PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi TT vrs. A3 Cabrio



*Triple_H*
01.08.2010, 11:59
Liebe Kollegen,

ich gedenke mir für nächtes Jahr ein Cabrio von Audi zuzulegen. Da es ein Zweitauto werden soll und ich mit meinem S3 Sportback schon ne Rakete habe, darf das Cabrio gerne weniger PS haben und auch Ausstattungstechnisch etwas reduzierter sein.

Wenn ich mal das A3 Cabrio und den TT Roadster mit dem 1,8T mit 160 PS vergleiche, fällt auf, dass beide preislich nicht so weit weg liegen.

Wenn ich beide mit S-Line innen und außen konfiguriere, sowie Leder und Farbe Misanorot (dann noch ein paar weitere Extras - aber vergleichbar innerhalb der Modelle), dann komme ich bei beiden Autos auf ca. 43K - 44K

Wo ist denn dann der Sinn einen A3 zu kaufen, der TT transportiert m.E. mehr Cabrioemmotionen. Ich war schon etwas verwundert, dass beide Auto preislich so extrem gleich auf liegen.

Was meint ihr? Würdet ihr dann auch eher zum TT greifen?

Als Alternative gäbe es noch denn TT Bj. 2008/2009 gebraucht mit dem 3,2 V6 für ca. 25.000.- Euro (immer wieder mal in Autoscout24)

paddy
01.08.2010, 12:01
Da hilft wohl nur ne Probefahrt, und dann den nehmen der mehr Spaß macht.

Ich würd den TT nehmen.

buchfuchs1
01.08.2010, 12:05
Hmmm, meistens weisst du ja eh, was du tust.

Aber Finger weg von gebrauchten 3.2s

Habe in der TT-Community nur Schlechtes über diese Variante gehört.

160 PS halte ich aber auch für untermotorisiert.

Versuch mal gebraucht die 225 PS-Schleuder zu kriegen.
Die rockt.


Und zwar die Alte.

*Triple_H*
01.08.2010, 12:12
ja sagte ja - PS sind mir total egal. Ich will nur ein Cabrio zum Landstrassencruisen. Wenn ich Gasgeben will habe ich den S3. Und mal ehrlich - Fraulein hat den 1,8 T und langsam ist der nicht

Ich habe mir sogar den 1,2 TFSI mit 105 PS überlegt - aber den Motor kenne ich zu wenig. Bin vor kurzem das A3 Cabrio mit dem 1,9 TDI mit 105 PS gefahren - fand ich echt gut

buchfuchs1
01.08.2010, 12:23
Buahhh, den 1.2 kannste knicken, es sei denn, du bist ein Sparbrot.
Biste aber nicht.

Schau dich mal um, fahr Probe.

FritzEots
01.08.2010, 15:10
TT gebraucht mit 200 PS ?

The Banker
01.08.2010, 16:09
Wenn ich beide unter optischen Gesichtspunkten vergleiche kann es eigentlich nur der TT werden. Der A3 ist sowas von unproportioniert :ka:.

Donluigi
01.08.2010, 16:33
Den A3 find ich ziemlich trostlos. Der TT ist rundherum gelungen.

Onkel C
01.08.2010, 16:55
Nach zwei Jahren als A3-Fahrer würde ich auch zum TT raten.

buchfuchs1
01.08.2010, 17:15
Aber doch nicht der Neue.

X(

andreaslange
01.08.2010, 17:16
Hallo

Ich würde ganz klar einen TT nehmen.
Der sieht schon rein optisch viel sportlicher aus.

Gruß
Andreas

Onkel C
01.08.2010, 17:58
Original von buchfuchs1
Aber doch nicht der Neue.

X(
Bißchen andere Karosserie, ansonsten nix neues,der A3 ist eben der Premium-Golf :tongue:

buchfuchs1
01.08.2010, 18:02
Ich bitte Ihnen, der "neue" TT ist eine Designsauerei vor dem Herrn.......

*Triple_H*
01.08.2010, 18:06
Leute,

ihr braucht hier keine Diskussion führen ob der neue A3 & TT gefällt, oder nicht. ;) Denn mir gefallen beide - und wir haben schon 2 A3 in der Familie. Der A3 ist in seiner Klasse einfach das optische beste was gibt in meinen Augen

Bei 160 PS würde ich eher zum TT tendieren, ich bekomme den TT Roadster in 3 Wochen für 2 Tage zur Probefahrt.

Der A3 wäre nur dann eine Option wenn ich den 1,2 TFSI nehmen würde. Den Motor werde ich nächste Woche fahren.

buchfuchs1
01.08.2010, 18:08
Entspann dich.

Kauf den 1.2

Dann sind Alle glücklich.

Onkel C
01.08.2010, 18:10
Original von buchfuchs1
Entspann dich.

Kauf den 1.2

Dann sind Alle glücklich.
:dr:

golf123
01.08.2010, 18:31
" Ich will nur ein Cabrio zum Landstrassencruisen "

dann A3

PCS
01.08.2010, 18:32
A3 Cabrio??? DU??? Wolfgang, das geht mal GAR NICHT!!! :op:

buchfuchs1
01.08.2010, 18:33
Admin hat gesprochen, Thread kann geschlossen werden.

*Triple_H*
01.08.2010, 19:17
Original von buchfuchs1
Entspann dich.

Kauf den 1.2

Dann sind Alle glücklich.

ich bin total entspannt - wollte nur verhindern dass wieder die Diskussion pro und contra des favorisierten Autos losgeht. Das passiert komischerweise in jedem Autothread

Wenn jemand den A3 nicht mag - dann kauft er halt ein anderes Auto. Ich mag eben sowohl den A3 als auch den TT und bin eben unschlüssig

Aber jetzt hat Percy eh gesprochen - also wirds ein TT :D (wenn mir die Probefahrt zusagt)

FritzEots
01.08.2010, 19:19
1.2 hatte früher der 60 PS Polo, damit kann man cruisen ???

Butch
01.08.2010, 19:25
Original von FritzEots
1.2 hatte früher der 60 PS Polo, damit kann man cruisen ???

Wohl nur das....

paddy
01.08.2010, 19:30
Original von *Triple_H*
ja sagte ja - PS sind mir total egal. Ich will nur ein Cabrio zum Landstrassencruisen. Wenn ich Gasgeben will habe ich den S3. Und mal ehrlich - Fraulein hat den 1,8 T und langsam ist der nicht

Ich habe mir sogar den 1,2 TFSI mit 105 PS überlegt - aber den Motor kenne ich zu wenig. Bin vor kurzem das A3 Cabrio mit dem 1,9 TDI mit 105 PS gefahren - fand ich echt gut
D.h. ihr habt schon zwei A3. Und jetzt noch nen Dritten? :muede:

Die Frage dürfte sich von selbst beantworten. ;)

MacLeon
01.08.2010, 20:15
Es soll auch Leute mit mehr als drei Rolexen, sogar vom gleichen Modell geben :ka: ;)

joo
02.08.2010, 01:33
Der Gedanke von Paddy it jetzt ned ganz verkehrt, außer ihr wollt jetzt eine A3-Sammlung aufmachen.

Ich kann mich für dich nicht mit Gedanken anfreunden, dass du nach 265 PS im Einklang mit sattem Drehmoment so downgraden könntest.
Denn "ausreichend" Schmackes ist ja nicht nur zum Rasen da, nein auch zum souveränen Beschleunigen in allen Lebens-/Drehzahllagen.
Und spätestens da wird's dann für das 200 kg schwerere A3-Cabrio mit wenig Leistung schwer dir ausreichend Dynamik und Fahrfreude bieten zu können.

Edmundo
02.08.2010, 04:56
Sehe ich wie joo. Lieber ein paar PS mehr. Du willst doch nicht Dich mit Lupos und Co auf der Autobahn abkämpfen müssen beim Überholen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die 1.2er beim Wiederverkauf der Renner sein werden. Auch daran mal denken. U.U. ist ein Auto mit mehr PS sogar auf die Haltezeit gesehen günstiger.

David1973
02.08.2010, 20:52
@Wolfgang

Grundsätzlich muss man mal Deinen persönlichen Bedarf festlegen.

Wie werdet Ihr das Cabrio nutzen?

Nur Alleine und zu Zweit?
Wieviele km pro Jahr?
Sommer und Winterbetrieb?
Platzbedarf?

Das A3 Cabriolet ist ein gut nutzbarer 4 Sitzer, besitzt das schnellste Verdeck am Cabriomarkt, verfügt über umlegbare Rücksitze...ich kann mit dem Ding also zB auch auf den Golfplatz fahren, im Notfall Ski durchladen, meine Jacke und Tasche auf die Rückbank pfeffern....

Der neue aufgeladene 1.2er Benziner wird bei weitem unterschätzt und ist zum Cruisen und flottem Fahren mehr als ausreichend! Der Motor entspricht absolut dem Downsizing Gedanken, läuft im Notfall auf der Autobahn jenseits der 200 km/h lt. Tacho und hat eine CO2 Wert von 132g.

Der Motor ist bei uns in Österreich um fast € 6.000,-- günstiger als der 1.8er mit 160 PS...der Unterschied steht in meinen Augen nicht dafür.

Da Du Cruisen möchtest und offen die Luft und Gegend genießen, kannst Du auf die PS pfeifen.



Der TT Roadster:

Reiner 2 Sitzer, keine Rücksitzbank, kleiner Kofferraum, nix mit Sitze umlegen, relativ puristisch, reicht gerade für einen kurzen Wochenendausflug zu zweit.

Positiv:

Der 1.8er mit 160 PS macht ordentlich Dampf. Design hebt sich vom Mitbewerb ab.

Da Du aber einen S3 fährst, würde ich Dir zur sinnvollen Variante mit dem oben genannten A3 Cabrio raten.

Über Vollleder würde ich Dir auch raten nachzudenken, klar es ist leichter sauber zu halten, hitzt aber im Sommer extrem stark auf. Ich stehe in Cabriolets komplett auf Stoff oder Teilleder, da kann man das Auto auch mal offen stehen lassen und ohne Verbrennungen an den Oberschenkeln losfahren ;-)


P.S.: Wichtige Extras....Windschott, Akustikverdeck, Klima, Parksensoren hinten, Sitzheizung!!, Glanzpaket, schöne Räder und Aus!

paddy
02.08.2010, 20:53
Original von MacLeon
Es soll auch Leute mit mehr als drei Rolexen, sogar vom gleichen Modell geben :ka: ;)
Alles Spinner. :D

daytonasub
02.08.2010, 21:00
Original von buchfuchs1
Aber doch nicht der Neue.

X(


sehe ich genau so, fahre selber den alten, für mich schon jetzt eine Designikone, Mokkassin Leder und S-Line Ausstattung, zum Cruisen ideal.

Gruß

Frank

FritzEots
02.08.2010, 21:02
Der TT Roadster:

Reiner 2 Sitzer, keine Rücksitzbank, kleiner Kofferraum, nix mit Sitze umlegen, relativ puristisch, reicht gerade für einen kurzen Wochenendausflug zu zweit.


David, hast Du schon mal einen TT in echt gesehen ???

Mit dem Kofferraum fahr ich drei Wochen ohne Probleme in den Urlaub, natürlich zu zweit. Für den Dritten brauch ich ja kein Gepäck, is logo oder ???

16610 LV
02.08.2010, 21:06
Original von daytonasub

Original von buchfuchs1
Aber doch nicht der Neue.

X(


sehe ich genau so, fahre selber den alten, für mich schon jetzt eine Designikone, Mokkassin Leder und S-Line Ausstattung, zum Cruisen ideal.

Gruß

Frank

kann ich ebenfalls bestätigen, fahre auch den alten als "Spasscruiser", freue mich jedesmal wenn ich die Garage aufmache und losfahren kann :jump:

edit: Kofferraum reicht für zwei Personen incl. Gepäck :gut:

David1973
02.08.2010, 21:08
Original von FritzEots
Der TT Roadster:

Reiner 2 Sitzer, keine Rücksitzbank, kleiner Kofferraum, nix mit Sitze umlegen, relativ puristisch, reicht gerade für einen kurzen Wochenendausflug zu zweit.


David, hast Du schon mal einen TT in echt gesehen ???

Mit dem Kofferraum fahr ich drei Wochen ohne Probleme in den Urlaub, natürlich zu zweit. Für den Dritten brauch ich ja kein Gepäck, is logo oder ???


Alles klar mein junger ungestümer Freund! :]

Es ist Dir aber schon bewusst, dass wir hier über den TT Roadster sprechen?

Als Verkaufsleiter eines Audi Haupthändlers, 15 Jahren Automobilverkauf und rund 3.000 Stück persönlich verkauften Fahrzeugen, kann ich mit Deinem Fachwissen natürlich nicht mithalten. ;)

Wenn ich meiner Frau vorschlage wir fahren 3 Wochen mit dem TT Roadster auf Urlaub, geht Sie sicher gleich gucken wo ich den Wohnwagen und die Anhängekupplung herhabe. :tongue:

FritzEots
02.08.2010, 21:11
Lass mal mit der Freundschaft..


Auf solche Gedanken käme meine Frau nie ;-)

Onkel C
02.08.2010, 21:14
3 Wochen FKK-Strand sollte mit dem Roadster auch gepäcktechnisch hinkommen :rofl: :rofl: :rofl:

David1973
02.08.2010, 21:16
Original von Onkel C
3 Wochen FKK-Strand sollte mit dem Roadster auch gepäcktechnisch hinkommen :rofl: :rofl: :rofl:

Aber dann bitte das Leder wirklich weglassen, sonst pappts wieder so! :D

David1973
02.08.2010, 21:24
Original von FritzEots
1.2 hatte früher der 60 PS Polo, damit kann man cruisen ???

Klingt komisch, is aber so. Hat mich zuerst auch erschrocken...da hatten manche Motorräder mehr Hubraum.

Die erste Testfahrt hat mich dann eines Besseren belehrt. Guter Sound, tolles Drehmoment auch von unten heraus, zeitgemäße Abgaswerte und das zu einem attraktiven Preis

Da hat sich wirklich Einiges getan...eine Probefahrt lohnt sich wirklich. :gut:

dr.babu
02.08.2010, 22:09
Klar TT, A3 als Cabrio sieht furchtbar auch, hat was von einer Badewanne. :D

Gruss

OT Mini Cooper S macht auch viel Spass.

*Triple_H*
02.08.2010, 22:57
Original von David1973

Original von FritzEots
1.2 hatte früher der 60 PS Polo, damit kann man cruisen ???

Klingt komisch, is aber so. Hat mich zuerst auch erschrocken...da hatten manche Motorräder mehr Hubraum.

Die erste Testfahrt hat mich dann eines Besseren belehrt. Guter Sound, tolles Drehmoment auch von unten heraus, zeitgemäße Abgaswerte und das zu einem attraktiven Preis

Da hat sich wirklich Einiges getan...eine Probefahrt lohnt sich wirklich. :gut:

Sag mal - seit heute kann ich kein A3 Cabrio mehr konfigurieren. Gibts dass ab August nicht mehr????

Bin heute den A3 Sportback mit dem 1,2 TFSI gefahren und war sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem müden 1,6 FSI mit 115 Ps - da geht der 1,2 T wesentlich besser.

Was viele hier immer noch nicht glauben - ich brauche kein 3. Auto das abgeht wie ne Rakte. Ich brauche etwas PS um Traktoren auf der Landstrasse zu überholen und ansonsten gehts mir nur ums cruisen in einem Auto meiner Marke.
Deshalb kann ich auch etwas "leidenschaftslos" 2 so unterschiedliche Autos wie den TT und das A3 Cabrio vergleichen

Wenn 160 PS - dann wohl TT
wenn mir die 105 PS reichen, dann A3

bin noch unschlüssig da mir der TT etwas besser gefällt, aber der A3 mit dem 1,2 TFSI um knappe 10 K billiger wäre und meine Bedürfnisse auch zu erfüllen scheint

Kiki Lamour
02.08.2010, 22:59
Original von 16610 LV

Original von daytonasub

Original von buchfuchs1
Aber doch nicht der Neue.

X(


sehe ich genau so, fahre selber den alten, für mich schon jetzt eine Designikone, Mokkassin Leder und S-Line Ausstattung, zum Cruisen ideal.

Gruß

Frank

kann ich ebenfalls bestätigen, fahre auch den alten als "Spasscruiser", freue mich jedesmal wenn ich die Garage aufmache und losfahren kann :jump:

edit: Kofferraum reicht für zwei Personen incl. Gepäck :gut:


wus? du hast nen tt? wusst ich ja gar ned.... X( bekomm nix mehr mit....

David1973
03.08.2010, 07:52
Original von *Triple_H*

Original von David1973

Original von FritzEots
1.2 hatte früher der 60 PS Polo, damit kann man cruisen ???

Klingt komisch, is aber so. Hat mich zuerst auch erschrocken...da hatten manche Motorräder mehr Hubraum.

Die erste Testfahrt hat mich dann eines Besseren belehrt. Guter Sound, tolles Drehmoment auch von unten heraus, zeitgemäße Abgaswerte und das zu einem attraktiven Preis

Da hat sich wirklich Einiges getan...eine Probefahrt lohnt sich wirklich. :gut:

Sag mal - seit heute kann ich kein A3 Cabrio mehr konfigurieren. Gibts dass ab August nicht mehr???? Dürfte am Deutschen Server liegen, auf www.audi.at kannst Du es konfigurieren. In Österreich hatten wir eine Preisanpassung, vielleicht wird auch bei Euch gerade eine Änderung am Server durchgeführt.

Bin heute den A3 Sportback mit dem 1,2 TFSI gefahren und war sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem müden 1,6 FSI mit 115 Ps - da geht der 1,2 T wesentlich besser. Genau so ist es. Und auch der Wiederverkauf wird, bei halbwegs sinnvoller Konfiguration in Zukunft problemlos ablaufen.

Was viele hier immer noch nicht glauben - ich brauche kein 3. Auto das abgeht wie ne Rakte. Ich brauche etwas PS um Traktoren auf der Landstrasse zu überholen und ansonsten gehts mir nur ums cruisen in einem Auto meiner Marke.
Deshalb kann ich auch etwas "leidenschaftslos" 2 so unterschiedliche Autos wie den TT und das A3 Cabrio vergleichen.
Es wird halt sehr oft mit den eigenen Wünschen geantwortet ;-)

Wenn 160 PS - dann wohl TT
wenn mir die 105 PS reichen, dann A3 Wenn der TT Roadster Deinen Platzbedarf halbwegs erfüllt, ist es so sicher die sinnvollste Lösung. Der 1.8er im A3 Cabrio als Ambition kostet gleich viel und mit dem TT hebst Du Dich etwas mehr ab.

bin noch unschlüssig da mir der TT etwas besser gefällt, aber der A3 mit dem 1,2 TFSI um knappe 10 K billiger wäre und meine Bedürfnisse auch zu erfüllen scheint Vielleicht ist es sinnvoll das Du Dir einen TT Roadster als Jahres- oder Werkswagen ansiehst? Wenn es etwas Nettes gibt und Deiner Wunschkonfiguration nahe kommt, sparst Du Dir hier schon mal viel Geld. Denn 10k mehr auszugeben, steht bei Deiner Wunschliste sicherlich nicht dafür.

*Triple_H*
03.08.2010, 08:19
Hi und Danke für die Antworten.

Unter Autoscout finde ich schon einige zahlreiche TT von Händlern aus der Umgebung, primär mit dem 2,0 TFSI oder dem 3,2 V6. Als guten gebrauchten würde ich dann ja eher zum V6 tendieren, denn den Motor fand ich in meinem A3 schon sehr genial.

Ich kann mit dem TT erst seit der 2. Generation was anfangen. (also seit dem SF-Grill). Die erste Generation ficht mich bis heute 0 an.

Ich bekomme den TT jetzt übers WE mal zum ausgführlichem testen. Gebraucht als Bj. 2007 oder 2008 bekomme ich die Teile je nach Ausstattung zwischen 22 und 26 K

*Triple_H*
28.08.2010, 15:34
So,
seid gestern habe ich nun den TTS Roadster leihweise.

Muß sagen, ich bin begeistert.

S.Tronic super - der Sound ist extrem genial. Ich frage mich ob ich in meinem S3 wirklich den gleichen Motor habe. Der TTS spielt Soudtechnisch in einer ganz anderen Liga.
Trotz bescheidenen Wetter heute offen gefahren. Ist mit Windschott kein Problem. Fahrverhalten ist super, Sitzposition für mich auch.

Wird wohl doch für mich eher ein TT. Muß nur gucken ob als TTS oder 3,2 V6, denn der V6 Sound würde mich noch etwas mehr reizen

JanK
28.08.2010, 20:49
Wenn man nur 2 Sitzplätze benötigt, dann ganz klar den TT (S).:D

atSmeil
30.08.2010, 09:11
Noch besserer Vorschlag, den S3 verkaufen, auf den TT pfeifen und zack ein schickes S5 Cabriolet kaufen. Sieht ungemein gut aus, man kann damit offen cruisen und Leistung ist auch genügend vorhanden. :D

Problem gelöst! ;)

JanK
30.08.2010, 13:58
Noch besserer Vorschlag, den S3 verkaufen, auf den TT pfeifen und zack ein schickes S5 Cabriolet kaufen. Sieht ungemein gut aus, man kann damit offen cruisen und Leistung ist auch genügend vorhanden. :D

Problem gelöst! ;)

In der Tat, die:jump: Lösung.

Flo74
30.08.2010, 14:33
160 PS halte ich aber auch für untermotorisiert.
oh, nörgeln auf hohem niveau ;-)

paddy
30.08.2010, 18:41
Da hat er schon Recht der Herr Fuchs. 130 bis 150 PS hat ja schon jeder Öl verbrennende Pampersbomber.

michig
30.08.2010, 18:59
Ist doch Ansichtssache.

Für jemanden, den Leistung in nem Auto nicht primär interessiert, ist der 1,8T mit 160 PS sicherlich ausreichend (Werksangabe immerhin 7,4 s 0-100 km/h).


Ein Bekannter fährt den Motor im Passat CC, ehrlich gesagt reicht das auch, um gut voran kommen zu können.

paddy
30.08.2010, 20:11
...Muß nur gucken ob als TTS oder 3,2 V6, ...
Ich glaube über mickrige 160 PS reden wir hier schon lange nicht mehr... :D ;)