Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPhone 4 und Datentransfer
Hallo zusammen,
habe heute ein IPhone 4 bekommen.
bin absoluter Neuling in der IPhone-Welt und weiss auch noch nicht, ob ich es behalte.
Macht ein IPhone überhaupt Sinn in einem Vertrag ohne Datentransfer ? (Also es geht schon, aber jedes KB kostet halt)
Geht das IPhone auch ohne nachzufragen online und verursacht damit Kosten ? Fall ja, sogar im Ausland ? Das wird ja dann richtig teuer.
Ich brauche eigentlich keine Online-Apps, ich will nur telefonieren, mal eine SMS schreiben und ggf vielleicht mal etwas als Fussgänger navigieren. Nett ist nätürlich auch die WLAN-Funktion mit der Möglichkeit der Voip-Telefon, das spart besonders bei aussereuropäischen Reisen richtig Geld...
Gelegentlich möchte ich auch ein Foto machen.
Das war es schon (also alles Anwendungen, für die ich eigentlich keinen Datentarif brauche).
Ist das IPhone das richtige für mich ? Gefallen tut es mir schon sehr gut...
Danke & Gruss
Oliver
JakeSteed
02.08.2010, 18:23
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn ohne vernünftigen Datentarif.
Im Prinzip geht es auch ohne nachzufragen online. Lässt sich zwar alles abstellen, aber wozu dann ein iphone.
Datenroaming ist by default deaktiviert. D.h. im Ausland fallen standardmäßig keine Kosten an.
Für Fußgängernavi, telefonieren, SMS und ein paar Fotos und evtl. VoIP ist das iphone irgendwie nicht das richtige glaub ich. Iphone lebt vom Internet und von seinen Apps.
Danke Hubertus,
aber online gehen kann ich doch fast auch überall per WLAN... Mir fällt keine Situation ein, wann ich jemals unbedingt ohne WLAN online gehen musste.
Einfach als wertiges Gerät für meine Bedürfnisse würde es aber doch passen, oder ? Sollte halt nicht ungefragt Datentransfer verursachen wenn es sich vermeiden lässt...
Mhh, behalten oder nicht, weiss es immer noch nicht...
Danke & Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
02.08.2010, 18:33
Mobile Daten kannst Du komplett ausschalten. Nur leider gehen die Karten zum Navigieren dann nicht. Musst also eine Navi mit Offline-Karten dazu kaufen.
JakeSteed
02.08.2010, 19:07
Freilich geht das alles, wenn mans will. Die Frage ist nur, ob man es dann braucht. Denn das iphone so zu kastrieren, dass es keine Daten empfängt oder nur empfängt, wenn man gerade wifi hat, bedeutet für mich, dass das Ding komplett zweckentfremdet wird.
Versteh mich nicht falsch, jeder kann ja damit machen, was er will. Ich kenn auch Leute, die eins haben und damit nur telefonieren. Keine einzige App, kein einziges Lied und auch sonst keine Funktionen nutzen.
Ich finds zwar cool, wenn ich mal in nem befreundeten WLAN bin, aber auf UMTS möchte ich doch gerade unterwegs nicht verzichten müssen.
Was Navi angeht, so hat Toppits völlig recht. Denn zB Google Maps kann zwar über GPS Deinen Standort ausmachen, ohne Datentransfer, aber dafür hast Du dann ne karierte, graue Fläche, statt ner Landkarte, denn die Maps werden aus dem Internet geladen. Und so ist es bei vielen Apps.
Ich möcht all die Funktionen nicht missen müssen und würde ein iphone ohne dazugehöriges Datenpaket nicht nutzen können und wollen. Aber jeder nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.
Man kann auch Autofahren und mit den Füßen lenken. Aber nur weils geht, heissts nicht, dass es ne gute Idee ist.
Danke für die Tipps, hat mir schon wirklich weitergeholfen. Werde es mal ausprobieren.
Aber eine Seadweller darf man doch auch tragen ohne über 1200 tief tauchen zu wollen...
Danke & Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
02.08.2010, 22:06
Original von JakeSteed
(...) Man kann auch Autofahren und mit den Füßen lenken. Aber nur weils geht, heissts nicht, dass es ne gute Idee ist.
Original von Oliver
(...) Aber eine Seadweller darf man doch auch tragen ohne über 1200 tief tauchen zu wollen (...)
Gut argumentiert ... und gekontert. :dr:
Nur zum telefonieren taugt das iPhone selbstverständlich auch. Ist jedoch, wie eine Uhr zu tragen, ohne die Zeit abzulesen.
Ich persönlich kann-, bzw. möchte mir eine Leben ohne iPhone nicht mehr vorstellen. Mails unkompliziert empfangen/versenden, nebenbei Fotos und Videos aufnehmen, Musik hören, flott im Netz surfen usw. usf.! Selbst ohne Apps klasse. Mit - und Datennutzung - noch viel interessanter - zumindest für mich.
Danke für die Tipps. Werde mal morgen bei Sunrise anrufen und fragen wie es mit einer Option für Datenübertragung aussieht. Werde das Ding erstmal behalten und ausgiebig testen.... Scheint ja OK zu sein - bisschen wie die Rolex unter den Telefonen, oder ?
Danke & Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
02.08.2010, 23:16
Sunrise Surf kostet CHF 7,50 pro Monat mit einem Datenvolumen von 250 MB. 1. Monat kostenlos und monatlich kündbar.
avalanche
03.08.2010, 20:01
Original von Oliver
Danke für die Tipps, hat mir schon wirklich weitergeholfen. Werde es mal ausprobieren.
Aber eine Seadweller darf man doch auch tragen ohne über 1200 tief tauchen zu wollen...
Danke & Gruss
Oliver
Ich war noch nie 1200 in der Tiefe, kenne aus Sharm aber ein paar Mitglieder des "Club 100", meine SD hat seit Mai trotzdem mehr Wristtime als die SUB ;)
Erfahrungsgemäss kommt der Appetit mit dem Essen:
Zuerst telefonierst du, dann synchronisierst du deine Mails und Termine, du lernst die Tagi-App schätzen, auch dort, wo du kein WLAN-Empfang hast uswusf - also ein schleichender Prozess ...
Such dir einen vernünftigen Datentarif aus, kostet zwar mehr als in D oder A, aber auch nicht die Welt :D
Cheers!
Peter
PS "unbedingt ohne WLAN online gehen musste" wirst du erfahrungsgemäss aus deinem Vokabular bald streichen
Mh, Danke allen für die Tipps,
habe es jetzt mal ein Weilchen ausprobiert. Bietet schon viele nette Features, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, auf das ich schon immer gewartet habe...
War wohl ein Fehlkauf von mir, der mit einem Telefon eigentlich nur telefonieren und ganz selten mal eine SMS schreiben will...
Werde es nicht behalten.
Trotzdem vielen Dank
Gruss
Oliver
Dass ein iPhone ohne Internetnutzung im Grunde für den Eimer ist, war hier im Forum auch echt schwer rauszulesen... ;)
Original von paddy
Dass ein iPhone ohne Internetnutzung im Grunde für den Eimer ist, war hier im Forum auch echt schwer rauszulesen... ;)
Na an den CHF 7.50 pro Monat für die Internetnutzung wäre es nicht gescheitert - aber irgendwie entlockt mir das Ding keine Begeisterung - wie alle bisher probierten Apple-Produkte. Soll jetzt nicht der Beginn einer Diskusssion werden - ist einfach bei mir so.
Scheint mir irgendwie ein bisschen wie Rolex, Breitling, Tudor oder andere Uhrenmarken zu sein - entweder man mag es oder nicht - ohne dass es dafür objektive Gründe gibt.
Und ich mags halt nicht...
Gruss
Oliver
avalanche
03.08.2010, 23:11
Du bist jetzt erst 43 und verweigerst dich konsequent dem mobilen Internet! Wie stellst du dir eigentlich deine Zukunft vor :D
Cheers!
Peter
Original von paddy
Muss ich seit nem knappen Jahr praktizieren.... =(
Original von avalanche
Du bist jetzt erst 43 und verweigerst dich konsequent dem mobilen Internet! Wie stellst du dir eigentlich deine Zukunft vor :D
Cheers!
Peter
Nö, gerade weil ich 43 bin (Sch.... musst du mich dran erinnern) muss ich mich mobilen Geräten verweigern, die ich nicht mehr ohne Brille lesen kann. Mobiles Internet auf dem Notebook oder Netbook ist für mich OK...
Gruss
Oliver
avalanche
03.08.2010, 23:28
Lösung ist in Sicht (http://www.fielmann.de/gleitsichtbrille) :D
Nein, ernsthaft - ich möcht dich nicht challengen, aber so ein iPhone ist schon eine geniale Sache, wenn man das Note- oder Netbook nicht immer dabei hat ;)
Cheers!
Peter
Original von avalanche
Lösung ist in Sicht (http://www.fielmann.de/gleitsichtbrille) :D
Habe schon eine Brille zum arbeiten...
Original von avalanche
Nein, ernsthaft - ich möcht dich nicht challengen, aber so ein iPhone ist schon eine geniale Sache, wenn man das Note- oder Netbook nicht immer dabei hat ;)
Cheers!
Peter
Nee, für mich ist das nichts. Und normalerweise habe ich ja mein Notebook immer dabei - wenn nicht, dann bin ich privat unterwegs und dann brauche ich wirklich kein Internet. Ich weiss, ich bin altmodisch. Und manchmal lese ich unterwegs sogar ein Buch....
Wenn Du Sunrise hast kannst du im Network ein Schnäppchen machen ;)
Gruss
Oliver