Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3

uhrenmaho
07.08.2010, 17:30
Hallo zusammen,

:grb:beim Audi meiner Frau funktioniert die Wischanlage/Heckklappe nicht mehr. Man hört zwar, dass gepumpt wird, aber das Wasser kommt nicht aus der Düse sondern läuft unten aus der Verkleidung raus.

Anruf in meiner Werkstatt, ist angeblich (laut Telefonat) Motor kaputt, wäre eine "Kinderkrankheit" von Audi und kostet etwas über 100 Euro. Soll Montag reinkommen zur Reparatur.

Weiß jemand was näheres über diese "Kinderkrankheit" oder hat jemand einen Tipp.

Gruß Manfred

miboroco
07.08.2010, 17:35
Ein paar Fahrzeugdaten wären interessant ;)

Onkel C
07.08.2010, 17:36
Hallo, hatte das gleiche bei einem 2007er A3 Sportback. Trat allerdings erst kurz vor Leasingrückgabe auf, wurde im Rücknahmeprotokoll vermerkt und nicht in Rechnung gestellt, scheint also wirklich ein bekanntes Problem zu sein.

ehemaliges mitglied
07.08.2010, 17:38
bestimmt nur der schlauch ab :D

uhrenmaho
07.08.2010, 17:39
Original von miboroco
Ein paar Fahrzeugdaten wären interessant ;)

Michael, was brauchst Du??

Normaler A3, ich glaube 104 PS mit Baujahr 2003

LG Manfred

uhrenmaho
07.08.2010, 17:42
Original von 116233
bestimmt nur der schlauch ab :D

War auch mein erster Gedanke. Aber mein Mechaniker in der Werkstatt (dem ich normalerweise vertraue) hat direkt gesagt, Kinderkrankheit, Motor kaputt (ich höre ihn aber laufen, wenn ich am Lenkrad den Hebel betätige).

Manfred

miboroco
07.08.2010, 17:47
Das Gehäuse des Motors bekommt schon mal Risse, der Motor bleibt dabei ganz :(

Aber ohne nach zu gucken, kanns auch der Schlauch sein :gut:

orange
07.08.2010, 18:00
ich würde auch erstmal den schlauch prüfen. vielleicht sind auch die düsen dicht und der motor drückt es irgendwo raus.....

bunsen
07.08.2010, 18:06
Der Wischer sitzt auf einer Hohlwelle und innen wird die Waschdüse durchgeführt. Mit der Zeit setzt sich Schmutz und Korrosion dazwischen und durch die Bewegung der Welle schmirgelt dann die Waschdüse innen durch. Dann läuft das Waschwasser direkt in die Heckklappe rein.
Es gibt da in freien Werkstätten einen Bausatz, Kostenpunkt ca. 20€, der das wieder repariert. Das hatte ich einmal gemacht. Lohnt nicht. Nach kurzer Zeit lief das Waschwasser wieder in die Heckklappe.

Gruss Dirk

uhrenmaho
07.08.2010, 18:12
Danke für die guten Ratschläge.

Auf jeden Fall werde ich Montag auch einlaufen, wenn meine Frau in die Werkstatt fährt.

Danke nochmals und schönes Wochenende an alle

Manfred

mws
07.08.2010, 18:19
ich kann Dir noch die Webseite von Motortalk (http://www.motor-talk.de/forum/audi-a3-s3-b160.html) empfehlen.

Da bekommst Du auf so gut wie alle Fragen auch die passende Antwort.