinen RR Sport und auch keinen Cayenne.....
Ich war gestern beim LR Händler - und der RR Sport hatte sich innerhalb von 10 Sek. für mich persönlich erledigt...
Wenn ich zu LR wechsele, dann nur zum RR Classic .... :gut:
Im Herbst fahre ich den "neuen" 4.4. Doppelturbo-Diesel mal zur Probe...
ehemaliges mitglied
15.08.2010, 16:32
Der soll gut sein...... kostet aber in Vollaussattung auch über 100 k.......
praetorianer
15.08.2010, 16:43
Ich bin verliebt.... :verneig:
http://img39.imageshack.us/img39/7079/2011rangeroverautobiohr.jpg (http://img39.imageshack.us/i/2011rangeroverautobiohr.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Quelle:
http://4wheelsnews.com/images/2010/june/land-rover/range-autobiography/2011_range_rover_autobiohraphy_black_anniversary_4 0th_limited_edition_19.jpg
Original von Ticktacktom
Der Plebs soll halt säbelrasseln :D
Uhren-Fan
15.08.2010, 16:58
[i]
Ja, Ja eine sehr fundierte Feststellung.
ehemaliges mitglied
15.08.2010, 16:59
das war auch mehr satirisch gemeint, du Quatschkopf..... ;-)
Donluigi
15.08.2010, 17:14
Ist klar, deswegen auch die vielen Smilies :gut:
ehemaliges mitglied
15.08.2010, 17:16
Original von praetorianer
Ich bin verliebt.... :verneig:
ich auch. und zwar in den weissen 2-Door. Den hatte ich mal in Schokobraun, war eine geile Kite.
der neue 4.4TDV8 ist ein Fantastisches Teil, mehr als 700Nm Drehmoment.
Gibt es hier jemanden der den RR noch mit dem BMW-Diesel fährt, ich glaube das waren so die Baujahre 2002-2005? Gibts was negatives zum Auto zu sagen? Schwachstellen?
Ich war gestern beim LR Händler - und der RR Sport hatte sich innerhalb von 10 Sek. für mich persönlich erledigt...
Wenn ich zu LR wechsele, dann nur zum RR Classic .... :gut:
Im Herbst fahre ich den "neuen" 4.4. Doppelturbo-Diesel mal zur Probe...
Wieso hat sich der RRS für Dich sofort erledigt? Ich verstehe Dich, aber die Gründe würden mich interessieren.
Chefcook
20.07.2012, 08:07
Gibt es hier jemanden der den RR noch mit dem BMW-Diesel fährt, ich glaube das waren so die Baujahre 2002-2005? Gibts was negatives zum Auto zu sagen? Schwachstellen?
Der Motor ist die große Schwachstelle. Ein Freund von mir fährt seit zwei Jahren einen damals mit 80tkm gebraucht gekauften RR mit dem BMW Diesel. Die Leistung ist wirklich minimal, das muss einem bewusst sein. Nimmt sich gemächliche ca. 14 Sekunden auf 100 Zeit und weil man gefühlt ständig auf dem Gas steht, ist der Verbrauch entsprechend. Über die von TTT erwähnten 12,5 Liter vom TDV8 kamen wir mit dem TD6 gut drüber, 12 Liter im Schnitt waren es schon eher. 2,5 Tonnen, Aerodynamik eines Häuserblocks und 177 PS ist irgendwie ungeil.
Anderes Problem neben der unangemessenen Motorisierung ist die gelbe Feinstaubplakette. Dieselpartikelfilter gibt es nicht zum Nachrüsten für den Motor RR.
Immer, wenn ich aus seinem RR aussteige, möchte ich weinen. Es ist ein absolut geiles, problemloses Auto, würde es der Motor nicht ganz schön verhageln.
Donluigi
20.07.2012, 09:14
Das mit der gelben Plakette ist natürlich katastrophal, das macht das Auto quasi wertlos, wenn man nicht im Wald wohnt. Aber findet ihr jetzt 14 sec auf 100 echt so schlimm? Es ist nun mal kein Sportwagen und die adäquate Gangart für so nen Wagen ist doch eh 150 mit Tempomat auf der Autobahn. Damit könnte ich jetzt gut leben, für den souveränen Antritt braucht man dann halt was anderes im Portfolio.
Du hast gut reden mit Deiner Kampfsau :D
Der braucht vermutlich 14 Liter, bis er bei 100km/h angekommen ist :dr:
Aber mal im Ernst, ich finde das bei einem Geländewagen nicht entscheidend, selbst meinen "SUV" habe ich bewusst gewählt, um mir eine gemütlichere Gangart aufzuerlegen. Hat funktioniert :gut:
Donluigi
20.07.2012, 09:26
Die Kampfsau wird ausgesprochen moderat bewegt, Beschleunigungsorgien mit SUVs sind einfach nur prollig und nutzlos.
:gut:
Kannst Du schon was zum Verbrauch sagen? Würde mich interessieren.
Sorry für´s Offtopic, aber immerhin geht es auch um ein Auto.
Das mit der gelben Plakette ist natürlich katastrophal, das macht das Auto quasi wertlos, wenn man nicht im Wald wohnt.
Das stimmt. Leider oft sehr schöne Autos in tollem Zustand, die durch diese besch***rte Vorschrift, die auch nichts nutzt, leider kaum mehr zu bewegen sind in Ballungsräumen.
Alessandro
20.07.2012, 09:42
In der letzten Autobild war eine Kaufberatung vom RR mit BMW Triebwerken.
Habe sie noch im Altpapier liegen, kann ich bei Bedarf gerne scannen.
Chefcook
20.07.2012, 12:46
Ich bin auch gerade dabei, mir einen SUV anzuschaffen. Hauptsächlich wegen der gemächlicheren Gangart und dem damit verbundenen entspannteren Fahren. Wenn die Leistung aber derart spärlich ist, wie beim TD6 RR, dann wird aus Entspannung und gemächlichem Fahren purer Stress, weil man nicht mal einen LKW mit Hänger an einer Steigung vernünftig überholen kann, sondern dann mit 50 hinter dem LKW hängt. Das finde ich dann alles andere als entspannend.
Bis er bei Tempomat 150 ist vergeht auch eine Weile.
Sub-11-Sekunden sollte schon sein. Ein G 350 CDI unterbietet sogar schon die 10 Sekunden.
Alessandro
20.07.2012, 13:07
Ich hatte mal den ML270 CDI als Ersatzwagen, der hatte auch nur 160PS oder so was.
War schon anstrengend in den Kasslerbergen mit so ner Wanderdüne......
Donluigi
20.07.2012, 13:35
:gut:
Kannst Du schon was zum Verbrauch sagen? Würde mich interessieren.
Sorry für´s Offtopic, aber immerhin geht es auch um ein Auto.
Ich hab ihn noch nicht :ka: Der Wagen bekommt grad TÜV, große Inspektion und ne Aufarbeitung durch den Lacker. Noch 1-2 Wochen, denke ich.
Chefcook
20.07.2012, 14:01
Ich würde das nicht aushalten, Tobias *g* Wenn ich wüßte, dass mein Auto da ist, würde ich es sofort haben wollen ... Vorallem so ein Auto!
was soller denn machen....mit den Füssen aufstampfen und rumbrüllen?? :ka:
grusss
Wum
Hilft mir schon ein wenig danke :gut: . Ist das so schlimm mit der gelben Plakette? Die 177 PS würden mich bei dem Auto weniger stören..
@ Alessandro
Wow, das wäre super !!
Chefcook
20.07.2012, 14:13
was soller denn machen....mit den Füssen aufstampfen und rumbrüllen?? :ka:
grusss
Wum
Das wäre schon mal eine Lösung. Die andere, von mir bevorzugte: Erst mal ein bisschen Fahren, dann aufbereiten :)
Hilft mir schon ein wenig danke :gut: . Ist das so schlimm mit der gelben Plakette? Die 177 PS würden mich bei dem Auto weniger stören..
@ Alessandro
Wow, das wäre super !!
Ob die gelbe Plakette schlimm ist, hängt ganz von Deiner Wohnsituation ab. Ich muss häufig in Innenstädte rein, in die ich damit in absehbarer Zeit nicht mehr reinfahren dürfte. Daher wäre es für mich ein KO-Kriterium.
Donluigi
20.07.2012, 14:36
Ja, gelbe Plakette ohne Option auf Umrüstung ist schlimm. Schau dir mal an, wo du nicht mehr hindarfst damit. In diese Gebiete kannst du den Wagen später auch nicht mehr verkaufen. Die liegen jetzt schon wie Blei.
frankw61
20.07.2012, 17:13
gelbe Plakette wäre für mich ein KO Kriterium
ehemaliges mitglied
20.07.2012, 18:51
Absolut.
Donluigi
20.07.2012, 19:18
Wie gründlich wird eigentlich kontrolliert? Haben das die Ordnungshüter drauf, zu wissen, welches Auto gelb hat und welches grün? Okay, bei ner alten Ranzdieselmöhre ist das klar, aber so ein RR von 2005 ist ja prinzipiell noch ein modernes Auto. Gleichen die ab mit den Schlüsselnummern?
Und wie ist die Rechtslage? Was wird stärker geahndet? Keine Plakette, die der Umweltzone nicht entsprechende oder unberechtigterweise eine grüne? Und was passiert dann überhaupt?
biffbiffsen
20.07.2012, 19:22
Is ne unberechtigte grüne nicht Urkundenfälschung?
Irgendwer muss ja da die Autonummer draufgeschrieben haben.
Donluigi
20.07.2012, 19:22
Das ist ja meine Frage.
biffbiffsen
20.07.2012, 19:25
Ok, Frage mit Gegenfrage beantworten is doof, entschuldige!
frankw61
20.07.2012, 20:03
Is ne unberechtigte grüne nicht Urkundenfälschung?
Irgendwer muss ja da die Autonummer draufgeschrieben haben.
genau Jochen,
berechtigte Kfz Betriebe zum Beispiel haben ein PC Programm, in das du, neben dem Kennzeichen, bestimmte Schlüsselnummern ( u.a. Abgaßemissionsschlüsselnummer) eingibst.
Dadurch erkennt das Programm welche Plakette für dieses KFZ vergeben wird.
Als Verantwortlicher schreibst du da dann auch das entsprechende Kennzeichen auf die Plakette.
Machst du da irgendwelchen Mist, gibt's richtig Theater. ZB Entzug der AU Genehmigung, Strafanzeige.
Außerdem ist auf der Plakette noch ein Siegel aufgeklebt. Darauf ist eine Nummer mit der auf den Betrieb zurückverfolgt werden kann , der sie ausgegeben hat.
Ja, schade, hab ein gutes Angebot, aber das fällt dann wohl ins Wasser :ka: Ist mir dann auch zu blöd nachzusehen wohin ich fahren darf und wohin nicht..
Muigaulwurf
20.07.2012, 21:55
genau Jochen,
berechtigte Kfz Betriebe zum Beispiel haben ein PC Programm, in das du, neben dem Kennzeichen, bestimmte Schlüsselnummern ( u.a. Abgaßemissionsschlüsselnummer) eingibst.
Dadurch erkennt das Programm welche Plakette für dieses KFZ vergeben wird.
Als Verantwortlicher schreibst du da dann auch das entsprechende Kennzeichen auf die Plakette.
Machst du da irgendwelchen Mist, gibt's richtig Theater. ZB Entzug der AU Genehmigung, Strafanzeige.
Außerdem ist auf der Plakette noch ein Siegel aufgeklebt. Darauf ist eine Nummer mit der auf den Betrieb zurückverfolgt werden kann , der sie ausgegeben hat.
Ja aber bei Prüforganisationen wird das ohne Angabe einer nachvollziehbaren Herkunft mit der Hand draufgeschrieben.
frankw61
21.07.2012, 08:40
Ja aber bei Prüforganisationen wird das ohne Angabe einer nachvollziehbaren Herkunft mit der Hand draufgeschrieben.
das stimmt Jo,
die haben, soweit ich weiß, dann aber anstatt des Siegels, Ihr eigenes "Logo"( Dekra, GTÜ etc.) auf der Plakette.
Sie müssen ebenfalls nachweisen/ dookumentieren an welches Kennzeichen sie ausgegeben haben.
Ich habe von Atu mal eine unbeschriebene Umweltplakette (grün) bekommen, zuhause sollte ich dann mein kennzeichen selber draufschreiben, dokumentiert wurde da nichts.
pisaverursacher
21.07.2012, 20:26
Da es ja jetzt um Umweltplaketten geht:
Bei der Abholung meines Audi's in Neckarsulm, lag ne grüne Plakette blanko bei den Fahrzeugpapieren :ka:
Uhren-Fan
21.07.2012, 21:08
Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, der nächste RR Sport basiert auf dem neuen RR, so dass man da auch auf eine bessere Straßenlage hoffen darf. Und da nach einschlägigen Fachblättern der nächste RR ca. 400 kg weniger wiegen soll, wird auch der Sport erheblich leichter ausfallen. Dies sollte, bei gleichbleibender Leistung, für weniger Spritverbrauch sorgen bzw. die Beschleunigungszeiten verkürzen.