PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch `ne alte Lange ........



frame
06.08.2010, 18:38
Angeregt durch den U(h)ropa-Thread stelle ich hier auch mal meine "Alte" vor, die ich vor kurzem mal zum Photographieren aus dem Banksafe zu Hause hatte:

Diese Uhr erwarb mein Grossvater in Magdeburg, als er dort beschäftigt war. Er vererbte sie meinem Vater, der sie wiederum an mich vererbte.

http://a.imageshack.us/img237/9097/02zbspiegel4765.jpg

So sieht es aus, wenn man den 1. hinteren Deckel öffnet und die Gehäusenummern sehen kann:

http://a.imageshack.us/img85/6931/03doppeldeckel4768.jpg

Jetzt das Werk:

http://a.imageshack.us/img713/69/04werk14777.jpg

http://a.imageshack.us/img25/1862/05werk24786.jpg

http://a.imageshack.us/img44/8703/06werkspiegel14774.jpg



http://a.imageshack.us/img20/6963/07werkspiegel24783.jpg

Ich habe dann die Nummern der Uhr an Glashütte geschickt und für 150 DM
damals die Daten erhalten. Zuerst die entscheidenden Seiten des Werkstattbuches:
(Werknummer: rechte Seite, letzte Zeile im 1. Block)

http://a.imageshack.us/img191/2481/08fertigungsbuch.jpg

dann die damalige Rechnung an den Herrn Uhrmacher Severin in Magdeburg:

http://a.imageshack.us/img840/879/09versandbuch.jpg

Es war hohe Inflationszeit (siehe Preis der Uhren!), sodass auch das Gold nicht in Rechnung gestellt wurde, sondern vom Besteller der Fabrik übersandt werden musste : "..... für deren gefl. umgehende Uebersendung Sie Sorge tragen wollen."

Und dann wurde das Zerti mitgeschickt:

http://a.imageshack.us/img576/1664/10zertifikat.jpg

Ein mir lieb gewordenes Stück, vererbt über Generationen, leider viel zu selten getragen.

Schrotti
06.08.2010, 18:43
wirklich sehr schön!

eine so gut erhaltene DUF sieht man nicht jeden Tag

Pille
06.08.2010, 19:12
Vintage der allerfeinsten Sorte :gut:

salsa-queen
06.08.2010, 19:25
Ein wunderschönes Stück Familiengeschichte und danke für´s Vorstellen! :gut: :dr:

Master GMT
06.08.2010, 19:26
:dr: :gut:

Uhren-Fan
06.08.2010, 20:02
Hallo Heinrich,

unsere Taschenuhren sehen sich ja sehr ähnlich. Den Nachweis werde ich mir auch noch holen. Bei Lange & Söhne konnte man mir vorab schon mal sagen, dass meine Uhr zwischen 1901 und 1907 gebaut worden ist.

retsyo
06.08.2010, 20:03
Jetzt, jetzt packen sie ihre Schätze aus... 8o


Wunderschön!! :verneig: :verneig: :verneig:

makra
06.08.2010, 20:30
Klasse Heinrich! :gut:
Das hat was, eine so schöne Uhr über die Generationen zu erhalten. :dr:

Bert_Simpson
06.08.2010, 20:40
.
ooooh ja, die sieht nu mal ganz verdammt gut aus;

ZB scheint in sehr gutem Zustand zu sein (zumindest is bei den mittelprächtigen Bildern nichts Auffälliges zu erkennen), sehr schön harmonierende Birnenzeiger in passender Länge, ein fast 3/4-Platinenwerk, eine immer wieder auf´s Neue sehr gerne gesehene und hochgeschätzte Schwanenhals-Feinregulierung, der spannende Schliff auf den Rädern, die damals aus technischen Gründen nötige Schraubenunruh, ein sehr gut erhaltenes 18 kt-Gehäuse; :verneig: :verneig: :verneig:

@ TS: technisch gesehen würde dein Familienschatz die Möglichkeit, selbst für heutige Ansprüche sehr gute Gangwerte zu liefern, bieten;

könntest Du bitte dazu noch etwas sagen, von deinen Erfahrungen berichten, vielleicht gibt´s auch von ner Revi-history was zu erzählen???

___________ Bert

Ramses
06.08.2010, 20:46
wirklich ein sehr schönes und altes Stück

frame
06.08.2010, 22:00
@ Bert:
Gangwerte muss ich beobachten. Da die Uhr immer nur für besondere Gelegenheiten getragen wird, habe ich noch keine Langzeitbeobachtungen gemacht.
Ich werde berichten.
Eine Revi ist sicher seit 30 Jahren nicht durchgeführt worden.

@alle:
Danke für die vielen Beiträge!

ehemaliges mitglied
06.08.2010, 22:05
Tolle Uhr und tolle Geschichte. Sowas habe ich noch nie gesehen, und finde die Dokumentation, die Lange da aufbewahrt hat, ganz klasse. :gut: :gut: :verneig: :verneig: :verneig:

Marsellus
06.08.2010, 22:13
Sicher eine der teuersten Uhren in diesem Forum bisher... ;)

KINI
06.08.2010, 22:59
Sauschön!

Hannibal
07.08.2010, 00:11
Tolle Uhr und eine schöne Geschichte dazu! :gut:
Gruß Volker

tat2art
07.08.2010, 00:37
Die Uhr ist insgesamt ein optischer Genuss, und das Werk kann man sich als Kunstwerk über den Kamin hängen.
Ein Traum!!!

niksnutz
07.08.2010, 07:48
:verneig:ein traumhaftes stück,heinrich :dr:wie gemacht für generationen...was die alles erzählen könnte =)

Veritas
07.08.2010, 10:02
Wunderschöne Bilder einer sehr hübschen Lange :gut:
Gratulation Heinrich,wenn man auf solch eine Weise zu einer Uhr dieser Kategorie gelangt ist das doch noch schöner :dr:
Wie wäre es mit einem wristshot? ;)
Viel Freude mit der Schönen,
roman

Navigator
07.08.2010, 12:50
Eine tolle Uhr und fantastische Fotos laut dem Versandbuch von 1923 klasse, meine ist von 1926 und im ähnlich guten Zustand.

Ne 8er Nr. heißt mit Stahlankerrad vorher hatte man in Glashütte nicht so perfekten Stahl um die Gangpartie damit auszustatten deswegen wurden lange Zeit Goldanker und Ankerrad aus federhartem Gold gebaut, heute ein Sammlerkriterium.
Deine natürlich auch mit Goldanker! :verneig:

ehemaliges mitglied
07.08.2010, 20:20
Ein wunderschönes Familienstück.
Danke für die schönen Bilder.

Bert_Simpson
07.08.2010, 21:12
.
@ Navi-Micha

interessante Info, Danke!

___________ Bert

Navigator
08.08.2010, 13:10
Gern, das Gehäuse ist übrigens 585 also 14Karat ;) damals durchaus üblich.

frame
08.08.2010, 15:52
@ Michael (Navigator).
Was Du alles über die alten Uhren weisst! Hast Du in Glashütte alte Uhren studiert oder Dir das alles angelesen? Klasse!! und danke! :gut: :dr: :gut:

Mr Mille Gauss
09.08.2010, 23:13
Wunderschönes Stück Heinrich :gut:!

Gemacht für die nächste Generation!
Solch eine Uhr besitzt Mann nicht alleine.............

Uhrschrei
11.08.2010, 21:59
Wunderschöne Taschenuhr mit einem GROSSEN Namen! Gratuliere !
Schade nur, dass solchen Schätzchen ein Leben in der Dunkelheit (Banksafe, Schatulle etc.) bevorsteht.
Da man wohl als ziemlicher Snob dastehen würde, wenn man - z.B. nach der Uhrzeit befragt, die goldene Taschenuhr aus der Jeans zieht...

Die Schirm, Charme und Melone (oder Zylinder?) - Zeiten werden wohl nie wiederkehren. Zylinder findet man seit Jahrzehnten fast nur noch unter Motorhauben.. :D

Geniesse den Anblick, wenn "sie" das Tageslicht sehen darf! :gut:

frame
12.08.2010, 11:23
Original von Uhrschrei
Wunderschöne Taschenuhr mit einem GROSSEN Namen! Gratuliere !
Schade nur, dass solchen Schätzchen ein Leben in der Dunkelheit (Banksafe, Schatulle etc.) bevorsteht.
Da man wohl als ziemlicher Snob dastehen würde, wenn man - z.B. nach der Uhrzeit befragt, die goldene Taschenuhr aus der Jeans zieht...

Die Schirm, Charme und Melone (oder Zylinder?) - Zeiten werden wohl nie wiederkehren. Zylinder findet man seit Jahrzehnten fast nur noch unter Motorhauben.. :D

Geniesse den Anblick, wenn "sie" das Tageslicht sehen darf! :gut:

Dazu fällt mir diese Geschichte ein:

Als meine Eltern mal verreist waren, habe ich mir diese schöne Taschenuhr aus dem Sekretär stibitzt und sie einen Tag in der Hosentasche getragen.... . Ich wollte die Uhr einfach auch einmal haben. Ich war so 14 oder 15.
Am Abend war dann das Erschrecken groß, weil nämlich das Glas in 1000 Stücke gebrochen war.
Was tun??
Ich am nächsten Tag mit der Uhr zu einem alten Uhrmacher am Markt und ihm die Uhr gezeigt. Der guckte mich nur an und sagte, ob ich eigentlich wüßte, was ich da für ein Stück mit mir herumtrage??
Ich beichtete ihm die ganze Sache, er guckte verständnisvoll, ersetzte das Glas für eine sehr moderaten Preis und riet mir, die Uhr, aber ganz schnell und heimlich, wieder zurückzulegen und kein Sterbenswörtchen davon verlauten zu lassen.
So machte ich es dann auch.
Ja, so eine alte Uhr könnte auch manche Geschichte erzählen.....

tat2art
12.08.2010, 11:28
=) Nette Geschichte...

Das hat der Uhrmacher sicher auch noch lange seinen Kumpels erzählt...

WUM
12.08.2010, 11:33
wunderbar :verneig:



Gruss



wum

schnapsbrenner
12.08.2010, 16:31
Ich kenn mich leider mit Taschenuhren gar nicht aus.

Was ist an der so besonders ?
Wieso soll sie eine der teuersten im Forum sein ?
Was bringt so eine Uhr heute unter Sammlern ?

Mir fehlt da etwas das Verständnis..

Leider :-(

t1mbo
12.08.2010, 16:39
Tolle Uhr, klasse Dokumentation!

oberstklink
12.08.2010, 16:52
tolle Uhr und klasse Bilder !
Ach und Respekt vor Deinem Opa der in Zeiten der Inflation sein Geld für was Sinnvolles ausgab.

Schrotti
12.08.2010, 16:58
Original von schnapsbrenner

Was ist an der so besonders ? Spitzenqualität und ein sehr guter Name
Wieso soll sie eine der teuersten im Forum sein ? weiss ich auch nicht
Was bringt so eine Uhr heute unter Sammlern ? ich schätze mal rund 2,5-3K aber das ist mehr als egal bei dieser Geschichte

schnapsbrenner
12.08.2010, 17:31
Original von Schrotti

Original von schnapsbrenner

Was ist an der so besonders ? Spitzenqualität und ein sehr guter Name
Wieso soll sie eine der teuersten im Forum sein ? weiss ich auch nicht
Was bringt so eine Uhr heute unter Sammlern ? ich schätze mal rund 2,5-3K aber das ist mehr als egal bei dieser Geschichte


Wenn die noch nie revisioniert wurde, dann dürfte das gute Stück zwar hübsch aussehen, aber sonst, technisch, nicht mehr viel hermachen.

Tolle Qualität hin, verharzte Öle her.

Da sollte man ruhig mal was in ne Revi investieren..
Bin ich der Meinung..

Navigator
28.08.2010, 13:41
Naja, die teuerste wird es nicht sein, aber 2,5k wird auch schwer so ne gut erhaltene zu finden.
Technisch, wird, wenn ne Reinigung des Werkes gemacht wurde auch nichts mehr zu meckern geben. Allzu großen Aufwand wird das bestimmt nicht. Als Wert, seh ich die Uhr so bei um die 4,5k