PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Taschenuhr vom U(h)ropa



Uhren-Fan
04.08.2010, 15:05
Hallo,

in dem Thraed "Rolex meet" hatte ich dieses Bild eingestellt :


http://img685.imageshack.us/img685/4162/img12081.jpg


Bei der Lange & Söhne Taschenuhr handelt es sich um die Uhr meines Uropas, der Kapitän eines Großseglers auf der Route HH - Amerika war.
Er hat die Uhr wohl in Hamburg gekauft. Zum Alter kann ich nichts näheres sagen, erhoffe mir da noch Informationen aus Glashütte. Die Uhr wurde immer an einen männlichen Nachfahrn weiter gegeben. So habe ich sie heute und mein Sohn wird sie dann später bekommen. Es handelt sich um eine gelbgoldene (750 ger) Savonette. Da es einige Nachfragen gab, habe ich noch mal einige Bilder gemacht :


Die Draufsicht mit Monogram :

http://img517.imageshack.us/img517/8531/img12091.jpg

Das Zifferblatt

http://img132.imageshack.us/img132/9217/img12101.jpg

Der obere Deckel, Innenseite

http://img839.imageshack.us/img839/6888/img12111.jpg

Der unter Boden, Innenseite

http://img340.imageshack.us/img340/6107/img12121.jpg

Das Werk mit Schwanenhals

http://img696.imageshack.us/img696/1416/img12131.jpg

Die Gravur

http://img188.imageshack.us/img188/4967/img12141.jpg


Ich werde jetzt mal die Möglichkeit in Anspruch nehmen, genaue Daten zur Uhr in Glashütte einzuholen.

SteveHillary
04.08.2010, 15:11
8o

Wow, Werner! :verneig: :verneig:

Bin mal gespannt, was du für Info`s bekommst! :dr:

WUM
04.08.2010, 15:20
phanastisches Familienerbstück :gut: danke fÜrs zeigen



Gruss



Wum

Schrotti
04.08.2010, 15:27
Hallo Werner,

eine sehr schöne Uhr hast Du da. Es ist eine massiv Goldene Savonette in (ich glaube) ALS und nicht DUF Qualität.
Das Werk ist eine 1A Qualität wird aber
als 1C Qualität bezeichnet, weil es keine verschraubten Chatons hat
(die Steine sind direkt in den Dreiviertelkloben und die Grundplatine eingepresst).
eine gebläute Breguetspirale und die klassische Schwanenhalsfeder sind auch vorhanden.
Die Bimetall-Unruh hat goldene Gewichts und Regulierschrauben
Das Zeigerspiel nennt sich Louis XV und das Zifferblatt besteht aus drei Teilen.
das Gehäuse nennt sich vermutlich "Lucia"

niksnutz
04.08.2010, 15:27
wow,ein herrliches stück werner und dann noch aus der familie :verneig:

Uhren-Fan
04.08.2010, 15:31
Original von Schrotti
Hallo Werner,

eine sehr schöne Uhr hast Du da. Es ist eine massiv Goldene Savonette in (ich glaube) ALS und nicht DUF Qualität.
Das Werk ist eine 1A Qualität wird aber
als 1C Qualität bezeichnet, weil es keine verschraubten Chatons hat
(die Steine sind direkt in den Dreiviertelkloben und die Grundplatine eingepresst).
eine gebläute Breguetspirale und die klassische Schwanenhalsfeder sind auch vorhanden.
Die Bimetall-Unruh hat goldene Gewichts und Regulierschrauben
Das Zeigerspiel nennt sich Louis XV und das Zifferblatt besteht aus drei Teilen.
das Gehäuse nennt sich vermutlich "Lucia"


Hallo Vincent,

vielen Dank für deine ersten Infos. Da ich mich bisher noch nicht näher mit diesem Thema beschäftigt hatte, bin ich dankbar für alle Informationen. Ich hattte die Uhr vor einigen Jahren bei Lange & Söhne zur Revision. Es sind einige Teile gewechselt worden. Die Uhr läuft tadellos.

WUM
04.08.2010, 15:34
@Vincent....

und was hat es auf sich mit oder ohne ...Diamantdeckstein auf sich....dachte das wäre ebenfalls ein Kriterium für de Qualitätsstandart 1A ...??


Gruss



Wum

Schrotti
04.08.2010, 18:28
Hallo Werner, Bitte :dr:

Hallo Wum,

es gibt 1A Qualitäten, wo zwar alle Chatons verschraubt sind (der Anker ist dann auch noch mit in Chatons verschraubten Decksteinen versehen), die aber keinen Diamantdeckstein im Unruhkloben haben. Das ist dennoch die höchste Qualitätsstufe (1A)
Qualität 1B hat dann auch noch die geschraubten Chatons aber keine verschraubten Ankerdecksteine und auch keinen Diamantdeckstein mehr

DS-XELOR
04.08.2010, 20:13
Sehr schönes Erbstück hast Du da, Werner :gut:.

In der Chronos 04/10 war eine schöne Sonderbeilage über Lange. Ging da auch um die Restauration von alten Taschenuhren.

Dann viel Spaß beim forschen in Glashütte.

retsyo
04.08.2010, 21:03
Ui, wie cool! 8o

Danke für's "teilen"! :gut:

salsa-queen
04.08.2010, 21:06
Ein wunderschönes und sehr geschmackvolles Erinnerungsstück! :dr:

Danke für´s Zeigen und viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen! :gut:

Uhren-Fan
04.08.2010, 21:16
Original von DS-XELOR
Sehr schönes Erbstück hast Du da, Werner :gut:.

In der Chronos 04/10 war eine schöne Sonderbeilage über Lange. Ging da auch um die Restauration von alten Taschenuhren.

Dann viel Spaß beim forschen in Glashütte.

Hallo Gerd,

da ich die Chronos abonniert habe, habe ich die Beilage auch bekommen. Sie war letzlich auch der Anstoß, die Uhr mal wieder aus dem Tresor zu holen. Ich hatte vor Jahren mal dienstlich die Gelegenheit die Manufaktur Lange & Söhne in aller Ruhe zu besuchen und dabei auch mit dem, inzwischen verstorbenen, Herrn Blümlein zu sprechen und war sehr begeistert von der Leistung der Mitarbeiter dort. Leider sind die heutigen Uhren für mich nicht bezahlbar. :D

KioCarolei
04.08.2010, 21:17
Ein schönes Erinnerungsstück :gut:

Master GMT
05.08.2010, 06:45
:dr: :gut: tolle geschichte, tolle uhr

Navigator
05.08.2010, 09:52
Wow, wie gut erhalten, am besten mal in Glashütte vorbei, vorher mit Herrn Reichel vom Museum ein Termin ausmachen die Uhr vorlegen und ein Zerti mitnehmen auch eine Kopie vom Verkaufsbuch macht sich gut.

Etuis falls das alte nicht mehr da ist gibt es da auch.

tat2art
05.08.2010, 09:56
Ein Traum!
Gratuliere zu dem Erbstück!!!

COMEX
05.08.2010, 10:43
Wundervolle Uhr!

Kauf dir mal einige Crott-Kataloge aus 1995-1999. Da findest Du bestimmt auch Deine Uhr.

Uhren-Fan
05.08.2010, 12:50
Ich hatte gestern Lange & Söhne eine Mail geschickt, um die Sache mal zu starten. Ich hatte heute schon eine Antwort, in der mir die Vorgehensweise erläutert wurde.

Man konnte mir ad hoc schon mal sagen, dass die Uhr zwischen 1901 und 1907 hergestellt worden ist. Für die weitere Recherche werden die Gehäuse- und die Werknummer benötigt. Ich behalte das auf alle Fälle im Auge.

Beeindruckend ist einmal mehr der wirklich vorbildliche Service und die Hilfsbereitschaft der Manufaktur Lange & Söhne.

retsyo
06.08.2010, 00:12
Das klingt sehr spannend!

Halt uns doch bitte unbedingt auf dem Laufenden! :gut:

Uhren-Fan
06.08.2010, 12:55
Original von retsyo
Das klingt sehr spannend!

Halt uns doch bitte unbedingt auf dem Laufenden! :gut:

Natürlich Martin. :gut:

Ich muss jetzt nur mal klären, ob ich zur Feststellung der Nummern hier in Bonn zu dem Lange&Söhne Konzi gehen kann. Wenn Lange &Söhne die Uhr vor Ort haben möchte, würde ich vom Verschicken absehen und im Herbst oder Frühjahr selbst nach Glashütte fahren und die Tour mit Besichtigungen der Glashütter Manufakturen anreichern. Das klärt sich aber demnächst, da die zuständige Dame im Augenblick im verdienten Urlaub ist.

COMEX
06.08.2010, 13:12
ALS ist top!

sennsation
06.08.2010, 13:24
Werner, ich hab das Gefühl, Du kannst in den Ruhestand gehen!



:D