Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Rechner hacken per Skype
Hallo Experten,
ich bekomme öfter ungefragt kontakt per skype. plötzt popt ein fenster auf und irgendwer startet einen chat mit mir....
firewall ist aktiv, OS is macOS 10.6.X....
kann ein rechner auf diese art gehackt werden ? sind meine daten in gefahr ?
wäre für expertentipps dankbar....=)
Theoretisch schon, falls die verwendete Skype-Version Sicherheitslücken aufweist. Also öfter mal auf der Skype-Homepage schauen ob es neue Versionen gibt oder ein automatisches Update aktivieren (müsste es bei Skype auch geben, bin kein aktiver Nutzer).
Sonst vielleicht einfach Skype so einstellen, dass es nicht automatisch beim Hochfahren des Rechners gestartet wird sondern es manuell selbst gestartet werden muss. Dann kann man natürlich nicht über Skype angerufen werden sondern müsste erst von einem Anrufer eine sms oder Mail bekommen, um den Anruf vorher anzukündigen.
hi, danke für deine einschätzung. ich starte skype generell manuell und autoupdate ist aktiviert.... wie oder in welcher form können die mich hacken? zugriff auf daten? keylog? wie gefährlich ist das?
ehemaliges mitglied
28.07.2010, 18:40
du kannst skype auch so einstellen das dich nur leute in deiner kontaktliste anschreiben/rufen können...
oder du kannst es noch ganz anders einstellen, check einfach mal die einstellungen bzw. optionen :gut:
Original von 116233
du kannst skype auch so einstellen das dich nur leute in deiner kontaktliste anschreiben/rufen können...
und genau das ist auch eingestellt. deswegen vermute ich ja überhaupt einen hack auf meinen rechner.... :ka:
Mostwanted
28.07.2010, 19:08
Schau halt mal was alles raus will...
http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html
Edit:
Ist wohl beim Mac so, das neue anfragen durchkommen...
http://www.macmacken.com/2009/08/18/kontaktanfragen-spam-a-la-skype/
ehemaliges mitglied
28.07.2010, 19:18
Original von orange
und genau das ist auch eingestellt. deswegen vermute ich ja überhaupt einen hack auf meinen rechner.... :ka:
Original von Mostwanted
Edit:
Ist wohl beim Mac so, das neue anfragen durchkommen...
http://www.macmacken.com/2009/08/18/kontaktanfragen-spam-a-la-skype/
hab ich unter windows nicht.
Ich sehe da zur Zeit kein Problem. Skype müsste eine ernsthafte Sicherheitslücke haben, die es erlaubt auführbare Dateien oder Skripte auf den Rechner zu bringen und dort auszuführen.
Wenn es dort ein Problem gäbe, wäre es mit ziemlicher Sicherheit schnell bekannt. Die Anzahl der Skype Nutzer unter MacOS ist ja nicht gerade klein.
Gibts für den Mac ne Firewall als freeware? Die, die Gregor verlinkt hat, scheint ja nur zeitweilig kostenlos zu sein.
Original von ulfale
Gibts für den Mac ne Firewall als freeware? Die, die Gregor verlinkt hat, scheint ja nur zeitweilig kostenlos zu sein.
ne firewall ist im OS integriert.... man braucht keine externe.
:gut:
Kann man die irgendwie "sehen"?
Original von ulfale
Kann man die irgendwie "sehen"?
systemeinstellungen-->sicherheit-->firewall
Hab sie jetzt aktiviert...! :jump:
Mostwanted
28.07.2010, 20:18
Original von ulfale
Die überwacht aber auch ausgehenden Datenverkehr.
Original von ulfale
Hab sie jetzt aktiviert...! :jump:
yep, für 2 Minuten war meine auch aktiviert, danach fing es an zu nerven...dauernde Sicherheitsanfragen...ich habe ein Programm laufen, das alle 30 Sekunden ein WOL schickt, um meine NAS aktiv zu halten...
Firewall liegt bei mir beim Router...das muss reichen...