Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Time Capsule - wie geht´s?
Verwöhnt von der Einfachheit der (meisten) Apple-Geräte leg ich mir also ne Time Capsule zu. Hintergrund: mein bisheriges T-Sinus 154 Modem ist alt. Sehr alt. Daher wollte ich den Quantensprung wagen und hab mir das Mac-Teil geholt. Nun check ich´s aber absolut nicht, wie ich damit ins Internet komme.
Hab also hier meine Arcor DSL-Starterbox, mein olles Sinus 154 (über das ich derzeit problemlos surfe) sowie die neue TC. Hab jetzt vermutlich alle Kombinationen probiert, komme aber ums Verrecken nicht ins www. Nachdem ich mühsam wieder auf Oldschool umgebaut habe und bisserl auf den einschlägigen Fachseiten gesurft bin, meine ich fast, ich brauche zur TC noch ein extra Modem??? Kann das sein? Wär doch blöd, oder? Ich dachte, das Ding hat alles intus, was der fröhliche Surfer braucht?
Kann bitte jemand helfen, sonst hau ich das Teil aus dem Fenster... Und bitte so erklären, dass es der Laie (sprich: ich) auch kapiert.
Danke,
Harald
ferrismachtblau
29.07.2010, 15:08
Original von KINI
.... meine ich fast, ich brauche zur TC noch ein extra Modem??? Kann das sein? Wär doch blöd, oder? Ich dachte, das Ding hat alles intus, was der fröhliche Surfer braucht?
Kann bitte jemand helfen, sonst hau ich das Teil aus dem Fenster... Und bitte so erklären, dass es der Laie (sprich: ich) auch kapiert.
Danke,
Harald
Yepp. Die TC gibt dir nur die Möglichkeit des Zuganges über WLAN, beinhaltet aber kein Modem oder ist kein Router. Hau das Teil nicht aus dem Fenster, die TC ist genial.
Ich habe bei mir das WLAN der Fritzbox abgeschaltet und alles über die TC vernetzt, der Zugang zum Internet über DSL erfolgt aber nach wie vor über die Fritzbox. Fritzbox bzw. in deinem Fall Modem müssen mit der TC über Ethernetkabel verbunden werden, die Einrichtung ist selbsterklärend und appletypisch einfach.
Ungefähr verstanden? ;)
Gruß Frank
Wofür willst Du die TC denn verwenden?
Ich habe das Gefühl, Du suchst nach einem DSL-Modem/Router, hast aber einen WLAN-Access Point mit eingebauter Datensicherung gekauft.
http://www.apple.com/de/timecapsule/
Hallo Harald,
ja, ein Modem brauchst Du definitiv noch, die Time Capsule hat nämlich keins integriert. Alle Einstellungen, auch bezüglich Internet-Zugang nimmst Du dann im Airport-Dienstprogramm vor. Nach meinem Verständnis (und so funktioniert es auch bei mir) ist das Modem lediglich die externe "Krücke" um ins Internet zu kommen, alles andere erledigt die TC.
Wenn Du noch weitere Informationen brauchst, hilft auch eine Google-Suche nach Airport-Extreme und Modem...
Viel Erfolg!
Thomas
Ok, wir kommen der Sache näher. Ich dachte die TC ersetzt das Modem gleich mit... Gut gut, also mein Modem ist zu langsam: könnt ihr was Flottes empfehlen mit besserer Performance?
Mostwanted
29.07.2010, 15:18
Speedport von der Telekom, aber dein 154 langt auch. Da kommt die TC dran und fertig. Aber das macht nur Sinn, wenn Du das WLAN des 154 ausschalten kannst, wozu zwei WLAN Router?
TC ist ein Router und benötigt ein DSL Modem, also alles ganz einfach.
bei mir läuft das D-Link DSL-321B. Das sollte so um die 25-30 EUR kosten
Thomas
Original von KINI
Ok, wir kommen der Sache näher. Ich dachte die TC ersetzt das Modem gleich mit... Gut gut, also mein Modem ist zu langsam: könnt ihr was Flottes empfehlen mit besserer Performance?
Was heisst denn zu langsam? Meinst Du den WLAN Teil von Deinem Gerät oder den WAN Zugang (ins Internet) selbst?
Die Geschwindigkeit hängt doch i.d.R vom bestellten DSL Anschluss ab, zu dem das Modem passen muss.
Nicht, dass Du Dir jetzt ein "schnelles" VDSL Modem kaufst um dann festzustellen, dass Du mit dem Ding nicht ins Internet kommst, weil Du gar keinen VDSL-Anschluss hast ....