Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renault oder Skoda

SteveHillary
04.08.2010, 11:58
Hallo!

Bei uns steht ein Autokauf ins Haus!

Die frage ist: Renault Clio Grandtour oder Skoda Fabia Combi!

Hab mit beiden Marken keine rechte Erfahrung - ich würde aber bezüglich Background/VW-Konzern doch eher zum Skoda tendieren!

Was meint ihr dazu??

Danke vorab und bitte diverse Semmler sich im Zaum zu halten... :gut:

orange
04.08.2010, 12:01
Ich bin nicht objektiv, würde aber IMMER den Fabia nehmen.... Kenne den Wagen gut, kenne die Fertigung in Tschechien und bin von der Qualität überzeugt....=)

Onkel C
04.08.2010, 12:05
Kann zu Renault mangels Erfahrung nix sagen, aber Skoda ist erprobte und solide VW-Technik aus der jeweiligen Vorgängerserie, Qualität und Preis/Leistung sind top, macht man nix falsch mit.

1234marc
04.08.2010, 12:12
........

Ups, zu spät gesehen,Sry

Kalle
04.08.2010, 12:34
Habe mit Renault auch kaum Erfahrungen. Aber zu Skoda kann ich nur gutes sagen, Technik von Volkswagen zu einem guten Preis. Viele Freunde und Bekannte fahren Skoda und alle würden wieder Skoda kaufen.

Mittlerweile ist sogar das Design recht ansprechend.

mws
04.08.2010, 12:39
Skoda hat das besser ausgebaute Händlernetz ;)

lactor69
04.08.2010, 12:58
Original von Onkel C Skoda ist erprobte und solide VW-Technik aus der jeweiligen Vorgängerserie

Das stimmt auch nur noch in geringem Maße:

Mittlerweile hat auch Skoda sofort Zugriff auf die aktuelle VW-Technik, z.B. bei den Motoren (siehe u.a. die beiden 1.2 TSI.) Lediglich Kleinigkeiten wie z.B. die Innenbeleuchtung scheinen noch auch der G IV-Generation zu stammen.

Aber VW recycled ja im G VI selbst die bewährte G V-Technik ;) .

Ach so: Meine Frau fuhr mal einen Twingo (wegen dem schönen, großen Glas-Panoramadach). Uns kommt nie wieder ein Renault ins Haus ;) .

Mostwanted
04.08.2010, 13:00
VW verbaut auch Skoda Teile, muss also gut sein =)

orange
04.08.2010, 13:40
setzt euch mal in den neuen superb und ihr wollt nie wieder ein anderes auto...

Butch
04.08.2010, 13:43
Original von lactor69
Meine Frau fuhr mal einen Twingo (wegen dem schönen, großen Glas-Panoramadach). Uns kommt nie wieder ein Renault ins Haus ;) .

Ich kann zum Skoda nichts sagen, ich hatte nie einen, aber zum Thema Twingo schließe ich mich aus leidvoller Erfahrung sehr gerne und voller Überzeugung dem Herr Lactor an.

Aber der Schlusssatz soll ja positiv sein: Der Twingo war sehr günstig im Spritverbrauch.

Reverend_O
04.08.2010, 13:47
Ein Freund hat vor seinem letzten Autokauf eine goldene Regel aufgestellt: Keine Autos mit F mehr - keinen Fiat, keinen Ford, und... keine Franzosen!
:D

Im Ernst, bin selbst zwar zufriedener Golffahrer, in meiner Bekanntschaft fahren aber einige inzwischen Skoda (Fabia) und sind alle sehr zufrieden - was ich von meinen Schwiegereltern nicht unbedingt sagen kann, die fahren Renault Espace & Twingo...

ehemaliges mitglied
04.08.2010, 13:51
Gorden Gekko kauft nen Fabia Kombi. 8o

OrangeHand
04.08.2010, 13:55
Ein Freund von mir, der aus Marseille kommt, fährt einen Twingo. Bei besseren Autos hat er schlicht Angst, dass man sie ihm klaut, wenn er bei seinen Eltern in Marseille zu Besuch ist. :rofl:

xv12pbc
04.08.2010, 14:19
ICH würde natürlich einen Toyota kaufen :D
Da der aber -leider- hier nicht zur Debatte steht, schließe ich mich mit all meiner Restüberzeugung der Mehrheit an und sage:

SKODA! :gut:

Ich denke, fast alles ist besser als Franzosen (außer vielleicht Dacia) -aber der ist wenigstens billiger.... :D

blarch
04.08.2010, 14:23
Bekannte von mir haben auch ein kleineres Auto gesucht und sind diverse Modelle von unterschiedlichen Herstellern zur Probe gefahren. Darunter auch der Renault Clio und der Skoda Fabia. Neben dem Skoda kam alleine noch der VW Polo in die engere Auswahl. Da der Skoda aber keine Schwächen zeigte und der Polo teurer war, haben sie sich für den Skoda entschieden.

Signore Rossi
04.08.2010, 14:32
Ich hatte beide schon als Mietwagen, den Renault erst letzte Woche. Daher mein Meinung aufgrund aktueller Erkenntnis: bloß kein Renault! :op: ;)

GG2801
04.08.2010, 14:33
Definitiv Skoda.

jagdriver
04.08.2010, 14:37
Original von Reverend_O
Ein Freund hat vor seinem letzten Autokauf eine goldene Regel aufgestellt: Keine Autos mit F mehr - keinen Fiat, keinen Ford, und... keine Franzosen!

Da fällt ja dann auch Ferrari flach! :grb:

Gruß
Robby

Reverend_O
04.08.2010, 14:39
Original von jagdriver

Original von Reverend_O

Da fällt ja dann auch Ferrari flach! :grb:

Gruß
Robby
Klar, gehört ja auch zu FIAT... :D

SteveHillary
04.08.2010, 14:45
Original von Submaniac
Gorden Gekko kauft nen Fabia Kombi. 8o

:rofl: was soll ich dazu sagen.....als kleiner Wald- und Wiesenbanker, der lieber Uhren als Autos mag, ist gleich ausgeredet....!

VIELEN DANK FÜR EUREN MEINUNGEN und TIP`s :verneig: :verneig:

Wenn man seine Meinung bestätigt bekommt, fühlt man sich gleich viel besser! :gut:

Werde eure Post`s heute Abend noch meiner Frau zeigen, die mag nämlich aus fadenscheinigen Gründen den Renault lieber.... :ka:

Suerlänner
04.08.2010, 15:00
Ich muß mich mal outen, wir haben gerade einen Renault gekauft, der Skoda war auch in der engeren Wahl.

Da es bei uns ein 3 Wagen ist, fiel die Entscheidung nur nach den Kosten, hier war der Renault weit vorn und bei 5000 km im Jahr, was soll passieren

Aber der Skoda ist auch schön.

Kalle
04.08.2010, 15:05
Original von xv12pbc

Ich denke, fast alles ist besser als Franzosen (außer vielleicht Dacia) -aber der ist wenigstens billiger.... :D

Dacia ist auch Franzose =)

Passion
04.08.2010, 15:14
Also Skoda ist sicher ein guter Wagen, aber mancher Skoda hat ein sehr spezielles Design.

Den Designern zahlen sie kein so hohes Gehalt so scheint mir.

MarcoP
04.08.2010, 15:22
Hi,

schau dir mal den Seat Ibiza ST an, wesentlich schöner wie ein Fabia Kombi.

Gruß
Marco

Uhren-Fan
04.08.2010, 15:22
Stephan,

ich hatte selbst vor einigen Jahren einen Renault und kann da eigentlich nicht schlechtes zu sagen, würde aber auch wohl zum Skoda greifen.

Allerdings würde ich mir den Polo mal angucken, zumindest wenn du den Wagen gemäß Serviceheft zur Werkstatt bringst. Im VW-Konzern passieren nämlich merkwürdige Sachen. Gleiche Technik muss in unterschiedlichen Intervallen zur Wartung. Und richtig, der Skoda hat kürzere Intervalle, so dass du das gegenüber dem Polo beim Kauf gesparte Geld danach bei der Wartung los wirst. Ich habe mehrere Bekannte, die aus diesem Grund dann doch zu VW gegangen sind.

Andi S. aus V.
04.08.2010, 15:27
Zu Skoda kann ich nichts objektives sagen, dafür aber zu Renault: NIE WIEDER!!! Nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen der vergleichsweise sehr hohen Werkstatt- und Ersatzteilkosten.

jagdriver
04.08.2010, 15:36
Original von Andi S. aus V.
Zu Skoda kann ich nichts objektives sagen, dafür aber zu Renault: NIE WIEDER!!! Nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen der vergleichsweise sehr hohen Werkstatt- und Ersatzteilkosten.

Yepp, ein Verwandter von mir fährt seit 5 Jahren Renault.

Er schätzt die vielen praktischen familienfreundlichen Lösungen,
aber erst kürzlichst jammerte er mir die Ohren voll über
die enorm hohen Werkstattkosten.

Gruß
Robby

mob
04.08.2010, 16:08
Hallo,

ich fahre seit über 2 Jahren einen Skoda Octavia Kombi und bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. Ganz im Gegenteil - das ist ein SUPER Auto. Bis jetzt gab es nur einen regelgerechten Service der NUR 250,00 Euro kostete. An jeder Ecke ein Skoda Händler und VW-Partner, der auch Skoda repariert. Damals gab es leider den neuen Superb nicht, sonst wäre es dieser geworden.

Gurß Marc

kolbenfenster
04.08.2010, 16:10
Ne Freundin war neulich bei mir mit nem Clio. Fahrlicht vorne links defekt,
Birne tauschen = 1 Std. Arbeit, weil die Frontverkleidung ab muß.

Hat uns nicht sonderlich überrascht.

Wenn bei einem Renault ein Lämpchen im Armaturenbrett leuchtet, schrecken wir regelmäßig zusammen. Dann wird es meistens teuer, da eins zum
anderen kommt. Ich nehme jedenfalls keinen Renault mehr in Zahlung.

Mit dem Fabia Combi kann man sicher nichts falsch machen.

Hinweis: Schade dass der
neue Opel Meriva :gut: nicht zur Debatte steht, ist wohl auch ne Budgetfrage.

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto.

Donluigi
04.08.2010, 16:11
Nie wieder Renault :ka:

Der Meriva wär auch meine Wahl, selten so ein vom Innenraum her flexibles Auto gesehen.

jagdriver
04.08.2010, 16:12
Fairerweise sollte man aber auch dazu sagen,
das Birnentausch auch bei anderen Fahrzeugmarken
eine echte Herausforderung mittlerweile geworden ist!

Gruß
Robby

xv12pbc
04.08.2010, 16:22
Original von Kalle

Original von xv12pbc

...hinterlässt aber einen sehr rumänischen Eindruck :D

lactor69
04.08.2010, 16:25
Zu den Lampen:

Ist bei VW schon seit 2003 kein Problem mehr =) . Eine viertel Drehung an einem großen Pastikteller, in den die Lampen eingesteckt sind, und gut.

Donluigi
04.08.2010, 16:27
Rumänien ist das neue Frankreich :gut:

Navigator1337
04.08.2010, 16:32
Die Werkstattkosten sind bei Renault unter aller sau! Renault will für meinen MeganeRS knapp 1000€, um nach 5 Jahren den Zahnriemen zu wechseln! Das die Kiste überhaupt n Riemen und keine Kette hat ist sowieso ein Witz!
Dann segnet bei Renault alle paar monate n Fensterheber das zeitliche, und dafür zahlt man dann 300€ innerhalb der Garantie "nur" 100€. http://www.wiggenhauser-net.de/pictures/wand.gif

Nimm den Skoda, da fährst du auf jedenfall besser.

Insoman
04.08.2010, 16:34
ich hatte 4 Clios, 2 x den alten (Campus) und 2 x das aktuelle Modell

eines vorweg: ich hatte mit den Fahzeugen nie einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt

Die Verarbeitung war soweit i.O, es hat nix geklappert und es ist immer alles heile geblieben.

Wenn Du den aktuellen holen möchtst sollte diese auf gar keinen Fall den 1.2 l Motor haben, das ist eine Wanderdüne pur - Beschleunigung null, dafür aber durstig wie ein Wasserbüffel

alles in allem sehe ich den Skoda vor dem Renault

SteveHillary
04.08.2010, 16:35
:verneig: :verneig: Danke an euch!!!!!!!!!

Wallace
04.08.2010, 18:32
Wir haben seit 2 Jahren (30t km) den Fabia Kombi als Doggenmobil. Absolut solider Wagen ohne Macken und Launen. Birnenwechsel vorne ist total easy und in 1 Minute gemacht. Der Innenraum ist super leicht zu reinigen. Ich würde zu den Sportsitzen raten, die sind um einiges besser als die Standard-Sitze. Einziges Manko ist in meinen Augen die recht unpraktische und geringe Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.

Insoman
04.08.2010, 18:44
naja, nicht jeder hat ein Pony zu transportieren

GG2801
04.08.2010, 18:47
Original von Insoman
naja, nicht jeder hat ein Pony zu transportieren

Tjo,

aber wenn man dann mal eins hat, ist man froh über den Laderaum. :gut:

*Triple_H*
04.08.2010, 18:55
wenn Franzose, dann Peugeot. Der taucht zumindest ein wenig was. Aber in Deiner Auswahl würde ich zu 100% und ohne groß drüber nachzudenken zum Skoda tendieren

Donluigi
04.08.2010, 18:56
Die aktuellen Peugeot gehören zu den wenigen Autos, die ich im Straßenverkehr sehe und denke "whoa, was häßlich.". Brutal, wie man Autos verschandeln kann.

Navigator1337
04.08.2010, 20:13
Der BMW 5er GT ist auch keine echte schönheit! Chris Bangle war bestimmt besoffen und hat sich gedacht: zum abgang müsst ihr nochmal leiden http://www.wiggenhauser-net.de/pictures/smiley/clap.gif

AcidUser
05.08.2010, 08:44
Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Octavia Kombi und bin total zufrieden!
Einzig, dass die hellbeigen Ledersitze sehr empfänglich für den Farbstoff meiner Jeans sind und diesen auch nicht mehr hergeben wollen, ist etwas ärgerlich! :(
Ansonsten hatte ich bisher keinerlei Grund für Beanstandungen!

Nachdem ein Mitglied der Berliner Runde, welches seine Brötchen damit verdient Autos zu testen und nacher darüber zu schreiben, mit dem neuen Superb-Kombi ankam und ich da drinn saß, steht für mich fest, welches mein nächstes Auto wird! :gut: :gut: :gut:

Kalle
05.08.2010, 08:57
Original von xv12pbc

Original von Kalle

Original von xv12pbc

...hinterlässt aber einen sehr rumänischen Eindruck :D

Formuliere neu:

Dacia gehört zu Renault

1234marc
05.08.2010, 08:57
Original von Navigator1337
Der BMW 5er GT ist auch keine echte schönheit! Chris Bangle war bestimmt besoffen und hat sich gedacht: zum abgang müsst ihr nochmal leiden http://www.wiggenhauser-net.de/pictures/smiley/clap.gif

Den hat er nicht verbrochen :op:

SteveHillary
05.08.2010, 09:10
Schönen Morgen!

Hab heute Mittag einen Termin beim Renault-Händler - meiner Frau
zuliebe! Bin schon gespannt! :ka:

Der Termin, der mit mehr Freude bereiten wird, findet morgen Früh beim VW/Skoda Händerl statt! Da kann ich nämlich den Fabia Probefahren! :gut: Freu mich schon!

Wie gesagt, ich tendiere sehr stark zu Skoda - mein Wunschmodell wäre der Combi mit Ambienteausstattung und der 1,2 TSI 86 PS Motorisierung! Eventuell mit Scout-Paket :ka: Sozusagen ein Audi Allroad für Arme ;)

orange
05.08.2010, 09:15
Original von SteveHillary
Schönen Morgen!

Hab heute Mittag einen Termin beim Renault-Händler - meiner Frau
zuliebe! Bin schon gespannt! :ka:

Der Termin, der mit mehr Freude bereiten wird, findet morgen Früh beim VW/Skoda Händerl statt! Da kann ich nämlich den Fabia Probefahren! :gut: Freu mich schon!

Wie gesagt, ich tendiere sehr stark zu Skoda - mein Wunschmodell wäre der Combi mit Ambienteausstattung und der 1,2 TSI 86 PS Motorisierung! Eventuell mit Scout-Paket :ka: Sozusagen ein Audi Allroad für Arme ;)

wenn es preislich passt, dann denk mal über ein DSG nach.... motor und getriebe in der kombination sind :gut:

Insoman
05.08.2010, 11:21
gerade mal 86 PS für das schwere Fahrzeug :rolleyes:

ich würde Dir eher zu dem 105 PS Motor raten - damit bist Du dann doch um einiges entspannter unterwegs und brauchst keine Angst zu haben, wenn Du mal einen Trecker überholen musst

Mostwanted
05.08.2010, 11:33
Bei den kleinen finde ich Diesel besser, Drehmoment...

Kalle
05.08.2010, 11:51
LoL, wenn er hier auf alle Ratschläge hören würde, hätte er wahrscheinlich einmal die gesamte Aufpreisliste drin :D